ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also eine 2. gleiche identische sata platte will ich mir auch holen aber nur um einen raid 0 zu kriegen. Ich kenne mich mit raid aber garnicht aus. Die schnelligkeit der Festplatte ist mir schon sehr wichtig aber auch das risiko. Da ich an meinem pc sehr oft spielen tuhe und eher weniger etwas verschiebe denke ich nicht das ich es unbedingt brauche also einen raid 0.

was raid 0 angeht würde ich gerne wissen, ob dann die platte vorher installieren muss. gibt es überhaupt eine anleitung im net wie man vorgehen muss ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ausfallrisiko von Raid 0 sehe ich im übrigen genauso hoch, als wenn man nur 1 Platte im System hat...mit dieser Meinung werd ich wohl so ziemlich allein dastehen, aber was solls...

...der Geschwindigkeitsvorteil ist aber schon beachtlich...vor allem, was das Laden von Levels angeht...war zumindest so, bevor ich auf Core 2 Duo um- bzw. aufgerüstet habe inkl. SATA-Platte...vorher hatte ich auf nem XP-System einen IDE-Raid 0...

...bin auch am überlegen, ob ich nicht wieder auf Raid 0 gehen soll...
 
Ja nun wie ist es aber, wenn ich schon hier meine 2 platten drinne habe aber die nicht im raid laufen. Muss ich die platte vorher formatieren oder wie ... ???
 
@mushroom

wow....welchen speicher hattest du nochmal??

die cl 3 bei 400mhz kriege ich mit 2.35v nicht gebacken....
meinst du ich kann die höhere volt stufe also 2.4xx ohne zusätzliche lüfter mit meinen speicher (siehe sig) machen ?

aber respekt nochmal mit cl3 und 1T :)

Hi,

auch die D9GMHs wie du:d

Ich habe sie schon aktiv gekühlt und es scheint so als ob der noch mehr Saft will.

Passiv würde ich keinem Speicher 2,3Vdimm oder mehr zumuten.
Aber deine 4-3-3-6 1T mit 2,1V sind auch nicht ohne.

Kannst du nen SuperPi 1M Lauf machen?

mfg
also eine 2. gleiche identische sata platte will ich mir auch holen aber nur um einen raid 0 zu kriegen. Ich kenne mich mit raid aber garnicht aus. Die schnelligkeit der Festplatte ist mir schon sehr wichtig aber auch das risiko. Da ich an meinem pc sehr oft spielen tuhe und eher weniger etwas verschiebe denke ich nicht das ich es unbedingt brauche also einen raid 0.

was raid 0 angeht würde ich gerne wissen, ob dann die platte vorher installieren muss. gibt es überhaupt eine anleitung im net wie man vorgehen muss ?

Wozu gibt es eigentlich das Festplatten - Forum? :shake:


ALLES ÜBER RAID UND AUSFALLRISIKEN !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hi,

auch die D9GMHs wie du

Ich habe sie schon aktiv gekühlt und es scheint so als ob der noch mehr Saft will.

Passiv würde ich keinem Speicher 2,3Vdimm oder mehr zumuten.
Aber deine 4-3-3-6 1T mit 2,1V sind auch nicht ohne.

das gibts doch nicht meiner läuft auf 400mhz 2.35v nicht stabil mit cl 3 und 1T :(
2.35v sind bei meinem von OCZ freigegeben ohne garantieverlust!



zum thema RAID 0:
alle reden immer von ausfall hier ausfall da....
ich habe seit 2jahren RAID 0 auf 3 verschieden systemen gehabt...noch keine ist ausgefallen!
jetzt kann mann sagen: glück gehabt!
ja kann man sagen aber ich bin der meinung wenn mann schon RAID 0 möchte sollte man eine zusätzliche platte haben für backups!
die macht man dann regelmässig und schon ist die ausfall wahrscheinlichkeit wieder halb so schlimm!
so sehe ich das.......
 
Genau richtig, das wäre dann Raid 0+1


Kannst du nen SuperPi Bench machen mit den 4-3-3-6 1T, würde mich interessieren
CPU vielleicht bei 3200 oder mehr.
 
Kannst du nen SuperPi Bench machen mit den 4-3-3-6 1T, würde mich interessieren
CPU vielleicht bei 3200 oder mehr.

also ich kannte diese superPI noch gar nicht.....
bin gerade in VISTA und habe das gedownloadet...im anhang siehst das ergebnis!
ich glaube 1M berechnung war doch ok für dich?
bei mir zeigt der allerdings nicht die milisekunden ???

sys:
e6600 @ 3.2GHZ (8x400FSB)
ddr @ 400mhz cl 4-3-3-6 1T


ach ja RAID 0+1 muss ja nicht sein....habe auch 2x320gb SATA2 für RAID 0 und eine 250 IDE platte für das backup :d
aber stimmt RAID 0+1 ist schon besser und angenehmer da man kein backup machen muss mittels software...passiert ja von allein...aber ich hatte die noch rum zu liegen deswegen ;)
 

Anhänge

  • super_PI.jpg
    super_PI.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@djnoob: Ich bin auch froh dass ich da noch mal für umme weggekomme bin, so en Kabel hat ich noch irgendwo rumliege

Ich hab jetzt mein 4300er auf 3 Ghz gebracht.
Bis jetzt sin die Spannungenalle alles auf auto und getestet hab ichs nur mit ner Stunde C&C3 mit allen details auf 1600x1200.
Der Corsair xms2 läuft ohne Problem mit 333Mhz mit 4 4 4 4 19 1t
und wenn einen interressiert die Technisat skystar2 dvb-s läuft ohne Probleme auf dem Board, nur die Software heult immer rum weil ich den Empfänger von der Ferbedienung nicht angeschlossen hab (der braucht en com Port)

Zum Schluss hab ich jetzt noch mal en paar dumme Frage:
-Wie test ich eigenlich ob mein System stabil läuft?
-Wo kann ich die MB Spannung unter Windoes auslesen?
-Wie kann ich beim hochfahren die Windoesversion aussuchen? Ich hat damit noch nie Probleme aber bei dem PC komm ich einfach net ins Menü.
 
@ peng

-Orthos oder Prime95
-mit Everest
-z.B. mit VistaBootPro



@ cacak

Ja richtig den 1M Bench, mit 32M kannst du die 100% Stabilität des Ram testen.

...hast du auch den SuperPi Mod 1.5?
 

Anhänge

  • super_pi_mod-1.5.zip
    60,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Passt der HR-05 SLI zs mit dem Scythe Mine auf das Board ?
Graka wäre ne 8800GTS
 
hi danke für den SuperPI mod.....aber wofür ist der eigentlich? :)

ach ja habe noch ne frage....
wenn ich von meinen 2gb (2x1) erweitere auf 4x1gb....meint ihr das ich die Mhz und die cl taktschläge (siehe sig) beibehalten kann....????

oder muss ich dann 400mhz cl 5-5-5-15 2T nutzen....????


@fleppi
ich glaub der passt.....aber schauhe mal paar threads vorher da war glaub ich was in verbindung mit dem kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ist es ein legitimer Grund für einen Umtausch, wenn das Board nicht mit Vollbestückung läuft, auch wenn der RAM in der QVL ist?

Und was zum Geier bedeutet der DAUERPEEP beim booten :motz:
 
langsam weiß ich echt nicht was ich denken soll.

Einzeln funtkionieren sie wunderbar, zu dritt auch. Aber sobald ich den 4. dazustecke -->beep :mad:

edit: ok. wie es aussieht scheint der speicher wirklich was zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

so bin mit meinem latain am ende.
mein system heute bekommen:
e4300
ac freezer
asus eax 1950 pro
enermax liberty 400 w
asus p5n - e sli
2 gig mdt 800

versuch seit heute morgen den rechner zum laufen zu bekommen. lief erst alles ganz gut. dann fing er an dauernd abzustürzen bzw. einzufrieren und wahllos neuzustarten. ich hatte gerade die treiber fürs mb und dann für die gk installiert und seit dem geht nix mehr.
habe schon:
ram umgesteckt
graka aus und eingebaut
alle geräte bis aufs nötigste abgeklemmt
anderes netzteil probiert
im moment versuche ich win neu zu installieren, aber da gab es auch schon einen freezer. gerade formatiert die platte mal wieder....

folgende meldungen hatte ich noch:
Get Clock file
Couldn´t load Device Driver

und

Fehler Asus Graka kann nicht gefunden werden.


kann leider keine andere graka einbauen, da ich nur noch ne agb hier hab...
temps sind alle im frünen bereich: cpu bei 35°, graka bei 48°. konnten ja auch beide noch nix schaffen....

versuche jetzt neu zu installieren und die aktuellsten treiber aus dem netz aufzuspielen.
habt ihr sonst noch einen tip für mich?

tremeloes
 
@Tremeloes
Als erstes ins Bios die Speichertimings manuel einstellen.Meine MDT-Speicher
haben auf Auto auch rumgezickt.(meine laufen 5-5-5-16 2T/800Mhz 1,9Vdimm)
Dann bei First VGA oder wie das heist PCI-E einstellen.
Hatte ganz zum Anfang auch Probs mit dem Board und meinem Speicher,bis ich
es manuell eigestellt habe.
Hinzugefügter Post:
achso erst unlinked Einstellung lief bei mir wirklich Stabil,


viel Glück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes
Als erstes ins Bios die Speichertimings manuel einstellen.Meine MDT-Speicher
haben auf Auto auch rumgezickt.(meine laufen 5-5-5-16 2T/800Mhz 1,9Vdimm)
Dann bei First VGA oder wie das heist PCI-E einstellen.
Hatte ganz zum Anfang auch Probs mit dem Board und meinem Speicher,bis ich
es manuell eigestellt habe.
Hinzugefügter Post:
achso erst unlinked Einstellung lief bei mir wirklich Stabil,


viel Glück:)

cool, danke - wird gleich ausprobiert... habe jetzt erst aml nur einen riegel drin, so habe ich wenigstens win xp wieder draufbekommen.
 
hi danke für den SuperPI mod.....aber wofür ist der eigentlich? :)

ach ja habe noch ne frage....
wenn ich von meinen 2gb (2x1) erweitere auf 4x1gb....meint ihr das ich die Mhz und die cl taktschläge (siehe sig) beibehalten kann....????

oder muss ich dann 400mhz cl 5-5-5-15 2T nutzen....????

Bitte,

der SuperPi rechnet, z.B 1M= 1Million Pi Berechnungen, und testet dein System und vor Allem den Ram (wie oben geschrieben auf Stabilität) und die wahre Geschwindigkeit deines Systems.

Denn 3600Mhz ist nicht gleich 3600Mhz, vor Allem mit einem FSB-Loch oder Strap-Wechsel von 1066Mhz auf 1333Mhz.
Was sich übrigens bei diesem Board bestätigt, dass es nicht annähernd bei 3600Mhz an mein voriges Abit Quad GT rankommt.
Das Abit war um 1,5-2s schneller und das ist Einiges bei diesem Test.

Natürlich muss der Ram auch schnell sein um niedrige Werte zu bekommen.
Du kannst auch den Unterschied zwischen DDR2-800 4-4-4-12 und DDR2-1000 5-5-5-15 testen.


Wegen dem Ram musst du voraussichtlich entschärfen wenn du 4GB hast und evtl mehr Vdimm geben.
 
Habe heute den neuen Noctua bestellt als CPU Kühler und Chipsatzkühler.

NC-U6 + NH-U12F

Hoffe nicht das ich da probleme bei der montage kriegen. Hat die jemand schon drinne?
 
guten morgen alle zusammen.

ich habe mal eine frage an alle user dieses MB`tes.

Welche Wärmeleitpaste verwendet Ihr b.z.w wie sind die Erfahrungen oder Empfehlungen.

gruss an alle

jaguar
 
Habe heute den neuen Noctua bestellt als CPU Kühler und Chipsatzkühler.

NC-U6 + NH-U12F

Hoffe nicht das ich da probleme bei der montage kriegen. Hat die jemand schon drinne?

Würde mich auch interessieren, besonders als Chipsatzkühler für die NB
 
Mal ne Frage:

Kann es sein, dass das Board auf den verschiedenen Rambänken unterschiedliche Spannungen ausgibt???
In den schwarzen Bänken bei 2,085V hatte ich @711MHz schon Fehler, auf den gelben lief der Speicher hingegen noch tadellos. Zwar rennt er nicht mit 800 auf den gelben, aber bei 2,178V isser auf den schwarzen auch stabil (@800MHz)

cool wärs natürlich wenn ich die gelben Slots auch noch bei 800MHz zum laufen bekomme. Dann könnt ich später 4GB@800MHz fahren. :banana:

Gruß,
HazZarD
 
Mal ne Frage:

Kann es sein, dass das Board auf den verschiedenen Rambänken unterschiedliche Spannungen ausgibt???
In den schwarzen Bänken bei 2,085V hatte ich @711MHz schon Fehler, auf den gelben lief der Speicher hingegen noch tadellos. Zwar rennt er nicht mit 800 auf den gelben, aber bei 2,178V isser auf den schwarzen auch stabil (@800MHz)

cool wärs natürlich wenn ich die gelben Slots auch noch bei 800MHz zum laufen bekomme. Dann könnt ich später 4GB@800MHz fahren. :banana:

Gruß,
HazZarD


ich hatte das selbe Problem habe 4 Module Corsair xms2 1024Mb CL4 gehabt. auf den gelben lief er ohne Probleme auf Auto mit CL4, auf den schwarzen Bänken mußte ich auf 2,085 anheben. das ganz war aber trotzdem nicht stabil, habe dann auf CL5 runtergeschaltet. irgendwann ist dann eine Modul einfach kaputt gegangen, dann kamen 2 neue Austauschmodule davon war auch eins kaputt.

Habe mir jetzt von Aeneon 4 x 2048 Module gekauft sind zwar nur 667 Mhz aber die laufen wunderbar habe es niemals für möglich geahlten das 8GB auf dem Board möglich sind. Ich wollte das Board aus den Gründen auch zurückgeben aber jetzt werde ich es doch behalten, es lag dann wohl eher am Speicher.
 
hab mal ne frage! betrifft der vdroop bzw der mod

habe die mod gemacht und im bios vcore 1.30 volt eingestellt
im bios wird mir 1.31 angezeigt!

so nun erstmal boot und cpu-z und everest beide zeigen 1.31 an!
so dann orthos bischen stressen und die v.core droopt ca. 00.2 volt

ist das alles ok....?
00.2 volt ist ja gut aber ich meine das übervolten zwischen den eingestellten
und denn ausgelesenen irritiert mich !!!

danke
 
Du meinst sicherlich 0,02V ,das ist ok auch das minimale Übervolten nach
dem Mod ist ok. Bei mir auch so.
 
Hi Leute,

bräuchte noch mal eure Hilfe. Habe meinen Rechner nun stabil am laufen und wollte nun etwas ocken. Bin bis 2,25 gekommen und nun ist schluß. Mein Ziel waren eigentlich 2,4-2,6.

Meine Eistellungen im Moment:
Voltage:alles auf Auto
System Clocks: auf 100
FSB+Memory Clock MOde: Unlinked
FSB: 1000
Mem: 800
MemTimings: 5,5,5,16,2t auf schwarz und gelb (jetzt in sw)

Mein Sys:
e4300
asus p5n-e sli
asus eax 1950 pro
2 gig MDT 800
enermax 400 w

sobald ich den fsb um 1 erhöhe bootet win nicht mehr. freezed direkt nach dem verlassen des bios.
habe schon vcore auf 1,4 festgesetzt
die timings vom ram variiert
und das versucht http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887

hat noch einer tips für mich oder habe ich den schlechtesten 4300er seit produktionsbeginn?

Tremeloes


edit: stelle gerade fest mit beiden riegeln in sw geht such bei fsb 100 schon nix mehr - stecken jetzt beide wieder in gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh