ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Installiere das Service Pack im Abgesicherten Modus

Das SP2 ist bereits auf der Installationscd integriert.

Hab das Problem aber gefunden... Nach dem ersten Windowsstart hat der PC immer von der Festplatte mit der alten Windowsinstallation gebootet. Und das obwohl diese Fesplatte als Slave gejumpert ist.
Nachm abstecken hats dann funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute bin jetzt neu hier und ich habe mir einen core 2 duo e6300 gekauft und hatte voer den Asus P5N-E SLI zu kaufen, weil ich nur 2gb 533mhz ram habe. auf der ersten seite steht irgendwo das man mit diesem board auch ohne guten ram gut überttakten kann. stimmt das und würde das in meinem falle bis zu 3,0ghz gehen.bitte um eine antwort

hi yusuf,

für dein ram ist das board gut geeignet, da man ja die cpu unabhängig vom ram takten kann.
Dass du 3 Ghz erreichst, kann dir keiner garantieren oder vorher sagen. Aber die Chancen sind auf alle Fälle gut. Du musst den ram auf unlinked stellen.

also wäre dieses board für mich eine gute wahl, weil ich uneingeschränkt vom ram übertakten kann. wo musss ich dann im bios den ram auf unlinked stellen.
Hinzugefügter Post:
ich wllte mir noch als netzteil eine von coller master extreme power 430 watt kaufen. ist das eine gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also, 2700 mhz stable. Aber : Ich hab mir eigentlich den 4300 und das Asus gekauft weil Ich wo gelesen habe : E4300 3000 MHZ mit billigst Ram also 667ner bei standard Vcore
oc geheimtip... multi 9 fsb 333 ram 1:2 ergiebt 3000 mhz.
Asus board soll laut Tests FSB von 500 mitmachen.
Tja also wenn Ich den Multi auf 6 stelle und den Ram nur auf 533 dann den FSB auf 400 setze (also 1600QFSB) ... sollte die CPU mit 2,4 takten ... ist aber kein boot möglich.

Versteh das einfach nicht, durch senken des Multis hab Ich Ich bei meinem 939 Nforce4 ultra Board sogar mit 320 MHZ FSB booten können, sogar ohne die Chipsatzspannung zu erhöhen.

Bei dem Board klappt eigentlich gar nichts ... kann kein maximalen FSB ermitteln und die CPU geht nicht über 2,7.

Jemand noch n Vorschlag ?
Meine Einstellungen mit 2,7 GHz:
- VCore 1,35 (+100 boost)
-Ram 444 12 2T 600 (800 mit 555 18 2Tgeht auch)
Chipsatzspannung auf 1,5X ( bei 1,7x kein boot)
LDT auf 4 (mit 3 doch boot möglich, siehe vorherige Siete)
unlinked cpu 1200 Ram 600
XD aus
eist aus

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hi, im Allgemeinen ist es unnötig den gleichen Beitrag mehrfach zu posten.

zu 1: das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. 2,8 - 3,2Ghz können mit Standard Vcore drin sein, WICHTIG: Spannung nicht auf Auto lassen, sonst geht die Spannung viel zu hoch.

zu 2: Der Freezer 7 Pro ist ca. so gut wie der Zalman 9500, also ist der Freezer 7 pro besser als ein Zalman 7700Cu.

zu 3: In den andern schwarzen Sockel. Die gelben nutzt du am besten garnicht, etliche hier im Thread berichteten von Problemen mit den gelben Steckplätzen.

okey tut mir leid (=
aufjedenfall ist mir persönlich der frezzer zu laut deswegen habe ich denn zalman gekauft hat ja nur 17 euro gekostet Neu mit versand und ist cu edtion.

WICHTIG: Spannung nicht auf Auto lassen, sonst geht die Spannung viel zu hoch.
also ich habe nix da gemacht ich weis gar nicht wie hoch die spannung ist wo kann man das nach schauhen?

danke nun weis ich ja schon bescheidt mit dem Ram (=

mfg

Du must @ sowieso schreiben ... weiß jetz gar nicht wen du mit
1
2
3
meinst .

mhh eine Frage zum kühlen der SB.

Ich will mir meine Komponenten die Woche bei mix-computer bestellen die haben allerdings den Zalman nich da... die haben nur den Zalman ZM-NB32K.

Wie ist dieser mit dem Zalman ZM-NB47J zu vergleichen?

Gruß Jens

@Beavis30
Nicht böse gemeint aber du bist der lebende Beweis für Leute die das Mobo schlecht machen und eingentlich garnicht wissen was sie machen.
Ocen mit Intel CPU`s ist ganz anders als mit AMD CPU`s.Auf der ersten Seite ist eine recht brauchbare Anleitung von Serkon142.Lies dir diese mal durch,kann nicht schaden.Den Resetjumper hatte ich noch nicht einmal in den Fingern und ich hab schon oft resetet.Wenn er nicht bootet einfach mal den normalen Resetknopf am PC drücken, das Board ladet die Standarttaktung und fährt hoch.
Wenn du nicht höher Übertakten kannst,z.b. ist dein jetziges max bei 1200 und 1210 geht schon nicht mehr.Stell einfach mal 1400 ein und versuchs.
Wenn du dir den Ocen Guide durchgelesen hast und kommst nicht weiter wird dir sicherlich geholfen ich hab noch keinen 4300 gesehen der nicht an die 3GHZ kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wo musss ich im bios den ram auf unlinked stellen. könnte ich gehäuselüfter auf die sb und nb einfach draufsetzen und einen auf den ram.

@Chaos, hab eben mit dem Bleistift Vdroopmod gemacht.
1210 = boot
1220 hängt sich der Rechner beim Windows ladebildschirm auf.
Den OC guide hab Ich mir 3 mal durchgelesen.
Ich mach das Board nicht schlecht ... Ich finds atm nur ultra kagge.

Schonmal was von FSB Wall gehört? Die wirst du haben deshalb hat Chaos77 gesagt KNALL DIE 1400 rein und nicht 1210 oder 1220 !!!! Falls die 1400 nicht laufen also 350 * 4 Quadpumped, hau 1350 rein, du musst versuchen den optimalen Wert zu suchen.

Bitte erst einmal genau lesen, du scheinst das Problem der FSB Wall zu haben, dies liegt nicht am Board, sondern an deiner CPU!

Zuletzt bearbeitet:
@Beavis30, ist eigentlich Kinderleicht mit dem Board,einfacher als zu x64 mit Sockel 939.
Poste dir mal meine Einstellungen
Ram in den schwarzen Slots.Einstellungen für Ram alle auf Auto.LTD x5.Multi CPU x9.Chipset VCore 1,39V.Ram VCore Auto evt. manuell nach Herstellerangabe oder einfach mal 2V einstellen.VCore CPU kannst ja mal auf 1,45 stellen (Später Feinabstimmung je nach Temps) VCore Offset auf Auto.
FSB Clock Mode Unlink.FSB QDR 1440 (Kommt halt drauf an wie weit die CPU mitmacht).MEM 800.EIST auf Disabled.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Hinzugefügter Post:
wo musss ich im bios den ram auf unlinked stellen. könnte ich gehäuselüfter auf die sb und nb einfach draufsetzen und einen auf den ram.

Hier tauchen Fragen auf....:shake:
Auf der Asus Seite kann man sich das Handbuch runterladen..und ja es ist in deutscher Sprache.

Zuletzt bearbeitet:

Im Bios unter Advanced -->AI-Tuning auf Manuell-->FSB & Memory Config.
Dort kannst du dann den FSB (Quadpumped ) und den ram auf unlinked einstellen.

Lüfter kannst du überall drauf machen, wo es Sinn macht. Auf den NB-kükö kannst nen 40er oder 50er Lüfter draufmachen. 2 40er passen auch drauf.

Auf der SB ist im Neuzustand kein Kühlkörper drauf, da reicht ein Passivkühlkörper, z.b. der Zalman NB47J, aktive Kühlung is da nicht nötig.

Auf den Ram kann man z.b. nen 80er Lüfter basteln.

Hinzugefügter Post:
mhh eine Frage zum kühlen der SB.

Ich will mir meine Komponenten die Woche bei mix-computer bestellen die haben allerdings den Zalman nich da... die haben nur den Zalman ZM-NB32K.

Wie ist dieser mit dem Zalman ZM-NB47J zu vergleichen?

Gruß Jens

Der 32K hat die gleichen Maße (37x37mm) wie der 47J, also passt der auch drauf.

Hinzugefügter Post:
WICHTIG: Spannung nicht auf Auto lassen, sonst geht die Spannung viel zu hoch.
also ich habe nix da gemacht ich weis gar nicht wie hoch die spannung ist wo kann man das nach schauhen?

danke nun weis ich ja schon bescheidt mit dem Ram (=

mfg

Einstellen kannst du die Spannungen im Advanced Menu im Bios. Den Istwert siehst du im Bios unter Hardwaremonitor, oder unter Windows mit Cpuz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal hab da ne Frage zu dem Board und RAM:

Wo liegt der Unterschied beim Einsatz vom MDT-DDR2 800 Speicher zum OCZ Rev2 800 ? (ausser die timings was mich nicht juckt) Ich mein wenn ich auf das 2 GB Kit von OCZ 60 Euro drauflege kann ich mir auch 4 Gbyte MDT Speicher kaufen!? :shot:

die kühlleistung bei der sb is eher unerheblich, wird eh nich so heiss

das stimmt absolut nicht, prime mal mit 1,5 chipsatzsspannung und fass mal auf die sb, wenn du länger wie 2 sekunden drauffasst, dann verbrennst du dir die finger. kann ich dir aus eigener erfahrung sagen. wie asus das board ohne wenigstens passive kühlung der sb ausliefern kann ist mir ein rätsel.

hab ich schon gemacht. ist ok.

inzwischen hab ich die probs ja eh nich mehr xD

Quad GT ^^

im Moment das höchste was ich testen konnte waren 470Mhz aber nicht stabil, ich habe nur 533er Corsair Speicher, der macht das gerade noch beim Windows betrieb mit bei 2.45Volt...
Im 1066er Strap aber komme ich schon bis 448Mhz. :)

Und laut Vorbesitzer schafft es auch 540Mhz, die ich leider nicht testen kann da mir der nötige Speicher fehlt. *heul*

da ich jetzt die hardware schon bestellt mal vorab eine frage:

kann ich damit rechnen, dass das board mit dem ganz normalen A-Data speicher 1024mb ddr2 667er cl5 harmoniert oder sind da probleme bekannt?

den ram übertakten muss man ja eh nicht bzw. sollte ich auch gar nicht brauchen, denn ob der ebenfalls bestellte e4300 die 3ghz überhaupt knackt muss er erst noch beweisen...

im Moment das höchste was ich testen konnte waren 470Mhz aber nicht stabil, ich habe nur 533er Corsair Speicher, der macht das gerade noch beim Windows betrieb mit bei 2.45Volt...
Im 1066er Strap aber komme ich schon bis 448Mhz. :)

Und laut Vorbesitzer schafft es auch 540Mhz, die ich leider nicht testen kann da mir der nötige Speicher fehlt. *heul*

noch kein oc gemacht, gestern gearbeitet anschließend party :d

mach ich aber morgen spätestens ma :>

Also ist es eigentlich egal welchen von den beiden ich nehme, hauptsache ein Kühler?!

@serkon
ein paar Seiten vorher hast du gesagt ein Pentium D läuft auf dem Board nicht gut. Welches Board kannst du (ihr alle^^) empfehlen was mit dieser CPU gut läuft da ich sie bald an einen Freund verkaufe der auf Intel umsteigen will und nicht über 100€ für ein Board ausgeben will aber evtl. auch mal in den Genuss eines C2D kommen will.
Was meint ihr läuft besser auf dem Board ein E4300 oder ein E6300 (übertakten lassen sich beide ähnlich gut aber der E4300 is billiger und soll mit weniger FSB auskommen heisst ja dann ich brauch weniger Spannung auf der NB oder?) Allerdings will ich eure Meinungen dazu hören weil ich keine Lust hab dann die CPU wieder nach einem Tag zu wechseln weil sie auf dem Board nicht gut läuft :xmas: .
Ausserdem bleibt dann weiterhin meine Frage offen welche Spannungen ich bei Standardtakten fixen muss damit das Board nicht "abbrennt"!
mfG Rev0lut!0n

ich würd inzwischen echt eher nen DS3 empfehlen, grad wenn man nich so viel plan hat is das die unstressigere alternative :>

Also ist es eigentlich egal welchen von den beiden ich nehme, hauptsache ein Kühler?!

Der von dir gewählte NB32K müßte auch ok sein, die SB liegt ja normal im Luftstrom des Gehäuselüfters vorne unten, so dass da mit dem Kühler nichts überhitzen dürfte.

ich hab allerdings vorne keinen Lüfter ;)

Naja besser passive Kühlung als gar keine Kühlung odeR?

Zuletzt bearbeitet:
@LokUz: Ja, auf alle Fälle. Gehäusebelüftung is schon wichtig, ich weiss nicht, ob hinten einer reicht, der absaugt. Musst halt deine Temps im Auge behalten, bei Bedarf is vorne schnell noch einer reingehängt.

jo aber dann is alles so laut :(

bsiher waren meine Temps eigentlich perfekt. ich tausche ja "nur" mainboard und cpu... denke das der Luftstrom gut is bei mir, da ich schon sehr darauf achte dass die Kabel ordentlich liegen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh