ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was ist das für eine Datei @ Shaguar? Bios zum flashen mit der CD?

Ich habe nämlich kein Diskettenlaufwerk. Wie funzt das genau?
 
das ist ein cd image für ne boot cd mit allen biosversionen - damit kannst du dann das gewünschte bios mit awdflash draufhacken...
 
@Beavis

bin kein Profi (auch kein Schlaumeier) aber ich kann dir meine Erfahrungen schildern. Da ich bis auf die Graka mit dem selben Sys wie deins gestartet habe. Hatte auch extreme Schwierigkeiten stabil zu ocken. Bei mir gingen überhaupt nur zwei fsb Werte (1066/1400). Interressanterweise mit den Rams im gelben slot. Die Rams waren manuell auf 2V festgesetzt und die Timings auf 555 15.
Mitlerweile läuft mein Sys mit diversen FSBs zusammen mit den Cruials auf 444 12 auf 667 Mhz. Mit schlechteren Timings ist bei mir das ocken wieder anfälliger. Zusammen mit dem Bios 0608 hat es sich noch mal gebessert.
Würde daher also auch bei Dir auf das schon bekannte MDT Problem tippen. Hast du die Möglichkeit mal andere Riegel zu leihen.

Und natürlich kann es auch an der Cpu liegen. Würde mich zwar wundern aber man könnte ja auch einen erwischen, der sich nicht/schlecht ocken läßt.
 
Bin warscheinlich morgen Mittag im Laden und werd' mir neuen RAM kaufen, da der DDR2-533, ja schon rechnerisch vom Datendurchsatz her zuwenig hergibt für meinen E43 @ 3195mhz

Schon jemand Erfahrung mit DEM: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12512&Shop=0
hier?

Glaubt ihr der läuft? - Hat jemand Erfahrungen? - Abraten?!
Vielen Dank an alle, liegt mir sehr am Herzen dass ich da ne Antwort bekomm :)
 
@Beavis
Habe auch so meine probleme mit stabilem oc habe auch die MDTs allerdings nen e4400 der letzte stabile Fsb ist bei mir 1066 also 2666mhz habe schon alles mögliche (vcore,timings,linked,unlinked,bios 0401-0608 usw) probiert um auf die 3ghz zu kommen aber ich bekomme es nicht hin, über fsb1066 startet er überhaupt nur wenn ich die northbridge auf 1,39v stelle und wenn ich dann den fsb erhöhe freezd er oder startet neu bei orthos, habe mich mittlerweile damit abgefunden 2,66ghz ist ja auch nicht schlecht und reicht mir eigentlich aber es wäre wirklich gut möglich das die MDTs schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin warscheinlich morgen Mittag im Laden und werd' mir neuen RAM kaufen, da der DDR2-533, ja schon rechnerisch vom Datendurchsatz her zuwenig hergibt für meinen E43 @ 3195mhz

Schon jemand Erfahrung mit DEM: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12512&Shop=0
hier?

Glaubt ihr der läuft? - Hat jemand Erfahrungen? - Abraten?!
Vielen Dank an alle, liegt mir sehr am Herzen dass ich da ne Antwort bekomm :)

hallo....
der speicher läuft auf jedenfall....
aber wie der so ist....kann ich nicht sagen?

ich empfehle dir den hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...a-sli-ready-edition-kit-pc2-8500-cl5-ocz.html

nicht nur weil ich ihn habe, sondern er läuft TOP mit dem board, ist sogar 1066, hat micron D9GMH chips drauf und kostet NUR 17euro mehr!
darfst dem laut hersteller auch 2,35volt geben :)

p.s das ist meine persönliche empfehlung!

Gibts dazu auch eine kleine Anleitung? ;) Einfach nur die Datei brennen?
einfach das iso mit nero brennen....
cmos reset machen.....
von der cd dann booten....
in der DOS eingabe dann awdflash eingeben.....
bios version eigeben z.B. 0608.BIN.....
und ENTER drücken....
cmos reset machen......FERTISCH


@alle anderen:
wer hat erfahrung mit dem Q6600 und dem p5n-e sli?
wie hoch geht der FSB? hab gehört 400FSB schafft das board nicht mit dem quad!
erfahrungen, berichte etc. wären echt coooooool :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo....
der speicher läuft auf jedenfall....
aber wie der so ist....kann ich nicht sagen?

ich empfehle dir den hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich...a-sli-ready-edition-kit-pc2-8500-cl5-ocz.html

nicht nur weil ich ihn habe, sondern er läuft TOP mit dem board, ist sogar 1066, hat micron D9GMH chips drauf und kostet NUR 17euro mehr!
darfst dem laut hersteller auch 2,35volt geben :)

p.s das ist meine persönliche empfehlung!

@alle anderen:
wer hat erfahrung mit dem Q6600 und dem p5n-e sli?
wie hoch geht der FSB? hab gehört 400FSB schafft das board nicht mit dem quad!
erfahrungen, berichte etc. wären echt coooooool :d

Vielen Dank! :)

Ich muss einen aus dem Sortiment von K&M nehmen der morgen in Stuttgart erhältlich ist und ich hab echt keinen Euro mehr an Budget, daher fällt das aus - Trotzdem danke, dann bin ich froh..

Weiss noch jemand wo die Liste mit den Takts und den jeweiligen Chips der RAMs aufgeführt wurden? - Wäre nützlich, durch die Boardsuche finde ich nur nonsense :X
 
@SL65AMG

du meinst bestimmt die hier:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/


im laden also K&M sind die preise aber höher als online....das weisst du aber?
ausserdem sehe ich das dein ausgewählte speicher ddr800 cl5 ist....
für 120 euro und nicht mal micron D9GMH....würde ich es mir aber echt nochmal überlegen....
 
Also, thx für die Antworten. Ich dachte halt dass es nicht am Ram liegt weil:
@stock keine Probleme
schon zahlreiche Biosups erschienen sind (im letzten steht sogar Ram blablabla)

Mhh möglichkeit bei jemanden DDR2 Ram zu leihen hab Ich keine.
Große Lust neuen Ram zu kaufen auch nicht.
Falls Ich ein anderes Mainboard kaufe, müsste ich das BS ect neu drauf machen
und ob der Ram/die CPu dann harmonieren OCtechnisch ist auch nicht sicher.
Ram wechseln würde am wenigsten Aufwand machen.

Aber .... habs schon vor paar Wochen geschrieben, die CPU braucht auf dem Board mit dem Ram 1,52VC für 3Ghz (nicht stabiel)... des ist doch auch nicht normal. Liegt das dann auschließlich an der CPU oder liegt das auch am Ram/Mainboard (also dass die VC so hoch eingestellt sein muss)?

Für 2,7 Ghz muss die VC 1,5V betragen QFSB 1200 "NBVC (muss auf)1,5X(stehen)" sonst bootet der Rechner nicht.
Für 3Ghz iss die VC auch auf 1,5V die "NBVC iss aber auf auto"(da bootet er dann trozdem) Qfsb 1333.

Und: egal was Ich einstelle ob 2,4 2,2 Ghz ... sowie der Strom weg ist, beim nächsten Rechnerstart kommt kein Postscreen.
Sehr seltsam das VC Chipsatzspannungs/QFSB Zusammenspiel ... koppschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

irgendwelche Q6600 erfahrungen mit dem board ???
maximal FSB? temps? kompabilität?

danke.... :)
 
@Beavis
Haste die RAM Timings schon manuell eingetragen?

Wird die NB vielleicht zu warm? Is da nur der Standardkühler drauf?


@cacak333
Die aktuellen Quads brauchen zu viel Strom für das Standard Board.
Tests im Netzt kamen bei den heutigen Quads nur in den Bereich von FSB 300.
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4450&s=11

Ich geh aber mal davon aus das der "Penryn" auf dem 650 läuft da er auf dem 680 auch unterstützt werden soll.
@45 nm sinkt der Stomverbrauch deutlich daher könnte dort der FSB wieder deutlich steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die die die Ahnung haben?
Warum geht des bei mir nicht?
Brauch ma da Highend Ram? Ich hab in der PCGH gelsen: einfacher ddr2 667 reicht... ach Mist.
 
speziellen high end ram braucht man nicht unbedingt. das Problem ist, daß sich wohl speziell die MDT 800 nicht gut mit dem Board vertragen.
Versuche doch mal Fsb 1334 und unlinked. Dann sollte der Ram genau auf 667 laufen. Das ist bei mir die stabilste Einstellung (1333 läuft dagen gar nicht erst an). Und beim Ram mal den Stabdart mit 555 12.
Mal mit nur zwei Riegeln hast du ja warscheinlich schon getestet.


habe mal noch ein bisschen mit dem bios 0608 getestet. komme auf einen max fsb von 1550 bei einem multi von 8. Bei nem multi von 9 gehen noch 1500. Rekorde kann ich damit nicht aufstellen, sieht aber schon ganz gut aus. Wenn ich Zeit habe, muß ich noch mal länger Primen aber ne halbe Stunde schafft mein Baby bei der Einstellung. Der Vcore muß da aber schon ganz schon aufgedreht werden...
http://img267.imageshack.us/my.php?image=suppiad4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tet666

Hatte auch die MDT Speicher ,3 GHz wollte nicht so recht und mit neuem Speicher ist es auch nicht besser .

Vielleicht hilft der v-mod ?
 
Sacht ma ... dauert beim Cache & Memory Benchmark in Everest der Bench für L2 Cache auch so lange ?
Kommt mir etwas merkwürdig vor ......
 
Das Board ist ne Zicke und benötigt Anfangs viel Aufmerksamkeit, wie eben Zicken so sind.
Die NB benötigt eine gute Kühlung, beim Standardkühler die Stifte für mehr Anpressdruck durch Schrauben ersetzten und auf alle Fälle aktiv kühlen.
Die Speichertimings bei MDT manuell eingeben 5-5-5-18 und nicht höher als 2,X Volt gehen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Anfangs hatte ich ab und an einen Bluescreen mittlerweile ist das System absolut stabil!
Bios 6.07 4GB MDT/CellShock mixed den FSB auf 1600MHz linked.
 
So da bin Ich wieder.
Also immer noch nicht stabiel mein System. (oct, )
Ohne oc funtzts. 4 x1 GB MDT DDR800 Vista 64 bit ...
Hab mir des Board aber gekauft um meinen e4300 zu ocn (also stabil)
Klappt aber nicht. Jetzt hab Ich des neueste Bios drauf und kann den Multi der CPU senken.
Hab Ich auch gemacht, also mein Ergebnis sind max 1400 FSB macht das Board mit ... irgendwas stimmt doch da nicht oder?
In artikeln las Ich dass das Board für Quadfsb 2000 kreiert wurde.
CPU Multi auf 6 Ram auf 533 mit schlechten timings ... alles über 1400 QFSB startet er nicht. Egal welche Chipsatzspannung.
Also liegt es nicht an der CPU oder dem Ram ... oder?
Die CPU würde ja nur mit 2,4 Ghz laufen (1600QFSB multi 6)
Läuft aber nicht.:shake:


habe gerade gelesen das du das gleiche probleme wie ich habe. Komme nichtmal über 1350 egal welche spannung.
Hinzugefügter Post:
Also habe jetzt fast jede version ausprobiert. Nur mit der 0401 version komme ich weitesten. habe z.Z eine fsb von 350 x 9 mehr geht schon aber nur bis windows load logo. Die Speicher sind auch schon an der grenze. Habe noch kein test gemacht wie stabil es mom läuft aber temp probleme habe ich garnicht. Zimmertemp 23° > CPU 33° und MB 32°. Schade das es nicht mehr geht bei der Kühlung den ich habe.


Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir bis jetzt aufgefallen ist, das die meisten OC-Probleme in Verbindung mit E4xxx CPUs auftreten...die E6xxx Reihe macht da anscheinend viel weniger Probleme...und das nicht nur auf diesem Board...

...hab ja auch MDT verbaut (ausschließlich) und komm mit dem E6300 auf nen FSB von 510 MHz...Speicher läuft dann natürlich unlinked mit Standard DDR2-800...
 
Also was mir bis jetzt aufgefallen ist, das die meisten OC-Probleme in Verbindung mit E4xxx CPUs auftreten...die E6xxx Reihe macht da anscheinend viel weniger Probleme...und das nicht nur auf diesem Board...

das vermute ich auch, der E6420 bei 3,2 GHz ist IMO die PL Lösung für das Board. Über 1600MHz FSB macht der Strabwechsel höheres OC wieder Sinnlos.
 
@janos
Jup...der Strapwechsel ab 400MHz FSB ist schon nervig...obs sinnlos ist drüber hinauszugehen, muß jeder für sich selbst wissen...denke sogar, dass es sich in der Performance bei Games gar nicht mal soooo auswirkt...

...beim Strapwechsel sinkt zwar der Lesedurchsatz...aber nie unter 7.xxxMB/s...dafür steigt der Schreibdurchsatz stetig an...

...ab dem 475MHz FSB (muss ich nochmal nachkucken) steigt bei mir sogar der Lesedurchsatz wieder leicht an...und bei 500 MHz FSB hab ich glaub wieder nen Lesedruchsatz von über 8.xxxMB/s...

...das ist aber momentan noch ohne Gewähr...da muss ich erst daheim nochmal nachkucken...
 
@tet666

Hatte auch die MDT Speicher ,3 GHz wollte nicht so recht und mit neuem Speicher ist es auch nicht besser .

Vielleicht hilft der v-mod ?

Naja wenigstens gut zu wissen das ein umstieg auf anderen ram nicht viel bringen würde, wahrscheinlich ist dann wohl die cpu schuld, mein e4400 ist auch recht neu habe jetzt schon in einigen foren gelesen das sich die neueren e4xxx protzis nicht so gut ocen lassen wie die älteren. Naja wie gesagt so schlecht ist 2,66ghz ja auch nicht komme in den meisten benches an den e6700 ran damit, ist halt nur schade wenn man sieht das alle anderen die dinger über 3ghz haben, aber ich werd wohl damit leben müssen da ich mir im moment keine neue cpu leisten kann.
 
@exi78 Ob 3,2 oder 3,5 GHz wird wohl kein fühlbaren Unterschied bei aktuellen Games bringen und Benchmarkpunkte sind mir egal.
Wie gut das Board ab 1600 MHz FSB bei Rar oder Xvid skaliert interessiert mich da schon mehr.
Ein Vergleich 2,4 zu 2,8 GHz und 3,2 zu 3,6 GHz werde ich mir die Woche mal anschauen.
Vorausgesetzt mein E6400 schafft die 3,6 GHz stabil, 3,2 gehen mit 1,34 V könnte also funktionieren.
Die drei ersten Einstellungen über den CPU multi bei 1600 MHz und 400 MHz RAM mit Timings die der RAM auch bei 450 MHZ schafft, dann die 3,6 GHz mit 1800 MHz FSB und 450 MHz RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janos
Jup...bei Games limitiert wohl eher die Grakikkarte als der Prozessor...

...RAR...Xvid...etc...ist für mich wieder uninteressant...hab meine Kiste rein zum zocken...aber vermutlich werden bei speicherintensiven Anwendenungen schon Unterschiede bemerkbar sein *kopfkratz* *grübel*

...alles andere geschieht übers Laptop...

...stabil rennt mein E6300 mit 3,5 GHz bei einer VCore von 1,4V...aber das packt A der Freezer nicht und B brauch ich die Leistung nicht...die 2,8 GHz sind voll und ganz ausreichend...

...da kommt wohl eher ne neue Grafikkarte in meine Mühle, als nen neuer Prozessor...
 
hier mal interessantes zur quadcpu unterstützung...

sieht so aus als würden wir demnächst wieder ein neues bios bekommen^^
 
Gibts noch keine Quads mit FSB 333 MHz / 1333?

Wenn ja werden auch die unterstützt?
 
:wall:
Bin warscheinlich morgen Mittag im Laden und werd' mir neuen RAM kaufen, da der DDR2-533, ja schon rechnerisch vom Datendurchsatz her zuwenig hergibt für meinen E43 @ 3195mhz

Schon jemand Erfahrung mit DEM: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12512&Shop=0
hier?

Glaubt ihr der läuft? - Hat jemand Erfahrungen? - Abraten?!
Vielen Dank an alle, liegt mir sehr am Herzen dass ich da ne Antwort bekomm :)


Jojo hab schon Erfahrungen mit dem....
Und zwar das er (bis jetzt) nicht läuft.... :banana: :banana: :grrr:
2 Getestete Kits... :wall: Jetzt wird das Mainboard ausgetauscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh