ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Crucial Micron D9GMH 533-er, mit 2,0 Vdimm ;)

Wie kann ich den Ram am besten testen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es giebt tatsächlich Leute, denen scheint die Sonne aus dem Arsch. :-[

Meine MDTs laufen auch 1T über 700 MHz, nur hab ich grad seltsame Speed Effekte erlebt, wenn ich sie mit 1T und CL4 knapp unterhalb von 700 MHZ betreibe.
Das bedarf noch weiterer Klärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram steht evtl. zum Verkauf
Wer interessiert ist kann mir eine PM schicken, dem kann auch die Sonne aus dem Arsch scheinen;)


P.S. Dafür brauch ich beim Board schon 1,5xx V für 400FSB - nicht so toll


Meine MDTs laufen auch 1T über 700 MHz, nur hab ich grad seltsame Speed Effekte erlebt, wenn ich sie mit 1T und CL4 knapp unterhalb von 700 MHZ betreibe.
Das bedarf noch weiterer Klärung.

evtl mehr Vdimm geben:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Vdimm hat bei MDTs noch nie, weder bei DDR I noch DDR II, irgendwas gebracht. Das ist zwar unlogisch, aber die bringen das. Es giebt keinen stureren Speicher als MDT.
Und es liegt nicht am SPD ! Ich hab das unter die Lupe genommen. Ich bin der Typ mit dem Thaiphoon SPD-flashen-Ding. Es geht einfach nichts bei den Dingern.
 
Hmm,

Ich schaffe es nicht alles zu lesen, aber wenn du schon den SPD geflasht hast, dann geht wohl nichts mehr.


Hier nochmal für die Galerie, der Ram ist stabil:

DDR2-800 @ 4-4-4-12 1T
 
Zuletzt bearbeitet:
woooww...

T1 bei 800 ???
ist das geil...nur schade das ich mein pc schon bestellt habe....habe die ocz xtc genommen! naja...
aber echt cool die ram riegel 533 schaffen sowas....
und die punktzahl beim benchmark ist auch schon sehr beeindruckend :)
 
Du musst schon BLEND stabil sein und dann noch das Gamestabil Strampolin aushalten, damit das glaubhaft ist. Speichermässig geht bei mir immer zuerst Far Cry hops. Bleibender Hänger im Spiel oder es kommt nicht zum Laden eines Speicherspiels.
Ist sehr verlässlich. Eine falsche Einstellung und BUMM, aus.
 
Ich hatte Custom - "Run FFTs in Place" und "8k - 4096k" eingestellt, ist schon sehr aussagekräftig.

Jetzt hab ich schon DDR2-750 und 4-4-4-8 1T eingestellt. :(

Ich mach den Blend morgen mal, lief aber mit Test Drive 30min einwandfrei.

mfg
------------------------------


Welcher dieser Wakü passt auf das Board NB, sollte vernickelt sein?

http://www.alphacool.de/index.php/cPath/5_18_21/category/chipsatz-kuehler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mushroom

Der Kühler, den du in deiner Sig suchst ist:
http://www.alphacool.de/product_inf...hacool-nexxxos-nbxs-n-silver-northbridge.html

Ich hab den in Plexi. Maße sind dieselben. Wie der so is, keine Ahnung. Ich glaube, wenn ich von 1.5x Volt NB auf 1.7x umschalte, verlier ich Stabilität.
Scheint aber beim Prozessor genauso zu sein. Ich darf erst den Saft draufgeben, wenn er ihn braucht, sonst zickt es. Aber dann geht´s ab. 1.7 V für 3844 MHz, mit drop mod. Da ist mir schon der Atem weggeblieben. 1.52 (wennnichtweniger) für 3600 MHz reichen mir da völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab folgndes Problem. Mainboard reingebaut in meinen Tower (CPU,Kühler,Ram und Co alles richtig drauf). Grafikkarte draufgebaut und ich starte den rechner

Kein Signal und auch kein Piepsn.

Danach nochmal alles ausgebaut und nochmal reingebaut dann ging es. Hab Windows installiert und auch gezockt. Temperatur war bei 30grad im Idle und 38-40Grad mit Orthas
Nach einer weile kam nen Bluescreen mit einer "machine check exception" Fehlermeldung.Ich starte den Rechner neu aber es kommt kein Signal. Also die Lüfter gehn an aber kein Piepton nichts
Danach nochmal alles demontiert und wieder eingebaut. Auch mal das Bios Resetet und alles mögliche Probiert

Aufeinmal ging er wieder an! Ich schliess das andere Kabelzeug an wie USB und Co und dann gings nich mehr
So geht das jetzt schon seit Stunden. Nach zig testphasen geht er mal wieder an. Schliess ich USB und Co an reagiert das Mainboard nicht mehr

Grafikkarte,Ram,CPU sind ok eben bei einem anderen Rechner probiert läuft wie geschmiert.
Was kann das sein? Weis echt nicht mehr weiter

Ach ja Netzteil scheint auch ok zu sein da er ja manchmal Bild zeigt also muss es am Mainboard liegen oder was meint ihr?
Das Mainboard ist ein Tag alt das kann doch nich wahr sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demo
Haste im Bios denn einige Sachen auch manuell eingestellt?
(Speichertimings,Volt für CPU, NB,Dimm oder FSB)
Auf Auto gabs damals bei mir auch ständig Stress.
 
Southbridge Temps ?

Hay ,

habe folgendes System ASUS P5N E SLI , E4300 (3 Ghz) , 2 x 1 Gig A-Data.

Habe Graka und CPU Wakü gekühlt . Der Rest ist noch LuKü .

Meine Frage : Welche Temps habt ihr auf der SB ?

Habe So 38 Grad Idle und 46-47 Grad nach 4 H Stalkern.Mit ext. Sensor ermittelt.

Meine NB Temp weiss ich net da es ja kein Sensor gibt der sie ausliest.

Restlichern Temps sind Core 1 22 Grad Core 2 22 Grad idle , und Last Core 1 45 Grad Core 2 42 Grad.

Vorne zieht ein 92mm an und hinten drücht ein 92 mm raus . Von der Seite drücken 2 120mm durch den Radi ins Gehäuse.

Würde es sich lohnen NB und SB noch extra zu kühlen . Hab noch einen Zalman ZM NB47 J rumliegen . Oder gleich mit in die WaKü einfügen . habe bisher keine Bluscreens oder Instabile Vorkommnisse gehabt. Habe nur bemerkt das die NB (Kühlkörper) sehr warm wird (wenn nicht zu gar heiß), deswegen hab ich einen 92mm Lüfter davor gesetzt .

P.S. Spinnt bei euch auch Speedfan rum und liest 1350000 U/min für die Lüfter aus . Ver. 4.32

THX in Voraus
 
@ Mushroom

Der Kühler, den du in deiner Sig suchst ist:
http://www.alphacool.de/product_inf...hacool-nexxxos-nbxs-n-silver-northbridge.html

Ich hab den in Plexi. Maße sind dieselben. Wie der so is, keine Ahnung. Ich glaube, wenn ich von 1.5x Volt NB auf 1.7x umschalte, verlier ich Stabilität.
Scheint aber beim Prozessor genauso zu sein. Ich darf erst den Saft draufgeben, wenn er ihn braucht, sonst zickt es. Aber dann geht´s ab. 1.7 V für 3844 MHz, mit drop mod. Da ist mir schon der Atem weggeblieben. 1.52 (wennnichtweniger) für 3600 MHz reichen mir da völlig.

Danke für den Link. Was ist mit den anderen vernickelten für 22€-23€, was meinst du, passen die auch?

:eek: 3844Mhz, davon kann ich nur träumen mit meinem e6300.

mfg
 
@tdcool:
Schaden kann der Kühler nicht, ich würde ihn aber auf die Southbridge setzen, da diese ohne Kühler vor sich hinbrutzelt und wie bei mir nen Schaden bekommt (bzw. die Lötstellen).

Falls jemand schon das Vergnügen hatte, wie lange dauert ne RMA bei Mindfactory ca???
 
@ Mushroom Land

Ich hab den Kühler verlinkt, weil er genau das Lochmass hat. Die Unviversaldinger mit den Langlöchern müssten aber auch gehen.
Über die Kühlleistung, kann ich aber nichts sagen, da giebt´s auch wenig vernünftige Tests zu.

Und mit der Geschwindigkeit hättest du warscheinlich weniger Probleme, da ich mit dem Multi 9 immer genau beim Strap wechsel @ 425 MHz FSB zu liegen komme. :hwluxx:
D.h. es bringt mir Geschwindigkeitsmässig gar nichts so hoch zu takten. Da bleib ich dann lieber bei 3600 auf tutti, das reicht ja auch. :)
 
Hoi,

Strapwechsel, ich dachte das haben nur die Intel P965 Boards.

Das Asus hat einen 1066-1333 Strapwechsel bei 425FSB???


mfg
 
Äh 1066-1333 ist das nicht. Der Chipsatz entschärft sich selbst bei 425 MHz und der Speicherdurchsatz bricht ein. Daher ist an der Stelle kein Geschwindigkeitszuwachs rauszuholen. Da muss man dann schon ein ganzes Stück weiter takten, auch mit dem Speicher. Macht der aber nicht mit, ist eben vor der Stelle Schluss.
Ich habe festgestellt: 1692 / 1693 kein Einbruch, 1694 kein boot, 1695 Einbruch
 
Ah ok, deshalb habe ich mich auch noch gewundert, als mein Speicher bei 850Mhz CL4 1T einen Durchsatz von gut 9000 Punkten hatte. :(

Das müsste aber schon der 1333Strap sein, wenn sich der Chipsatz entschärft um höheren FSB zu erreichen ?!
Es gibt ja nur 533, 800, 1066 und 1333(virtuell) Strap, oder ist mir was entgangen mit diesem Board.

mfg

-------------

Hier nochmal für dich der Blend Test DDR2-800 CL4 1T :



Wenn du genau hinsiehts, ist der Test gleich wie der Custom von gestern, Small FFTs sind eben für die CPU Stabilität, aber hier für den Ram wären sicher die Large FFTs besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei FSB500 @ 1,5xx V NB

Den Heatspreader des E6300 zu schleifen hat gute 10° bei Standarttakt gebracht! Sowohl Idle als auch unter Last.
Hochgetaktet hab ich den Unterschied nicht gemessen, aber er ist noch größer!

Nunja mal sehn was das jetzt noch an Reserven bringt.. Multi kann ich ja eh nicht verstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ goti

Wie schaffst du 475FSB mit 1,3V? Ich brauche schon 1,5V für 400FSB.
Womit kühlst du?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Standartkühler drauf, allerdings kühlt mein Blue Orb 2 (sieht aus wie der Zalman CNPS 7700) und der kühlt die NB mit..

Allerdings kann ich bestätigen das es STARK Boardabhängig ist wieviel man schafft..

Ist schon mein 2. (unverschuldeter Lüfterausfall -> NB gegrillt) allerdings hatte ich damals auch 1,7xx V angelegt!

Wie gesagt jetzt sinds die gleichen Umstände und es langt weniger
 
Hi,
ihr habt alle ein Glück - ich bekomme meinen E4400 nur mit 1.45V auf 2.66Ghz.
Teilweise lässt sich das Board (Bios 0602) nach einen missglückten OC Versuch nur mit einen Clear Cmos zum Leben erwecken.
 
wird evt an der CPU liegen! Ich geh mal davon aus das Deine Ram einstellungen stimmen und der Max takt wirklich an der CPU liegt! Ich komm mit meinem 4300er auf 3200 danach funktioniert auch irgendwas nicht mehr! 355Mhz FSB-> 24Stunden Prime stabil -> 356Mhz FSB kommt ein Post??!
 
@ Thomas2605

schon mal die NB Spannung erhöht?
Die 4300 schaffen auch keine hohen FSBs.

@BadFinger

Um ständig CCmos zu vermeiden, gehe bei den Einstellung im Bios unter Halt on Error - All, but Keyboard.

mfg
 
Jap NB Spannung hab ich schon erhöht! 355MHZ schaff ich komischerweise mit 1,208V hab schon mal auf 1,4xx V angehobe aber ab 356MHZ kommt kein Post mehr! CPU hab ich testweise auf 1,5V gestellt und Multi auf 6 fixiert! aber nix! hm Weiß das die 4300er nicht unbedingt hohe FSB´s schaffen aber diesen plötzlichen abbruch find ich etwas seltsam! Ram läuft 1:1 also bis mind 400Mhz dürfte der ne limitieren! Im E4300 Tread haben welche nen 4300er auf knapp übr 4GHZ geprügelt wie ham die den FSB geschafft?! Ich will mich auch nicht beschweren da ich finde 3,2Ghz sind für den kleinen schon ganz OK
 
Ja 3,2Ghz ist schon ganz gut, ich schaffe auch nicht mehr als 3300Mhz mit meinem e4300 der aber älteres Batch hat.
Die ersten e4300 gingen am besten soweit ich weiss, L2 ist ja sowieso der letzte Schrott von Intel.

mfg
 
Na ja was heißt Schrott! Preis Leistung find ich top! Und Tempmäßig sind sie ganz OK meiner geht trotz das ich zur Zeit nur nen Freezer 7 drauf hab nie über 57°C Core Temp! Und ich denke wir können froh sein das die meisten trotzdem so weit zum Ocen gehen! Wudert mich eh das Intel da noch keinen "Riegel" vorgeschoben hat! Is ja bares Geld was denen verloren geht! Hab vergessen bei meinem auf den Batch zu schauen! Wird aber nen "neuer" sein ist erst am Freitag gekommen!
 
Also für 3200Mhz sind 57°C normal wenn nicht zu viel, ich war Xeon 3060 mit 3800Mhz gewöhnt, aber naja...

L2 ist jedenfalls auch bei den e6xxx Modellen selten gut.
Verhalten sich wie die Phillippines B2, sind kühler gehen aber schlechter.
Die Malays sind heisser, gehen aber dafür besser.
Mann kann auch nicht alles haben. P/L mäßig finde ich auch ok.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demo
Haste im Bios denn einige Sachen auch manuell eingestellt?
(Speichertimings,Volt für CPU, NB,Dimm oder FSB)
Auf Auto gabs damals bei mir auch ständig Stress.

Ja, es geht nun wieder alles. Ich weis echt nicht was da los war
Der Rechner ging nach 4-5 Stunden dann wieder an und er läuft nun absolut perfekt :hmm:

So nun nen anderes Problem aber nicht bei mir sondern bei nem kollegen mit dem ich meinen Rechner zusammen gestellt habe (wir haben komplett die gleichen komponenten)

Linkwith x1 Support 16x
Also den x1 Bug :wall:

Bei mir läuft alles 60fps und bei ihm so 20fps. Also wie mit angezogener handbremse... weil wir schon dachten die Grafikkarte von ihm hat nen knall oder ähnliches weil bei mir alles perfekt lief und bei ihm jedes Spiel ruckelte.

Hier mal nen screen:
pcipo8.jpg

Wie ihr seht hat auch eine Windows neu installation nichts gebracht.

So jetzt hab ich natürlich erstmal gesurft und hab geschaut was man da machen kann. Tips wie PCIE im Bios auf 105/110 umstellen hat nichts gebracht.
Danach ist uns was eingefallen das er nur ein anderes Netzteil hat wie ich weil in einem Forum meinte einer das er beim Netzteil Wechsel das Problem beseitigt hat. Aber ich hab nen 420watt noname und er nen 480 also mehr Power.
Er hat nen 24pol Stecker und ich nur den alten 20er also hat er erstmal versucht den 4er Clip beim Netzteil stecker zum Mainboard zu entfernen und so wie ich eben den 20er reinzustecken. Leider kein erfolg
Nun läuft die CPU auslastung durchgehend auf 100%
Bios: 0602 (Biosupdate hat auch nichts gebracht)

Was kann man sonst noch testen? Finde sonst nichts mehr. Soll er sich nochmal nen neues Netzteil kaufen? Oder was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh