ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shaguar
Ist ja spitze, dass bei dir jetzt auch mit Vollbestückung läuft :bigok:

Das die MDT die CL4 nicht mitmachen bei 800 MHz war klar...sind ja sehr zickig, was das ganze angeht...aber wie schaffst du es mit fast 2,2V zu starten? Da meckern meine MDTs auch schon rum :confused:

Habe bei mir mal die MDTs bei CL5 auf 800Mhz probeweise die Command-Rate von 2T auf 1T geändert...Folge war ein Freeze im Windows...dieses Ziel werd ich evtl. noch im Auge behalten...vielleicht klappts mit 2V...damit bootet die Kiste ja noch...

Was mich auch noch wundert, dass bei euch nur ne Mischbestückung läuft und bei mir komplett MDTs...

...alles sehr merkwürdig...aber wenns läuft läufts... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches is eigentl. das neueste bios und wo habe ich einblick in meine version ?? und macht das neueste bios überhaupt sinn ??
und was das wichtigste ist gibts hier krimitambo ? oder nur chakkalucca ??
 
Huhu.
Ich hab Angst das mir mein Mainboard nach ein paar Monaten verrekt weil ich die Northbridge mit 1,563 Volt Spannung betreibe.
Sobald ich der Northbridge 1,393 Volt gebe freezt der Rechner irgentwann mitten im Betrieb.

Ich denk mal das es bei der Northbridge Spannung wie beim CPU auch einen droop gibt. Ich denke mal wenn ich die abfallende Spannung verringern kann läuft das Mainboard auch auf FSB 400 Problemlos mit 1,393 Volt.

Lässt sich das irgentwie bewerkstelligen?
Oder denkt ihr dass 1,563 Volt zum Dauerbetrieb ok sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigermassen guter Lüftung des Heatsink, kann da nichts abrauchen.
Ich nehme an, du gehörst zu der " Alle Originalteile bleiben wo sie sind ! " Fraktion ?
 
@darkmc1989

sag ich habe auch den E6600....
du hast wahrscheinlich 9x400FSB um auf die 3,6ghz zu kommen?
ich habe 8x400FSB (3,2ghz) und brauche 1,325volt...

wie kann das sein das du 1,25 +100mv für die 3,6ghz brauchst?
wie gesagt 3,2ghz bei mir 1,325volt und für 3,6ghz brauche damit es stabil läuft 1,575volt...

ich habe das bios 0401....kann es vielleicht daran liegen?
ist bei dem 0601 etwas in hinsicht der vcore spannung geändert worden???
oder ist die cpu die ich erwischt habe wirklich nur ein "montagsmodell"???
 
Zuletzt bearbeitet:
@cacak333 : CPU: C2D E6600 @ 3,20 Ghz (8x400FSB) @ 1,325v -- cooled by Zalman CNPS9700 NT

welche Temps hast du bei dir mit den Kühler?
Ich bekommen den nächste Woche auch....
 
@cacak333 : CPU: C2D E6600 @ 3,20 Ghz (8x400FSB) @ 1,325v -- cooled by Zalman CNPS9700 NT

welche Temps hast du bei dir mit den Kühler?
Ich bekommen den nächste Woche auch....

ich kann nur sagen ich bin SEHR zufrieden mit dem zalman 9700NT......
alle sagen immer der ist total laut....
glaub mir ich bin sehr empfindlich was lautstärke betrifft und zwischen 1500 und 1800rpm ist der gut leise....ab 1900rpm wirds etwas lauter aber bis 2300rpm ist das immer noch in ordnung!

temps:
idle: 35grad @ 1800rpm
last: 42grad @ 2200rpm

und das bei der hitze draussen!
egal was ich mache über 45grad komme ich nicht da der zalman 9700NT die umdrehungen selber steuert...

bsp.
geht die cpu auf 40grad springt der lüfter von 1800 auf 2000rpm....gehen die cpu temps weiter hoch steigt der lüfter in 100er schritten also 2100, 2200 bis die cpu konstant bleibt...!



@M.tze
das wirds wohl sein.....
es wudert mich nur für 400mhz also von 3,2ghz auf 3,6ghz.....gleich 0,25volt mehr??? also 1,575 anstatt 1,325 ???
 
@Shaguar
Ja ich hab auf der Northbridge den Standard-Kühler drauf.
Hab aber Temps schon gecheckt sond 40 bis 42°C ist komischerweise genau immer so warm wie die CPU :d
Aber das ist doch noch im grünen Bereich würd ich mal behaupten oder?
Und auf der Southbridge hab ich nen Kühler draufgebaut ;)

@cacak333
Also wenn ich 1,25Volt + 100mv einstelle bekomm ich insgesamt 1,36Volt angezeigt.

Mh also ich denk mal das liegt eher an der CPU selber als am Mainboard.
Also ich hab mal gelesen dass es auch einen unterschied macht ob man sich nun die tray oder die boxed version kauft. Die Tray version soll von den Core2Duo Modellen besser im Overclocking sein. Aber das hab ich nur mal in irgenteiner Zeitschrift gelesen stant das mal in irgent nem Artikel drin ich weiß nicht ob da was dran ist hab auch keine Beweise. Wollt das nur mal hier einfügen. PS: Ich hab die Tray Version von ENde Januar ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar
Ja ich hab auf der Northbridge den Standard-Kühler drauf.
Hab aber Temps schon gecheckt sond 40 bis 42°C ist komischerweise genau immer so warm wie die CPU :d
Aber das ist doch noch im grünen Bereich würd ich mal behaupten oder?
Und auf der Southbridge hab ich nen Kühler draufgebaut ;)

Und wieder die altbewährte Frage: Wie hast du die Temp der NB gemessen? :d
 
Na das is doch offensichtlich die wird doch auf seinem Desktop Screenshot so toll angezeigt:

:asthanos:
 
@ DarkMC
Bei vernünftiger Belüftung sind 1.5 V normalerweise kein Problem. Du kannst ja im Hochsommer einen moderaten Lüfter dazugeben, der dort umrührt.

N´Aben Exi78 + Zefix !
Also das mit den D9GMH und den MDTs ist tatsächlich der Burner !
Aber ich glaub dem Tremeloe das nicht, dass der stabiel auf 4-4-4-12 kommt. :hmm:
Der irrt sich bestimmt, weil die Kiste nach dem Fehlboot nach dem Bios Einstellen, auf Normalwerte zurückfällt.

@Tremeloe
Schreib mir doch bitte mal die Timings auf, die du im Bios eingestellt hast. Kein Aufwand, einfach nackerte Zahlen, so wie sie von oben nach unten im bios stehen.
 
@Shaguar
Ist ja prächtig...und wie hast du jetzt die Timings stehen? Auf 5-5-5-15-2T? Hast du auch bei den anderen Werten was verändert oder auf Auto gelassen?

Hab bei mir mal 2,013V auf die MDTs gegeben und 5-5-5-18-1T gemacht...kann damit booten und auch schön im Windows arbeiten...Speichertest ging auch...nur sobald ich OCCT starte gibts Rechenfehler...demnach also nicht stabil...bin jetzt wieder bei 1,92V und 2T...*schade*
 
Hi
kann mir jemand schnell sagen was ich alles einstellen muss um ein
e4300 zu übertakten :hail:

..bin absoluter noob:rolleyes:
 
BIOS -> Advanced -> Jumper free configuration -> Ai OC Abstellen auf manuell

BIOS -> Advanced -> Jumper free configuration -> Memory&FSB config -> FSB-Memory clock mode <-auf unlinked stellen und dann unten die Frequenz auf deine MHz stellen.

BIOS -> Advanced -> Jumper free configuration -> Memory&FSB config -> deinen gewünschten FSB einstellen (quadpumped)

Wo du die Voltzahlen für den Prozessor und die Northbridge einstellst verrat ich dir nicht. :d Die werden dann nämlich heiss. ;)

EDIT:
Ach so... Da ist noch was. Und zwar haben die Voltzahlen eine Automatik und gehen beim OC automatisch mit hoch ! Viele hier sagen, das der Prozessor dann viel zu viel Saft abbekommt.
Also stell die lieber manuell ein. Die NB nicht über 1.3irgendwas, bis du dich mit dem board besser auskennst.
Achte auf die Temperaturen usw. Reifendruck Ölstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shaguar

cool, daß es bei dir auch läuft. Läuft bei mir ja jetzt schon ein paar Tage und das absolut stabil. Hier erst mal die Timings, zum schreiben bin ich aber zu faul:


und hier meine Einstellungen für FSB1066 ->2,4 Ghz:


FSB1155 ->2,6 läuft bei mir auch primestable, dann allerdings nur auf unlinked. FSB 1200 ->2,7 Ghz bootet auch, aber da habe ich noch nicht prime laufen lassen. Höhere Werte habe ich noch nicht hinbekommen - habe mich aber auch nicht mehr so intensiv damit beschäftigt, weil ich mein neues Baby auch mal nutzen wollte und nicht immer nur booten.

Tremeloes

edit:
das lese ich ja jetzt erst - du glaubst mir nicht? Wenn ich am Sonntag dazu komme lasse ich prime noch mal laufen und mach noch ma einen screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes

mein e4300 läuft mit 3000mhz und es geht noch weiter:banana:

...bringt es viel wenn ich die Timings von Hand einstelle, hab auch die MDTs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tremeloes

HAAAAAAALT !!!!
Ich schrieb, dass ich dir nicht glaube, weil ich davon ausging, dass du den Speicher, wie ich, mit 800 MHz betreibst !!!!
Ich lass doch FSB 1600 und DDR-II 800 laufen !
Tut mir leid, dass du das jetzt so reinbekommen hast !

EDIT:
Bootet mit 1T in´s Windows ! :p
Ist aber nicht primestabel. :hmm:
Weiss nicht, wie viel ich da noch runtergehen muss, um es stabiel zu bekommen.

EDIT:
@ Exi78
Hier kommen vernünftige Mainboards mit vernünftigem Chipset: X38

http://www.k-hardware.de/news.php?s=Ka0076f35f548445ec6b7e46161ce0fc0&news_id=6763
Die kann man wohl gewissenlos empfehlen ! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch net so ernst genommen...;) war nur zu faul noch einen smiley zu setzen.
Habe mein Sys jetzt noch mal mit fsb 1334 (3 Ghz) und die rams auf 667 laufen lassen. Bootet ohne Probleme. Habe aber noch nicht auf stabilität geprüft. FSB 1600/ rams 800 bootet bei mir nicht. Wieviel Vcore gibst Du denn da? Hatte es jetzt mal mit 1,4 versucht. Hast du eigentlich den VdropMod gemacht?

Mit FSB 1334 sind mir allerdings die Temps zu hoch. Habe im Idle 36/37° und da dreht der Freezer schon mit über 1500 rpm. Wird mir dann unter Last einfach zu laut. Muß mich doch bei Gelegenheit mal nach ner besseren/leiseren Kühlung umschauen...

greets und gute Nacht,
Tremeloes
 
Jau, gute Nacht. :wink:
vdroop mod hab ich gemacht. vcore ist bei 3600 MHz eingestellte 1.46875 ,was eigentlich dann auch so in cpuz angezeigt wird. Ob ich da noch runter gehen kann hab ich nicht getestet, weil mir das nicht all zu hoch erscheint.
Zu kühlen ist ein Prozessor, der, wie meiner, richtig Spannung braucht, für Leistung, nur mit Wasser, wie bei mir, oder mit diesen Monstern, wo hier die Leute drann ver... beim montieren. :p
 
Hallo zusammen,

also ich hab bei mir auf dem PC "Windows XP PRO".
Immer wenn ich mein PC in den Standby-Modus schicke, kann ich meine 2. Festplatte die im IDE läuft nicht mehr nach dem wieder beleben benutzen (1. Festplatte is s-ata). Das gleiche gilt auch für die USB Geräte. Wenn ich etwas reinstecke und es dann wieder rausnehme, erkennt mein PC es nicht mehr wieder ( kann es
s.Z.s. nicht mehr benutzen). Wenn ich es danach wieder reinstecke ( z.B. mein USB-Stick oder meine Maus ) wird ein neustart benötigt, um die Geräte wieder benutzen zu können.
Woran könnte das liegen ???
Was muss ich tun um diesen störenden Faktor zu beseitigen

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
DJNoob

Problem besteht immer noch. Habe batterie rausgenommen für 10 min. Der Fehler besteht aber immer noch :motz:
 
Ihr denkt bestimmt jetzt kommt wieder irgentein Problem oder nen Vortrag ;)
Dabei wollte ich einfach mal Danke sagen für die Tolle Hilfe die man hier bekommt :banana: :) :bigok:
 
Hi
meine Mainboard-temp geht bis 50 hoch, woran liegt das ?

lese mit Everest 400 aus:(
 
Das liegt vermutlich an einem fehlenden Luftdurchzug in deinem Case. Ich meine der Fühler für das Motherboard liegt in der Nähe der Southbridge.
 
Ach bei der SB? Naja dann erklärt es sich, das ich bis auf 52°C steige bei dem Wetter und die GraKa gas geben muss.

Idle sind die 44°C ja bestimmt noch ok.
 
EDIT:
@ Exi78
Hier kommen vernünftige Mainboards mit vernünftigem Chipset: X38

http://www.k-hardware.de/news.php?s=Ka0076f35f548445ec6b7e46161ce0fc0&news_id=6763
Die kann man wohl gewissenlos empfehlen ! :asthanos:

HaHa...dachte das Thema wäre durch... :haha: ...hab aber auch schon paar News-Seiten über die Boards gelesen...sehr interessant...mal kucken...was kommen wird...

...ich werd ja nicht so schnell umsteigen...da mein Board ja wirklich ohne Macken läuft...

...bei mir wird vermutlich erst ende diesen Jahres die nächste Anschaffung in folge einer neuen Graka stattfinden...denn die CPU-Leistung reicht für kommende Spiele imho locker aus...
 
@ Shaguar

mit dem Vdrop Mod muß ich mir auch mal überlegen. Werde jetzt erst mal die Gehäuselüftung optimieren und für die CPU tendiere ich zum Scythe Mine. Der sollte mit den pushpins noch halten im Gegensaz zu den von dir angesprochenen "Monstern".

Habe heute noch mal 2 Std prime laufen lassen mit 3000 mhz - rams auf 667 und Vcore 1,325. Läuft stabil. CPU geht aber auf 42° hoch. Vielleicht kann ich mit dem Vcore noch runter...

@ dermodder

und, wie weit ist er noch gegangen?
 
Bei 3 GHz und dem Freezer auf 42° unter Last? Ist doch vollkommen in Ordnung...

...bei mir geht die Temp bei 2,8 GHz und 1,175V unter Last auf 47° hoch...und das auch mit dem Freezer...bei dem der Lüfter allerdings immer konstant bei 1.500U/Min. läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh