ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber so bekommt ja der Kühler frische Luft und die aufsteigenede Luft wird durch Netzteil und den obersten Lüfter abgesaugt. In der tur sitzen noch zwei 90 mm Lüfter, die Blasen auf die NB-SB Lüfter und Graka frische Luft. So habe ich denke ich ne gute Luftzirkulation im Gehäuse, die Frischluft zu und warmluft abführt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

also ich hab bei mir auf dem PC "Windows XP PRO".
Immer wenn ich mein PC in den Standby-Modus schicke, kann ich meine 2. Festplatte die im IDE läuft nicht mehr nach dem wieder beleben benutzen. Das gleiche gilt auch für die USB Geräte. Wenn ich etwas reinstecke und es dann wieder rausnehme, erkennt mein PC es nicht mehr wieder ( kann es
s.Z.s. nicht mehr benutzen). Wenn ich es danach wieder reinstecke ( z.B. mein USB-Stick oder meine Maus ) wird ein neustart benötigt, um die Geräte wieder benutzen zu können.
Woran könnte das liegen ???
Was muss ich tun um diesen störenden Faktor zu beseitigen

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
DJNoob

ja natürlich. Habe nur paar sache deaktiviert das ist alles. Kann es sein das es was mit dem JMicron zu tun hat. DIe habe ich deaktiviert.

Hast du mal deine Bioseinstellungen zurück gesetzt? Kannst ja die aktuellen abspeichern. Dann mal gucken, was passiert. Nicht, das du versehentlch was "wichtiges" abgeschaltet hast. Ansonsten kannst du ja mal einen neues Windows auf eine andere Platte bringen, um zu gucken ob es nicht an Windows liegt. Es zerstört sich ja gerne mal selbst.
Ansonsten solltest du mal alle Komponenten in einem anderen System testen. Wenn das alles ok ist, wir dwohl das Board ne macke haben, hatte ich auch mit dem LAN-Port.

Die 2 Probleme hab/hatte ich hier auch.

- Das mit der USB Maus/Tastatur funktioniert bei mir wenn dieser USB 5V Jumper gesetzt ist. Dann bekommen die USB Geräte mehr Spannung und funktionieren bei mir auch nach dem Standby noch.

- Das mit der Festplatte hat mich hier auch schon gewundert.
Ich hab eine IDE und eine SATA.
WinXP ist auf der ersten Partition der IDE installiert. Nach einem Standby kann ich nicht mehr auf die 2 Partition der IDE zugreifen. Die ist dann einfach verschwunden. Ziemlich seltsam das Ganze.

Vista ist auf der SATA installiert dort gibt es keine solchen Probleme.

EDIT:
Gibts zu diesen Configfiles für nTune was neues? Gibts die Files von anderen Herstellern die sich dann übernehmen lassen?
Und wie siehts denn mit den Networkmanagmenttools für Vista aus. Wann kommen die endlich?

Zuletzt bearbeitet:
@gfunkjive Das mit der Svchost hat nix mit den Nforce treibern zu tun! Das hab ich mittlerweile auf allen Rechnern! Da ist der Windows Updatedienst der nach dem Rechnerstart nach neuen Updates sucht! Schalt mal Automatische Updates aus und es is weg!

Ich will mir auch dieses Mainboard holen, da es bei den 650i-Chipsätzen der Testsieger war.
Nun meine Frage:
Soll ich mir das Mainboard sofort holen oder sollte ich noch warten bis es evtl. billiger wird?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Dringlichkeit an. Wenn du es jetzt brauchst, solltest du nicht warten. Falls du ein laufendes System hast, könntest du auch warten .Abero b das Board bald günstiger wird, kann ich nicht sagen. Denke aber mal, das das nicht passiert. Ist ja oft so, das erst etwas günstiger wird, wenn ein Nachfolger da ist.

Es ist aber ein super Board, warte am besten nicht....

OK frage ich euch mal

Hat das P35 DS3R auch11 Speicherteiler ??? so wie das P35 DS3P.

Kann man mit den P35 DS3R auch so gut übertakten wie mit den P35 DS3R

Warten ist nicht gut, da das board wohl kaum billiger werden kann.
Andersherum ist es jetzt wieder mit den niedrigen Speicherpreisen vorbei. Die Asiaten haben angekündigt, dass sie keine niedrigeren Preise mehr dulden.
Erste Erhöhungen wurden schon beobachtet.
Also board kaufen, vier Gig D9GMH ergreifen und ab geht´s. Warten um zu sparen ist ein Schuss in´s eigene Knie !

Meine Cellshock 667er D9GMH sind in der Post. Ich werde dann so schnell wie möglich bescheid geben, ob die auch so wunderbar mit den MDTs zusammengehen, wie bei Tremeloe.
Wenn ja, dann ist dass die Billigkombi schlechthin.

EDIT: Das wären 180 Eronen für VIER GIGABYTE Speicher !

EDIT:

@ Lutschpuppe
uglyconfused2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch dieses Mainboard holen, da es bei den 650i-Chipsätzen der Testsieger war.
Nun meine Frage:
Soll ich mir das Mainboard sofort holen oder sollte ich noch warten bis es evtl. billiger wird?

Jetzt mal ganz ehrlich, zum momentanen Zeitpunkt würde ich persönlich eher zu einem Board mit P35 Chipsatz greifen...da hat man Gewissheit, dass später auch der Penryn drauf läuft...was mit diesem Board noch nicht raus ist...

..zumal die P35 Boards auch nicht wirklich teurer sind... ;)
Hinzugefügter Post:
W
Meine Cellshock 667er D9GMH sind in der Post. Ich werde dann so schnell wie möglich bescheid geben, ob die auch so wunderbar mit den MDTs zusammengehen, wie bei Tremeloe.
Wenn ja, dann ist dass die Billigkombi schlechthin.

Na...die Spannung steigt ja schon ins Unermessliche... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
P35 mit SLI Option ?
Ich würde auf den P35 setzen, wenn der Penryn bewiesen hat, dass er genauso gut zu takten ist wie der conroe. Dann ist auch DDR3 in preislicher Reichweite.
Auf diesem board hier geht noch lange die Post ab. Ich brauch mir über nix Gedanken machen. 4 Gig reichen. Wenn´s muss gehen 2 x 8800 gts 640. Und wenn´s ganz dicke kommt, geht auch noch´n ganz dicker Quadcore ! Also jetzt P35 und Penryn zu schreien halte ich für verfrüht. Der Mann bekommt mit diesem board, in diesem Moment, ein sagenhaftes Preis/Leistungsverhältnis. Er braucht ja eigentlich sonst nichts neues dazu zu kaufen.

EDIT:
Zu Punkt B. Ja ! *sabberwegwisch* :d
Bin mal gespannt, ob dann die Nachladeruckler bei Stalker weg sind.

EDIT2:
Weiss zufällig jemand, ob PCIe-2 Grakas auf PCIe-1 boards laufen, oder nur die alten Grakas auf den neuen boards ?

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mein neues System erstellt, aus vorhandenen Komponenten und 3 neue Komponenten, das Asus P5N-E SLI, 2 GB G Skill F2-6400CL41GBPK, Core2Duo E6600 (vorläufig noch mit Arctic Freezer 7 Pro gekühlt), restliche Komponenten stehen im Profil.
Läuft bis jetzt mit der Config Stabil, nur leider kann ich kein CR=1T einstellen, Rechnerreboot, weiss auch nicht welche Spannung am Ram anliegt, vielleicht hilft es ja diese zu erhöhen.
Achja Prozessor liess sich mit 1333 MHz FSB auf 3GHz übertakten mit Idletemp laut Everest 45 °C auf beiden Cores (bei 26°C Raumtemp).
Ich bin zufrieden, auch die Neuinstall von Win XP SP2 ging fix über die Bühne.

Naja mal Morgen weiter testen, muss nun ins Bett weil ich arbeiten muss.

Gruß Tealc

@Shaguar
Hab ich was mit SLI überlesen? Wenn ja...->...ups...*rotwerd*

Klar ist der Penryn im Moment noch reine Zukunftsmusik, aber warum sollte man jetzt keinen aktuellen Chipsatz kaufen, wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Hoffe ja selbst, dass auf unserem Board noch lange die Post abgehn wird und auch der (mit nem ganz großen EVTL.) Penryn drauf laufen wird ;)

Aber SLI...mmhhh...davon halt ich persönlich nicht viel...und durch das, dass beim P5N-E SLI die 2 PCI-E-Slots im SLI-Modus nur mit 8x laufen...ist imho auch wieder nen Flaschenhals...gerade bei den großen Karten...

DDR3 halte ich persönlich momentan für "ungenießbar" ;)

Zu deinem ersten Edit:
Hier haste nen Sabberlatz :drool: *ggg*

Bei Stalker geh ich schwer von aus...haben bei mir doch schon "nur" 1 GB mehr sich positiv aufs Game ausgewirkt...

@All
Nachdem bei einigen ja jetzt die 4 GB laufen...wer hat denn jetzt mal Lust und probiert 8 GB aufm P5N-E SLI? :d

Wie hier schonmal diskutiert wurde:
Die Grafikkarten von NV sind ja ab Werk auf 125 MHz PCIe vorbereitet.
Die gemessenen Einbussen bei 8 x PCIe wurden bei Hirnrissigen Auflösungen weit jenseits der 1600 x 1200 erreicht.
Ich versteh deine Skepsis gegenüber SLI, hab ich auch, nur nicht so phobisch. :d
Klar, wenn ich zu gegebener Zeit in den Benches lese, dass der Leistungsgewinn keine Geldeinsparung gegenüber einer neuen Karte darstellt, mach ich das natürlich nicht. Man muss ja auch mal an den Stromverbrauch denken und die Hitzeentwicklung. Aber wenn ich mir ansehe, dass sie schon zwei 8x Stromstecker an die neuen Grakas bauen wollen und selbst von mehr als 300 Watt ausgehen, na ja.

Der Chipsatz ist so, wie er momentan ist, noch nicht so flexibel, wie z.B. der 650i. Von Revisionen ist auch noch nichts bekannt. Jetzt das Teil zu kaufen, kann wieder genauso ausgehen, wie mit dem 965, der erst in der Rev. c2 (?) bugfrei war.

hallo Leute,
habe vielleicht eine Offtopic Frage, da es hier meistens nur ums übertakten geht, aber dennoch hat das mit dem Board was zutun.
Ich möchte WOL (Wake UP On Lan) benutzen, um meinen Rechner übers netzwerk hochzufahren, doch ich finde nirgendwo im BIOS wie ich diese option aktivire. Lauf Specs. soll das Board diese Funktion unterstützen.
Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt und kann mir vielleicht helfen?

Unter Power / APM Configuration / Power Up On PCI/PCIE Devices! Dort fällt "Wake Up On Lan" mit rein! Steht auch in der Beschreibung im rechten Bios Fenster

Wie hier schonmal diskutiert wurde:
Die Grafikkarten von NV sind ja ab Werk auf 125 MHz PCIe vorbereitet.
Die gemessenen Einbussen bei 8 x PCIe wurden bei Hirnrissigen Auflösungen weit jenseits der 1600 x 1200 erreicht.

Ja...gut...das kommt schon gut hin...bilde mir ein mal irgendwo Benches gesehen zu haben, wo Grakas bei 8x in niedrigeren Auflösungen auch schon eingebrochen sind...kann mich aber natürlich auch täuschen... ;)

Ich versteh deine Skepsis gegenüber SLI, hab ich auch, nur nicht so phobisch. :d

Ein bisschen phobisch ist doch nicht verkehrt *ggg*...aber wenn ich mir so manche Benches anschau, lohnt es kaum...dann doch lieber das Geld in die nächste Graka-Generation stecken...das hat mich bisher immer noch am besten und preiswertesten weiter gebracht...

...zumal SLI auf unserem Board gar nicht mal so einfach ist, wenn man auf der SB einen so hohen Kühler wie den Zalman verbaut hat...

Klar, wenn ich zu gegebener Zeit in den Benches lese, dass der Leistungsgewinn keine Geldeinsparung gegenüber einer neuen Karte darstellt, mach ich das natürlich nicht. Man muss ja auch mal an den Stromverbrauch denken und die Hitzeentwicklung. Aber wenn ich mir ansehe, dass sie schon zwei 8x Stromstecker an die neuen Grakas bauen wollen und selbst von mehr als 300 Watt ausgehen, na ja.

Da muß ich dir recht geben...ist echt der Hammer...bei den CPUs wurde der Stromverbrauch doch ganz "gut" gesenkt...C2D bei Intel und bei AMD solls ja noch besser sein...

...aber bei Grafikkarten? Puhhh...da wirds einem schon mal schwummrig...

...hoffe doch sehr, dass sich dieses Thema bei den zukünftigen Karten doch ins positive ändern wird...

Der Chipsatz ist so, wie er momentan ist, noch nicht so flexibel, wie z.B. der 650i. Von Revisionen ist auch noch nichts bekannt. Jetzt das Teil zu kaufen, kann wieder genauso ausgehen, wie mit dem 965, der erst in der Rev. c2 (?) bugfrei war.

O.k. das ist wirklich nen Argument...das hab ich doch glatt unterm Tisch fallen lassen...bzw. nichtmal dran gedacht...
Lipsrsea.gif

Hallo leute. Mein kumpel möchte auf sein P5N-E Sli einen Scythe infinity CPU kühler einsetzen. Leider wissen wir jetzt nicht ob auf grund der größe es möglich ist noch einen anderen Chipsatzkühler auf der northbridge zu setzen. könnt ihr mir eventuell einen vorschlag machen. es muss auch nicht zwingend ein scythe infinity sein.

über eine schnelle hilfe wäre ich erfreut.

Moin Leuts

War jedenfalls noch recht früh, als heute der Speicher kam. :)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)

Erstmal: Vollbestückung läuft schonmal ! 800 MHz, gelb Cellshocks, schwarz MDT 800er Cl5 ;)
System ist stabiel. OC Versuche hab ich erst einen gemacht und zwar bootet er auch (manchmal bleibt er weg) mit CL4 @ 800 @ 2.08 V ! Mehr wollte ich den MDTs nicht zumuten, da der nächste Schritt schon nahe an die 2.2 V herankommt.
Stabilität hab ich so noch nicht getestet, wird aber wohl auch nich so dolle. Aber man kann daran schon erkenen, dass die Kombination gut zusammen läuft.
Ach ja, ich tippe grad mit dieser Einstellung. Mehr später. :wink:

@ Tremeloe
Guter Tipp ! THX !
Ohne deine Vorlage hätte ich mir bestimmt noch lange den Kopf zerbrochen und rumgezweifelt.
Hat zwar etwas mehr gekostet als ein Value Speicher, aber 115 für D9GMH ist auch schon sweet. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende zur zeit den Freezer mit den HR-05 (passiv) auch wenn du den E4300 auf 3,2GHz ziehst, sollte der Freezer ausreichen, aber den HR-05 sollteste dann aber aktiv belüften.

Werde bald den Zalman 9700 NT bekommen, der passt auch mit den HR-05... aber weiss noch nicht wie er sich in den Temps macht.

@ Exi + Tremeloe + others

So, die Cl4 sind soweit nicht lauffähig, da sich die Starthänger zu sehr häufen. Da macht testen keinen Sinn.
Tremeloe hat zwar die slots andersrum belegt, aber ich glaube nicht, dass sich da noch so viel rausholen lässt. Ich lass mich aber irgendwann doch dazu hinreissen, das zu probieren.
Ob es mit dem Takt nach oben besser geworden ist, wird ein längeres Experiment. Dat dauert immer ne Weile. ;)

Dass die D9GMH auf die MDTs abfärben ist auch gar kein Wunder. Immerhin laufen auf einem channel jetzt jeweils ein MDT Riegel und einer mit D9GMH. Das ändert für den Speichercontroller die gesammte Konfiguration des Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
naja heute werd ich mir den rechner erstmal anschaun, weil der schmiert immer einfach ab....meist in spielen aber sonst auch so einfach im betrieb geht er aus. voll komisch. werd mal cpu, ram und graka wechseln und schaun ob das besserung bringt. bzw auch mal nen biosupdate machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh