ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ djnoob
Hast du das schon bei zwei verschiedenen Windows installationen erlebt, oder nur bei der einen ?
Es klingt nämlich nach einem OS Problem, da z.B. IDE nix mit Mäusen zu tun hat usw.
Vielleicht mal eine Reparaturinstallation von Win drüberlaufen lassen. Oder vorher mal auf einer rumliegenden Festplatte Win installieren, um es auszuprobieren.

@ Tremeloes
Der vdroop mod bringt eine unglaubliche " Laufruhe " in´s System. du kannst danach ganz genau takten und die Spannung ganz konkret von einer Stufe zur anderen unterscheiden. Du tastest dich nicht in " Bereiche " vor, sondern gehst ganz troken von einem Schritt zum nächsten. Du kannst sozusagen eine präzise Kurve erstellen, an der du ablesen kannst, ab wann dir die Spannung und die Temp zu steil nach oben geht.

Bei 700 MHZ Speicher ist es bei mir aus mit den 4-4-4. CL4 geht auch nicht vernünftig.
Den besten Durchsatz habe ich immernoch bei standard 800 @ Cl5.

EDIT:
@ djnoob
Hast du Dienste deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes
Ahhh...das gleiche Prob hatte ich auch...deshalb hab ich mir die Zalman FanMate2 besorgt...damit schön auf 1.500 eingestellt...und schwupps stört er mich nicht mehr...

...mußte die FM2 nur anpassen, wegen dem PWM-Anschluß des Lüfters...aber hat reibungslos geklappt... ;)
 
ich werde jetzt mal mit acronis meinen backup durchführen. Versuche hier schon seit heute morgen den problem zu beheben aber nix ändert sich. Früher hatte ich diesen problem nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das meinboard defekt ist. Also das problem das wenn ich den COmputer in den standby schicke und es dann wieder belebe das dann meine 2. Platte also die IDE nicht mehr on ist, das problem habe ich seit ich den pc hier gekauft habe. Aber das mit dem usb rein und wieder raus und es dann wieder benutzen zu können also dann wieder rein mit dem usb dafür benötige ich seit kurzem einen neustart und das ist echt mühsam. Ich weis nicht ob das an dem neuen bios update liegt 0602 oder wie das heisst.
 
Die biosse hatte ich beide. Allerdings benutze ich den Standby eigentlich nicht. Das Sys startet imho schnell genug. Und ein frischer Start flösst mir irgendwie Vertrauen ein bzw. ich habe bei einem Fehler weniger das Gefühl, das der vermieden hätte werden können.
Lass Acronis das Backupfile auf jeden Fall nach der Erstellung durchecken. Ich hatte da mal eines, das wurde später immer als fehlerhaft erkannt !!!
 
Hast du schon mal ins Powermanagement-geschaut, ob der IDE-Port an dem die Platte hängt auch mit eingeschaltet wird? Bzw. mal verasucht zu deaktivieren, dass der IDE-Port (Wichtig: Nicht die Platte) deaktiviert wird? Vielleicht breingts ja was
 
wo ist denn dieser Powermanagement?
Hinzugefügter Post:
das komische ist auch, das ich seit kurzer zeit ein problem beim ausschalten des computers habe. Echt seltsam. Wenn ich den PC ausschalte hört man nur, das sich die festplatten ausschalte aber die ganzen Lüfter laufen noch bzw der Netzteil läuft noch. Kann sein das mein MB so langsam hin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob dein Netzteil einfach nicht aus geht. das hat aber nichts mit deinen sonstigen Problemen zu tun.
Was Lynn da schreibt giebt´s bei unserem board nicht.
Ich hab mal gegoogelt nach " standby s1 s3 " und es kommen sogar interessante Sachen, gleich am Anfang.
z.B.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
 
Sind deine Lüfter am Netzteil angeschlossen??

Wenn ja, dann ists die Nachlaufsteuerung vom Netzteil, die dafür sorgen sollte, das das Gehäuseinnere etwas abkühlt ;)

Gruß,
HazZarD
 
cpu 34° und MB 32° ist doch schon Kühl genug oder bei einem zimmertemp von 24,4°

shagur# = Also muss ich da was im bios umstellen ja? weil das problem ist, das es nur ab und zu so ist. Immer wenn es mir nicht gerade danach ist :d
 
Also update von von SP2 hat auch nicht geholfen. WEis einfach nicht warum dieses blöde problem ausgerechnet mich gefunden hat.
 
ALSO:::

Sorry, dass ich was geschrieben hab, was es bei dem Board anscheinend nicht gibt, meins kommt erst nächste Woche...

Zum Thema dein PC geht nicht aus: Die Be Quiet Netzteile der Dark Power Pro Serie haben einen nachlaufsteuerung für den Netzteillüfter und alle Lüfter, die übers Netzteil angeschlossen sind...

Obs die Straight power auch habe, weiß ich net...

Cya
 
Sagt mal was denn nu mit dem Fred hier los, wird die seite 1 mal aktuallisiert, 602 bios net mal nen hinweis auf seite 1 bzw ob das gut ist oder nicht.

Geht das nu mal hier vorran?

Mfg
Witch
 
Kann man schon würde ich aber nicht machen, der sicherheit halber, am besten vorher Bios reset im dos flashen, gegebenenfalls noch mals Bios reset (manchmal bleibt der bildschirm schwarz). Neu einstellen und fertig ^^.

Mfg
Witch
 
@ djnoob
Im bios kannst du auswählen, ob du S1 oder S3 oder S1 + S3 haben willst.
Ich hab heute Nacht aus neugier einfach mal den Rechner in den Standby geschoben und er kam mit einem leeren blauen Desktop, ohne Startleiste, ohne Taskmanager usw zurück. Die Maus ging. Das war alles.
Es steht ja auch in den Sachen, die beim googeln rauskommen, das der S3 ein Troublemaker ist. ich benutz das nicht.
Der Ruhezustand ist doch eine gute Alternative. Hast du den schonmal versucht ? Startet sehr schnell und du kannst alle laufenden Programme solange frisch halten, wie du willst. Sogar das Spiel, das du dir aus der Videothek geliehen hast. :d
 
So mal nen kleinen Bericht von meinem Board, Bios 0602 drauf.
Habe folgende Komponenten:

C2D E6600
2GB Kit GSkill F2-6400CL4 -1GBPK
MSI Geforce 8800 GTS 640 (576/1800)

Also Prozessor lies sich auf anhieb mit FSB 1333 betreiben, beim Speicher musste ich die richtigen Werte einstellen und die Spannung fix auf 2.013V einstellen 1T ist nicht möglich, weiss auch nicht wieviel Spannung die Max vertragen,die NB (Spannung fix auf 1.39V) wird unter last etwas über 60 °C warm (gemessen am Standartkühler mit externen Temperaturfühler).
Das Onboardlan ist ja wohl bescheiden, ich kam mit Stock werten nich mal an die 5.5 MB/s, mit ner Realtek Standartlankarte komme ich wenigstens auf 9.5 MB/s, wer weiss woran das liegt.
Die SB wird mit nem Extrakühler nur Handwarm (Kühler hat nix gekostet, war der alte von nem Board, hat perfekt gepasst und ist passiv)

Das wars von mir erstmal.

Gruß Tealc
 
Also das mit den USB habe ich hinbekommen, Lag am Bios update 0602. Habe jetzt den 0505 drauf und die USB Ports funktionieren jetzt wieder einwandfrei. Aber ein problem besteht noch. kann den Computer nicht in den standby schicken wie ich es gerne hätte. Ich weiß das es was mit dem ACPI zu tun hat, komme aber trotzdem nicht weiter. Habe alle 3 optionen ausprobiert aber funkt nicht gerade so wie ich es will.
es gibt s3 und s1?.

Hättes es gerne so, das beim standby der computer nicht mehr laufen tut, und beim wiederbeleben alles auf die schnelle auf den desktop gelangt. Dabei sollte aber meine ide platte auch hochfahren und nicht weiter einpennen.
 
Das Onboardlan ist ja wohl bescheiden, ich kam mit Stock werten nich mal an die 5.5 MB/s, mit ner Realtek Standartlankarte komme ich wenigstens auf 9.5 MB/s, wer weiss woran das liegt.


Das wars von mir erstmal.

Gruß Tealc

Was heist das 5,5 MB/s mit Realtek ???

heist das wenn ich eine Standardlankarte nehme das mein DSL schneller ist wenn ich im Netz bin.

Wenn ja dann hätte ich eine erklärung warum ich mit DSL 16000 nur mit 980 kb/s runterladen kann ich weis das ich schon mal mit 1,80 MB/s runtergeladen habe.

Weis nur nicht ob das vor oder nach dem einbau des P5NE war.
 
Nein das heisst 5.5 MegaByte/sekunde nicht MegaBit/Sekunde gemessen ist der Wert mit SiSoft Sandra, aber von meinem eigenen Webserver im Keller kann ich mit 10 MB/s ziehen (laut IE7), also stimmt wohl was mit Sandra nicht.
Weil 5.5 MB/s = 44 MBit/s kann ja irgendwie nicht sein, wenn ich mit ner Standart PCI Lankarte 9.6 MB/s = 76MBit, was schon eher ner 100 MBit karte entspricht.
Aber 16MBit (1700 - 1800)hab ich immer noch mit meiner INet-Leitung.

Gruß Tealc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
kann mit den Bios 602 den Multi nicht mehr nach unten stellen (wird nicht übernommen bei Neustart:mad:)

hat jemand das selbe Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es...im 0401 wird der Multi noch übernommen...bei allen die danach kommen nicht mehr...sehr schade...aber evtl. wird diese Option wieder in einem späteren BIOS aktiviert...mal sehn...
 
Hi Jungs

Ich habe große Probleme schon seit Monaten mit dem Board und kann den Übeltäter nicht finden. Von Anfang hat hatte ich Grafikfehler, son Flimmern beim Starten von Vista und beim Starten von manchen Programmen wie Outlook. Verbaut ist eine Asus Ati 1950Pro. Nun ist Windows XP drauf und eigentlich das gleiche Bild, ab und zu ein FLimmern, VPU Recover setzt den Grafikchip zurück und wir sind wieder zurück. Das sind aber nich die einzigen Probleme. Bluescreens kommen und gehen und es ist fast jedes mal ne andre Datei die den Fehler verursacht hat. Ich weiß nicht mehr weiter, woran kanns liegen. Memtest lief letzte Tage 5 Mal durch ohne Probleme und nen Tag vorher hatte ich 5 Fehler oder so.
Hier im Thread hab ich per Suchfunktion nicht viel gefunden über Grafikfehler.
Mein Sys
Also besagtes Board
C2D 6400
Ati 1950 Pro
2Gb Geil Ram
380 Watt Seasonic
250 Gb Seagate

Wie könnte ich nen defektes Board checken?
Oder ist die Grafikkarte und der Ram kaputt ?
Ich weiß nicht mehr weiter und es macht keinen Spass an sonem Rechner zu arbeiten und dafür war die Hardware zu teuer.
 
@McStan
Hast du die Möglichkeit mal eine andere Grafikkarte zu testen? Hört sich für mich stark als Übeltäter an...
 
Hi Exi

Ja ich versuchs ma nur das ist meine erste PCI-E Karte, aber nen Kumpel kann vllt was machen. Seit 2 Monaten läuft das Ding nich vernünftig ich bins einfach leid. Danke schonmal für den Tipp.
 
Also für mich hört sich des so an als würde dein Netzteil auf Limit laufen...

Grafikfehler, sobald irgendeine Komponente belastet wird, sporadische Fehler im MemTest...

Läuft des z.B. unter 3DMark stabil? Ich würde auch mal checken, ob die Graka richtig drin steckt... Hat auch schon so manches mal für Verwirrung gesorgt...

Und hast du dir shconmal die Temps angeschaut? Ein Kumpel von mir hatte probleme mit seinem Abit Fatality, weil die Southbridge zu warm wurde. Tipp: Fiberthermometer, thesa um die SPitze (gegen Kurzschlüsse, weil die ja meistens ne Metall-Spitze haben) und dann mal an alles mögliche halten. Alles über 50° ist ein kritisches Guggen wert!

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh