ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bekomme bei Prime plötzlich freezes oder reboots....
an was könnte das liegen..haber die Vcore erhöht..und verniedrigt..kein unterschied...NB V verändert..hilft auch nichts....
die NB wird mit einem zusätzlichen 80mm lüfter gekühlt...an was kann es noch liegen??
ist vll der Vdropp mod schuld??
oder wird die SB und die spannungswandler zu warm und verursachen dies??

mfg freak

ha endlich einer der das problem was ich habe auch hat ;)

nur das bei mir alles unter wasser ist.... hab mich schon mit abgefunden... hab jetzt das 602 bios drauf ... oc ist schwieriger aber dafür wenniger reboots und schwarz blau bildschirme ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt, das ich das 602 BIOS mal testen sollte??^^
wie meinst du das, das OC schwieriger wird??

mfg freak
Hinzugefügter Post:
bin grad @prime...@waiting for the next freeze ^^

Zuletzt bearbeitet:
die sb ist das was so übelst heiß wird, hab da nach dem ersten mal drauffassen beim primen gleich einen 80er pabst drüber geschmissen. da hat man sich die finger verbrannt an dem teil.

oh ja...

wird die die stabilität stark beeinflussen?
dann wird mal der 80mm über der NB weggemacht..geschaut, obs ncoh so rennt wie vorher..und dann wird die SB damit gekühlt^^

Habs Bios jetzt mit der CD flashen können. Hat alles geklappt! Kein Plan warum das nicht übers Bios geklappt hat... thx @ Shaguar

gruß

und nach dem Flashen des Bios einen CMOC Reset durchführen, ansonsten kann es zu Stabilitätsproblemen kommen!
Hab ich selber am eigenen Board spüren müssen.

Habe die Defaults geladen wie immer, scheint bislang gut zu laufen...

gruß

Auf der ASUS download Page steht bei den biossen 202 bis 401 " ALL OS " dran.
Bei 505 und 602 steht " DOS " da.

@FS03: Ich hab es nur selber gemerkt. Das Bios geflasht und der PC war nicht mehr stabil mit meinen Einstellungen, mit dem er 2 Monate perfekt lief. Shaguar hat mir dann den Tip gegeben mit dem CMOS reset

@FS03: Ich hab es nur selber gemerkt. Das Bios geflasht und der PC war nicht mehr stabil mit meinen Einstellungen, mit dem er 2 Monate perfekt lief. Shaguar hat mir dann den Tip gegeben mit dem CMOS reset

Bin auf jedenfall Dankbar für den Hinweis, falls noch Probleme auftauchen sollten, werde ich mich daran erinnern.

gruß

Hier noch meine Version der SpaWa Kühlung. Hätte ich gewusst, was meine CPU für Lasten frisst, hätte ich mich auch gleich zur Wakü bekannt, aber nein, es sah ja alles so schön kühl aus, am Anfang.

Anhänge

• spawa1.jpg
    spawa1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 72
  • spawa2.jpg
    spawa2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 80
Schaff dir doch flott nen passenden Spawa Waküler an für das Board. Der von AC leistet bei mir gute Dienste.

gruß

Lohnt jetzt nicht mehr.
Die Spannung, die die CPU braucht, steigt auf dem letzten Stück dermassen an, dass ich genau weiss, dasss da Schluss ist.
Für die 3825 MHz hab ich bei CPUZ 1.34 1,68 V @ load (1,696 idle) auf der Uhr, mit vdrop mod.
Für 3600 MHz brauch ich nur noch 1, 525 einzustellen.
D.H. wenn ich tatsächlich weiter will, ist auch ein neuer CPU Kühler angesagt. Der neue XP High Flow reizt mich zwar, aber der Preis nicht.
Ausserdem hab ich ja den Flaschenhals einwandfrei identifiziert. Als ich beim 401 den Multi runtergedreht habe, passierte auch immer exakt dasselbe, an der selben Stelle. Über 400 MHz FSB Fehler. Es gab irgendwo ein englischsprachiges Review, wo die Redakteure auch entdeckt hatten, dass die 4 MB cache Modelle teilweise mit hohen FSBs nicht zurecht kommen, die 2 MB Modelle aber schon.
Von daher braucht sich hier keiner zu wundern, wenn sein board mit einem E6600 nicht so rennt, wie bei anderen.

Zuletzt bearbeitet:
mein p5n-e ist verreckt vorher, krieg kein bild mehr, hab 2 cpus ausprobiert und auch wenn der ram draussen ist sollte es ja normalerweise piepen, macht es aber nicht, bildschirm bleibt schwarz. cmos reset und batterie raus usw. natürlich schon alles probiert. jemand noch eine idee? denke aber es is am arsch, zum kotzen. wie lange dauert denn die rma bei asus über mf?? weiß das jemand?

hallo,

gibt es für das p5n-e sli irgendwelche mainboard kits?

ich hab das jetzt für das striker und komando gefunden, diese passen aber beide nicht...

hat jemand ne idee, oder erfahrung was passt.

möchte nb sb sw alles mit wasser kühlen...

danke
Hinzugefügter Post:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/164_336 das war das kit das nicht passt :d

Zuletzt bearbeitet:
hm ich werde mein komplettes kit verkaufen sp nb sb ... wenn auch willst den cpu kühler dan haste alles passend ... evt auch mit tüllen schreib ne kleine pm was dir so preislich vorschwept danke ;)

mainboardasussliha8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von AC gibt es auch ein Set von Kühlern das auf dsa Board passt, siehe das Bild meines Boards im ersten Thread.

gruß

hallo alle zusammen....

nettes board, gute und hilfreiche beiträge! Kompliment!
wie man sehen kann bin ich bei (euch) ein newbie.... :)
habe mir ein paar seiten zu diesem thread durchgelesen und bin jetzt selber auf die idee gekommen mir ein system zusammen zu stellen!
Etwas ahnung habe ich ja bzw. ich weiss wie mein system ausehen sollte und wie hoch mein budget ist:shot:
vielleicht wäre jemand so nett und hilft mir dabei ein system zusammen zu stellen mit diesem board?

Ziel:
- Duo Core E6600 @ 3,2Ghz => 400Mhz FSB
- 2 x 1Gb Dual Kit 800 => 400Mhz CL 4,4,4,12 T1(t1 wäre mir sehr wichtig!)
- Raid 0
- so kühl wie möglich ohne WaKu!
- stabil
- maximal 900euro...lol

hier das stelle ich mir vor:

CPU
E6000 Duo Core
http://www1.hardwareversand.de/6V4tLCqLrFcJhg/3/articledetail.jsp?aid=7617&agid=398

definitiv!
-----

MB
Asus P5N E-SLI
http://www1.hardwareversand.de/6V4tLCqLrFcJhg/3/articledetail.jsp?aid=9239&agid=659

-----
Lüfter
Zalman 9700
http://www1.hardwareversand.de/6V4tLCqLrFcJhg/3/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669

hatte zalman schon im alten habe damit gute erfahrung aber gegen ein besseren vorschlag ausser WaKu hätte ich auch nichts:xmas:
-----
Tower
AeroCool Aero Engine T3
http://www1.hardwareversand.de/6V4tLCqLrFcJhg/3/articledetail.jsp?aid=6744&agid=631

der hat nen 25cm lüfter an der seite...der blässt doch bestimmt ordentlich auf das MB :bigok:
-----
RAM
DDR2 Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=126263&pid=idealo

G.SKILL F2-6400CL5D-2GBNQ Kit 2x1024MB
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=137360&pid=geizhals

2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 Kit
http://www.ebug-europe.com/bug/defa...0000D,Hardware,RAM-DE-DDR2-2048-667110035377,

hmmm....bei dem RAM ist es am schwierigsten, hoffe da könnt ihr mir am meisten helfen....habe auch gelesen das der gskill preiswert und ok sein sollen! auf jeden fall t1 nicht vergessen :)
-----
GraKA
8800 GTS 320MB
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038030/preis_ASUS+EN8800GTSHTDP320M

die 640MB wäre auch gut aber ich komme so über 900...lol
-----
Festplatte
2x 300gb SATA2 egal welche!
------

soo das hätten wir mal.
das netzteil habe ich schon.....falls ich eventuell kühler für NB un SB brauche hole ich mir die auch..kostet ja nicht die welt!
Also die 400MHz müsste das Board ja laut eueren erfahrungen bringen? Die Cpu dank Zalman dürfte bei 3,2 auch nicht zu heiss werden?
Was sagt Ihr ???

würde mich über paar meinungen freuen und hoffe ich habe noch genug zu posten...und erfahrungen auszutauschen?
bis dann....

cacak333

Du bekommst kein 1T zum laufen ;)
Bei intel gibts kein 1T auch wenn man es einstellen kann.
Hinzugefügter Post:
Ich hab da aber auch noch ne frage ;)
links neben der CPU sind ja die Spannungswandler was ist besser so lassen wie es ist nix drauf oder mit passive kühler zu klatschen? hab noch 5 hier rumfliegen deswegen frage ich :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins Heute bekommen mit nem Core 2 E4300 und 2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 Kit! Primed grad bei 3Ghz mit 1,26825V und ner NB Spannung von 1,208V!!! Hab ich nur nen gutes erwischt oder geht FSB 1333 immer mit ner niedrigsten NB Spannung? dachte da hatten sich viele beschwert?

Ha schonmal wer nen 4300er auf 400MHZ FSB bekommen? Dachte irgendwo im Thread stand das das Board nicht die typische FSB Wall hat?! Bei mir postet er bis 355MHZ egal mit welchen Multi.

@cacak333

Ich hab den beschriebenen Geil und 1T geht wirkle ne dafür CL3 bei DDR2 667
Bestell Dir unbedingt den Zalman ZM-NB47J für die SB mit die wird sauwarm! Ich hab nen NB Kühler vom ASUS A7V880 genommen der passt genau, mein mitbestellter Zalman ZM-NBF47 passt leider nicht da er über die Sata Port´s ragt!

@Raggaking
danke für die antwort....
eigentlich müsste doch 1T funktionieren? ein freund hat eint intel 2,13 mit ddr2 667 mit 1T laufen...komisch.....aber gut das würde ja heissen das ich den billigeren RAM nehmen könnte den Gskill??? theoretisch müsste der 4-4-4-12 bringen bei 400Mhz?

@thomas2605
danke...
das mit dem zalman NB hab ich mir auch überlegt....das mache ich wohl! habe nur angst das der in der verbindung: Zalman 9700 , Zalman ZN-NB47J und Tower Aero Engine 3T nicht passt????
vielleicht weiss da jemand mehr?

danke trotzdem für die antworten....nur mist wenn 1T wirklich nicht klappt

Nein Geht leider net habe schon 4 verschieden speicher gehabt auf dem board und keine chanche gehabt 1T zum laufen zu bekommen endweder hat der ram nur fehler geschrieben oder es ist schon mit einen Bluescreen an der Windoof instalation gescheitert ;)
Ja kommt drauf an wegen den ram gibt doch Günstig DDR 800 CL5 RAM die auch 4-4-4-12 schaffen. mit vieleicht 0.1v anhebung.
Wie der MDT oder Gskill geht weis ich leider nicht hatte mal den MDT der war müll reif. nur es soll ja auch gute MDT geben kp.

Um 1T laufen zu lassen wären Ramriegel mit Micron Chips die 1.Wahl. (z.B.Crucial)
Es muss aber nicht unbedingt sein, dass 1T auch wirklich läuft, es ist nicht mehr in den Spezifikationen von DDR2 Ram festgelegt.
Ich habe festgestellt schärfere Timings bringen gar nicht so viel, was wirklich einen richtigen Leistungsschub bringt ist den Ram zu übertakten.

Ich benutze den hier:http://geizhals.at/deutschland/a212116.html
Läuft bei mir mit 4-4-4-12-2T@1000Mhz

hallo,

jetzt wo es gerade um die d9gmhs geht^^.

könntet ihr mal eure subtimings für sagen wir mal 1000Mhz 4-4-4-12-2T posten.

komme momentan nur auf 950Mhz mit subtimings auf auto.

Achso, 1T funktioniert bei mir auch nur bis 667Mhz...^^

Hallo zusammen,
ich betreibe meine RAM's immer mit 1T:

Corsair CM2X1024-6400C4 laufen mit 1T 4/4/4/12 auf 750MHz bei 1.96V
Achtung mit Standard Bios Einstellungen startet der Rechner nur mit 1 Speicherriegel ! danach muss man die SPD manuell einstellen dann läuft es aber superstabil mit 2 Riegel !.

Meine neuen Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D (Micron) laufen bis ca,. 780 bei 1T
momentan mit 720 1T 3/4/4/12 2.176V 1:1

Nachtrag: Am schnellsten ist das System mit FSB 677 1T 3/3/3/8 2.013 V, Teiler 13/11, CPU 9x400werde ich so lassen !

CPU-Z-1.JPG

Übrigens finde ich dieses Motherboard für den Preis wirklich super und es läuft auch stabil.....
(mein "altes" P5W DH habe ich verkauft........)

space2002

Zuletzt bearbeitet:
Um 1T laufen zu lassen wären Ramriegel mit Micron Chips die 1.Wahl. (z.B.Crucial)
Es muss aber nicht unbedingt sein, dass 1T auch wirklich läuft, es ist nicht mehr in den Spezifikationen von DDR2 Ram festgelegt.
Ich habe festgestellt schärfere Timings bringen gar nicht so viel, was wirklich einen richtigen Leistungsschub bringt ist den Ram zu übertakten.

Ich benutze den hier:http://geizhals.at/deutschland/a212116.html
Läuft bei mir mit 4-4-4-12-2T@1000Mhz

das timmt nicht so ganz ;) bei mir ist es so habs grad getestet, standart läuft mein ram mit @ 800 / 5-5-5-18-2t hab ich ein durchsatz von ca 8600mb/s

so das ganze mit @ 667 / 4-4-4-12-1t memtest satbil hab ich fast 9300mb/s ... also timmings bringen ne menge..... das ganze ohne vmem erhöhung

Zuletzt bearbeitet:
kann noisekiller hier nur zustimmen

667-3-3-3-9-1T linked/ sync - ~9200 mb/s lesedurchsatz

1066-5-5-5-15-2T linked/ 5/4 - ~das gleiche

hängt natürlich auch vom board ab und ob der ramtakt synchron zum fsb läuft, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh