ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich Dir nicht sagen weil ich den nie verbaut hatte.
Mach doch mal n Foto vom Board mit dem Lüfter, dann könnte man es abschätzen
 
so, ich hab jetzt alles auf dem neusten stand

BIOS 0602
8.43_nforce_650i

werde morgen alles testen

RAM hab ich immer Linked, ist das nicht gut?
 
Doch linked ist gut bei mir liefen 2 durchläufe memtest mit DDR2 853 bei 2,2V ohne fehler durch! Überprüf unbedingt mal die Command rate denke bei Deinen Taktraten mus die unbedingt auf 2 stehen! CMD 1 wirst Du bei mehr als 700 ne stabil bekommen!
Hinzugefügter Post:
Ach ja was mir noch aufgefallen ist 2:3 ergeben niemals genau 400Mhz bei mir sind 2:3 nur 356Mhz! Weiß nicht ob das ein Schreibfehler war oder ob Du nicht doch unlinked hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie schon gesagt comp läuft nun stabil :d nun noch 2 fragen a kann ich alle 4 slots ram belegen und b ab welcher cpu temp muss ich mir sorgen machen
 
@gfunkyjive

Dreh mal im bios die Trc vom Speicher auf 23, oder so. ( falls du keine Specs hast) Das mobo macht da was es will.
Wenn das der einzige Fehler ist, würd ich mich bemühen ihn mit anderer Software zu reproduzieren. Nur um zu sehen, dass und wo es an der Hardware liegt.

@ Soul83

Um 4 Slots zu belegen, ist bis jetzt die Empfehlung micron D9 chips zu verwenden. Wie sich das bei Aufrüstung auswirkt ist noch offen. Aber es sind die chips, die schon sehr erfolgreich in den gelben slots getestet wurden.

Prozessortemp ist relativ unkritisch. Bei dem einen ist der Prozessor bei core 77° C instabiel beim anderen nicht.
Anzustreben ist aber eine Temp von unter 70° core .
Selbst getestet bis 79 ° core E6600 älteres Stepping, kein L2.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben hab ich ein komplettes Spiel BF2142 genießen können.

FSB : DRAM dieses mal wirklich 3:4
266.7 MHz : 355.6 MHz
Timings 4-4-4-12, Trc 21(auto), 2T(auto)
Speicherspannung 2.178V

Prime und memtest hab ich garnicht erst gemacht, hauptsache BF funzt :)
zufrieden bin ich noch nicht, 853 MHz müssen noch drin sein

Thx für die schnelle hilfe :cool:
 
Die 853Mhz sind mit dem Speicher auch locker drin!
Hinzugefügter Post:
@Soul83 Die Geil´s laufen auch super in den gelben oder schwarzen Slot´s! Weiß nicht was die für Chips die drauf haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze zwischen-Frage:

Ich habe grade das bekannte Problem entdeckt dass die Southbridge derart heiss wird dass ich mir ein Ei drauf braten kann, ich hab grade mal draufgelangt, vor Schreck bin ich direkt zurückgewichen, das Teil ist _verdammt_ heiss, ich schätze im idle is das Ding schon bei 60°c ++ und das darf nicht sein, meiner Meinung nach...

Ich würde dieses Kühlerset draufklatschen: http://www.arlt.com/index.php?sid=0...d=AC_49c4c624df2fa67.63335123280&anid=4000224

Muss, bzw. darf ich auf die Southbridge dann überhaupt Wärmeleitpaste schmieren oder soll der Kühlkörper einfach so drauf? Habe bis dato immer vorinstallierte Kühler + Heatpipes gehabt, daher keine Erfahrung damit...
Ich frag eigentlich nur aus unsicherheit, ich hab einfach keinen Bock drauf dass das Ding darauf irgendwie allergisch reagiert :x

Desweiteren hab ich ne "mehr oder weniger" offtopic-Frage, kann es sein dass 3DMark05 in der Release-Version Probleme mit dem NForce650i-Chipset hat?
Bei mir stürzt 05, aber nur 05, 06 läuft problemlos, immer beim CPU-Test ab o_O
CPU ist im Dualprime einige Stunden stable, OCCT stable, alle anderen Benchmarks die ich kenne laufen, aber 05 CPU-Test... ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man eigentlich wenn man einen Kühler aus die Sb drauf macht das Board ausbauen ? beim wchsel des NB Kühlers muß man da das Board ausbauen ?
 
Mein 6320 ist heute angekommen, werde gleich mal meinen 4300 raushauen und den "großen" mal testen.
 
Muß man eigentlich wenn man einen Kühler aus die Sb drauf macht das Board ausbauen ? beim wchsel des NB Kühlers muß man da das Board ausbauen ?

kommt auf die befestigung des kühlers drauf an, wenn er verschraubt wird dann ja
 
das Problem lag wohl am FSB:dRAM ratio oder eventuell BIOS.

FSB:dRAM = 5:8, 266Mhz(1066Mhz) : 426Mhz (853Mhz)
Timings 4-4-4-12, Trc 25(auto), 2T(auto)
Speicherspannung 2.178V

BIOS update von 0401 auf 0602

Prime OK
BF2142 OK
8728 3DMarks 06


Braucht die Southbridge überhaupt ein Kühler ohne OC?
Wo mit liest ihre die Temp. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SL65AMG Jap der reicht locker! und der passt auf alle fälle da ihn die meisten drauf haben! (Ich habe nen ähnlichen drauf, nen alten NB-Kühler von meinem alten Asus A7V880) Den Zalman kannst du auch einbauen ohne das Mainboard auszubauen! Es kann maximal passieren das Du ein paar von den Kühlrppen entfernen musst! Wenn Du ne 8800er hast! Und SLI wird glaub auch schwer! Ich würde mir jedenfalls keinen Aktiven Kühler da drauf setzen vor allem nicht von Revoltec hab 2 mal schlechte erfahrungen mit Lüftern von denen gemacht!

@gfunkjive

Die Southbridge hat nix mit OC zu tun aber die wird auf dem Board extrem heiß! >60°C und da alle anderen Board´s mit dem Chipsatz nen passivkühler drauf haben (Abit,MSI,Gigabyte...) kann es nicht schaden nen Kühler drauf zu machen!
 
@SL65AMG Jap der reicht locker! und der passt auf alle fälle da ihn die meisten drauf haben! (Ich habe nen ähnlichen drauf, nen alten NB-Kühler von meinem alten Asus A7V880) Den Zalman kannst du auch einbauen ohne das Mainboard auszubauen! Es kann maximal passieren das Du ein paar von den Kühlrppen entfernen musst! Wenn Du ne 8800er hast! Und SLI wird glaub auch schwer! Ich würde mir jedenfalls keinen Aktiven Kühler da drauf setzen vor allem nicht von Revoltec hab 2 mal schlechte erfahrungen mit Lüftern von denen gemacht!

@gfunkjive

Die Southbridge hat nix mit OC zu tun aber die wird auf dem Board extrem heiß! >60°C und da alle anderen Board´s mit dem Chipsatz nen passivkühler drauf haben (Abit,MSI,Gigabyte...) kann es nicht schaden nen Kühler drauf zu machen!


Jo, vielen Dank :)

Hab ihn eben montiert, denke jetzt muss ich mir endlich keine Sorgen mehr um die SB machen :]
 
Das P5Ne-SLI ist das grösste scheiss Board was ich kenne.Asus schreibt das
es bis 8 GB nimmt.Bei 4x1024 MB Modulen kackt das Board ab und man kommt nicht mal mehr ins Bios.
Ich werde mir nie wieder Asus holen!!
Mein Speicher ist der OZC Platinum Rev.2 davon 4 gleiche,das ist lächerlich.
Bios habe ich auch das neueste drauf.Vista 64.

mfg
 
Das P5Ne-SLI ist das grösste scheiss Board was ich kenne.Asus schreibt das
es bis 8 GB nimmt.Bei 4x1024 MB Modulen kackt das Board ab und man kommt nicht mal mehr ins Bios.
Ich werde mir nie wieder Asus holen!!
Mein Speicher ist der OZC Platinum Rev.2 davon 4 gleiche,das ist lächerlich.
Bios habe ich auch das neueste drauf.Vista 64.

mfg


Schon mal daran gedacht das der Ram schuld ist??
 
Das P5Ne-SLI ist das grösste scheiss Board was ich kenne.Asus schreibt das
es bis 8 GB nimmt.Bei 4x1024 MB Modulen kackt das Board ab und man kommt nicht mal mehr ins Bios.
Ich werde mir nie wieder Asus holen!!
Mein Speicher ist der OZC Platinum Rev.2 davon 4 gleiche,das ist lächerlich.
Bios habe ich auch das neueste drauf.Vista 64.

mfg

also ich habe die Corsair CL genommen die in der Liste von Asus stehen.
am Anfang gabs auch Problem habe dann die SPannung von Auto auf 2,1 gesetzt jetzt laufen sie auch aus CL Problem los alle 4. nur OC beim Speicher bei 4 Stück bei mir noch kaum möglich die laufenn mit 800 Mhz.
 
Das P5Ne-SLI ist das grösste scheiss Board was ich kenne.Asus schreibt das
es bis 8 GB nimmt.Bei 4x1024 MB Modulen kackt das Board ab und man kommt nicht mal mehr ins Bios.
Ich werde mir nie wieder Asus holen!!
Mein Speicher ist der OZC Platinum Rev.2 davon 4 gleiche,das ist lächerlich.
Bios habe ich auch das neueste drauf.Vista 64.

mfg

wie wäre es mit ein i hate asus Sammelthread ;)
 
Moin!
Bin neu hier, bitte nicht gleich schlagen ;)

Ich hab jetzt nicht alle 170 Seiten dieses Threads gelesen, und stelle meine Frage direkt hier:
Es geht um den VDroop-Mod. Ich möchte diesen ungern mit Bleistift durchführen, da das Graphit ja überall im Gehäuse rumfliegen könnte und möglicherweise andere Bauteile beschädigt. Ich habe eher Silberleitlack im Blick. Nun stellte sich aber die Frage: Kann man das gefahrlos machen? Silberleitlack hat ja keinen hohen Widerstand; Graphit einen höheren. Ist es besser, den Widerstand möglichst klein zu machen, oder sollte noch ein gewisser Restwiderstand vorhanden sein? Hat vielleicht schon einer hier den Mod mit Leitlack gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten!

Eine kleine Anmerkung an ChrisTucker zur RAM-Kompatibilität: Das G.Skill-2GB Kit F2-6400CL4D-2GBHK läuft ohne Probleme auf 4-4-3-5 2T. Bei 1T gibts Probleme bei Prime.

Gruß, mastersork1005
 
Hi,

ich probier hier grad mal das System aus der Sig zu übertakten.

Ich hab mir das Sys mit der Absicht gekauft das ich mit dem 4300 und dem Board eigentich ohne grosse Probleme auf einen FSB von 400/1600 kommen kann.....
Wakü auf der CPU/NorthBridge/2x auf den Spannungswandlern. Den Vdroop Mod hab ich noch nicht gemacht.

Probleme:
Einmal kann ich leider den Multi auch mit dem 0401 Bios nicht wirklich verstellen. Im Bios auf 6x eingestellt zeigt es mir zwar beim Booten auch 6x also bei einem FSB von 300MHz 1,8 GHz korrekt an aber unter den Windows Systemeigenschaften steht trotzdem 2,7 GHz. Cpu-Z zeigt zwar auch den 6x Multi an aber ich vermute das es nicht stimmt.

Den FSB bekomm ich auch mit allen maximalen Spannungen im Bios nicht über 300 hinaus. Probiert hab ich 325 und 400 geht nicht.
Ich vermute mal auf Grund des festen Multis ist da nix zu machen. Die 2,7 GHz schafft er mit den Default Vcore einstellungen nur die NB muss auf 1,3V.

Laut CpuZ ist es ein 4300 mit der L2 Revision.

Ob der Vdroop Mod da so viel reissen kann?
Hab jetzt echt kein Bock auf unnützte Bastelaktionen.............


THx!
Hinzugefügter Post:
@mastersork1005

Mit Silberleitlack lässt sich kein Widerstand basteln. Das ist wie wenn du versuchen würdest nur mit Lot einen Wiederstand herzustellen.

Ich bin auch grad am überlegen den Mod zu machen. Nimm entweder einen Drehpoti oder Bleistift/Graphitstift.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab jetzt nicht alle 170 Seiten dieses Threads gelesen, und stelle meine Frage direkt hier:
Es geht um den VDroop-Mod. Ich möchte diesen ungern mit Bleistift durchführen, da das Graphit ja überall im Gehäuse rumfliegen könnte und möglicherweise andere Bauteile beschädigt. Ich habe eher Silberleitlack im Blick. Nun stellte sich aber die Frage: Kann man das gefahrlos machen? Silberleitlack hat ja keinen hohen Widerstand; Graphit einen höheren. Ist es besser, den Widerstand möglichst klein zu machen, oder sollte noch ein gewisser Restwiderstand vorhanden sein? Hat vielleicht schon einer hier den Mod mit Leitlack gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten!...

Die gleiche Frage hatte ich auch zu Anfang gestellt...aber leider auch keine Antwort erhalten...würde mich aber dennoch auch noch interessieren...

...hab den Vdrop-Mod zwar jetzt mit Bleistift gemacht...würde ihn aber evtl. später doch auch mit SLL festigen, falls dies möglich ist...
 
Moin!

@Zefix: Ich hatte auch nicht vor, einen Widerstand zu bauen. Beim VDroop-Mod wird ja ein vorhandener Widerstand überbrückt. Die Graphitbrücke vom Bleistift sorgt für einen geringeren Widerstand. Aber wie gering darf der Widerstand sein, bzw. kann er ganz wegfallen?
Ansonsten gibts ja noch Graphitleitlack, ich hab jedenfalls davon gehört...
Das halte ich für wesentlich sicherer, als Bleistift...

Gruß, mastersork1005
 
Aber das Problem ist ja das man bei sowas nicht überbrücken darf, also den vorhandenen Widerstand komplett umgehen, sondern nur den Gesamtwiderstand etwas senken will.

Orginalwiderstand + Mod ergibt den neuen niedrigeren Gesamtwiderstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh