ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
STAUB.....
leuchten denn die LEDs an der an der NIC und am Router?
Wenn ja installier mal die Treiber für die NIC neu (NIC=LAN-Karte)

Werde ich heute Abend mal versuchen, die LEDs am Router und der NIC leuchten!

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe bei dir immer noch auf ein Software-Problem, nicht Hardware...

Hab auf einem Elitegroup-Board einige Dioden, Widerstände usw. durchglühen sehen, auch 2-3 USB-Port zerschossen (kurzschluss) aber es lief trotzdem ;-)

Kondensatoren können übrigens auch nur qualmen, wenns Elkos sind, dann verdampft das Elektrolyt, sieht man auch nicht immer.
 
Guten Morgen alle zusammen!
Seit gestern hab ich nun auch das P5N-E SLI und hab mal ein wenig im Bios rumgeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen das es da ne funktion gibt die da heißt "CPU Multiplier", dort steht der Wert 9 drin (E4300), denk mal das das der multi is oder? komisch ist nur das ich da den Wert beliebig umstellen kann (bis 50).
Ist das nicht eigentlich fest eingestellt?
 
du kannst zwar einstellen was du willst, aber ändern tut sich nix^^

bis bios 0401 konnte man den multi wenigstens noch senken, aber jetzt - naja

gruß
 
Ajo, ^^ nagut dachte schon ich hätte was ganz besonderes ;)

Aber ihr könnt mir doch bestimmt noch mal helfen, und zwar hab ich mir 4x 1GB RAM geholt und wollt ihn auch benutzen, nur komme ich dann nich mal ins BIOS wenn ich alle 4 Bänke belege. Kann da ein BIOS update was bewirken?
 
Das Problem hatte ich auch.

Welchen Speicher hast du denn?

Also ich hab 4X1GB von Geil PC800.

Hab dann erst 3GB drin gehabt ( die rechte schwarze Bank freigelassen ) und im Bios die Ramwerte manuell eingestellt.
Dann hab ich auf "linked" im Verhältnis 2:3 gestellt und dann lief der PC mit allen 4 Riegeln an.
Aber der Ramtakt liegt nur bei ~711Mhz :(

Über eine "richtige" Lösung wäre ich auch noch dankbar :d
 
Hi, also ich habe da auch so nen Problem mit meinem Speicher und dem besagten Board.
Mein Sys:
Asus P5N-E SLI
E4300
2x1024 MB MDT 667 Mhz Speicher

Lass ich beide Speicehr im Dualchannel laufen (schwarze Brackets) dann habe ich andauern Fehler und Abstürze die sich im Speicher begründen. Auch Prime 95 im Blendtest schmeißt nach 4 Minuten Fehler. Die CPU habe ich ausgeschlossen, da sie im Small Test test ohne Probleme durchläuft. Setze ich die RAM Riegel einzeln ein, dann geht auch der Blend ohne Probleme....jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr nen Tipp?

Danke

Gruß
Groove
 
Ok, also ich werd es mal testen. Obwohl man ja sagen muss dass 2gig auch genug sind ;) aber wenn man ihn nun mal da hatt will man ihn ja auch benutzen wa? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Hab heut mein Bios auf 0604 geflashed...

Dann wieder alles eingestell wie es vorher war (FSB 333; vcore 3.325; NB 1.393)

wenn der rechner ne zeitlang aus war geht er zwar an aber passiert nix, kein monitor...
nach reset kommt die auforderung im bios default einzustellen oder mit F1 weiter

kennt jmd das problem
 
hm MB is neu, würde mich wundern wenn die batterie leer wäre. Allerdings hatte ich sie kurz draussen für'n Bios reset...

Das ganze passiert nur wenn der cpu auf 3GHz statt 2,4 läuft.
 
seltsamer Fehler, schau mal ob die batterie auch richtig steckt, ansonsten eventuell die Spannung der NB anheben, ich meine die NB speisst auch das Bios wenn der Rechner an ist.... kann mich aber auch irren.
Try end Error :-P
 
Haste das Beta Bios genommen? Kann ja sein das sich das net so verträgt.

Hab gester auch noch ein wenig rum gebastelt und jez lüpt die Kiste! den 4300er hab ich erst ma auf 3200MHz laufen, bei diesem Takt verlangt er 1,46V. Komisch is nur das CPU-z 1.40 bei mir ne Spannung von 1,23V anzeigt.
Naja egal, denk Ihr das die Spannung ok is.
 
Moin!
Also, gestern habe ich mal den Treiber vom onboard Lan neu installiert.
Die gute Nachricht: Es funzt wieder!
Die schlechte Nachricht: In den Netzwerkeigentschaften taucht der Lananschluss nicht mehr auf! :rolleyes: Im Gerätemanager hingegen schon!
Naja, bin erstmal erleichtert dass da doch nichts kaputt gegangen ist, aber irgendwas ist da doch vermurkst...

MfG :cool:
 
@James: na sag ich doch das es nur ein Softwareproblem ist, ich lass doch keinen Hardwarefehler auf das gute Asus P5N-E SLI kommen ;-)

Tja, wie du die LAN-Verbindung wiederbekommst wüßte ich auf anhieb auch nicht, eventuell mal den Netzwerkassistenten durchlaufen lassen...
 
So... da es grade sehr günstige Angebote gibt für RAM... ich hab derzeit 2x1024MB MDT DDR 2 800 er drinne! jetzt wollte ich mir nochmals ein solches Paket kaufen! (liegt grade bei ~ 65 €)... dann wäre ich bei 4GB - sinn und zweck wäre da schon in ordnung (viel phshp, gothic III etc.. => brauchen viel speicher) und der preis geht ja auch okay...

Meine Frage: laufen die auch auf den schwarzen bänken oder hab ich da nur stress? bzw was muss ich machen damit die dinger laufen!... hab gehört da gibts nur probleme mit den schwarzen speicherbänken...
 
Waren doch stets die gelben Bänke wo es Probleme bei MDT gab?

Zumindest bei Shaguar. Bei mir liefen die 2 Stück MDT 800 erst gar net sondern nur einzeln.

Kauf die halt mal. Dann weiß Shaguar bescheit.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webbi
Also bei mir laufen (hab zwar nur 3 GB) die Bänke alle einwandfrei bei Vollbestückung und ich hab auch MDT verbaut...soll aber nicht die Regel sein, dass es funzt...deswegen hab ich mir nur 1 GB nachgerüstet anstatt von 2...

...zumal 4GB bei XP eh keinen großen Sinn machen...
 
@Webbi
Also bei mir laufen (hab zwar nur 3 GB) die Bänke alle einwandfrei bei Vollbestückung und ich hab auch MDT verbaut...soll aber nicht die Regel sein, dass es funzt...deswegen hab ich mir nur 1 GB nachgerüstet anstatt von 2...

...zumal 4GB bei XP eh keinen großen Sinn machen...

da verlierst du aber dualchannel! was ich für ne sehr sinnvolle sache halte -.-
mhm... der preis ist grade nur sehr sehr verlockend zumal die preise ja bald wieder anziehen werden( die hersteller drosseln ja grade die produktion um die preise wieder hochzubekommen...)...
Ich glaub ich machs einfach und dann seh ich schon obs was bringt :d wenn sie nicht laufen behalt ich die noch ne Weile und verkauf die einfach..
 
Nein, nein, hab ja 2x512 MB nachgerüstet...also nix mit Verlust von Dual-Channel... ;)
 
Wieder alles Sc*#+§§#!!!

Geil Ultra 6400 Timings sind doch fürn Ar+*#!:fire:
alles Sc*#+§§#t ab bei BF2142 ausser BIOS defult:motz:

Mother Board = Asus P5N-E SLI bios ver. 0604
CPU ........... = E6600 @ 2.4GHz
Memory ...... = Geil PC2-6400 DDR2-800 Dual Channel Kit, Sku# GX22GB6400UDC
PSU ........... = LPG12-550W
Video ......... = Gainward Bliss 8800GTS 640MB
Hard Drive...= Maxtor 6V300F0
OS: Windows XP Pro. SP2

Drivers
Video: 158.22_forceware_winxp_international_whql.exe
Chipset: 8.43_nforce_650i_winxp32_international.exe
DirectX Ver. 9.0c April 07

Game:
Battlefield 2142
BF2142_Update_1.25.exe
Settings: High, 1024x800, 4xAA


BIOS defult: OK :stupid:
RAM: 5-5-5-31, 800MHz V=Auto
FSB: 1066 CPU@2.4GHz

FSB:dRAM = 4:5: Crash
RAM: 4-4-4-12, 853MHz, 2.178V
FSB: 1066 CPU@2.4GHz

FSB:dRAM = 3:4: Crash
RAM: 4-4-4-12 711MHz, 2.178V
Trc 21(auto), 2T(auto)
FSB: 1066 CPU@2.4GHz

FSB:dRAM = 1:1: Crash
RAM: 4-4-4-12 667MHz, 2.178V
Trc 19(auto), 2T(auto)
FSB: 1333 CPU@3GHz

FSB:dRAM = 3:4: Crash
RAM: 5-5-5-18, 888MHz, 2.2V
Trc 25(auto), 2T(auto)
FSB: 1333 CPU@3GHz

FSB - RAM is Linked.

2xPrime95 1 for each core allways OK(1-2hrs)
Windows Memtest OK
3Dmark06 8900 - 1100 Marks (allways OK)

everest:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3(RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2(RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 426 MHz ???????????????????????????????????????????????????????????????
@ 444 MHz ???????????????????????????????????????????????????????????????
ect......

HILFE!!!!!!!!!!!!
 
also thema: P5N-E SLI in verbindung Zalman 9700 und Thermalright HR-05

ergebnis: passt alles super auf das board....das einzige ist wenn man den HR-05 mit einem 80mm lüfter aktiv kühlen möchte....sollte man nicht die 30mm M3 schrauben nehmen (anleitung auf seite 1) da das wegem dem lüfter nicht passt! man sollte hier 10mm schrauben nehmen :)

ansonsten alles prima....
 
Hab mir eben eine GF 7950gx2 bestellt. Nun bin ich aber am überlegen, da ich einen Zernkühler auf der SB habe, ob das passt. :wall:
Kann jemand bestätigen, ob das mit der Grafikkarte passt?
 
Haste das Beta Bios genommen? Kann ja sein das sich das net so verträgt.

Hab gester auch noch ein wenig rum gebastelt und jez lüpt die Kiste! den 4300er hab ich erst ma auf 3200MHz laufen, bei diesem Takt verlangt er 1,46V. Komisch is nur das CPU-z 1.40 bei mir ne Spannung von 1,23V anzeigt.
Naja egal, denk Ihr das die Spannung ok is.

Lustig, absolut das gleiche Phenomen wie bei mir, ab 3195mhz will er 1,46, 1,45 geht aber nicht, trotz des hohen V-Drops, lächerlich irgendwie...
 
so bin ja eigentlich nicht unfähig aber was in Gottes Namen muß ich machen damit windows von einer Sata platte bootet? (SP1+nachinstaliertes SP2)

Bootreihenfolge im bios richtig eingestellt.
2Hdds im sys 1sata eine IDE auf keiner von beiden war ein windows.

Nach dem SP2 install per etxra cd ging gar nichts mehr.

No system disk pleas enter systemdisk and press enter.

Kommt nach dem neustart den das SP2 will.

Hab jetzt erstmal mein image wieder zurück gespielt. Da giebts keine probs mit dem booten von Sata hdd. Auf der Ide ist jetzt aber auch noch ein XP da meine Acronis version noch kein Sata kann.

MfG
 
Erstmal hi, is mein erster Beitrag in diesem Forum =)

Würde meinen Core 2 Duo 6420 gerne auf so 2,8 bis 3 Ghz pro kern bekommen. Wär nett wenn ihr mir sagen könntet was ich im Bios wie einstellen sollte damit mein CPU stabil auf min. 2,8 Ghz pro Kern taktet.

System:
MB: Asus P5N-E SLI
Bios: 0602
CPU: Core 2 Duo E6420
CPU Kühler: Scythe Samurai Z
RAM: 2x Kingston DDR2-667 1024MB
Speicher Timings laut Everest:
333 Mhz 5-5-5-15 / 18-35-3-5-3
266 Mhz 4-4-4-12 / 15-28-2-4-2
200 Mhz 3-3-3-9 / 11-21-2-3-2
Graka: Asus EN7600GT/2DHTV (560/700)
HDD1: ExcelStor 40GB (IDE)
HDD2: Samsung 200GB (IDE)
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450W)
Gehäuselüfter: 140mm Lüfter vorne (1800 RPM rein), 80mm Lüfter hinten (1000 RPM raus)

In den nächsten paar Tagen kommt noch ein 80mm Lüfter hinten (1000 RPM raus) und zwei 120mm Lüfter an der Seitenwand (1000 RPM rein) dazu. Somit dürfte für genügend kühlung gesorgt sein.

Hab mein CPU momentan per AI Overclocking (20%) auf 2566 Mhz laufen, wird nach 3x 3D Mark06 nur 50°C.
Wenn dann erst noch die zwei 120mm lüfter aufen CPU Kühler und aufs MB pusten sollte da doch genug platz für ordentlich OC sein oder?

MFG -Aoshy-
 
Hi, also ich würde erst ma das AI overclocking ausschalten. Danach OC auf Manuel setzten und den RAM auf unlinked setzten. Dann den FSB so anheben das der Prozzi die 3000 hat. Evtl musst du dann noch den Vcore hochsetzen, wirst du dann sehen ob der der Prozzi stabil bleibt oder nich,

Viel Spaß
 
Nabend!

Ich hab heute meiner NB einen Noctua NC-U6 verpasst, hab jetzt im Idle 51°
unter Last 55°, allerdings nicht übertaktet. also E6600 @ 2,4GHz

Was haltet ihr von der temp? is ja nicht sonderlich viel weniger als vorher.
NB hat jetz auto volt, mit 1,393v (@ 3,0GHz) hatte ich unter last schon 65° errreicht, hoffe das passiert jetzt nicht mehr

sollte die SB auch noch zusätzlich gekühlt werden ? bringt das was ?

leider mag er seit dem 0604 das übertakten nich mehr so mitmachen :confused:

wenn er länger aus is, hängt er sich schon ganz am anfang vom hochfahren auf. nach reset kommt die auforderung Bios einstellen oder weiter mit F1 startet dann normal...
 
So, nachdem mein P5N-E SLI monatelang super lief gab es heute die ersten Probleme:
Der onBoard-Lananschluss geht einfach nicht mehr! Es kommt nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Kabel ist geprüft, 100% in Ordnung, Router auch, der Laptop von meinem Vater kommt ohne Probleme ins Internet.
Habe jetzt eine alte Netzwerkkarte drin und alles läuft. Kann doch nicht sein das von einem Tag auf den anderen das Lan nicht mehr geht! :rolleyes:
Hatte hier schonmal jemand ähnliche Probleme?

MfG :cool:

ist mir genauso passiert, siehe mein post in diesem thread (der irgendwie untergegangen ist). ich habs mit nem knoppix versucht, das selbe ergebnis, LAN tut nicht. jetzt muss ich leider den einzigen nutzbaren pci mit einer ollen netgar belegen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh