ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht eist auch beim übertakten?
Muss man das wo ein oder ausschalten?
Treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht.
Der taktet dann auf den niedrigsten Mulit runter(maximal 6?).
Bringt mir hier aber Stromsparmässig nix(ich kann keinen Unterschied messen).

Könnte mal noch jemand den Stromverbrauch mit EIST im "Idle" bestätigen?
- Also das reine Runtertakten von 3 GHz auf 2GHz bei festem FSB 1333 über EIST + Energiesparfunktion bringt nix. Vcore idle: 1,44V
Verbrauch: mit Runtertakten 170W, ohne 170W

- Ohne Übertakten festem FSB 800 passiert auch nix obwohl eine Spannungsänderung bei der CPU angezeigt wird. Die Spannung sinkt minimal auf 1,18V. Maximal steigt sie auf 1,3V. Also wird die Spannung dynamisch angepasst aber es bringt nix.
Verbrauch: mit 159W, ohne 159W

Mir scheint auch als ob mit dem 0607 gegenüber dem 0401 Bios der Verbrauch leicht gestiegen ist(oder Messfehler des Messgerätes).


EIST im Bios unter "CPU ......" einschalten und dann bei WinXP mit SP2 in den Energiesparoptionen "minimaler Energieverbrauch" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagtmal... wird eure NB auch so verdammt heiß?

Ich hab die momentan auf 1,4V, die auch nötig sind... die wird aber so verdammt heiß...
Ist das problematisch oder wird die es schon überleben? ;D
Sind 1,5V auch zu verkraften?

mfg LingLing
 
ist das normal, dass mein e6420 @ STANDARD (alles ganz normal NIX übertaktet) @ 1,36v läuft?
 
Der MDT DDR2800 scheint ja nicht 100% zu funktionieren.
Welchen Ram um 70-90€ (2GB) könnt ihr mir denn empfehlen?
 
ich hab den MDT und bei mir funzt alles perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber arg teuer für einen CL5..

Funktionieren die A-Data?
Also entweder die normalen für ca. 70 oder die Vitesta für ca. 90?
 
Ich glaub ich nehme den A-Data Vitesta DDR2-800 xtreme. Der steht soweit ich aus der Liste schließen kann auch darin, oder?
 
Kann mir mal jemand mit nem e6420 @ bios fotos machen, wie man die CPU am besten auf 2,8 ghz übertaktet? habe ka was ich da einstellen muss
 
Hi,

sagtmal... wird eure NB auch so verdammt heiß?

Ich hab die momentan auf 1,4V, die auch nötig sind... die wird aber so verdammt heiß...
Ist das problematisch oder wird die es schon überleben? ;D
Sind 1,5V auch zu verkraften?

mfg LingLing

ja!:d

1,5xx v solltest du aktiv kühlen!
1,7xx v würde ich nur mit wakü geben!

das thema ist hier aber schon xmal durchgekaut wurden! (suchfunktion)
gruss
 

Anhänge

  • p5n-e sli.jpg
    p5n-e sli.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
wenn 40°C heiß sind, dann ja


Kann mir mal jemand mit nem e6420 @ bios fotos machen, wie man die CPU am besten auf 2,8 ghz übertaktet? habe ka was ich da einstellen muss
 
Problem mit Vista 64 oder Linux mit Raid0-Platten

Hallo,

ich habe schon diesen Thread durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe auf dem P5E-N SLI einen RAID0-Verbund mit 2 x 300 GB WD-Platten. Darauf läuft WINXP32. Beim Board-Wechsel von A8N-SLI hatte ich schon massive Probleme und musste über einige Umwege (XP-Patition auf ATA-Platte kopieren, davon starten, Treiber akualisieren, Partion auf RAID zurück spielen) mein XP wieder flott kriegen.

Jetzt will ich auf VISTA64 umsteigen und wollte diese Orgie vermeiden, auch weil ich parallel XP noch behalten will.

Beim Booten von Vista-CD wird bei den Festplatten die freie Partition auf dem Raid angezeigt, aber "keine Platte erfüllt die Systemvoraussetzungen" und ich kann Vista nicht installieren. Auch wenn ich die neuesten nForce-Treiber für SATA und Raid installiere.

Ich dachte, das liegt an dem blöden Windows. Aber denkste, auch unter Linux (Opensuse 10.0, Ubuntu 5.10) werden keine Festplaten erkannt.

Wer hat einen Tip für mich. Ich bin halb am Verzweifeln.

Grüße

Helmut
 
@flyinghorse0815
Ich hab auch keine Lösung aber aus welchem Grund willst Du unbedingt ein RAID 0?

Nur der Geschwindigkeit wegen?

Probiers doch erstmal mit einer Platte. Vista hat ein anderes Speichermanagment das von viel RAM profitiert und daraus Nutzten ziehen kann.

Meiner Meinung nach ist RAID 0 nur eine unötige Gefahr/Schererei im Privatbereich besonders bei Vista.

Leg Dir lieber RAM bis zum Abwinken zu( > 4GB) und lager die Außlagerungsdatei auf die zweite Platte aus.
Radyboost soll ja mit SP1 voll funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny2

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887

Also meiner läuft 24/7 Vcore : 1,30 V NBvcore : 1,39 V FSB : 1500 (3000MHz)
Meine Spitze Vcore 1,46 V NBvcore 1,39 3400 MHz

FSB - Memory Clock Mode" hab ich auf "Unlinked" eingestellt.




ahahha wie geil ! ich habe alles so wie du eingestellt, lediglich vcore = 1,35v (weil ich der cpu 1,3 nicht zumuten will) und habe jetzt anstatt 700fps bei source an einer stelle nun 1050fps !!! ahaha wie geil! DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mutet man den einer CPU beim untervolten zu?
Dachte eigentlich das das kein Problem für den CPU ist (Muß ich denn jetzt all
mein Wissen, was hier im Forum in kurzer Zeit übers Übertakten gelernt hab schon wieder übern Haufen schmeißen??)
 
nene musst du nicht, aber lieber 1,35v anstatt 1,3 das ist mir sicherer ;)
wenn deine cpu das mit 1,3v stable macht ist ja kein prob, aber ich will das nicht testen :) auf standard (2,13ghz) läuft die cpu ja auch mit 1,35v bei mir, da sollte das @ 3ghz @ 1,35v auch kein problem sein :)
 
Was mutet man den einer CPU beim untervolten zu?
Dachte eigentlich das das kein Problem für den CPU ist (Muß ich denn jetzt all
mein Wissen, was hier im Forum in kurzer Zeit übers Übertakten gelernt hab schon wieder übern Haufen schmeißen??)

wenn du deinen gewünschten takt meinet wegen 3,2ghz erreicht hast, versuch die spannung so niedrig zu bringen wie möglich!
nach jeder spannungs erniedrigung, musst du die cpu mit last stopfen...am besten mit prime...bei der volt zahl wo du einen freeze, bluescreen, neustart bekommst weisst du das die spannung zu niedrig ist --> 2stufen erhöhen und prime dauertest versuchen!


um soo niedriger die cpu spannung desto besser für die cpu(natürlich nur wenn sie stabil läuft)!
intel sagt maximal 1,35volt....
darunter ist besser und schadet auf gar keinen fall der cpu :)
 
meine cpu lief mit standardtakt (2,13ghz) auf 1,35v, d.h. dass es ihr sicherlich nicht schadet, wenn ich sie auf 3ghz mit 1,35v versorge.
 
Ich hab da ma ne Frage wenn ich im bios 1.40 vcore einstelle zeigt mir everest ultimate aber immer noch 1.32! Beim übertakten komm ich mit 1.32 volt auf 3200 mhz bei 3300 kackt er ab auch wenn ich den vcore um 0.2!!! erhöhe. diese beiden sachen lassen mich glauben das der vcore garnicht erhöht wird. bin mir aber nicht sicher denn speedfan zeigt eine höhere temp und voltzahl an wenn ich den vcore um 0.2 erhöht habe als bei standardspannung. welchem prog kann ich denn nun glauben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh