ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hatt jemand auf dem Bord 4 x 1024Mb drinen das auch Funktioniert

Ich hab 4 x Geil ( 5-5-5-15 ) verbaut.
Diese laufen allerdings nur bei 711Mhz statt 800.

Ich habe im Asus Support Forum nachgelesen,wo viele das gleiche Problem beschreiben.
Diese verweisen auch nach Anandtech und dort sagen einige das es wohl ein Loch gibt, das um die 800 Mhz liegt... zumindest wohl bei Vollbestückung...

Aber mit 711Mhz laufen die ohne Probleme.
Wie die anderen beschreiben läufts ab ~846Mhz auch wieder ohne Probleme...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
momentaner Stand 6320@3310

Nachdem ich von den Löchern erfuhr, traute ich mich auch höher. Vorher dachte ich bei mir wäre bei ca. 2600 MHZ (FSB ~371) Schluß. :mad
Wer mit OC anfängt sollte sich bei dem Boardr hinter die Löcher begeben !

Bei meinem Board sind die holes bei 410 FSB sicher raus.

Momentan läuft mein 6320 mit 3310 MHz, hatte leider noch keine Zeit einen langfristigen Test durchzuführen. Eine Viertelstunde unter Orthos war aber schon drin. :bigok:
UND das OHNE Vdrop Mod.


Längerer Test und Bilder werden wohl folgen.

Ein höherer FSB als 473 ist bei mir nicht drin - aber ein guter Wert trotzdem oder ?


Sind diese holes eigentlich auf allen Boards anzutreffen ?

Wozu ist die Option +100mV da? Bringt das noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich damit auch beschäftigt....soweit ich weiss geht der FSB nur bis 333mhz wenn du glück hast!

mit anderen worten soll nicht sooo gut sein auf diesem board...
aber wie gesagt das habe ich gehört...
wenn jemand mehr infos hat, nur her damit :)


achso ja habe jetzt den E6850....der läuft auf dem board (bios 0607) ohne probs....wird gleich erkannt...also alles prima!

bin gerade am testen...1,41v für 3,78ghz....temps bei 55grad mit lukü

weiteres folgt.....

Nunja, das der Q6600 kein OC-Wunder ist, ist ja bekannt, jedoch hab ich gestern bei Hardwareversand.de bestellt (für 240€ Intel hat die preise gesenkt) in der Hoffnung das ich das G0-Stepping erwische, welches widerrum besser zu Ocen sei als das B3-Stepping....

Aber praktische Erfahrung mit dem Prozi und dem Board scheitn noch keiner gesammelt zu haben?
 
Habe ein kleines Problem !
System ist neu drauf xp prof mit sp2
Beim Start steht er ca 15 bis 20 sec beim Willkommenschirm und macht nichts !
Hat wer eine Idee was das sein kann?
Ip Adresse sind feste !
Mfg
 
Nunja, das der Q6600 kein OC-Wunder ist, ist ja bekannt, jedoch hab ich gestern bei Hardwareversand.de bestellt (für 240€ Intel hat die preise gesenkt) in der Hoffnung das ich das G0-Stepping erwische, welches widerrum besser zu Ocen sei als das B3-Stepping....

Aber praktische Erfahrung mit dem Prozi und dem Board scheitn noch keiner gesammelt zu haben?

den Q6600 mit G0 Stepping: KEINE CHANCE!

sorry das ich dich entäuschen muss, aber G0 stepping kommt für den Q6600 frühestens mitte august...
so stehts in den "extra" thread hier im forum...


aber nichts für ungut....trotzdem bitte ich dich den Q6600 mal mit dem p5n-e sli ordentlich zu testen...
so 400mhz FSB....
und am besten mit lukü :xmas:

bin auch sehr an einem interessiert!


cacak dann kannst du ja jetzt deine signatur auch ändern :d
ist schon passiert !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird wohl mit dem Quad nicht so gut klar kommen bei Oc.

glaub ich auch....
aber irgendwie gibts noch keine persönlichen test von usern ausm forum....das einzige ist so ein review auf englisch wo gesagt wird das der Q6600 nicht so gut geht auf dem board....

naja....tee trinken und abwarten bis Massive666 uns paar ordentliche ergebnisse liefert!
 
@Mongoo
Ähnlich ist es bei mir auch, mein altes System ist nach 45Sek startklar gewesen udn jetzt hängt es bei mir auch eine ganze Weile, zwar nicht 20Sek aber doch recht lang ...

Wenn ich was weiß melde ich mich.
 
also der E6850 bzw. die E6x50 Reihe läuft definitv auf diesem board.....
3,6ghz sind kein problem auf dem board (siehe anhang)

teste 9x420mhz FSB....also 3,78ghz....da das board ab 425mhz nen strap wechsel hat bringt darüber nicht so viel perfomance bezüglich des speicherdurchsatzes!
also nischt für mich...will ja performance:xmas:

ehe ich es vergesse...4ghz sind auf dem board auch möglich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6674212&postcount=1547

p.s und das mit LuKü @ Zalman 9700NT
 

Anhänge

  • E6850_3600_1,3375v.jpg
    E6850_3600_1,3375v.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage weiß einer wo bei dem Board der Temperaturfühler bei dem Board sitzt ?

habe folgendes Problem habe mir eine Core 2 Quad gekauft, dannach war noch alles ok. dann habe ich mir eine Geforce 8800 GTS 320 MB reingebaut, vorher war eine 7900 GT drinne. fürht den einbau mußte ich auch eine Festplatte etwas höher setzen.
jetzt ist die Mainboard Temperatur zu hoch vorher war das immer so 40-45 Grad, jetzt sind es 50-60 Grad, kann das von der Karte kommen ?

gehen die Temperaturen noch ? ich habe 5 Gehäuselüfter drinne weiß net was ich noch machen soll.
 
Hatte das selbe Prob. trotz wakü.
Einfach noch einen Lüfter auf den Gehäuseboden direkt unter der graka
gestellt und aufs mobo blasen lassen.Dort unten in der nähe von der SB
befindet sich glaube auch der Tempfühler fürs mobo.
 
Hab grade nach zahlreiche OC-Versuchen endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis für meinen kleinen 4300 erreicht - 9x375mhz=3370.
Nicht schlecht oder ?
Und das alles durch dieses klasse Forum - alle meine OC-Fragen wurden hier beantwortet

THX
 
Bezugnehmend auf meinen ersten Posting bzgl. der A-Data RAMs.

Meine beiden Speicherriegel habe ich eingeschickt und neue erhalten. Diese laufen jetzt anscheinend problemlos. Nach dem Einbau habe ich die Spannung der RAMs auf Auto gelassen, bei Orthos kam es bei der 2. CPU nach etwa 5Min immer zu einem Abbruch. Ich habe anschließend die Spannung auf 2 Volt fixiert und seither keine Probleme festellen können.
Ergo es lag wohl doch an einem Defekten Speicher.

Ein probates Mittel im Kampf gegen die lange Wartezeit beim Willkommensbildschirm von Windows habe ich noch nicht gefunden.

MfG Aki
 
Bezugnehmend auf meinen ersten Posting bzgl. der A-Data RAMs.

Meine beiden Speicherriegel habe ich eingeschickt und neue erhalten. Diese laufen jetzt anscheinend problemlos. Nach dem Einbau habe ich die Spannung der RAMs auf Auto gelassen, bei Orthos kam es bei der 2. CPU nach etwa 5Min immer zu einem Abbruch. Ich habe anschließend die Spannung auf 2 Volt fixiert und seither keine Probleme festellen können.
Ergo es lag wohl doch an einem Defekten Speicher.

Ein probates Mittel im Kampf gegen die lange Wartezeit beim Willkommensbildschirm von Windows habe ich noch nicht gefunden.

MfG Aki

Ja das festschreiben der RAM-Spannung wurde mal als eine Grundvorraussetzung am Anfang des Threads beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Aenon AET760UD00-25D 1GB DDR2-800-CL5 240-Pin DIMM.
Bis 800 kein Problem ! 813 geht auch noch aber darüber startet der Pc nicht mehr ! Auch mit 2 Volt keine Besserung !
Komisch oder?
 
Bios friert ein

Hallo,

Ich habe einen neuen Computer mit fogenden Komponenten:
Asus P5N-E SLI, Bios ver. 401
XFX 8800 GTS 320MB
Seagate HDD 320GB 7200.10 SATA
LG H62N DVD-Brenner SATA
Netzteil be quiet 450W Straight Power
2 GB RAM MDT TwinPacks 666 MHz

Jetzt mein Problem:
ich habe alles zusammenbebaut, Windows XP Professional installiert, läuft stabil (Desktop, Office und auch mehrere Stunden 3D-Spiel)
Wenn ich aber beim booten ins BIOS will, friert das BIOS nach unterschiedlich langer Zeit ein und es geht nix mehr.
Nach Bios-Flash auf die neuste Version (608) ist es noch unstabiler, er friert dann auch beim hochfahren ein, und gibt gelegentlich die Fehlermeldung "ROM can not be invoke (Vendor ID: FFFFh Device ID: FFFFh).
Also habe ich auf 401 zurückgeflasht, darunter ist es am wenigsten schlimm, aber eben auch unstabil im BIOS.
Komisch dabei ist, dass XP völlig problemlos läuft, nur im BIOS friert er ein???

- Memtest lief 13 Stunden ohne einen einzigen Fehler
- Temperaturen in mehreren Programmen (Asus Probe, Everest, BIOS-HardwareMonitor (falls ich reinkomme)) sind völlig in Ordnung.

Bin entnervt und verzweifelt :(
Vielleicht fällt jemandem etwas ein

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Hinzugefügter Post:
Ach so, sorry
CPU ist Intel C2D 6320
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich auf 401 zurückgeflasht, darunter ist es am wenigsten schlimm, aber eben auch unstabil im BIOS.
Komisch dabei ist, dass XP völlig problemlos läuft, nur im BIOS friert er ein???

Nach dem flashen ein CMOS Reset durchgeführt? Eventl. liegt es daran.
 
Hallo,
habe zuerst nur Defaults geladen, danach hatte ich weiter Schwierigkeiten, dann habe ich einen CMOS_Clear durchgeführt. Soll ich dann das 401 neu aufspielen und direkt einen Reset machen oder müsste das so auch reichen?
 
Wichtig ist es nach jedem flashen ein CMOS Clear durchzuführen. Schaden kann es auch nicht vor dem flashen die Defaults zu laden.
 
Stürzt leider weiter ab. Hab jetzt mal Speichertimings auf 5-5-5 gesetzt, außerdem Raid-Controller ausgeschaltet, mal sehen obs was bringt.
Hat jemand eigentlich eine Idde wegen der Meldung
"ROM can not be invoke (Vendor ID: FFFFh Device ID: FFFFh)" ?
Die kommt ja nur manchmal beim Freeze
 
Mein langes Starten kam von Zonealarm !
War eine 7er Version !
Hab jetzt eine 6.1.744.001 drauf !
Da gehts ratz Fatz !


Nochwas


Habe 2 Aenon AET760UD00-25D 1GB DDR2-800-CL5 240-Pin DIMM.
Bis 800 kein Problem ! 813 geht auch noch aber darüber startet der Pc nicht mehr ! Auch mit 2 Volt keine Besserung !
Komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard kaputt?!

Hallo Leute,

hab da ein riesen großes Problem mit dem p5n-e sli. Nach langer Zeit bin ich dann doch mal von meinem betagten AMDsystem auf ein Core2Duo umgestiegen.

Folgendes Problem bringt mich jetzt schon seid 3 Tagen zum verzweifeln.
System neu aufgesetzt (Win XP SP2) - davor das Bios von 0401 auf 0608 gebracht. Wobei der CPU auch schon mit dem alten Bios erkannt wurde und richtig auf FSB 1333 gebracht wurde E6750. Direkt im Anschluß alle Treiber installiert ( wobei ich vorab die neusten Treiber mir zusammengestellt habe - sprich nforce direkt von nvidia 8.34// creative audigy 2 zs von creative Jmmicro von der Asus HP/ Die betatreiber von nvidia für meine 8800GTS640.
Am Ende war kein Gerät mehr im Gerätemanager, was sich beschwert hat ;) das netzwerk utility von asus zum lan ist mit einem ominösen Fehlercode 4001 blablabla abgebrochen -wobei man diese Tool eh getrost in die Tonne treten kann.doch nun kommts dicke meine beiden fw verbindungen werden korrekt in den netzwerkverbindungen angezeigt. doch wo ist das tolle nvidia Nforce networking controller ding und mein wlan stick ?? natürlich beide nicht da bzw mit aktivierten lan im bios öffnet die netzwerkverbindungen überhaupt nicht. Das System so läuft wie sau mit 0 Fehlern 3dmark05/06 company of heroes etc. aber ich kann meiner lan weder tcp noch sonst was hinzufügen, weil das blöde einfach nicht angezeigt wird. im windows taskmanager werden beide (lan& wlan) angezeigt unter netzwerk und dann im unteren feld, wobei ich meinem wlan stick zum laufen nur überreden kann wenn ich direkt mit dem arcor wlantool mich einwähle. dann steht da auch unter status "im betrieb" doch bei der lan immer nur "nicht in betrieb", das problem schlägt sich natürlich auch in den prozessen nieder svchost CPU auslastung 80% :-[ denke mal das der kleine svchost krampfhaft mein lanadapter und wlan konfigurien will....aber leider vergeblich. NACH UNZÄHLIGEN neuinstallationen und treiber / bios veränderungen (nforce treiber von der mb-cd, aus dem inet, deinstalliert / installiert, sind alle erforderlichen dienste gestartet?!-Fragen.kam ich nur zu folgenden ergebnis ES GEHT NICHT. onboard lan wird nicht angezeigt in den netzwerkverbindungen genauso auch der wlan stick. und dazu eine permanente CPUauslastung im scvhost von 80% ich könnt sogar mit leben , das der lan vorerst nihct funktioniert aber da die auslastung auch mit meinem wlanstick erfolgt , dieser aber über den arcor wlan monitor eine IP bekommt und auch eine Inetverbindung zuläßt. Frage ich mich , was mach ich falsch ??

cmos gelöscht vor nach dem biosupdate, soundkarte ausgebaut, im bios auch mit verschiedenen einstellungen probiert,serielerport deaktiviertparallelerport deaktiviert etc....keine verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wo ich das Board neu hatte, hatte ich auch Probleme mit LAN usw.
Hab dann nach nur einem Tag nochmal alles neu aufgesetzt und die Nvidia Network Management-Suite, oder wie die heisst, komplet weggelassen und seit dem läuft alles einwandfrei.
Sollte, wie in Deinem Fall, natürlich auch mit der Management-Suite laufen, aber wirklich helfen bzw. nur den Tipp geben die wegzulassen, kann ich nicht ...
 
Moin,

ich nochmal,
also Q6600 sollte heute oder morgen kommen, jedoch were ich den Q6600 wieder zurück schicken wenns kein G0-Stepping ist, aber im verfügbarkeits-Thread haben einige Leute berichtet das sie schon G0s bekommen haben.
Bin guter Hoffnung.
vielleicht kann mir jemand mal ne Anleitung schicken wie ich meinen OC-versuch hier dokumentieren sollte.

Wenns kein G0 ist spiele ich mit dem gedanken mir einen E6750 oder E6850 zu holen. Was sagt ihr... wo wäre mein geld besser angelegt... noch habe ich einen E6400@max. 3,4GHz mit nem Zalman 9700NT
Hinzugefügter Post:
So er ist da, es ist kein G0....

Überlege nun ob ich ihn zurücksende
 
Zuletzt bearbeitet:
für die frage ob E6750 oder 6850:
wenn du das max aus dem board heraus holen möchtest dann lieber einen E6850, weil das borad bis ca. 425mhz FSB nicht entschärft wird und du somit maximalen speicherduchsatz hast.
also beim E6850 wären das dann 9x420mhz....und beim e6750 8x420mhz...!
wenn dir das aber nicht soo viel wert ist nimm lieber einen E6750 weil er günstiger ist und auch die 3,6ghz packt!


hast du den q6600 schon eingebaut?
wenn ja wie läuft den der?

anleitung:
versuch mal die vcore auf 1,3v zu stellen
FSB auf 1333
RAM auf 666 (timings 4-4-4-12 2T erstmal)
multi auf 9
NB auf 1,3xx
dann hättest du 3ghz....versuch erstmal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Fräge bevor ich 215 Seiten lesen muss

unterstützt das Board mit aktuellen Bios FSB 1333 ???

Will mir einen E6750 holen.

Funktioniert der auf dem Board oder brauche ich ein anderes Board für diese CPU
 
Problem gelöst ...Affe tot

Problem erkannt und gebannt.
Lag an der Windowsinstallation und zwar wird man ziemlich am Ende gefragt von wegen "automatische Einstellung für die Netzwerkkarte" bzw "manuelle Einstellung", hab da natürlich immer automatische ausgewählt. Hab es gestern Nacht noch einmal ausprobiert und zwar formatiert und Windows neuinstalliert. Diesmal aber manuell ausgewählt und es wurden mir bei der Windowsinstallation natürlich nur die beiden FW-Anschlüsse angezeigt (1x onboard / 1x auf meiner Audigy2ZS). Hier hab ich dann ALLE automatisch ausgewählten Netzwerkprotokolle deaktiviert (TCP, Netbios,windows drucker dateifreigeabe etc.), mein Lananschluß war zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgeführt gewesen (klar, keine Treiber da). UND siehe da, es funktionierte einwandfrei, nach der fertigen Windowsinstallation !!!! Nforce Treiber drauf gespielt Lan und WLan sofort erkannt und in den Netzwerkverbindungen verfügbar svchost auslastung 0% :banana: Schon komisch was so zwei 2 FW Schnittstellen mit eingebundenen TCP und den anderen Firelefanz so anrichten können :eek:

Ma gucken vielleicht werd ich mich eueren OC anschließen und auch mal meine erreichten Werten posten (G0 soll ja ganz gut gehen :angel: ), wobei ich OC derzeit überflüssig seh 1280*1024 Company of heroes alles max&4xAA 106,4 FPS :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh