ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte gestern versucht zu meinen 2 Geil Ultra Riegeln noch 2x1GB Buffalo dazu zu stecken aber da war nix zu machen! Selbst bei 2,1V hatte ich vereinzelt Speicherfehler und das bei 667MHZ und Timings 5-5-5-15 CR2!
Kauf dir im Zweifelsfall lieber paar Cruical Ballistix oder ähnlich dann sind die erfolgsaussichten deutlich höher!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Habe den Thread schon lange net mehr verfolgt, aber als das Board rauskam gab es ja anscheinend Probleme mit den gelben Speicherbänken. Habe daher meine 2 1GB Riegel in die anderen gesteckt.

Da Speicher ja nun noch immer relativ billig ist, spiele ich mit dem Gedanken mir noch 2 1 GB Riegel zu holen. Kann ich die bedenkenlos ins Board einbauen (auch wenn der Speicher von nem anderen Hersteller ist)?

Bevor du Speicher kaufst, teste erstmal noch die gelben Bänke, mit memtest86+ , orthos (test some ram) und deine anwendungen mal laufen lassen, damit du sicher bist, dass die gelben auch einwandfrei funzen.

NV hat neue Vista Treiber rausgehauen: 15.08
http://www.nvidia.com/object/winvista_64_15.08.html

Da ist jetzt auch eine NAM.exe(die Firewall) dabei.

Bei mir hier kann ich aber keine Firewall sehen. Das einzige was funktioniert und neu ist scheint First Packet zu sein.

Aber der Rest dieser scheiß Firewall(Zugriffmanager usw.) funzt immer noch net unter Vista!!!!!!!!!!!!
*fuck*

Kann das noch jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
ne sorry kann das nicht bestätigen!

aber mal ne frage....wozu brauchst du den dreck? bzw. welche vorteile?
bei mir hat das ding unter xp nur müll gemacht....alles mögliche gesperrt was ich gebraucht habe....konnte nicht mal ne ordentlich verbindung zu meiner dbox herstellen!

Ich will das Teil ja nicht in den Himmel loben, da gibt es andere Tools die übersichtlicher sind und besser sind , aber wenn es vom Hersteller beworben wird und ich's behzahlt ab will ich es nun mal auch nutzen.

Ich will halt alles kontrollieren was einen Zugiff vom PC ins Netzwerk machen will.

Nutz es auch hier mit dem nForce 4(Surfrechner) seit längerem.
Funktioniert zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinst ja erst seit nen Monat !
Das muss noch locker 2 Jahre reichen !

Eine Frage wielange behaltet ihr euer Bord noch?

MfG

solange bis man auf einen quad wechselt!
für den C2D reicht das board mehr als alles aus....

1600 FSB schafft jedes board.....
super speicherdurchsatz....
sli unterstützung....

für 90euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine RAID Probleme einfach nicht in den Griff und werde Deswegen evt auf ein P35-DS4 wechseln!
Der RAID Controller is eh das letzte bei 95MB/s is schluss da war selbst mein oller Via VT8237R vom A7V880 schneller (120MB/s)

Schade ansonsten ein geiles Board!

hab meins seit januar,bis januar auf jeden fall und dann mal sehen wie weit ich
mit meinem sys. im nächsten jahr komme ohne dem ich extreme abstriche beim
zocken machen muss.
Hinzugefügter Post:
habe mit meinem raid 290,9MB/s bei HD Tach-bench

Zuletzt bearbeitet:
muss solang halten bis ich mir dann eine neue graka kaufe!(wegen pci-e 2.0)
zur zeit ist es absolut super!

Habe bald die Schnauze voll von dem Teil - Abstürze, Freezes,Bluescreens mit sämtlichen BIOS Rev's - 0703 lft jetzt stabil wie unten angegeben - hatte hier lediglich 'nen BlueScreen wegen der C-HD - Konsistenzprobleme...wurde von XP behoben.... - Knoppix wirds mir zeigen o. HD-Tune .....
Mit Standard - Takt @2400 und 5-5-5-15 CR1T gehts richtig smooth und ohne Störung. Habe auch schon RAM getauscht - hatte 2 OCZ's 7200 SOE 2GB drin - das passte garnicht. Ich konnte zwar bis auf 3Ghz/900Ram ocen, aber maximal für ne halbe bis 3 stdn. Bei memtest traten dann auch Fehler unter test5 u 8 auf.... - und das Board erkannte bei nem 900er Ram nur 667er (Auto) u. 5-5-5-13 CR2T
Vcore :1,3V / NBCore 1,56V / Ram 2,078V
T: RAM/NB/ ~ 35-38°C CPU~ 46°C GPU~47°C
GraKa ist die XFX8800GTS 512/1192/1593Mhz 320MB - standard also.Mit neuem Treiber 162.18
der RAID Kontroller wollte garnicht - also fahre ich die Maschine meistens im Standard - dann aber hochstabil jetzt.
NUR: Dafür hab' ich 'se mir eigentlich nicht zugelegt; zocke gerne NFS-Spiele u. DOOM³ o. S.T.A.L.K.E.R.- da darfs mal etwas mehr sein...wenn Ihr alle wisst, was Ich meine....oh ja - Ihr wisst es mit Sicherheit ALLE..*g* (...wo bin ich noch, hier..??.. !!).
Overclockers Choice ist DAS nicht!!
Anmrkg.: Habe natürlich den VDrop-Mod ausgeführt - aber mal ehrlich: Stabilität erwarte ich ab Werk!!
Das B1+B2 lt. Prime Test die besten Bänke für RAM sein sollen is' ja nur noch 'n zusätzlicher Hammer.->Die gehen nämlich gar-nicht!!
Hab' wohl DAS Montagsteil erwischt.
Cya, MID:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
schade eigendlich,bei mir funzt es seit januar und da noch mit 1.bios,
ich find aber trotz alle dem ein geiles board

solange bis man auf einen quad wechselt!
für den C2D reicht das board mehr als alles aus....

1600 FSB schafft jedes board.....
super speicherdurchsatz....
sli unterstützung....

für 90euro

Solange bis man auf einen quad wechselt??

Hatte vor mir einen zu kaufen, sollte das Board nicht gut für die CPU sein???

@Ripcord

DEr Quad läuft schon aber das Board hat nur ne 3-Phasige Spannungversorgung und wenn Du den Quad bissl Ocen willst werden Dies Spawas extrem heiß!

@käfdox
Haben Deine WD´s Sata 2 und NCQ oder hast DU das aus? Hat der Controller nen Prob mit Samsung Platten?? Welche Port´s nutzt Du für´s Raid?

Ich werd gleich noch mal nen HD-Tach bench rein stellen!

Also wird das Board über kurz oder lang den Geist aufgeben wenn ich nen Quad z.b auf 3Ghz takte?? Oder wird das noch gehen?

Sollte ich auf die neuen 45nm Quadcores warten weil die ja nicht so viel Strom frisst
und die Spannungswandler dann kühler bleiben, ware das besser?

Wie siehts denn aus wenn ich nen kleinen Alukühler auf die Spannungswandler
mit Wärmeleitkleber packe und dazu noch nen kleinen (leisen) 40x40 Lüfter?

Und falls das Board kaputt gehen sollte wenn ich die Komponenten darauf übertakte, wie sieht's dann mit der Garantie für das Mobo aus??

Fragen über Fragen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Quads(Penrin) im Herbst ist der FSB schon ab Werk sehr hoch.

Das Problem wird also der FSB beim Übertakten sein.

Wir werden es ja sehen ob eine Art E4300(hoher Multi) als Quad kommen wird.
Sprich billig und super zu übertaken bei gleichzeitig niedrigem Stromverbrauch durch 45nm.

Auf alle Fälle wir der Standard FSB dort dann nicht mehr bei 200 MHz liegen.

Kommt im Frühling dann ein neues P5N-E für 90,- das einen FSB von größer 550 MHz bei niedrigerem Stromverbrauch bringt dann würd ich auf so eins umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das Übertakten kann Dir ja erstmal schlecht nachgewiesen werden! Wenn Du irgendwie nen Kühler auf die Spawas bekommst is das immer gut! Ich hab mir das schonma angeschaut, 2 Löcher um was zu schrauben sin da! Lass lieber die Finger von solchen Kühlern mit klebepad!
Der 45nm Quad brauch mit ziemlicher Sicherheit weniger Strom und ist deswegen bestimmt etwas besser geeignet!
Bei den Jetzigen Quads wirst Du bei 3Ghz oder mehr nen relativ großen VDrop bei dem Board haben!
Wenn es unbedingt jetzt schon nen Quad sein soll Nimm unbedingt nen G0 die bleiben deutlich kühler und brauchen weniger Strom!

Das mit dem Vdrop habe ich mit Kollege Bleistift schon gelöst ;)
Bin nur am überlegen ob ich es mal mit Silberleitlack probieren soll,
kann ja nicht schwieriger sein als damals beim Athlon XP.

Das ist natürlich eine schwere Entscheidung, kaufe ich jetzt nen Quad und
lebe mit dem hohen Stomverbrauch und der hohen CPU Temperatur oder
warten auf die Penryn's die aber einen hohen FSB haben worauf die NB
ja auch nicht ungedingt steht.

Hat irgendwie beides seine Macken.

Übervoltet dein Board jetzt auch so stark? meins hat ca 0,3V über der Bios einstellung und dropt jetzt noch um 0,02V Aber mit nem Quad ist der Drop trotzdem wieder da :-)
Für was brauchst DU denn nen Quad? Renderst Du oder wird gleichzeitig DVD grippt, Viedos gewandelt, MP3´s erzeugt und gezockt?
Nenn mir mal ein Programm was Du benutzt und was irgend einen nutzen aus 4CPU´s zieht! in 99% der fälle biste mit nem höher getakteten C2D schneller!

Sei ich den Vdrop Mod gemacht habe zeigt mir Ai Booster auch immer
ca. 0,02V mehr an aber dafür bleibt die Spannung in 3D konstant.

Warum habe ich mit Quadcore wieder Vdrop?

Wollte mir einen Quad holen weil ich viele DVD's in DivX umwandele für mein Smartphone, das dauert ewig lange, muss den Rechner immer Nachts laufen lassen und weil ich grade Nachts gerne zocke muss sich da mal was ändern.

Hab mal noch eine Frage, du hast ja den HR-05 auf der NB, ich habe als CPU Kühler den Zalman CNPS7000B-CU, kannst dir mal bitte das Bild von meinem
Board + CPU Kühler bei Nethand anschauen, und mir sagen ob der da noch hinpasst?
Habe den Link vom Bild leider nicht hier :(

quad ist nur für benchmark geile aber anwendungen dafür gibts nur im profi gfx bereich.selbst vista dürfte die leistung nicht besser verteilen.
außerdem geht sowas heftig auf die stromrechnung ärgere mich so schon
das ich fast 200watt im idle habe geschweige ich werfe prime oder games an
dann sind mal schnell 350watt weg.

Du darfst Deinen Celli ne mit nem C2D vergleichen ich kann auch zocken wärend ich Videos wandle! Notfalls stellst Du den Prozess auf niedrige Prio! Da ich kein Spiel kenne das ne Dual Core zu 100% nutzt bleibt immer noch genug rechenleistung zum Video wandeln übrig!

Der HR-05 passl Locker! Bei so viel Platz kannste 2 einbauen:-) Hier zum vergleich noch mal die bilder von meinem! http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6768984&postcount=6607

Hier sind mal meine HD-Tach und HD-Tune ergebnisse! Wie gesagt leider nicht besser wie auf meinem alten Via VT8237R auf dem A7V880

Man sieht deutlich wie der Controller beim Raid bis 3/4 der Platte limitiert! :-(

Anhänge

• HD-Tach-Raid-0.JPG
    HD-Tach-Raid-0.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 41
  • HD-Tach-500er.JPG
    HD-Tach-500er.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 35
  • HDTune_Benchmark_NVIDIASTRIPE596.png
    HDTune_Benchmark_NVIDIASTRIPE596.png
    12,8 KB · Aufrufe: 34
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    12,6 KB · Aufrufe: 30
Danke, jetzt steht dem Kauf vom HR-05 nichts mehr im Wege, vielleicht hole ich mir auch 2 Stück, einen für die NB, den anderen für die Spannungswandler und was nicht passt... :)

Vielleicht reicht ja doch ein Core2Duo, mein Celeron ist ja auch schon ein Rentner:)

Wenn du dir mal ne neue CPU holst dann sag bescheid, ich nehm dir den 6600 gerne ab wenn mein Zalman für die 3600Mhz reicht :)

So, muss jetzt off. Danke nochmal

Gruß
Ripcord

Zuletzt bearbeitet:
Wegen RAID 0 kann ich mich nicht beklagen....
313 MB/s...

p.s @Thomas2605...haben da wollen beide das gleiche RAID 0 mit 2x320GB Samsung
die ergebnisse sind doch gut ?????

Anhänge

• HD TACH.JPG
    HD TACH.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ne die ergebnisse sin schlecht da bis fast 3/4 der Platte der Controller limitiert! Schau Dir mal die Kurve von meiner 500 an! So müsste die Kurve beim Raid auch aussehen nur die Werte müssten fast alle doppelt so hoch liegen! Also am Anfang der Platte irgenwas mit 160-170MB/s

Die 313MB/s sin nur die Geschwindigkeit der Schnittstelle also Sata 2 hat 300MB/s aber das hat nix mit der reellen Geschwindigkeit zu tun!
Hinzugefügter Post:
@ Ripcord
halt lieber nach nem E6850 ausschau die schaffen die 3,6GHZ bei deutlich weniger Spannung und Abwärme! Auch 3,8 könnten mit bissl Klück drin sein! siehe cacak333 der Schafft 3,6Ghz bei 1,31V Also sollten für 3,8 max 1,4V nötig sein und das bekommste noch Luftgekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
@ Ripcord
halt lieber nach nem E6850 ausschau die schaffen die 3,6GHZ bei deutlich weniger Spannung und Abwärme! Auch 3,8 könnten mit bissl Klück drin sein! siehe cacak333 der Schafft 3,6Ghz bei 1,31V Also sollten für 3,8 max 1,4V nötig sein und das bekommste noch Luftgekühlt!
kann da nur zu stimmen! hab mit meinem 6750 auch 3.6 mit boxed lüfter geschafft! die temps waren nie höher wie 57°! die 3.8 würden wahrscheinlich auch noch gehen aber nicht im dauerbetrieb! muss jetzt mal die lüfter tauschen dann sind ja vlt 4 ghz auch drinnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh