ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste es doch selber mal. Probiere ein paar Spielebenchmark aus, Rippe eine DVD, stell eine große Zip Datei her und stoppe jeweils die Zeit, etc...

@Lutschpuppe
Keine Ahnung wie das bei anderen Boards ist...das Abit Quadt GT hat lt. Sammelthread den Strap-Wechsel nicht...

...mmhhh...was nun besser ist???...kann ich leider nicht sagen...einfach mal testen...kann mir aber vorstellen, dass gerade bei Games der Unterschied kaum messbar ist bzw. eher gering ist, da zählt vermutlich in den meisten Fällen die reine CPU-Leistung...

...aber sicher bin ich mir in diesem Punkt nicht...sorry!

Würde gerne wissen ob es möglich ist die temperaturen der North- und Southbridge auslesen zu lassen oder ob man die nur manuel, also mit hand bzw. normalem Termometer messen kann. Besonders sorgen macht mir die Southbridge, da dort ja kein kühler drauf ist und aufgrund meiner IDE kabel dort absolut kein Luftstrom ist. Wird die Southbridge beim Übertakten stärker belastet und sollte da nen Kühler drauf? Wenn ja kennt jemand nen guten flachen kühler, damit ich mir meinen 2. PCI-E Slot nicht zubauen muss?

MFG Aoshy

Habe mir heute mal 2GB Ram geliehen um Vollbestückung zu testen und es rennt
alles stabiel.Nur der Ram lässt sich bei 4GB kein Stück OC,egal es funzt.:rolleyes:

Langsam fang ich an zu :kotz: bezüglich des Lan-Problems:
Habe seit Mittwoch wieder Internet zu Hause, nur ist der "tolle" Arcor-Router irgendwie Schrott (Zyrix 200) und mein Internet hat alle paar Minuten Aussetzer. Das Problem ist schon recht bekannt und eine Lösung ist es, eine feste IP zu vergeben.
Klingt recht einfach, nur wie soll ich eine feste IP vergeben, wenn meine Netzwerkkarte in der Netzwerkumgebung gar nicht auftaucht? (das alte Problem)
Die Karte funktioniert, wird im Gerätemanager angezeigt (da steht NVIDIA Networkcontroller) nur nicht in der Netzwerkumgebung.
Habe dann heute Morgen ein neues Bios geflasht aber nichts, die NIC ist weg! :grrr:
Treiber sind auch schon etliche Mal neu installiert worden, Soundkarte auch schon testweise ausgebaut worden, nichts half!
Was kann ich noch machen?

MfG :cool:

@ JamesRyan
Schon eine Reparaturinstallation von Windows drüber laufen lassen ?
Von Win CD booten, ganz normale Installation anleiern. Dann kommt die Frage, ob neu installiert werden soll, oder ob eine alte Installation repariert werden soll.
Du verlierst bei der Sache nicht mal eine einzige Verknüpfung oder Registry Eintrag.

@ Käfdox
Mit Was für Ram hast du kombiniert ? Ich mit cellshock 667er D9GMH.

@ JamesRyan
Schon eine Reparaturinstallation von Windows drüber laufen lassen ?
Von Win CD booten, ganz normale Installation anleiern. Dann kommt die Frage, ob neu installiert werden soll, oder ob eine alte Installation repariert werden soll.
Du verlierst bei der Sache nicht mal eine einzige Verknüpfung oder Registry Eintrag.

Hmm, kann ich auch mal testen! Bleibt soweit alles erhalten, Daten etc.?

Ja, sollte...

Hast du schon mal den NVidia-nForce-Treiber neu drauf? Kann helfen...

Ja, sollte...

Hast du schon mal den NVidia-nForce-Treiber neu drauf? Kann helfen...

Ungefähr schon 10 Mal neu installiert! Habe auch vorher die NIC per Gerätemanager deinstalliert und dann wieder installiert, es half alles nichts, sie bleibt unsichtbar in der Netzwerkumgebung.

@ james
wird deine netzwerkkarte denn unter der kommandozeile angezeigt? wenn ja und du weisst wie die verbindung heisst dan versuch mal netsh von m$

hier ist ne anleitung wie es genutzt wird.

Heute Abend baue ich mal eine Festplatte mit einer frischen Win-Installation ein, und gucke ob das Problem weiterhin auftaucht. Möchte nur gucken ob die Hardware eventuell einen Schaden hat oder nicht.
Außerdem ersetze ich wohl das Arcor-Modem durch eines von der Telekom, sollte ja problemlos möglich sein oder?

@Shaguar
Es war ein 2GB-Kit von OCZ (6400),
Chips keine Ahnung welche die drauf hatten.
Habe nur geprimt ne Weile gezockt ein wenig rumgebencht und OC versucht.
Wollte eigentlich nur wissen ob mein Board bei Vollbestückung überhaupt und
stabiel rennt.

@ Aoshy
Leider kann man die NB / SB Temps nur manuell mit nem Thermometer messen, ob die SB beim übertakten heisser wird weiss ich nicht, ich habe auf der SB nen Kühler draufgemacht der auf der NB von einem Asus A8N SLI drauf war, wird nichtmal heiss, die NB-Temp manuell ausgelesen mit einem Thermomodul und dem dazugehörigen NTC am Kühler, dabei habe ich eine Maxtemp von 60°C gemessen, dies bei einer Raumtemperatur von 26°C.

Gruß Tealc

Temperatur NB/SB hab ich beide mit externenen Messsonde erfasst und im
Idle so 35 Grad NB und 36 Grad SB unter Last NB 40 Grad und SB 42 Grad .

NB mit 92 mm Lüfter gekühlt und SB Pur ohne jeglichen Lüfter oder Kühlkörper.

Und das bei OC auf 3 GHZ und FSB 1333 .

Hey James Ryan, ich hatte auch ein Prob. mit meinem LAN. Kam nicht mehr ins Netz, weil Win vom Router keine IP mehr bekommen hat. Zwar war die LAN-Karte noch da(Sys.eigenschaften) nur hing sich Win auf, wenn ich die Eigenschaften der Karte sehen wollte. Habe alles probiert, aber erst das verwenden einer LAN-Karte für den PCI-Port hat geholfen. Win erkennt das Teil, installt es und da war ne IP. Probier also mal, was passiert, wenn du eine Netzwerkkarte einsteckst. Wenn du damit wieder on kommst, die der LAN-Port bestimmt defekt. War bei mir so.

Und dem Router sollte es egal, unter welchen Provider er on geht. Mein Siemens Gigaset von 1&1 läut jetzt auch mit Arcor.

Zuletzt bearbeitet:
@ Käfdox

Darum ging es mir ja !
Bis jetzt ist nur mit D9GMH ein Test/Nachweis möglich, ob dein board mit Vollbestückung läuft, daher. ;)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)

Übrigens ein toller Laden, HPM Computer. So schnell ( Vorkasse ) und unerwartet wurde ich noch nie aus dem Bett geklingelt. :lol:
Hatte die ersten 10 Sekunden nicht mal ne Erinnerung, dass ich was bestellt hatte. War vom Gefühl her einfach noch nicht fällig, bin aber trotzdem aufgestanden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Langsam fang ich an zu :kotz: bezüglich des Lan-Problems:
Habe seit Mittwoch wieder Internet zu Hause, nur ist der "tolle" Arcor-Router irgendwie Schrott (Zyrix 200) und mein Internet hat alle paar Minuten Aussetzer. Das Problem ist schon recht bekannt und eine Lösung ist es, eine feste IP zu vergeben.
Klingt recht einfach, nur wie soll ich eine feste IP vergeben, wenn meine Netzwerkkarte in der Netzwerkumgebung gar nicht auftaucht? (das alte Problem)
Die Karte funktioniert, wird im Gerätemanager angezeigt (da steht NVIDIA Networkcontroller) nur nicht in der Netzwerkumgebung.
Habe dann heute Morgen ein neues Bios geflasht aber nichts, die NIC ist weg! :grrr:
Treiber sind auch schon etliche Mal neu installiert worden, Soundkarte auch schon testweise ausgebaut worden, nichts half!
Was kann ich noch machen?

genau das sch.... problem hatte ich auch!
kannst ja mal schaun ob dir das hilft! http://support.microsoft.com/?kbid=254631

bei mir hat es nichts gebracht! musste win neu installieren :kotz:

@UniSol_GER das problem kam bei mir dazu als ich den alten (von cd) netzwertreiber wieder installiert hatte!

jedes mal wenn ich die netzwerkverbindung angeklickt habe ging gar nix mehr!
im taskmanager svchoost.exe 100% auslastung!
das war auch kein virus,oder so! habe alles geprüft!

win neu und alles ging! ich denke das deine onboard netzwerkarte auch nicht kaputt ist!

übrigens das ganze übel hat bei mir angefangen als ich einen aktuellen creativ treiber für meine x-fi extrem musik installiert
habe!!! diese drecks creativ treiber machen nur ärger

gruss

Zuletzt bearbeitet:
hi

hat denn wer erfahrung mit den bios versionen 0505 und 0602 hab mich einge ganze weile geärgert warum meine cpu unter cortemp so warm war, schlud war die bios version 0602, der war dauerhaft bei 55C° mit 0505 ist er bei 44 C°

Eine Lösung für die Netzwerkproblematik

@JamesRyan und allen anderen

das mit dem Netzwerk habe ich auch schon mehrfach gehabt, und zuerst auch keinerlei Lösung. Neuinstallation usw. , nichts half. Router zeigt connect an, auch Netzwerkkarte selbst, aber Windows XP SP2 friert ein bei der IP Vergabe, DHCP funktioniert auch nicht.

Lösung meinerseits, was bis jetzt immer geholfen hat, wenn dieses Phänomen auftritt:

Netzteil ausschalten

Nicht einfach nur abschalten / runterfahren, sondern wirklich vom Strom trennen.

Könnt ja mal kurzes Feedback geben.

Ciao,

Icarium

Bei mir war der LAN-Port leider wirklich defekt. Denn auch ein neues, frisches Windows hat nichts gebracht. Habe das Board getasucht( Kann bei meinem Händler ein halbes Jahr lang direkt tauschen, wenn das Teil auf Lager ist) und bumms lief mein LAN wieder. Auch mit dem gleichen Win und den gleichen Treibern.

@ Tremeloes + ALL

Mich hat´s mal wieder erwischt. Die Vollbestückung mit Ram machte doch Mist. :-[
Ich habe 2 x 1 GB 800er MDT CL5 und 2 x Cellis 667er CL5 D9GMH. Alles @ DDR2-800 CL5.
Nach der Installation von Doom 3 stürzte das Spiel dauernd ab. Zwar ohne das Windows mitzureissen, aber da kam ich ja dann nicht mehr ran. Da half nur noch runterfahren mittels Power Button.
Jetzt steht fest, dass beim Aufrüsten die D9GMH unbedingt in die gelben slots müssen und dann noch 2,08x V eingestellt werden müssen.
Doom 3 hat bei mir Far Cry als Speichertestzicke abgelöst.
Memtest brachte vorher übrigens keine Fehler. Als Stabilitätstest geht es nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
weiss jemand von euch ob der heatpipe kühler des p5n32 sli auf unser mobo passt? das sollte das temp prob der nb ein wenig verbessern....

Wenn du mal die Bilder aus den beiden Sammelthreads vergleichst, siehst du sofort, dass er nich passen kann.
Unser Mainboard hat eine dreiphasige Spannungsversorgung. Die Mosfets zwischen Sockel und rear panel verstecken sich bequem hinter der Breite des Sockels.
Beim P5N32E - SLI ragt der dortige Kühlkörper aber links und rechts weit über die Breite des Sockels hinaus.
Eine gute Idee, aber technisch ist es ohne Sägearbeiten nicht zu machen. Passend gemacht könnte es glatt gehen.
Übermässig effektiv sieht das Teil für mich aber sowieso nicht aus. Da giebt es viele billige und bessere Zubehörteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das die Temp von everest MB Temp ist und nicht die Nb Temp oder?
Der Sensor des Boards liegt im Unteren Drittel des Boards!
Klatsch mal unten rechts unter der graka nen 120er Lüfter vor und du wirst sehen,dass sich die Temps verbesseren vom Board net von der Nb

Gruß Alex

Danke an alle für die Tipps, neue Win-Install half leider nicht.
Aber habe das Problem jetzt anders gelöst: Das Arcor-Modem habe ich durch ein Speedport 500V der Telekom ersetzt. Jetzt fluppt das Internet wie es soll komplett ohne Aussetzer! Das Lan-Problem habe ich aber weiterhin... :(

hallo leute....

kann mir jemand verraten ob das board die neuen duo2cores speziell den E6850 unterstützen?
hat ja standartmässig einen FSB von 1333!
ich habe das bios 0401 und würde das gerne weiterhin benutzen :)

@Shaguar

also bei mir läuft es bisher ohne Abstürze. Habe in letzter Zeit aber außer Titan Quest nix gezockt. Mache hauptsächlich Bildbearbeitung und Videoencoding. Muß mal in meinem CD Dschungel nachschauen, ob ich mein Doom wiederfinde, dann teste ich es mal. Wenn ich mich richtig erinnere stecken die MDTs bei mir in gelb.

Entwarnung ! Es lag nicht am Speicher !
Doom 3 stürtzt einfach nur ab, wann und wo es ihm passt. :d
Ich hab´s mit Volterhöhung und Taktreduktion versucht. Hab auch den FSB und CPU Takt gesenkt. Hat gar nicht geändert.
Also Entschuldigt bitte die Panikmache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh