ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

das ist mein erster post hier im forum und ich benötige gleich mal eure hilfe.

ich möchte mir das asus p5n-e sli zusammen mit einem c2d 4300 oder 6300 zulegen. die cpu möchte ich dann auch soweit es geht mit luftkühlung übertakten. die vcore möchte ich eigentlich auf default belassen oder eventuell nur ninimal erhöhen.

jetzt meine frage. wie sieht es mit der kühlung der north/south bridge aus? auf seite 1 steht mann sollte zumindest die nb mit einem anderen kühler bestücken. sagen wir mal ich würde meine zukünftige cpu auf ~3,2ghz takten,würde dann der standartkühler definitiv nicht mehr reichen? wie warm wird die nb unter einer solchen last? besteht gefahr,das board oder andere komponenten zu schrotten?

oder ist die extra kühlung vielleicht doch nur für freaks die es möglichst kühl im rechner haben wollen?:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt noch ein weiteres Problem :

Hab meinen E4300 jetzt auf (Bios) FSB 1066 und RAM 800 getaktet

So bootet auch mit 2400Mhz, 2 Stunden primestable usw. allerdings scheint mit das ganze im laufenden Betrieb etwas unstabil zu sein, hatte heute mehrere Male Freezes, CSS war teils unspielbar usw.

Temps waren OK (40C @ Sycthe Mine), Vcore @default

Woran kann das liegen?

BEI CPU-Z wird 400Mhz als Ramtakt angezeigt, enspricht das DDR2 800?
 
hi

das ist mein erster post hier im forum und ich benötige gleich mal eure hilfe.

ich möchte mir das asus p5n-e sli zusammen mit einem c2d 4300 oder 6300 zulegen. die cpu möchte ich dann auch soweit es geht mit luftkühlung übertakten. die vcore möchte ich eigentlich auf default belassen oder eventuell nur ninimal erhöhen.

jetzt meine frage. wie sieht es mit der kühlung der north/south bridge aus? auf seite 1 steht mann sollte zumindest die nb mit einem anderen kühler bestücken. sagen wir mal ich würde meine zukünftige cpu auf ~3,2ghz takten,würde dann der standartkühler definitiv nicht mehr reichen? wie warm wird die nb unter einer solchen last? besteht gefahr,das board oder andere komponenten zu schrotten?

oder ist die extra kühlung vielleicht doch nur für freaks die es möglichst kühl im rechner haben wollen?:d

Nein, die NB wird schon extrem heiss, ein NB Kühler ist mit Sicherheit von Vorteil.
 
hi

das ist mein erster post hier im forum und ich benötige gleich mal eure hilfe.

ich möchte mir das asus p5n-e sli zusammen mit einem c2d 4300 oder 6300 zulegen. die cpu möchte ich dann auch soweit es geht mit luftkühlung übertakten. die vcore möchte ich eigentlich auf default belassen oder eventuell nur ninimal erhöhen.

jetzt meine frage. wie sieht es mit der kühlung der north/south bridge aus? auf seite 1 steht mann sollte zumindest die nb mit einem anderen kühler bestücken. sagen wir mal ich würde meine zukünftige cpu auf ~3,2ghz takten,würde dann der standartkühler definitiv nicht mehr reichen? wie warm wird die nb unter einer solchen last? besteht gefahr,das board oder andere komponenten zu schrotten?

oder ist die extra kühlung vielleicht doch nur für freaks die es möglichst kühl im rechner haben wollen?:d

Hi,

wenn man übertaktet, muss man die NB kühlen, am einfachsten ist es ein 50mm Lüfter mitten auf den NB-Kühler zu machen.
Oder nen andern Kühler wie den Termalright HR-05 oder den Noctua UH-6.

Die SB wird auch relativ warm, dort reicht ein passiver Kühler, wie der Zalman NB47J (5€ bei KMelektronik).

Also ich hab den 50mm Lüfter auf der NB und den NB47 auf der SB und komme mit meinem E6300 bis 3,4Ghz.

Wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt, geht normal auch nix kaputt.
Hinzugefügter Post:

@fleppi:

Du musst die NB-Spannung erhöhen, 1,39 Volt müßt reichen, obwohl 1066 is ja nur 266, das geht auch auf 1,20Volt, hm, probier 1,39V und Ram nach Vorgabe halt, läuft ja unlinked auf 800 mdt isses, oder? Da müßt 1,92 V reichen.
Aber Cpu-Spannung auf Auto is net gut, auf Auto wird es beim übertakten zu stark angehoben, auf FSB1066 muss 1,3Volt massig reichen, stell das mal manuell ein.
Keine Spannung auf Auto lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, egal, ich gebs auf. habe eben dreimal hintereinander versucht einen cmos-reset zu machen ohne erfolg. die lüfter laufen zwar an, aber kein piepen und kein bios. am dienstag geht der rechner an den händler zurück.

das verhalten hat mein board gezeigt wenn mein speicher spannungsunterversorgt war
 
@ meckswell

also einfach den standart passiven kühlkörper durch einen 50mm lüfter ersetzen und der kühlt besser als der kühlkörper? würde für die nb nicht auch ein zalman nb47j reichen?

ach ja noch ne frage. muss man bei dem board die nb spannung anheben um auf so einen hohen fsb zu kommen? ich spiel da ungerne dran rum. :/
 
@ meckswell

also einfach den standart passiven kühlkörper durch einen 50mm lüfter ersetzen und der kühlt besser als der kühlkörper? würde für die nb nicht auch ein zalman nb47j reichen?

ach ja noch ne frage. muss man bei dem board die nb spannung anheben um auf so einen hohen fsb zu kommen? ich spiel da ungerne dran rum. :/

Auf den Standardkühlkörper der NB ein Lüfter oben drauf machen.
Ein NB47J is zu klein für die Northbridge auf diesem Board.(zu klein auf die Kühlleistung bezogen)

Je nachdem wie hoch der FSB soll, muss man die NB-Spannung natürlich anheben. Aber für 266 (1066) reicht die niedrigste Einstellung von 1,20 Volt.(bei meinem E6300 zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 80er Lüfter mit 4 - 5 tausend 1/min. Alder, deine Kiste hebt doch sicher schon vom Boden ab und, wie hälst du den ohrenbetäubenden Lärm aus???

Der Lärm ist nur ne sache des Headsets oder der gewöhnung und außerdem gibt ja zum Glück so was wie Lüftersteuerungen^^
Ich merke davon eig schon garnichts mehr.

Hast du auch daran gedacht das ich die Leistung immer Ohne Monitor gemessen habe?

Jap, habe ich berücksichtigt mit 19"Röhre genemigt der sich im Idle ca.338W und unter Last(GRAW wieder) locker mal bis zu 435W.
Wiederum alles unoverclocked, und die selben Settings wie beim Test ohne Monitor.

MFG CiAgeBee
 
Auf den Standardkühlkörper der NB ein Lüfter oben drauf machen.

kann man da einfach nen lüfter drauf schrauben? auf den bildern sieht der kühlkörper sehr uneben aus. oder täuscht das und der lüfter passt da ohne probleme drauf. wenn da ein 50mm lüfter drauf passt,kann ich dann die cpu noch mit einem scyth mine b rev. 2 kühlen?

sorry falls das noob fragen sind,aber ich werde aus der beschreibung auf seite 1 nicht 100% schlau :shake:
 
kann man da einfach nen lüfter drauf schrauben? auf den bildern sieht der kühlkörper sehr uneben aus. oder täuscht das und der lüfter passt da ohne probleme drauf

Ich habe den einfach mit Kabelbindern drauf gemacht weil wenne den festschraubst hinterlässt das krazer und dann kann das nachher keine Garantie bedeuten.

MFG CiAgeBee
 
Hallo @lll ich bin auch ein glücklicher besitzer eines ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI (=
habe da mal ein paar fragen
1 mein core duo E6300 läuft zurzeit mit 2,62GHZ wie wiet kommt man so umgefähr ohne denn V core zu erhöhen?
2 habe zurzeit ein arctic cooling freezer 7 drauf
habe mir schon einen zalman 7700 cu bestellt sehr günstig bekommen , zu meiner fragen habe ich problme denn zu intallieren wegen dem großen kühler aufen bord???
3 zurzeit habe ich OCZ 1024 DDR800 ter drauf möchte mir jetzt noch einen dazu kaufen , auf welcher bank muss ich denn zweiten tuhen ? (der eine ist zurzeit auf der schwarzenbank.

mfg
 
Hi, hab seit gestern das Board und nen E4300.
Hatt immer AMD und kenn mich mit Intel gar nicht aus.
Im Bios steht zb CPU ratio und so.
Was muss Ich denn einstellen... hab schon viel versucht, funktioniert alles nicht.
(CPU auf 1333 sync zum Ram ltd auf 3 = no boot)
(CPU auf 1200 ram bei 800 = no boot)
(habs 20X versucht ... mir reichts)
Also Ich muss immer wieder reseten um ins bios zu kommen :mad:

Ist es normal dass der PC sehr lange braucht ... also wenn Ich den PC einschalte bis der summary anzeigt ... das ging mit meinem 939 sys schneller.

Greets
 
@Beavis30, versuchs mal mit dem Tweak Guide von Seite 1 da, da werden sie geholfen :)

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann ich eigentlich meine PCI-E grafikkarte auch in den unteen Slot einstecken ?

Damit hätte der NB kühler mehr von den Gehäuselüftern.

Es handelt sich um eine Nvidia Quadro NFV 280.

Gibt es irgendwelche Nachteile im unteren Slot, ausser das es mit dem selbstrangebauten SB Kühler platzprobleme geben kann ?
 
Wenn du die rote Karte umsteckst, ist der untere Slot mit 8 lanes angebunden. Bei einer GTS/GTX kann das zu Leistungseinbrüchen führen, bei schwächeren Karten aber nicht.

gruß
 
ChrisTucker2004 du kannst mir doch bestimmt helfen (=

Hallo @lll ich bin auch ein glücklicher besitzer eines ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI (=
habe da mal ein paar fragen
1 mein core duo E6300 läuft zurzeit mit 2,62GHZ wie wiet kommt man so umgefähr ohne denn V core zu erhöhen?
2 habe zurzeit ein arctic cooling freezer 7 drauf
habe mir schon einen zalman 7700 cu bestellt sehr günstig bekommen , zu meiner fragen habe ich problme denn zu intallieren wegen dem großen kühler aufen bord???
3 zurzeit habe ich OCZ 1024 DDR800 ter drauf möchte mir jetzt noch einen dazu kaufen , auf welcher bank muss ich denn zweiten tuhen ? (der eine ist zurzeit auf der schwarzenbank.

mfg
 
ChrisTucker2004 du kannst mir doch bestimmt helfen (=

Hallo @lll ich bin auch ein glücklicher besitzer eines ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI (=
habe da mal ein paar fragen
1 mein core duo E6300 läuft zurzeit mit 2,62GHZ wie wiet kommt man so umgefähr ohne denn V core zu erhöhen?
2 habe zurzeit ein arctic cooling freezer 7 drauf
habe mir schon einen zalman 7700 cu bestellt sehr günstig bekommen , zu meiner fragen habe ich problme denn zu intallieren wegen dem großen kühler aufen bord???
3 zurzeit habe ich OCZ 1024 DDR800 ter drauf möchte mir jetzt noch einen dazu kaufen , auf welcher bank muss ich denn zweiten tuhen ? (der eine ist zurzeit auf der schwarzenbank.

mfg

Hi, im Allgemeinen ist es unnötig den gleichen Beitrag mehrfach zu posten.

zu 1: das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. 2,8 - 3,2Ghz können mit Standard Vcore drin sein, WICHTIG: Spannung nicht auf Auto lassen, sonst geht die Spannung viel zu hoch.

zu 2: Der Freezer 7 Pro ist ca. so gut wie der Zalman 9500, also ist der Freezer 7 pro besser als ein Zalman 7700Cu.

zu 3: In den andern schwarzen Sockel. Die gelben nutzt du am besten garnicht, etliche hier im Thread berichteten von Problemen mit den gelben Steckplätzen.

Hinzugefügter Post:

kann man da einfach nen lüfter drauf schrauben? auf den bildern sieht der kühlkörper sehr uneben aus. oder täuscht das und der lüfter passt da ohne probleme drauf. wenn da ein 50mm lüfter drauf passt,kann ich dann die cpu noch mit einem scyth mine b rev. 2 kühlen?

sorry falls das noob fragen sind,aber ich werde aus der beschreibung auf seite 1 nicht 100% schlau :shake:



Noobfragen sind kein Problem, jeder war mal ein Noob.

Der Kühlkörper hat ja in der Mitte einen Steg, da hab ich einfach 1mm dickes doppelseitiges Klebeband genommen und den Lüfter draufgeklebt. Der Lüfter hat ja an der Unterseite eine ca. 2Cent große Runde Fläche, da hab ich das Klebeband angebracht. Der 50er Lüfter is unwesentlich breiter als der Kühlkörper, ansonsten kannst du ihn ja rechts bündig montieren, damit der Mine auch sicher passt, oder auch einfach nen 40er nehmen, das geht auch.
Mit Kabelbindern geht es nat auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die rote Karte umsteckst, ist der untere Slot mit 8 lanes angebunden. Bei einer GTS/GTX kann das zu Leistungseinbrüchen führen, bei schwächeren Karten aber nicht.

gruß

Ich möchte ja nur eine GraKa einbauen.

Was passiert mit dem unteren Slot, wenn die Rote karte auf Single Card steht ?

Ist der untere PCIe ein vollwertiger PCIe, bis auf die 8er Funktion ?

Was muss ich machen / was passiert, wenn ich die GraKa unten einstecken möchte, also nur unten eine GraKa ?


PS: Das Brett läuft echt super und ordentlich :love:
 
Den Freezer pro hab Ich auch.
Ein paar Seiten vorher schreibt jemand dass der nicht passt. Recht hatt er, liegt press auf dem Mobo Kühler auf.
Also in der Installationsanleitung steht dass man den Propeller vor der Kühlermontge entfernen soll. Hab Ich gemacht und dann einfach eine der untersten Lammellen etwas hochgebogen.
Sonst hätte Ich den Propeller nicht mehr draufbekommen. Steht halt bissl über ... egal. Kühlleistung ist ok. Mir kommt der Lüfter aber etwas lauter vor wie beim Freezer für 939. Mein Gehäuse ist aber noch offen ... weil Ich einfach nicht übertakten kann und dauernd reseten muss.
In der beziehung ist das Board nix ... mein nächstes hatt auf jeden fall nen Resetknopf.
@ Fastburn, Ich hab alles so eingestellt wie auf der Seite stand. Aber noboot.
@all was ist denn die LDT? Wenn Ich die auf 3 stelle bootet der PC auch nicht mehr.
Nomma@all hatt den keiner das Board und kann paar kongrete Tips geben ? (bios geuppt hab Ich noch nicht, voltmod hab Ich auch keinen gemacht, bei mir zeigt weder Speedfan noch cpuz nochs bios Vcore Schwankungen an)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beavis30: Hast du schon probiert den Speicher auf unlinked zu stellen?
Und an dem LDT hab ich noch nie was geändert, mit der Standardeinstellung von 5 läßt sich sehr gut übertakten.

Probier mal fsb 1066 und ram 800, läuft das überhaupt? Wenn das läuft, machst du am Ram nix mehr, sondern probierst den fsb langsam zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Speicher/CPU auf linked - unlinked ... FSB auf 1200 1333 1400 1000 alles mögliche schon probiert.
Einmal konnte Ich booten, da lief der Prozessor mit 3000 MHz der rated FSB war 1400 oder so und der Ram lief mit 333. Doch dann hatt der Rechner neu gestartet. Da hab Ich den LDT von 4 auf 3 gestellt (dachte der LDT wär wie bei AMD der HT) doch dann bootete der PC nicht mehr.
Also resetted ... alles auf auto nur LDT auf 3 kein boot. Da wusste Ich zumindest dass mit LDT 3 egal mit was die CPU läuft, mein Rechner nicht bootet.
Was ist denn der LTD ... und wieso braucht der Rechner solange bis der Postscreen kommt?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen E4300 konnte ich auf dem Board auch nur bis 2700 takten, obwohl er pretestetd bis 3 GHz War.

egal welche spannung ich eingestell habe, multi nach unten begrenzt usw.

mit dem 6300er kein Problem. vielleicht hast einfach einen schlechten erwischt ?
 
noch eine spezielle frage zum ocen unter windows:
welche tools lassen sich unter win xp verwenden, um auf dem board dynamisch fsb und vcore einzustellen. eist soll zum ocen ja ausgeschaltet werden, ich würde aber gerne für 24/7 den rechner mit möglichst wenig energie/wärme laufen lassen.

gruß

Philipp
 
Hi, hab grad ein ziemliches Problem.

Ich kann Windows XP SP2 nicht neustarten. Nach der Installation komm ich einmalig rein, bei einem Neustart (nicht geändert, keine Treiber/Programme installiert) kommt sofort die Meldung:
Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren und die Auswahlmöglichkeiten für Abgesicherter Modus, etc. (Wobei nichtmal der funktioniert).

Auf dem Board sitzen ein E6400, 2x1GB PC800 MDT, 7600GT plus Festplatten und DVD/CD (alles per IDE) und ne PCI USB 2.0 Karte.

Jemand ne Idee wo das Problem genau liegen könnte?
 
Ich bins nochmal. Also jetzt gehts . CPU läuft mit 2700 Mhz atm.
Also hab den LTD auf 5 gelassen unlinked eingestellt 1200 CPU FSB und 600 Ram.
VCore auf 1,35 Mainboardspannung auf 1,58.
Mal schauen wie weit Ich die CPU noch übertakten kann.
Greets n THX
 
hallo leute bin jetzt neu hier und ich habe mir einen core 2 duo e6300 gekauft und hatte voer den Asus P5N-E SLI zu kaufen, weil ich nur 2gb 533mhz ram habe. auf der ersten seite steht irgendwo das man mit diesem board auch ohne guten ram gut überttakten kann. stimmt das und würde das in meinem falle bis zu 3,0ghz gehen.bitte um eine antwort
 
Hi, hab grad ein ziemliches Problem.

Ich kann Windows XP SP2 nicht neustarten. Nach der Installation komm ich einmalig rein, bei einem Neustart (nicht geändert, keine Treiber/Programme installiert) kommt sofort die Meldung:
Windows wurde nicht korrekt heruntergefahren und die Auswahlmöglichkeiten für Abgesicherter Modus, etc. (Wobei nichtmal der funktioniert).

Auf dem Board sitzen ein E6400, 2x1GB PC800 MDT, 7600GT plus Festplatten und DVD/CD (alles per IDE) und ne PCI USB 2.0 Karte.

Jemand ne Idee wo das Problem genau liegen könnte?

Installiere das Service Pack im Abgesicherten Modus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh