ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte ich auch schon hab sie auch mal von nem freund testen lassen gehn beide 1a

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das alle ihre prozis so dermassen quälen müssen ;) ... mir ist es wichtig das mhz mit preis leistungs verhältnis passt, nicht zu verachten das das alles noch schön kühl bleibt.

3ghz mit 1,25volt find ich top und hatte noch nie so eine gute cpu die mit so wennig volt läuft ... 1,57volt oder schon 1,5volt finde ich mörder viel ;) was wollt ihr mit soviel power, die ihr nicht braucht, nur das sie ansehlich ist ;) toll geil ich hab 3,6-3,8ghz ... dadurch werden die downloads auch net schneller, bzw erscheint der buchstabe nich schneller dadurch aufm display. und zum zocken würden schon, 2,4ghz reichen da ja meist die grafikkarte limitiert :d

wer seine stromrechnung selber zahlt, weis was ich hier meine ;)

also nich so aufregen, das man 3,8 oder 4ghz gewohnt ist... die man ja im endeffekt ja nicht merkt ... nur durch benchmarks ..

Hab ihr irgendwas verpasst *grübel*...unsere Gespräche gingen doch um die NB-Core...ab 400FSB benötige ich einfach 1,5V...

...meine CPU läuft mit Standard-VCore locker mit 3,3GHz...aber gut...meine jetzige Einstellung (siehe Sig) reicht mir vollkommen und bleibt dabei noch schön kühl...

...so und jetzt schlag mich, wenn ich hier was verpasst habe... :d

nee habsch leider kein geld für im mom
gibts da sonst keine möglichkeiten das zum laufen zu bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Soul83

Hatte zum Anfang eine X850XT auf dem Brett und musste wechseln,
weil es einfach nicht stabiel lief.Vieleicht versuchste mal ne andere Graka.
Wenns nichts bringt (Netzteil,Festpl. und andere Hardware).
Kann sein das du ja was rumliegen hast.

Hy,kann mir jemand bitte sagen ob bei dem P5NE-SLI 4 GB Arbeitsspeicher problemlos erkannt werden.Ich habe Vista 64 bit als Betriebssytem.
Mein Speicher ist von OZC Platinum XTC REV.2 DDR2 800 2GB.
Ich würde mir halt gerne noch 2 GB dazukaufen,habe aber keine einstellungsmöglichleit im Bios für die Memory Remapping funktion.Ich habe schon oft gelesen das der Speicher dann nur mit ca.3,2 GB erkannt wird wenn man dies nicht im Bios einstellt??
Bitte um Eure hilfe!!
Vielleicht hat ja schon jemmand damit erfahrung gesammelt?!
mfg

MatrixX

leider nich is alles neu hd neu netzteil is auch ok graka is zwar neu aber kann ja sein das sie inkompartibel is aber was man bei dem board nicht alles für probleme hat sowas häfftiges hatte ich noch nie sry aber wenn man echt jedes teil auf kompartibilität achten muss is das board echt schrott hab eig kein bock mir alles nochmal neu zu kaufen :(

@Soul83

Ja schon klar,aber anderes Board andere oder gleiche Probleme.
Ich mein nicht alles neu kaufen sondern irgendend wie vom Kummpel
oder so Teile testen damit du alles andere 100% ausschliessen kannst,
denn ich find das Board klasse und wirds erst zum Schluss beschuldigen.

leider nich is alles neu hd neu netzteil is auch ok graka is zwar neu aber kann ja sein das sie inkompartibel is aber was man bei dem board nicht alles für probleme hat sowas häfftiges hatte ich noch nie sry aber wenn man echt jedes teil auf kompartibilität achten muss is das board echt schrott hab eig kein bock mir alles nochmal neu zu kaufen :(

als erstes würde ich bei dir mal, die verzweiflungs settings testen ;)

LDT 4x

v chipsatz 1,3xx volt

ram unlinked

667 / 5-5-5-15 t2 wenn das stabil dan mal testen 667 / 4-4-4-12 t1

@mit orthos testen blend test ram + cpu

und die cpu mal mit moderaten settings testen .... evt standart alles bei cpu

dan ists noch wichtig wie dein board gekühlt wird da mit standart kühler nich viel zu machen ist.

das sind so die ersten punkte arbeite die mal ab ;)

so gn8 muss bald wieder raus.

thx also bis auf :
LDT 4x

v chipsatz 1,3xx volt

hab ich schon alles durch kannst mir plz sagen wo ich das finde die 2 sachen ?

LDT unter Advanced->chipset
V NB unter Advanced->jumper free configuration-> voltages
Anderer Tipp: hatte auch Ärger. Den Speicher mehrmals energisch rein und raus tun. Der Kontakt war schlecht. " Schwarze slots sind schlechter " klingt glatt danach.

Zuletzt bearbeitet:
oje ich hab den schon zich mal rein und raus man könnt bald meinen der ram hatte ... mit dem mainboard xD naja ich versuch die anderen 2 sachen ma vlt bringts ja was thx im voraus
- mit allen einstellungen kann ich sie ins schwartze stecken ich will mich nicht zu früh freuen aber big thx ihr seid die besten also spiele kann ich zb jetzt wieder installieren auch wenn die temps etwas höher sind ihr seid echt spitze thx und noch eine frage ab welcher cpu temp muss man sich sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
@ Demo

Tauscht mal untereinander die Komponenten und identifiziert die Quelle des Ärgers.
Fangt mit dem NT an, da hast du ja schon einen Tip zu bekommen. Wenn´s nichts bringt, die Graka.
Auf jeden Fall ist es besser zu wissen wo man suchen muss.
Sind die Chipsatztreiber korrekt installiert ?

Haben wir probiert
Mein netzteil bei ihm reingebaut -> x1 Bug weiterhin
Meine Grafikkarte bei ihm -> x1 Bug weiterhin

Muss am Mainboard liegen

Treiber sind alle installiert und auch das Bios ist absolut gleich

Steht bei Advanced->PCIPnP PlugAndPlay OS auf YES ? Graka auf PCIe ?
Ist PCIe spread spectrum abgeschaltet ?
Steckt die SLI selector card richtig herum ?

PCIPnP PlugAndPlay OS auf YES

- Jo, ist auf Yes

Graka is auf PCIE im Bios eingestellt
PCIe spread spectrum ist abgeschaltet. Das komische ist noch das ich das bei mir gar nicht auswählen kann... bei ihm aber schon?

SLI selector card .. öhm wir haben da nichts dran verändert. Kann es vielleicht daran liegen? Und wenn ja wie stell ich die den auf Single um?

mal im handbuch geschaut, da ist eine bebilderte anleitung. standard ist single. in welchem slot ist die graka?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:

Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:

Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>

Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:

Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:

Unlinked:

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:

verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:

Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:

Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

wie wärs mit einer cpuliste :bigok:
Hinzugefügter Post:
oder weiss jemand ob die zukünftigen PENRYN cpu's unterstützt werden sollen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Im blauen Slot

Kann jetzt nicht schauen. Der rechner steht bei meinem kollegen... werd ich heute abend machen

Guten Morgen,

bin am überlegen mir auch dieses Board zu zulegen, ist ja recht günstig und scheint trotzdem echt gut zum OC geeignet zusein.

Meine Frage ist jetzt fogende, passt dieser Kühler hier hier sowohl auf die Northbridge als auch auf die Southbridge? oder braucht man da 2 verschiedene?

Danke euch schon mal!

Edit: Falschalarm! War ein nForce™ 570

Zuletzt bearbeitet:
@ Demo

So, wie das auf dem ersten Bild, im ersten Post (auch im Zitat), zu sehen ist, ist es auf SLI.
Die Seite wo single VGA card steht, muss im slot stecken, für nur eine Graka.

Hallo ich hab mal ne Frage...
ich will mir n neuen PC zusammenstellen - und da hat man mir gesagt,dass es mit einigen E4300 Probleme gibt..Wie siehts zB mit dem aus http://geizhals.at/deutschland/a228222.html ?? Gibts da Erfahrungen?

Und noch ne Frage^^:
Läuft der Speicher? http://geizhals.at/deutschland/a199100.html

Sry, die Fragen wurden bestimmt schonmal beantowrtet,aber ich hab kein Bock gehabt 150 Seiten durchzulesen^^

MFG Dommy

Was verstehst Du unter "Probleme" Ich habe genau die CPU und habe keine Probleme! Was den Speiche angeht: Weiß ne ob Du auf Dual Channel verzichten willst! Sonst würd ich dir lieber empfehlen Dir von der Liste auf Seite 1 nen Speiher raus zu suchen! Das Board kann ziemlich zickug sein was Speicher betrifft!

MIr Porbleme meine ich Probleme mit übertakten....also das es bis zu einem bestimmten maximalen FSB geht....

Ich wollte 3 von den Speicermodulen reinstecken...sollte doch ohne Probleme möglich sein oder? - Läuft der eigentlich dann im Trichannel^^?

Hi, ich bin gerade am Grübeln ob "nur" 2 GB RAM unter Vista mit kommenden Spielen nicht schon etwas wenig sein könnten.
Die aktuellen RAM Preise locken einen ganz schön, nur kann ich wahrscheinlich mit 4x 1GB meine
400 MHz RAM-Takt vergessen.
Haltet ihr es für machbar das Board mit 2x 1GB und 2x 512 MB auf PC2-6400 zu betreiben?
Mit 3GB und einem im Herbst nachgerüsteten Penryn, der ja angeblich auf dem Board laufen soll, würde ich dem Board eine für meine Verhältnisse salomonische Lebensspanne von 18-24 Monaten geben.

MfG
Janos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh