ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also 1,5Gb+1,5GB Dual Channel ist möglich???

Müssten aber dann absolut identische Speicherchips+SPD bei den 1,5GB sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. falsche Überlegung, belastet genauso viel, es ist ne andere Geschichte dass sich 2x512MB Module besser übertakten lassen
2. du hast kein Dual Channel

Eben die Speichercontroller müssen nur paarweise gleich bestückt werden, ob 2x 1GB + 2 x 512MB spielt dabei für Dual Chanel keine Rolle.
Und ich denke schon das sich die Last auf dem Speicherbus mit größeren Modulen erhört, die Frage ist nur ob es sich im für das P5 SLI relevanten Bereich bewegt.
Versuch macht Klug, ich probiere das morgen mal...

MfG
Janos
 
@noisekiller
möglichkeit wer geringerer speicher takt so wie bei mir stat 800 ebend 667 aber dafür mit guten timmings das gleicht das mhz verhältnis aus und dazu rennt noch alles schneller :eek:
mfg

667 habe ich auch probiert - keine Chance..

Krieg nen rappel..

Gruss
 
werden 2x 8800gts durch die 8 lanes jeweils eigentlich sehr stark ausgebremst???
wenn ja: kann man das in % bzw fps angeben oder ist der unterschied nur marginal?
 
Diese Generation der Grafikkarten dürfte das noch nicht betreffen und die GTS schon gar nicht.
Dafür werden die Karten ja auch mit der Bridge verbunden, um genau das auszuschliessen. Bei kleineren Modellen giebt´s die Bridge teilweise nicht, da dort der PCIe Bus immer reicht.
 
O ha ... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :-[
Da kann ich ja mein schönes Graka Update vergessen. Na was solls. Das mobo ist seinen Preis wert. Wenn dann PCIe 2.0 kommt ist das bestimmt auch keine so schlecht Investition.
Fragt sich allerdings noch, wie das beim SLI-System funktioniert. Benutzt Nvidia die 2ten 8 Lanes um die Bandbreite mit dem Sys herzustellen oder nur zur Kommunikation der Grakas.
Warscheinlich letzteres, da sonst ja die Daten vom Sys auch wieder, über die Bridge, beiden Karten zugänglich gemacht werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnten sich mal sli user aus diesem thread äußern?
falls die leistung in hohen auflösungen (nutze 1680x1050) wirklich einbricht, investier ich lieber in ein p5n32...
 
Im Graka forum bist du damit besser aufgehoben. Da giebt es auch eine Menge SLI-ler die das verglichen haben.
Wie soll jemand, der hier im thread ist das wissen ? Meinst du der wär von einem 2x16-fach board auf das hier umgestiegen ?
Im Benchmark forum könnte auch noch etwas zu finden sein.
 
Hi

Nachdem ich mich mir neulich nen neues System zusammengestellt hab, stellt sich mir langsam die Frage nach ner besseren CPU Kühlung. Hab das Asus P5N-E sli mit Intel Core 2 Duo 6420 mit dem boxed Lüfter, bei dem die Temperatur im geregelt wird.

Würde den aber gerne gegen einen "richtigen" CPU-Kühler umtauschen und durch die Erfahrungsberichte bin ich zum Infinity gekommen.

Nun stellt sich die Frage, ob der bei mir passen würde. Bezüglich des Gehäuses (Chieftec Big Tower) hab ich keine Bedenken, nur wegen des MBs.

Hab des Asus P5N-E sli mit nem Thermalright HR-05 Chipsatzkühler, an den mit Kabelbinder nen Revoltec Dark Blue geschnallt ist.

Würde da dann noch der Infinity passen, oder wird des dann zu eng?






Danke für die Antworten


Gruß muetze
 
Hallo,
habe mir gestern 2 x 1GB A-Data Vitesta 4-4-4-12 gegönnt.

Leider habe ich mit ihnen einige probleme:

Erst schmierte der pc schon beim laden von vista mit nem BS ab, daraufhin habe ich im Bios manuell die spannung des Ram auf 2 volt gestellt. Nun kam ich endlich ins betriebssystem, es blieb jedoch immer nach kurzer zeit einfach hängen. Als ich daraufhin auch die timings eingestellt habe läuft der pc ganz gut, auch memtest hat bei 800% 0 Errors.
Allerdings startet der pc nicht immer, sprich er bleibt während des ladens von vista bzw. kurz nachher einfach hängen.

Wäre echt toll wenn jemand mir da helfen könnte.

Pc:
Asus P5n-e sli
Core2Duo E6400
2 x 1GB A-Data Vitesta 4-4-4-12
Sparkle Geforce 8800 GTS 640
bequiet 400 Watt Nt
 
Willkommen im Forum ! :wink:
Deine Adatas dürfen auch 2.1 V haben, mach das. Und sieh mal nach ob tRC richtig eingestellt ist. Das macht das mobo nämlich auch gern mal falsch.
Hast du den Speicher in den schwarzen slots ? Die gelben machen immer Ärger !
Dein Speicher hat EPP. Probier damit auch mal rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da läuft´s aber nicht prächtig ! :-[
Und in deinem Beispiel sind es auch schon 21% am Ende.
UND die Spiele, für die diese Karte gemacht ist kommen ja erst noch ! Also werden die Anforderungen an die Hardware noch steigen. Der Leistungseinbruch auch. Da hab ich mich dann doch verrechnet.

Edit: Du musst ja bedenken, das beide Karten jeweils 100% der Daten benötigen. Dass die zweite Karte auch 8 Lanes bekommt, hilft ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ! :wink:
Deine Adatas dürfen auch 2.1 V haben, mach das. Und sieh mal nach ob tRC richtig eingestellt ist. Das macht das mobo nämlich auch gern mal falsch.
Hast du den Speicher in den schwarzen slots ? Die gelben machen immer Ärger !
Dein Speicher hat EPP. Probier damit auch mal rum.


Hallo und danke für die antwort.

Ich habe follgende werte im bios eingestellt, trc konnte ich leider keine spezifikation finden.

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Ich werde den speicher nachher mal in die schwarzen slots stecken und die spannung auf 2.1 setzten, nur was ist EPP?
 
Hallo was sagt ihr eigentlich zum Gigabyte GA-N650SLI-DS4! Scheint ja noch etwas besser zu sein als unser gutes Asus! Vor allem der NB-Kühler sieht sehr vielversprechend aus!
Der Autor hat geschrieben das die E4300er CPU´s durch den 200Mhz FSB strap nicht so hohe FSB´s erreichen und mit dem Bsel mod könnte man das umgehen! Ist an der Behauptung was dran? Hab keine Lust das umsonst zu probieren! Den Mod hab ich bei meinem Onkel schon mal gemacht um das Ashrock Boart zu 266Mhz Fsb zu überreden aber dachte es bringt bei dem Asus nix??! Mein Wunsch wäre 8x400 zu erreichen bis jetzt komm ich auf max 9x366Mhz.

Was macht eigentich der LDT Multiplikator? Welchen Takt steuert der? Verbindung zur southbridge? Soll ich den ab nem gewissen FSB runter stellen?
Hinzugefügter Post:
EPP = Enhanced Performance Profile oder auch SLI Memory! Ist nur ein erweitertes SPD für den Ram! bedeutet wenn man das im Bios aktiviert stellt das Board automatisch schärfere timings ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr feines Board und beinahe kein Vdroop, 6 Phasen PWM!
Wäre nicht der Bearlake schon da würde ich glatt umsteigen.

Thema LDT x4:

Ja würde mich auch interessieren, zumal das wichtig sein soll für das OC.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 520MHZ FSB!!! Ob das auch nen strap wechsel bei 425MHZ hat?!
Noch mehr würde mich interessieren was es mit dem angesprochenem Bsel Mod und dem daraus resultierendem strap auf sich hat! :-)
 
Frage

Habe 2 GB OCZ drin will aber noch 2 x 512 MB zusätzlich reinmachen.

Geht das

1. Habe ich dann immer noch Dual Chanel
2. Macht das das Board überhaupt wenn alle 4 Bänke belegt sind
3. ist es egal welche 2 x 512 MB ich kaufe

Ich will keine 4 GB da e nur 3,2 adresiert werden können von XP und ein Windoes XP X64 komplett Deutsch gibs ja nicht.

Und Vista möchte ich nicht da die meisten Spiele darauf nicht laufen jedenfals viele ältere.
 
habe schon so oft erwähnt das die adatas auf dem board nicht laufen, aber immer noch kaufen leute sich adatas ums verrecken um es auf dem board zum laufen zu bekommen :wall:

ich sag nur eins dazu ... schmeis die riegel weg, verkauf sie, oder besorg dir ein anderes board. egal welche adatas die laufen einfach nicht auf dem asus hier. keine ahung wisso ... aber anscheind irgendwo ein bug ....

meine adatas bekomm ich nur mit 667 4-4-4-12 1t mit 2,2volt zum laufen .... ich mein soviel geld hinlegen und dan bemerken das die ram riegel auf dem schrott board nicht laufen. sry ist so ... das board ist, wenn mans nicht standart betreiben will mist.

was ich genau meine hatte ich 1-2 seiten vorher schon erwähnt ....



Hallo,
habe mir gestern 2 x 1GB A-Data Vitesta 4-4-4-12 gegönnt.

Leider habe ich mit ihnen einige probleme:

Erst schmierte der pc schon beim laden von vista mit nem BS ab, daraufhin habe ich im Bios manuell die spannung des Ram auf 2 volt gestellt. Nun kam ich endlich ins betriebssystem, es blieb jedoch immer nach kurzer zeit einfach hängen. Als ich daraufhin auch die timings eingestellt habe läuft der pc ganz gut, auch memtest hat bei 800% 0 Errors.
Allerdings startet der pc nicht immer, sprich er bleibt während des ladens von vista bzw. kurz nachher einfach hängen.

Wäre echt toll wenn jemand mir da helfen könnte.

Pc:
Asus P5n-e sli
Core2Duo E6400
2 x 1GB A-Data Vitesta 4-4-4-12
Sparkle Geforce 8800 GTS 640
bequiet 400 Watt Nt


nachtrag :

habe ein neues problem wenn ich filme auf dem rechner länger als 60min schau bleibt einfach der rechner hängen, obwohl alles prime stabil, memtest, grafiktest alles stabil ... hat das auch wer ... mein freund hat das selbe problem wie ich mit anderer grafikkarte, also schliese ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Ergebnis schon in den gelben slots erzielt ... Vielleicht hat er dann ja Glück in den schwarzen. 0.1 V hat er ja auch noch.
Mit den MDTs ist es ja genauso. Bei mir laufen sie bei anderen nicht.
noahnung.gif
 
Da läuft´s aber nicht prächtig ! :-[
Und in deinem Beispiel sind es auch schon 21% am Ende.
UND die Spiele, für die diese Karte gemacht ist kommen ja erst noch ! Also werden die Anforderungen an die Hardware noch steigen. Der Leistungseinbruch auch. Da hab ich mich dann doch verrechnet.

Edit: Du musst ja bedenken, das beide Karten jeweils 100% der Daten benötigen. Dass die zweite Karte auch 8 Lanes bekommt, hilft ja nicht.

Wie schon gesagt CoH sieht mehr nach nem Treiber Bug aus. SLI ist ja leider sehr anfällig für sowas.

Zum "Edit" von Dir. Das ist Blödsinn!
Wenn jede Karte 100% der Daten verarbeiten müsste worin sollte dann der Sinn von SLI liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt weil ich ja so probleme hatte mit 4 gb ocz ( pc 6400 5-5-5-12 )ram ( 4 einzelne 1 gb module ) neuen ram geholt.

ocz 4 gb dual kit... also 2 ram module a 2 gb 5-5-5-18...

allein klappen die schön mit 800, jeder von beiden. aber beide zusammen gehen nich ans laufen... egal welcher slot egal was, habe alles ausgetestet...

ich habe sie jetzt wieder runtergetaktet auf 533 und nun laufen sie... mit extrem harten timings...

aber dennoch sowas kann doch irgendwo nicht sein...

das war für mich das lezte asus board was ich gekauft habe...
 
@Belu
Hast dich nicht an die Speicherliste gehalten?
 
nunja, falls du dir die speicherliste mal anschaust, dieser ram der da drin ist, der is so alt, der wird nicht mehr gebaut, der gehört computer technich gesehn ins museum...
 
Komisch, ich hab nach Problemen mit dem MDT den Kingston(aus der 800er Liste ) genommen und der Läuft.
 
jaja aber keine 4 gb... allein im single mode lauden die ja auch wie sie das sollen...

aber auch nur auf den lezten 2 slots...

ich bezweifle ganz stark das diese board jemals 8 gb ram verträgt...
 
Hat hier einer schon sata Brenner am 650 sli getestet?

Brauche mal nach 4 Jahren einen neuen und wollte den asus 1814 Sata nehmen.

Bei intel chips soll das wohl ohne zicken gehen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh