ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

ich hab ne kurze frage. hat das board wirklich 2 ide controller? weil ich kann auf den bildern nur einen erkennen. oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fulgore1101

Das Board hat 2 IDE-Kanäle für max. 4 Geräte. Kann man aber auch auf den Bildern von der ASUS-Seite erkennen. Die Anschlüsse befinden sich unterhalb der Southbridge, der eine ist blau und der andere ist schwarz.
 
@ Demo

Tauscht mal untereinander die Komponenten und identifiziert die Quelle des Ärgers.
Fangt mit dem NT an, da hast du ja schon einen Tip zu bekommen. Wenn´s nichts bringt, die Graka.
Auf jeden Fall ist es besser zu wissen wo man suchen muss.
Sind die Chipsatztreiber korrekt installiert ?
 
Hallo,

ich habe eine Frage....

Ich wolte in näherer Zukunft auf einen Xeon 3060 umsteigen...

jetzt wolltre ich wissen ob das P5N-E SLI überhaupt diesen Prozessor unterstützt?

LukasEm
 
@ goti

Wie schaffst du 475FSB mit 1,3V? Ich brauche schon 1,5V für 400FSB.
Womit kühlst du?

mfg

Jo...für 400FSB brauch ich auch 1,5V auf der NB...die 375 laufen mit 1,3V...

...dafür geht das Board mit 1,5V rauf auf FSB 500...für 510FSB braucht die NB schon die vollen 1,7V...läuft aber...
 
Hi,

ok das Board liebt wohl mehr Saft, ist bei mir auch so ab 1,5V gehts richtig ab, bisher aber 450FSB - mal gucken.

Hast du ausser dem HR-05 auf der NB, Zalman auf der SB noch etwas auf die SpaWas platziert? Wie kühlst du alles, die NB nur mit dem 70er?

mfg


EDIT: Wie habt ihr eueren Zalman auf die SB montiert (Schrauben, Pushpins)?


@ LukasEm

warum nicht, neuestes Bios drauf und es läuft sicher, wie der e6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist so, wie es in meiner Sig steht...die NB mit dem HR-05 auf diesem hab ich nen 70er Titan montiert, der mit 2.200U/Min schön durchbläst...

...auf der SB ist nur der Zalman passiv...wird aber auch lauwarm...

...sollte noch dazuschreiben, dass der HR-05 und der Zalman mit dem Board verschraubt sind und nicht geklippst...ist/war mir der sicherste Weg...

...die Spawas hab ich bisher nicht gekühlt...obwohl man das wohl besser machen sollte...
 
Wie genau hast du den Zalman festgeschraubt?

Ich habe einen alten passiven wie Zalman nur goldfarbig, hab aber keine Schrauben, Pins dafür.

Könnte man doch die Pins vom Original-NB Kühler für den Zalman an der SB nehmen, was meinst du?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl auf der NB & SB einen HR-05, beide verschraubt, beide passiv.
Bei der SB musste ich den Sicherheitsverschluß vom 2 PCI-E Slot etwas kürzen, war aber kein Problem.
NB wird nur lauwarm, SB eher miniwarm:bigok:

Mfg
Dr@gonXP
 
das alle ihre prozis so dermassen quälen müssen ;) ... mir ist es wichtig das mhz mit preis leistungs verhältnis passt, nicht zu verachten das das alles noch schön kühl bleibt.

3ghz mit 1,25volt find ich top und hatte noch nie so eine gute cpu die mit so wennig volt läuft ... 1,57volt oder schon 1,5volt finde ich mörder viel ;) was wollt ihr mit soviel power, die ihr nicht braucht, nur das sie ansehlich ist ;) toll geil ich hab 3,6-3,8ghz ... dadurch werden die downloads auch net schneller, bzw erscheint der buchstabe nich schneller dadurch aufm display. und zum zocken würden schon, 2,4ghz reichen da ja meist die grafikkarte limitiert :d

wer seine stromrechnung selber zahlt, weis was ich hier meine ;)

also nich so aufregen, das man 3,8 oder 4ghz gewohnt ist... die man ja im endeffekt ja nicht merkt ... nur durch benchmarks ..
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Ist ja nur ein Gegenstand und kein Lebewesen, das hält eine CPU schon aus.

Ich denke die meisten betreiben OC als Hobby, also wenn schon Übertakten dann doch keine halben Sachen;)

Wenn ein Xeon die 3600Mhz mit 1,33-1,36Vcore schafft, ist das schon eine feine Sache.
Zumal der wird nicht sehr warm mit Wakü und dass er noch 4MB Cache hat.

Dem Board traue ich jedenfalls auch 3.8-4Ghz zu. :)

Sicher für den Alltag reichen 3,2Ghz und dann hat die Grafikkarte das Wort. :bigok:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Micron D9GMH bestückten Speicher laufen auf dem Board.

Die bekommen alle ihre Speicherchips und viele auch mit PCBs von Crucial.

Da Crucial = Micron ist, sind die Ballistix 1.Wahl.
 
@mushroom

cooll....
alle mit D9GMH sind die, welche ich brauche
danke...
mein 2bg kit von ozc rev 2 ist zwar noch nicht da aber ich glaube ich werde mich schon umstimmen....hehhehehe

P.s preisunterschied 30euro mehr für die crucial
ballisitx
 
Sollten auch Microns sein, du kannst aber gucken welche besser gehen und dann... ;)
 
ich traue dem board garnix zu da ich menge hoch und tiefs mit dem teil hatte... und das verbugteste board auf erden ist ... das bios is grotte ... in heutigen zeit ein multi fehler in bios einzubauen, ist einfach nur schlecht ...

klar das board zählt nicht zu den teuren hochwertigen boards, aber sollte dennoch etwas qualität abbekommen. schlechte kühler schlechte spannungswandler, multiplikator fehler, speicher probleme bank a1 b1 oder a2 b2 ... das zu dem ;) ... schlechte speicher timmings erkennung, auf auto geht fast garnix ;) standart ist bei mit 5-5-5-18 t2 das board stellt auf auto 5-6-6-32 t2 ein ... sehr schlecht, das erste board was so extrem abweicht.

deswegen vertrau ich dem board garnix ... ich vermute mal die 4ghz wirds so ohne weiteres nich paken. bin froh endlich den fehler bei mir gefunden zu haben, so das man ohne abstürze mal arbeiten kann. war schon drauf und dran mal mein hammer walten zu lassen, an manchen tagen.

nachtrag : wer auch gut gewessen dem board ne 2te spannungsschiene zu gönnen also 8 pin anschluss stat dem popel 4 pin anschluss, brauchste nicht so hohe spannung fahren, und cpu rennt ttrotzdem auf gutem takt nivoue

mfg


:cool: Ist ja nur ein Gegenstand und kein Lebewesen, das hält eine CPU schon aus.

Ich denke die meisten betreiben OC als Hobby, also wenn schon Übertakten dann doch keine halben Sachen;)

Wenn ein Xeon die 3600Mhz mit 1,33-1,36Vcore schafft, ist das schon eine feine Sache.
Zumal der wird nicht sehr warm mit Wakü und dass er noch 4MB Cache hat.

Dem Board traue ich jedenfalls auch 3.8-4Ghz zu. :)

Sicher für den Alltag reichen 3,2Ghz und dann hat die Grafikkarte das Wort.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Bios:

da kann ich dir zustimmen, das war bei Asus nie gut.
Jedoch finde ich das Board besser als das Asus P5B Deluxe, liegt aber wohl am Chipsatz.

Die Speicher laufen bei mir ganz gut, evtl liegt es bei dir an den A-DATAs.
Aber wenn sie manuell auf 5-5-5-18 laufen ist doch gut.

Ich stand vor der Entscheidung (650i Board):

Abit Fatality, MSI P6 und das Asus, nach den Tests schaffen die ersten 2 nichtmal 400FSB.
Das war eigentlich ausschlaggebend.

Dass das Board eine miserable Kühlung hat ist klar, aber auch bei den High End Boards ist es besser eine alternative einzubauen. Heatpipe hin oder her.

mfg

P.S. Vergiss nicht schlechte Kondensatoren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@noisekiller

ist halt ein board wo du selber ein bissl hand anlegen musst :)
mir macht sowas spass sich sein perfektes system selbst aufzubauen.....
wenn mann nicht unbedingt 5ghz erreichen will reicht das board für den preis völlig aus!

p.s denk ich mal...bekomme meins erst die nächsten tage lol
 
nachtrag : wer auch gut gewessen dem board ne 2te spannungsschiene zu gönnen also 8 pin anschluss stat dem popel 4 pin anschluss, brauchste nicht so hohe spannung fahren, und cpu rennt ttrotzdem auf gutem takt nivoue

mfg

Das hat aber was mit den PWM zu tun.

Besser gesagt, das Board ist nicht für Quad Core CPUs geeignet. :(

Auch beim P5B Deluxe bringt der 8pol nix gegenüber 4pol 12V ATX.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh je ich ahne schlimmes....
hab den NB kühler von Thermalright und den CPU zalman 9700NT bestellt....
ob die zusammen auf das board passen???
laut den bilder auf 1st seite sieht es nicht gut aus
kann da jemand wieterhelfen bzw. hat die beiden jemand???

EDIT:
scheisse man findet gar nichts im zusammenhang mit den beiden..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon bestellt hast gut so bist also erster tester mit der kombi ;) also wenn nix past schicks zurück, ganz einfach....

@mushroom ;) klar bringt das nicht auf jedem board was der 8 pin stecker, dafür muss das board konzipiert sein ... bei meinem alten gigabyte ds4 v1.0 hab ich noch wenniger spannung gebraucht, um den takt zu erreichen. der kauf dieses boards war ausschlaggebend das ich ebend speicher async laufen lassen kann, und die option auf sli ... wobei das sli wieder fraglich ist, ob ich jemals das ganze mit sli laufen lassen werde ;) das liebe geld .... und die neue ati steht ja auch in den startlöchern. also nix sli ;) ... naja an quadcore hab ich aber auch schon gedacht in hinsicht auf die schnellen preis senkungen ... den für 360eu gibts schon neue quads ;) wenn in region von 300eu dan könnte bald mir einer gehören.
 
Hi hab mal ne frage an euch ich hab nur ärger mit diesem board und bin nicht sonderlich begeistert hab andauernd freezes hab schon versucht spannung zu erhöhen timings einzustellen usw aber alles nichts gebracht dieses board hat mich echt viel nerven und zeit gekostet bis jetzt hab auch die neueste bios version drauf meine hardware :
asus P5N-E Sli
Asus EAX 1600 Pro
Intel Core 2 Duo E6600
500 Watt Netzteil
2* Corsair Kit 512 = 1Gb 6400 5-5-5-12 800Mhz DDR2 Ram
währe echt nett wenn mir jemand aus meiner verzweiflung helfen könnte will nicht grossartig tunen er soll nur stabil laufen plz
 
Hi hab mal ne frage an euch ich hab nur ärger mit diesem board und bin nicht sonderlich begeistert hab andauernd freezes hab schon versucht spannung zu erhöhen timings einzustellen usw aber alles nichts gebracht dieses board hat mich echt viel nerven und zeit gekostet bis jetzt hab auch die neueste bios version drauf meine hardware :
asus P5N-E Sli
Asus EAX 1600 Pro
Intel Core 2 Duo E6600
500 Watt Netzteil
2* Corsair Kit 512 = 1Gb 6400 5-5-5-12 800Mhz DDR2 Ram
währe echt nett wenn mir jemand aus meiner verzweiflung helfen könnte will nicht grossartig tunen er soll nur stabil laufen plz


Mach mal ein cmos reset, dann stell das Bios wieder ein wie gewohnt.
Dieses Board braucht nach einem Bios Update ein cmos reset, warum auch immer!?

Mfg
 
@ Soul83

Hast du den Speicher schon in den schwarzen slots stecken ?
Wenn nicht, dann ab damit in die schwatten !
 
also cmoshat nix gebracht und im schwarzen gibts noch mehr freezes leider habt ihr sonst noch ne idee plz ?
 
also cmoshat nix gebracht und im schwarzen gibts noch mehr freezes leider habt ihr sonst noch ne idee plz ?

Versuch mal folgendes:

1.) Alle nicht benötigten Geräte im Bios deaktivieren (ggf. IDE, SATA, Floppy, Firewire, Lan, halt alles was Du nicht brauchst)
2.) Stell mal folgende Timings ein:
5-5-5-15-2T, die restlichen Einstellungen auf Auto

Mfg
 
also timings hatte ich so schon mal aber das andere kann ich gerne versuchen
 
@Soul83

Teste mal mit nur einem Speicherriegel.(Beide mal nach einander)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh