ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier mal den Speicher in die schwarzen Slot´s zu stecken und bissl mer VDimm zu geben! Wenn Du die möglichkeit hast würd ich erstmal Memtest 1.7 von memtest.org auf CD brennen und dann von CD booten und somit sicherstellen das keine Speicherfehler auftreten! Glaub der MDT is ziemlich unglücklich da alle NF6 Board´s ihre brobleme mit dem Speicher haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind schon im schwarzen, im gelben laufen se nicht (ist ja allseits bekannt)
memtest86+ lief 9 stunden ohne fehler ..

*edit*

ich hab nun Timings auf 6-5-5-12 und scheinbar läuft es so stabil :/ menno .... hätt ich doch lieber GEIL oder GSKILL gekauft

*edit*

schon wieder ein freeze, ich hab nun auf single channel umgesteckt (also 1 riegel -> gelb; 1 riegel -> schwarz) mal sehen wie es jetzt läuft -.-

Zuletzt bearbeitet:
@haembi

hatte auch erst probs mit dem MDT habe sie nun in den schwarzen und vdimm auf 1,9v gestellt mit den timings 5-5-5-18 und sie laufen super stabil, was bei vdimm auto komischerweise nicht der fall war.

5-5-5-18 o.o? na super, dann muss ich die ja langsamer laufen lassen ..

gut, danke, probier ich mal ... *rumwerkel*

die sind schon im schwarzen, im gelben laufen se nicht (ist ja allseits bekannt)
*edit*

ich hab nun Timings auf 6-5-5-12 und scheinbar läuft es so stabil :/ menno .... hätt ich doch lieber GEIL oder GSKILL gekauft

*edit*

Das die gelben nicht laufen halte ich für ein Gerücht, ich habe Vollbestückung bei 1600 MHz QDR u. 800 MHz DDR laufen.

Ich frag mich nur wie manche hier auf 1800 MHz FSB kommen.
Bei der NB habe ich die Stifte durch Schrauben ersetzt und zwei 80er Päpste Montiert.
Das Gehäuse ist optimal durchlüftet und trotzdem bekomme ich bei 1700 MHz einen Bluescreen.
Mein e6400 läuft schön stabil mit 1,34 V auf 3,2 GHz, der dürfte demnach locker 3,5 GHz bei 1,4 V schaffen.

Es ist immer die NTFS.sys die Probleme bereitet, liegt vieleicht am RAID0?
Ich habe vier Platten, eine X-FI und TV-Karte im System, eventuell ist das ja zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt sich nach dem Bootvorgang alles auf wenn ich die BEIDE gelben nutze, wenn ich nur einen in kombi mit einem schwarzen nutze, funktioniert es ...

Da du Lüftung ansprichst ..
Ich habe:
einen 120er vorne, einen 120er hinten und eine "löchrige" Seitenwand
Tower
Mein CPU ist im Idle:
40 °C
Kern 1 45°C Kern 2 47°C
Hatte Prime95 durchlaufen gelassen, da ging der CPU auf 50°C und die Kerne zwischen 60 - 65 °C.
Ist das in Ordnung?

@Janos glaub nicht das das zu viel ist! Hab 5 Platten drin davon 2 im Raid 0 und hatte den fehler noch nie denke du kommst bei vollbestückung einfach ne weiter! Aber 1600 sind doch schon super! 1700 is auch nen blöder wert da das genau beim strapwechsel des board´s is (425Mhz)! versuch mal 1800 könnte gehen!

mit dem Strapwechsel ist auch eine Sache, bei dem Board sind wohl 3,2 Ghz mit einem e6400 das maximal Sinnvolle, alles darüber ist nur fürs Auge.

@Haembi kommt darauf an mit was du kühlst, ich habe etwas schlechtere Werte, aber ich benutz auch gerade Übergangsweiße einen alten Zalman VGA Wakü.
Hatte noch nicht den Nerv mich mit der Renovierung meiner Wakü zu beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
@janos: mit lüft .... oder was genau meinst du mit "mit was ich kühle"?
Wie gesagt, ein Freezer 7 , dahinter direkt ein 120er, der die warme luft raushaut, untendrunter noch der Lüfter von dem Coolermaster Netzteil, vorne der 120er, der wieder neue Luft reinpustet ...
@fahrenheit: nun läuft der ram im Dual Chan mit den Einstellungen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
ob deine Werte für Luftkühlung in Ordnung sind kann ich Dir nicht beantworten, ich hatte kurz den Boxed Kühler drauf kann mich aber an die Werte nicht erinnern.

find is bissl warm mit nem freezer! Hatte auch erst einen drauf da hatte ich die temp´s bei 3 GhZ

hm.. das könnte auch meine WLP sein, die ist zwar von zalman, soll aber nicht sooo gut sein .. was für ne WLP wäre empfehlbar?

btw: zu früh gefreut, auch mit den timinigs von fahrenheit - freeze :d

@Haembi
Du hast doch nichts OC?
Stell mal deine Spannungen manuell ein.
(Vdimm 1,9-Vcore 1,2 reichen locker für Standart,NB 1,2xx)
Speedstep und C1 oder wie der Quark heisst abschalten.

hm.. das könnte auch meine WLP sein, die ist zwar von zalman, soll aber nicht sooo gut sein .. was für ne WLP wäre empfehlbar?

btw: zu früh gefreut, auch mit den timinigs von fahrenheit - freeze :d

Also ich habe ja auch nen Freezer und auch ca.47/48°C im idle jetzt bei Zimmertemp. von 25°C

last muss ich nochmalschauen,da er seitdem ich im BIOS C1-aktiv habe die CPU scheinbar nicht mehr hochtaketet. jedenfalls bleibt es bei Everest trotz 100% Last bei 2100 MHz. Da waren es dann 53/52°C für die Kerne.

Habe keine WLP benutzt nur das vorhandene pad am Freezer. mache ich zwar sonst nicht, aber sollte schnell gehen. :rolleyes:

Das die gelben nicht laufen halte ich für ein Gerücht, ich habe Vollbestückung bei 1600 MHz QDR u. 800 MHz DDR laufen.

Ich frag mich nur wie manche hier auf 1800 MHz FSB kommen.
Bei der NB habe ich die Stifte durch Schrauben ersetzt und zwei 80er Päpste Montiert.
Das Gehäuse ist optimal durchlüftet und trotzdem bekomme ich bei 1700 MHz einen Bluescreen.
Mein e6400 läuft schön stabil mit 1,34 V auf 3,2 GHz, der dürfte demnach locker 3,5 GHz bei 1,4 V schaffen.

Es ist immer die NTFS.sys die Probleme bereitet, liegt vieleicht am RAID0?
Ich habe vier Platten, eine X-FI und TV-Karte im System, eventuell ist das ja zuviel?

das deine CPU locker die 3,5Ghz schafft halt ich für unwahrscheinlich, vor allem mit 1,4V.
Wenn sie schon für 3,2Ghz 1,34V braucht dann reichen gerade mal 1,4V für 3300Mhz oder höchstens 3400Mhz stabil.
Also das Board schafft schon 1800FSB locker - bringt aber nichts da es ab k.A. 425FSB der maßen entschärft - das es schon ein Witz ist überhaupt mehr FSB zu fahren.:fresse:

Zum Stromsparen trägt es auch nicht bei.:wall:

P.S. welches Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt geschaft mein E6600
für den Sommer auf 3GHz mit vcore 1.2v zutacken

versuch mal aus denn ddr 400....
ddr 333 mit timings 3-3-3-9 1T
oder deine jetzigen ddr400 mit 1T
zu starten....bringt schon ne leistung mehr bezüglich speicher lese, schreib, kopier un besonders speicherverzögerung

das deine CPU locker die 3,5Ghz schafft halt ich für unwahrscheinlich, vor allem mit 1,4V.
Wenn sie schon für 3,2Ghz 1,34V braucht dann reichen gerade mal 1,4V für 3300Mhz oder höchstens 3400Mhz stabil.
Also das Board schafft schon 1800FSB locker - bringt aber nichts da es ab k.A. 425FSB der maßen entschärft - das es schon ein Witz ist überhaupt mehr FSB zu fahren.:fresse:

Zum Stromsparen trägt es auch nicht bei.:wall:

P.S. welches Netzteil hast du?

Enermax XY mit 565W.
Ich habe von höheren Spannungen erstmal abgesehen bis meine Wakü wieder so funktioniert wie sie sollte.
Mal abgesehen davon das es auf dem Board nichts bringt, sind den 1,45V beim E6400 auf Dauer vertretbar?

Das Enermax müsste reichen.

Mit einer Wakü sicher kein Problem, hängt aber auch von ab wie heiss deine CPU wird.

mfg

So noch mal meine Methode, die Northbridge zu kühlen.

nblfter5zb.jpg

Der Lüfter ist mit ner Schraube rechts oben in das rechte Lamellenpack reingeklemmt und die linke Schraube hängt so am Mittelsteg, das der Lüfter passend hängt und sich nicht wegdrehen kann.
Auch wenns auf dem Bild nicht ganz so aussieht, der Lüffi liegt paralell zum Mobo.

Lüfter ist via Widerstand und über Q-Fan vom Bios gedrosselt. Läuft auf angenehmen 2-2,2k Umdrehungen und ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht wahrzunehmen.

Gruß,
HazZarD

Ich geh ja schon mit einem Abit P35 Pro schwanger :rolleyes:
Werde die CPU nächste Woche mal richtig austesten ob sich damit ein besseres Board rentiert.

nö, ich will erst warten bis mehr Infos über das Board verfügbar sind.
Kann hier aber nicht mehr allzu lange dauern...
Beim P5N-E müsste ich die NB eigentlich mit Wakü kühlen, ich hab für meinen Geschmack z.Z zu viele Lüfter im System.
Aber Board unter Wasser sind mir auch wieder zu viele Schläuche, also muss das neue Board wesentlich kühler laufen und einen hohen FSB ohne Performance Einbruch zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
@käfdox: probier ich gleich mal aus

@rest:

Wo habt ihr den Thermaltake HR05 (kein sli) gekauft? Ich will mir den für die nb zulegen...
Ist der Zalman (kA welcher genau, dieser blaue der auch auf seite 1 dieses Threads ist) ausreichend für die sb oder soll da lieber der HR 05 SLI drauf?

Also der NB-47 ist völlig ausreichend. Noch n HR wär völlig übertrieben :stupid:

Der NB-47 wird bei mir nicht mal Handwarm, also kannst du dir das Geld sparen. Ohne Kühler laufen lassen würde ich sie zwar nicht, aber es wär warscheinlich sogar noch ne Stufe kleiner völlig ausreichend.

Gruß,
HazZarD

Najo, obwohl ich schon einen passiven Kühler (nicht so gut verarbeitet, war von nem AsrockBoard) auf die sb draufhab, wird der trotzdem noch gut warm... Werd aber wohl doch mal mit dem Zalman mein Glück probieren.

Soll man für die nb vllt doch nen anderen nehmen?

*edit*

gerade mal den Freezer anders platziert, nun pustet er die heiße Luft Richtung Netzteil und der Lüfter kühlt (hoff ich mal) die NB mit, nun hab ich bei Prime:
46°C unter Last,62/62 pro kern...

Zuletzt bearbeitet:
*edit*

gerade mal den Freezer anders platziert, nun pustet er die heiße Luft Richtung Netzteil und der Lüfter kühlt (hoff ich mal) die NB mit, nun hab ich bei Prime:
46°C unter Last,62/62 pro kern...

Hmm? Also ich komme als Unterschied CPU zu einzelnen Kernen auf max. 3°C. Habe nun bei beiden Kernen 57/58°C unter Last und mein Freezer mit Freezer-Pad dreht bei 2100RPM und pustet hinten zu den langsamen 80er Lüftern.

Everest sagt mir das jedenfalls ...
Mein Freezer dreht ähnlich .. kA ..

Everest sagt mir das jedenfalls ...
Mein Freezer dreht ähnlich .. kA ..

Vielleicht sitzt der HS deiner CPU nicht so gut, könnte eventuell die starke Differnz zwischen CPU+Kerne erklären.?

EDIT:

So nachdem ich heute vergessen ahbe meine jalousie runterzulassen und ich vom Kurztrip wiederkam, war das Zimmer dann auch 26°C warm und meine CPU kommt auch unter Last bei 62/63°C an. Also mehr scheint da mit dem Freezer wohl nicht drin zu sein.

was waren die kritischen temp. für die C2D's? Die 8800GTS schwitzt auch extrem. 71°C bei nur 200MHz Chiptakt + 600 RAM.

Naja lasse jetzt Vista im Energiesparmodus fahren, da taktet das System nicht hoch, dann sollte ich mit der CPU die 58°C nicht überschreiten bei 2,1GHz.

Allerdings ist Motherboard auch bei 51°C unter Last und 49°C im Idle. Meint ihr das geht noch? NB hat ja nen zusätzlichen 40er Lüfter schon druff und SB nen kleinen Passiven.

Bisher eigentlich noch keine Freezes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh