ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass das Netzteil am Limit läuft, kann ich mir bei McStans Hardware eigentlich nicht vorstellen...hat imho genug Power...

...aber bei solchen Problemen ne Ferndiagnose abzugeben ist schon schwierig...

...würde, wie oben schon geschrieben...als erstes mal ne andere Graka probieren...

...und dann weiter ausloten...z.B. mit anderem Speicher...

...dann evtl. mal nen anderes Netzteil...

...zu guter letzt würd ich mal versuchen, die Hardware auf nem anderen Board zu testen...

...bin so bisher immer vorgegangen, um Fehler auszumerzen...und war damit eigentlich immer erfolgreich...

@McStan
Welche BIOS-Version hast du eigentlich drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seine bios Version, kann damit eigentlich nix zu tun haben, ausser er hätte jetzt irgendwie noch eine 2xx oder 3xx drauf. Der 6600 wird immer richtig unterstützt.
Ich würde auch vorschlagen, mal einen Hardware-hin-und-her-schlepp Nachmittag zu verabreden.
Zuerst geht die Graka mit zum Kumpel, danach graka, kumpel, seine Graka und sein netzteil mit zum McStan usw.
Oder einfach McStan mit der ganzen Kiste zum Kumpel. :d Ist Kumpelfreundlicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der BIOS-Version bezog sich weniger auf die CPU (der 6400er müsste ja seit der ersten Version unterstützt werden) sondern viel mehr auf den Speicher...evtl. kanns daran ja liegen...man weiß es ja nicht...*schulterzuck*

...ansonsten...wirklich mal nen kumpfelfreundlichen Hardwaretauschprobiertag einlegen... :d ...sehr sinnvoll...

...ach ja...am besten inkl. ner Kiste Bier...dann wirds irgendwann auch gleich viel lustiger... :haha:
 
Is natürlich auch ne Idee, Ihr Zwei! Aber vorsicht! Aber ner Kiste Bier pro Person wird Prozessor-Kühler-Tausch langsam extrem kritisch!!! :kotz:
 
kann mir jemand bitte bei meinem probl. weiterhelfen. Komme einfach nicht mehr weiter.

Mein problem ist es, dass wenn ich den PC in den standby schicke und später wieder einschalte funktioniert meine 2. Platte also die IDE nicht mehr. Ich kann sie weder im arbeitsplatz sehen noch bei neuer suche nach geänderter hardware wiederbeleben. Es ist unbedingt ein neustart notwendig um ihn wieder benutzen zu können.

Bin schon seit tagen wie verrückt am googeln und tun aber inzwischen reicht es einfach

kann es vielleicht sein, das es die ide platte nicht unterstützen tut?

1. Platte in Sata: http://img463.imageshack.us/my.php?image=screen02ar7.jpg

2. Platte im IDE http://img528.imageshack.us/my.php?image=screen03ew4.jpg
 
Nabend,
ich bin am überlegen mein 965P-DS4 gegen das Asus zu tauschen. Gründe sind folgende: Leadtek 7950GX2 inkombatible mit DS4, wegen 1:1 als kleinsten Teiler kann ich die CPU bei weiten nicht auf Max. fahren. Eine wichtige Frage habe ich aber noch. Läuft der 650i mit 3GB auch im Dual-Channel, so wie es der 965P tut oder nur im Single-Channel? Hat jemand vielleicht so eine Kombi und könnte mal ein Bild von CPU-Z machen(wo Dual-Channel steht) und einen RAM-Benchmark zeigen? Wäre sehr dankbar.

MfG Kabelmaster
 
Nabend,
ich bin am überlegen mein 965P-DS4 gegen das Asus zu tauschen. Gründe sind folgende: Leadtek 7950GX2 inkombatible mit DS4, wegen 1:1 als kleinsten Teiler kann ich die CPU bei weiten nicht auf Max. fahren. Eine wichtige Frage habe ich aber noch. Läuft der 650i mit 3GB auch im Dual-Channel, so wie es der 965P tut oder nur im Single-Channel? Hat jemand vielleicht so eine Kombi und könnte mal ein Bild von CPU-Z machen(wo Dual-Channel steht) und einen RAM-Benchmark zeigen? Wäre sehr dankbar.

MfG Kabelmaster

3GB Dual Chanel nur wenn die 2 x 1 GB und 2 x 512 MB nimmst also alle 4 Bänke müssen für den Dual Chanel bestückt sein.

Sind nur eine oder drei Bänke bestückt hast du kein Dual Chanel beim P5N-E
 
Ich habe ja 2x1GB und 2x512MB am laufen. Damit würde es also gehen?!

MfG Kabelmaster
 
Danke Jungs ich werd ma den lustigen Hardwareabend versuchen
hab übrigens 602 drauf

achso 3d Mark läuft auch nicht stabil
ab und zu direkt aufn desktop beim ersten test nach nen paar sek
und nen andres mal läuft er durch, es ist zum mäuse melken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lynn + Zefix
Ihr traut einem ja gar nix zu...oder schreibt ihr aus Erfahrung... :shot:

@McStan
Jo...probier das...und nimm vorsichtshalber zum Kasten Bier gleich noch ne Flasche Jack mit...falls wie Zefix annimmt, am Ende beide Kisten nicht mehr rennen... :asthanos:
 
Dann ist Holland in Not...
Morgen gibts Updates von mir... Vorhin hatte ich übrigens 1500 Fehler im Memtest direkt im 2. oder 3. Test... direkt danach ers nen paar Tests später 8 Fehler... der Ram kann es auch sein, aber wenn wie Ihr sagt das Netzteil auch für sowas verantwortlich sein kann dann mal sehen.
 
Ne für Ramfehler kann das Netzteil nix! Haste mal die schwarzen Slots für den RAm probiert oder evt VDimm erhöht?
 
hat jemand irgendwelche infos zwecks

Asus P5N-E SLI (bios 602) und probleme in verbindung mit Raptor 150gb hdds ?
denke jetzt an NCQ.. habe gelesen das es zu problemen führen soll mit dem chipsatz..

ausserdem müsste mir mal jemand erklären was ich am besten von hand einstellen muss das mein system (siehe sig) mit dem 2,4ghz läuft.
so das der ram und multiplikator usw alles am besten sitzen für einen stabilen / kühlen betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur hdd hab ich nix.

Seit dem 401 bios lässt sich der multi nicht mehr verstellen, bzw. wird nicht mehr übernommen.

Was meinst du mit stabil/kühl ?

Standardeinstellung muss stabil sein. Dann erstmal die Ram Timings von Hand einstellen. (musst du schon wissen, was der Speicher braucht)
Falls du den Speicher synchron anbinden willst, musst du mit dem multi auf 6 runter um 2400 MHz Proz.- und 400 MHz Ram-Takt hast.

Mit der Prozessorspannung kannst du dann schrittweise soweit runter gehen, wie es stabil bleibt. Dann wird´s auch kühler.

Aber sag doch mal warum ? Ist es nicht stabil ? Denn sonst giebt´s keinen Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner an sich läuft eben nicht stabil und ich hab keine ahnung wieso.
seit tagen probiere ich alles aus.

versuche jedes verfluchte hardware teil irgendwie auszuschließen.

tests liefen bisher so ab.

memtest über dos lief 4 stunden durch ohne fehler zu finden.
Prime auf beiden cores für 1,5 stunden ohne fehler
orthos auf höchster stufe im blend test 2,5 stunden ohne fehler.

und dann urplötzlich ohne das groß was läuft --> freeze


habe jetzt schon versucht software mässig fehler auszuschließen in dem ich verschiedene kombinationen von os und treibern probiert habe (xp 32 bis vista 64 bit alles) aber es gibt immer GENAU die gleichen fehler.

habe versucht festplatten auszuschließen.
also mal nur die raptor angeschlossen --> häufig freeze
dann mal nur die samsung --> selten freeze aber eben auch

sonst ist sogar alles deaktiviert im bios das ja nichts konflikte machen könnt (ide, usb, unnötige sata controller usw)


Ram timings verstellen auch schon alles probiert .. von 4-4-4-12-2t bis 6-6-6-18-2t.

kühl ist das system auch.. weder ram / hdd oder cpu wird sonderlich warm.
das einzige was mir jetzt noch einfällt sind fsb usw zu verstellen.

hab jetzt den cpu fsb auf 1066 (also 266 quad dingsda) und der ram selber läuft auf 667mhz.

MB = asus p5n e-sli (bios 602)
cpu= 6600
Ram = mushkin 6400 (4x1gb)
 
Ich hatte ungefähr die gleichen probleme wie du, siehe meinen thread dazu hier im forum, habe das board schließlich umgetauscht und siehe da seitdem kein eintziger freeze mehr, das sys läuft für stunden primestable mit einem e4400@2660mhz könnte also gut sein das dein board auch defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mavea
Die einzigen Probs die mir in Verbindung mit ner Raptor bekannt sind, sind die, wenn man eine nVidia Graka G80 verbaut hat:
http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/

Dann zu deinem Prob...ist der Rechner auch instabil, wenn du nur 2 Rammodule am laufen hast? Am besten in den schwarzen Slots? Bitte probieren!

@McStan
Genau...in welchen Slots steckt bei dir der RAM? Auch hier mal umstecken probieren...
 
Ram habe ich bis jetzt immer mit allen 4 probiert.
Aber wenns daran liegt ist das ganze auch scheice... ich brauch die 4gb ram ^^"

naja das probier ich dann als nächstes aus.. hab jetzt mal die Ram timings auf 6-6-6-18 reduziert und den Ram Takt von 800 auf 677 runter.
 
Einfach mal mit 2 Riegeln probieren...wenns dann durchgetestet ist und stabil läuft mal wieder die 2 anderen Riegel dazustecken und wieder probieren...

...Timings einfach mal auf die Standarttimings vom Hersteller einstellen...
 
bis jetzt läufts noch aber ich bin mir wegen den ganzen tests unsicher.. also die benchmarks (memtest, orthos , prime, futurmark) weil das zeug läuft ja manchmal ewig lang durch und dann mach ich mal grad nix.. surf nur oder mach sonst nur ne kleinigkeit --> freeze

naja wenn solangsam nix bei rauskommt werd ich das ding umtauschen müssen..
jemand ne gescheite alternative auf lager`?

abit oder so? preis wär nebensächlich hauptsache qualität stimmt. weil meine nerven sind mir wichtiger.
 
bis jetzt läufts noch aber ich bin mir wegen den ganzen tests unsicher.. also die benchmarks (memtest, orthos , prime, futurmark) weil das zeug läuft ja manchmal ewig lang durch und dann mach ich mal grad nix.. surf nur oder mach sonst nur ne kleinigkeit --> freeze

Ja das hört sich wirklich genau so an wie mein problem, ich nehme ja an du hattest das auch wie ich von anfang an?
wenn ja kannst du dir das weitere geteste echt schenken hab selbst auch alles tagelang ausprobiert und nichts hat geholfen, tausch es einfach um, seit ich ich das austauschboard hab ist das problem bei mir komplett weg.
 
am liebsten wär mir ein board ohne nforce chipsatz.
da ich weitere zukünftige probleme mit der gts8800 oder eventuell raptor vermeiden möchte.

also welches mainboard am besten holen damit die
Gainward GTS8800 640mb optimal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
am liebsten wär mir ein board ohne nforce chipsatz.
da ich weitere zukünftige probleme mit der gts8800 oder eventuell raptor vermeiden möchte.

also welches mainboard am besten holen damit die
Gainward GTS8800 640mb optimal läuft.

Lies dir mal den Link oben durch, den ich gepostet habe...glaub nämlich nicht, dass die Kombi Raptor und Board schlecht laufen sondern wirklich wie in dem Link beschrieben Raptor + 8800GTS... ;)

...auch wenn in dem Link das Prob anscheinend nur unter Vista auftreten soll...kann es ja sein, dass du dennoch auch davon betroffen bist...
 
In dem artikel ist aber nirgends von willkürlichen freezes die rede sondern eher von allgemeinen problemen und fehlermeldungen, ausserdem erklärt das wie gesagt nicht warum ich genau die gleichen probleme mit dem board hatte und ich habe weder ne raptor noch ne 8800er und ich benutze auch nicht vista, sondern bei mir war einfach das board von anfang an defekt, mein neues p5n-e läuft ja einwandfrei.
 
so da ich mit dem händler telefoniert habe und ersatz bekomme ist mir das eh egal^^

aber der echner lief jetzt mit den timings 6-6-6-18 2T 667mhz seit heute morgen non stop flüssig durch.

restart und auf default zurück --> 20min später freeze
also gehe ich davon aus das mainboard oder ram irgendwo nen schuss haben.

aufjedemfall werde ich das zeug mit sicherheit nicht langsamer laufen lassen als möglich ist. und OC kann ich so ja auch vergessen.

die raptor geht auch an hersteller zurück und ich such mir was anderes.
 
Naja...ich seh das eher so...anderes BS und somit evtl. andere Fehler die auftreten können...muß nicht...kann aber...warum sollte man das ausschließen...liegt imho im Bereich den möglichen... ;)

...Shaguar benutzt die gleiche Graka wie Mavea und das ohne Probs...somit schließe ich die Graka als Fehlerquelle schonmal aus...

...aber gut, soll er das Board einfach zurückgeben, umtauschen oder wie auch immer...dann hat er keinen Ärger mehr...und hoffen, dass mit dem nächsten Board alles "besser" wird...
 
so da ich mit dem händler telefoniert habe und ersatz bekomme ist mir das eh egal^^

aber der echner lief jetzt mit den timings 6-6-6-18 2T 667mhz seit heute morgen non stop flüssig durch.

restart und auf default zurück --> 20min später freeze
also gehe ich davon aus das mainboard oder ram irgendwo nen schuss haben.

aufjedemfall werde ich das zeug mit sicherheit nicht langsamer laufen lassen als möglich ist. und OC kann ich so ja auch vergessen.

die raptor geht auch an hersteller zurück und ich such mir was anderes.
Hinzugefügter Post:
werde wohl auf dieses board umsteigen wenn der händler mitmacht

ASUS P5K Deluxe WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh