ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. sitzt der Mine nicht richtig drauf...hast du ihn mal aufgesetzt und wieder abmontiert und geschaut, ob sich die WLP richtig verteilt hat?

Wie hast du denn die Temp der NB gemessen? Kann man ja quasi nur per Fühltest feststellen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu hier und schon brauch ich mal hilfe. Habe schon seit 2 Monaten das P5n-E SLI, darauf läuft ein C²D E6400 @2133 MHz. Jetzt habe ich den Boxed Kühler durch einen Scythe Mine Rev. B getauscht. Nun ist die Temperatur jedoch rund 20 Grad C höher, selbst im Leerlauf. DAbei ist mir aufgefallen, das selbst der Sockel der Kühler kalt bleibt. Kann es also sein, das der Kühler die Wärme nicht richtig aufnimmt? Die Wärmeleitpaste ist von XILENCE - Silver Tim. Kann es daran liegen?
Desweitern habe ich den NB- Kühler durch einen aktiven Kühler ersetzt - Ixtrema IXN 40C - doch die Temp der NB bleibt so, wie bei dem passiven AluDing. Was ist das los?

Demontiere den Mine mal wieder und schaue dir den Abdruck auf den Kühlerboden an! Ich wette der Kühler liegt nicht richtig auf!
Hatte mal einen Scythe-Kühler, da war die Bodenplatte total unplan dass der Kühler nur am Rand 100% auflag, dementsprechend mies waren die Temps!
Seitdem gilt für mich: Nie wieder Scythe! ;)

MfG :cool:
 
Ja, das kann sein. Das würde dann ja auch erklären, warum das Teil keine Wärme aufnimmt. Danke für den Tipp. Werde im laufe das Tages mal gucken. Habe gestern erst umgebaut und da will ich jetzt nicht schon wieder alles zerpflücken. Was für einen Kühler könnt ihr denn empfehlen? Ich mein, ich will dann auch mal so auf ca. 3,2 GHz übertakten.
 
ich könnte dir den scythe infinity empfehlen...

ist der SilenX iXtrema IXN-40C besser als der HR 05 für die NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das wüsste. Zur Zeit beträgt die NB-Temp ca. 48 Grad und das im Leerlauf. Wo liegst du denn? Ich finde, das das zu viel ist, da ja selbst der Org.Kühler etwas besser war.

@Exi: Die NB-Temperatur habe ich vom Asus Probe2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Artic Freezer empfehlen, macht bisher gute arbeit, idle E6400@2,4GHz bei 1,03V 31°C Load: 38°C

bekomme bald den Zalman 9700NT (siehe meine letzten Einträge 9700 LED ist sch... da kein PWM)
 
@Exi: Die NB-Temperatur habe ich vom Asus Probe2.

Ist so, wie es Thomas2605 geschrieben hat...hier wird dir nicht die NB-Temp. angezeigt, sondern irgendeine Mainboard-Temp. die irgendwo auf dem MB ausgelesen wird...evtl. bei den SpaWas...k.A.
Hinzugefügter Post:
ich kann den Artic Freezer empfehlen, macht bisher gute arbeit, idle E6400@2,4GHz bei 1,03V 31°C Load: 38°C

Jup...kann den Freezer auch empfehlen...sehr günstig und "gutes" OC-Potenzial...aber bei mir komm ich schon unter Volllast bei 2,8 GHz und 1,175V und Dachgeschosswohnung ;) auf gute 50° je Kern...natürlich immer so plus/minus 1-2° Schwankung...ausgelesen mit CoreTemp 0.94...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry falsche abteilung, hab das P5N32-E SLI:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder, Nachdem ich so Probleme hatte mein Sys mit den MDTs 800er zu ocken, habe ich mir noch 2 Gig Crucials 667er bestellt. Die sind heute gekommen, gleich eingebaut und losgetaktet. Mein Board läuft jetzt mit 2,4 und 2,6 Ghz stabil (das waren die Werte, die ich angestrebt hatte). Meine MDTs liefen überhaupt nur mit FSB 800, 1000, 1400. Jetzt habe ich nur mal so aus langeweile die MDTs mit dazugepackt und:
Jetzt läuft mein Board mit Vollbestückung (2xMDT in gelb/2xCrucial in sw) mit den guten Werten der Crucials (44412) und das auf einem FSB der vorher für die MDTs unmöglich war.:eek: :eek:
Lasse jetzt noch mal prime laufen - aber bisher ist alles stabil. Das muß mir mal einer erklären! Färben Crucials auf MDTs ab??;)



Tremeloes
 
Zuletzt bearbeitet:
HaHa...das Board und der Speicher sind immer wieder für ne Überraschung gut... :haha:
 
Ok, das verstehe ich.
Dann werd ich wohl den Mine noch mal runter nehmen und mal gucken. Das der Heatspreader nicht ganz ok ist, denke ich mal nicht, das mit dem Boxed Kühler ja die Temp bis max. 45 Grad C rauf gegangen ist. So sind es jetzt manchmal 72 Grad C.
Kann mir wer noch nen Tipp zu der NB geben? Warum die wärmer wird, wenn aktiv gekühlt, als mit dem org. Kühler (passiv).
 
So, ich hab jetzt mal diese Cellshocks mit D9GMH bestellt.
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)

Vielleicht kriege ich ja dann auch so tolle Ergebnisse im, MDT Mix, wie Tremeloes oben. :hmm:

EDIT: Ach so. Sehe grade die Crucials von Trem sind mit 4-4-4-12 angegeben. Dann wird sich das wohl nicht so ergeben.

@ Tremeloes

Wieviel Standardvolt sollen deine Crucials haben ?
Die Cellis sind nämlich mit 1.8 V angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UniSol_GER

Schau Dir halt mal den obigen Link genau an.
Der Standardkühler von Intel ist kleiner als der HS(Heatspreader). Er sitzt nicht am Rand des HS auf. Aus diesem Grund hat er weit weniger Probleme bei einem krummen HS.

Das Gegenteil trifft also dann für Kühler zu die größer sind als der HS. Weil sie durch den erhöhten Rand keinen Kontakt in der Mitte zum HS bekommen. Eine extra Portion Paste hilft da auch nicht wirklich. Entweder die CPU tauschen oder plan schleifen.


Und zu der NB:
Wie kannst Du bei der denn überhaupt die Temperatur auslesen?
Durch Finger auflegen oder was?
Der zweite Tempsensor des MB ist nicht von der NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar
die Crucials sind auch mit 1,8 V angegeben und mit 55515. Lasse sie aber im Moment auf 533/ 44412 laufen.
habe jetzt noch mal versucht die MDTs alleine laufen zu lassen - keine Chance! Die Crucials wieder dazugepackt und schon gehts wieder. Ich werde da nicht schlau draus...
 
Ey viele meinen Ja die Gelben RAM-Slots würden nicht richtig funktionieren.
Schon komisch bei mir scheint es genau umgekehrt zu sein, weil meine OCZ Reaper Rams laufen mit ihren Standard Takt von 1066Mhz nur auf den Gelben Slots auf den Schwarzen bekomm ich immer nen langen Piepston beim booten. Dort laufen sie nur mit 800Mhz.

Also Leute selber ausprobieren und nicht immer alles glauben was andere behaupten denn nur dann ist man sich 100% sicher :d
 
@DarkMC1989
hängt bei von den Rams ab. Die MDTs laufen in gelb besser, die Crucials in sw. Ist schon ein merkwürdiges board...
 
Habe auch MDT RAM und habe beim OC gute Probleme. Bis 2,75 GHZ läuft man PC einigermaßen stabil - einigermaßen heißt ab und zu abstürze in Gilde2 (selten), aber dafür oft in Armed Assault - ohne OC läufts ohne Abstürze.

Wisst Ihr wie ich mal testen könnte, ob es da am RAM liegt?
Über 2,75 GHZ streikt mein PC direkt... endweder kommen Bluescreens oder bei zu niedrigem oder zu hohn RAM Takt piept er nur noch X_X
Hinzugefügter Post:
edit: der ram ist jeweils in den gelben slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das testen übertakte den Prozessor und lass den Arbeitsspeicher auf den Standardwerten. Sollte das Game laufen taktest du den Prozessor wieder runter und übertaktest den Arbeitsspeicher :asthanos:
Hinzugefügter Post:
Ist eine Nortbridge Spannung von 1,5 volt noch im Rahmen oder ist das zu viel für den Dauerbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kueli

Meine MDTs laufen so alleine nur in den schwarzen slots. Und dann stell ich auf unlinked. Bei mir dann keine Probs bei 3600 MHz. Der Speicher läuft dann ja auch wieder mit 400 MHz.
Den Zalman 9500 AT hatte ich auch da drauf. Der reicht auch noch bei 3200 locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt noch mal versucht die MDTs alleine laufen zu lassen - keine Chance! Die Crucials wieder dazugepackt und schon gehts wieder. Ich werde da nicht schlau draus...

Ich finds total geil...schon ein verrücktes Board mit merkwürdigen Eigenschaften... :fresse: :haha: :lol:

@Shaguar
Dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass es mit denn Cellis + MDT auch so funzt wie bei Tremeloes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX !! :d
Die Spannung steigt ja schon in´s Unermessliche !
Bloss nicht noch mehr anheizen !
multi.gif
Banane26.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar

Habe jetzt die Slots mal gewechselt... erster Erfolg war ein Dauerpiepton des PCs... nach 2x ein und Ausbauen läuft er nun... oc tests folgen ;) *gespannt ist*
Hinzugefügter Post:
So... hab mal auf 3 GHZ gedreht und bekomm nen Windowsbild von 640x480 und 256 Farben und beim zweiten Start ist mein System in Windows gefroren...

Wäre mir nicht zu schade auch neuen RAM zu kaufen (also 2x 1 GB), flals dann das OCen besser geht :/ Hat jemand nen Tip wie ich das testen kann?

Bzw wie kann ich den Ram auf "unlinked" stellen ? o0
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS -> Advanced -> Jumper free configuration -> Memory&FSB config -> FSB-Memory clock mode <-auf unlinked stellen und dann unten die Frequenz auf 800 MHZ stellen
 
Ah mist... war direkt vor meinen Augen. Sobald ich das mache piept mein PC nur noch X_X
 
Das dürfte eigentlich schonmal vom Prinzip her nicht passieren.
Die MDTs in den gelben slots im BIOS den FSB auf 1066 stellen, die Ram Freq auf 800.
Die Timings manuel einstellen... moment... 5-5-5-18-2T darunter bei "erweitert" kommt 3 - 23 - 5 - 9- Rest Auto.
EDIT:
Es heisst hier zwar immer wieder, die erweiterten Timings hätten nichts zu sagen, aber trotzdem ist es so, das sie automatisch anders eingestellt werden, wenn die Nennfrequenz des Speichers unterschritten wird. Das passiert ja beim OC, wenn man einen kleinen Teiler wählt oder die unlinked Funktion das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich so spät noch störe ;)

Habe da ein kleines Problem und zwar suche ich aktuelle Sata-Raid Treiber für Win XP-32.
Auf der ASUS HP finde ich nur Treiber für XP 64, Vista 32 und Vista 64. Für XP nur welche von J-Micron.
Habe zwar momentan die Treiber von der Mobo CD drauf aber die sollen ja nicht so gut sein, weil asbach uralt. Ausserdem mach der 4. Sata Port zicken mit meinem Samsung Brenner, Windows sagt mir beim Kopieren von DVD auf HDD immer das die Parameter falsch wären, aber nur beim 4.Port .


Habe an SATA 1&2 jeweils eine Samsung HD080HJ im
Raid-0 Modus. (2x80GB Sata2)
und am 3. den Brenner weil der 4. Anschluss nicht richtig geht.

Woran liegts??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zefix: Ja, das mit den Temps ist mir auch aufgefallen. Voll verguckt würde ich mal sagen. Habe auch schon ne Idee, warum diese Temp ansteigt. Der Boxed Lüfter bläst ja auf das Board, was der Mine nicht tut.

Und das Handauflegen ergibt auch, das der Aktive wärmer ist, als der passive. Jedenfalls kommt mir das so vor. Hm, mal gucken, ob der CPU gerade ist, wenn nicht, gleich mal beim Händler anrufen. Aber dann steh ich wieder ne halbe Ewigkeit ohne Rechner da.
Das Planschleifen, wie sollte man das am besten machen? Ich mein, ich könnte sehr feines Schmirgelleinen auf ne Glasscheibe legen und dann vorsichtig den CPU drüber schieben, aber wie viel könnte man da max. weg nehmen?
Hinzugefügter Post:
@Ripcord: Die Treiber für SATA sind soweit ich weiß im NForce mit drin. Wenn du also bei NVidia den neuesten nForce TReiber ziehst, solltest du auch die neuesten Treiber haben. Ist Version 8.43. Hier der Link direkt zu NVidia: http://www.nvidia.de/object/nf_650i_winxp32_8.43_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar

Eine Fehlerquelle habe ich nun festgestellt. Mein Bios war auf Version 0801 statt 1302, also schon etwas älter. Das Dauerpiepen ist selbst bei einem FSB von 1066 und ram taktung auf 800 sobald ich etwas einstelle... hast ne Ahnung an was der Fehler liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh