ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle P5N-E Besitzer!
Ich bin bisher mit dem Board sehr gut zurecht gekommen und habe dieses Board anderen Usern auch empfohlen, diese sind auch sehr zufrieden, vorallen mit dem Preis und mit den Funktionen.

Genug der Auszeichnungen...
Ich habe noch zu diesem Board ein paar Fragen.
1. Ich habe hier meine CPU (E6600) overclocked und das mit einer Spannung von 1,312 - 1,34 (hoher Vdroop, hab Schiss den Mod zu machen ^^) am laufen. Hier die CPU-Z Validation: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=218903
Die NB-Spannung beträgt 1,534V und jetzt ist die Frage, ob ich mit der NB-Spannung runter gehen kann. Denn die NB ist ziemlich heiß, unter Last gerne 50°C!!
2. Ich bräuchte WaKüehler für das Board, da es ziemlich heiß wird und ich gerne noch höher clocken will. Kann mir jemand ein komplettes Set empfehlen?
3. Könnte mir jemand ein paar Tipps zum OCen mit dem Board geben?^^
Der User, der dieses Board mal getestet hat, hat einen Multi von 7x benutzt und ich frage mich, wieso er so einen niedrigen Multi benutzt hat...

Danke und cuz

TuR0K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nimmt einen niedrigen Multi um die maximale fsb grenze des Boards zu ermitteln. Damit ist der CPU als Fehlerquelle weitesgehenden ausgeschlossen.
Eine CPU macht 7 x 500 eher mit als z.b 9 oder 8 .

zu 1 . Hab mein Board auf Standart NB Volt und läuft mit 1333 FSB und gemessene 38 Grad am NB Kühlkörper.

zu 2. am besten Aquatuning oder direkt Alphacool . Musst dir deine Kühler selbst zusammenstellen . Ein Set fürs P5N E SLi gibts glaub ich net.

Mfg

tdcool

zu 1 . Hab mein Board auf Standart NB Volt und läuft mit 1333 FSB und gemessene 38 Grad am NB Kühlkörper.

Das interessiert mich schon lange.Wie hoch ist eigentlich die"Auto"NB-Spannung?
Steigt die genauso wie die Vcore, wenn ich übertakte?
Wenn ich die Vcore auf "Auto" laß, und den FSB anheb geht sie ja ganz schön in die Höhe.

Also ich messe meine NB-Temperatur mit nem Thermometer unten am Kühler.Mein HR-05 mit 80er Lüfter wird so 45° warm.Ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, aber mit Originalkühler war die Temperatur deutlich höher.

Ich habe meinen alten Kühler abgemacht und so einen drauf gemacht

http://cgi.ebay.de/Coolermaster-Soc...QQihZ020QQcategoryZ115413QQrdZ1QQcmdZViewItem

nur mit den Maßen 60 x 60 und nen 60 Lüfter der draufbläst

Auf der unterseiute des Kühlers habe ich löscher gebort ca 1 cm und dann mit Gewindeschneider M3 Gewinde reingedreht und dann von der hinterseite des Board festgeschraubt.

Habe Temp mit einen Meßgerät mit Temperaturfühler gemessen und habe 38 Grad.

Werde demnächstt mal ne Cam ausborgen und Bilder machen.

Super Idee!
Aber wenn ich mir das anguck mit meinem Scythe Mine, wird ziemlich eng.
Wo hast du denn den Temperaturfühler dran?
Wenn ich mal wieder mein Board rausbau, werd ich mal nen Temperaturfühler am Kühlerfuß rankleben.

Kurze Frage !
Bei der Northbridge wie hoch ist da die Autospannung?
Höher oder niedriger als die 1,2 was zuerst kommt?
Bin bei 1,39 V mit FSB 375 MHZ. - passt das?
Mich würde interessieren wie hoch die Spannung auf Auto der Nortbrige ist.

Ich würde sagen Die Autospannung ist höher als 1,208V.
Hab ich irgendwann mal getestet, E6420@2,666GHz Mit auto - stabil, mit 1,393v - stabil und mit 1,208 - nicht stabil.
Aber wie schon gesagt interessiert mich auch wie hoch die Autospannung ist.

Hi, also momentan läuft die e4300 @ 2,8Ghz und das bei nur 1,39 VC.(Board giebt glaub 0,02mehr bzw Speedfan zeigt 1,41VC)
Bei meinen früheren Übertaktungsversuchen brauchte ich für 2,7 Ghz schon 1,5 VC.
Für 3,0GHZ waren 1,55 für einen nicht stabielen Betrieb nötig. ^^
Des Pudels Kern: da mit dem 0608er bios auch der multi wieder änderbar war, hab ich den mal auf 8 gestellt. (mit dem 3000er Venice 939 war das ein ähnliches Problem damals. 2,2 stabil alles darüber nicht. Multi auf 8,5 gestellt und mit 290 FSB gebootet, stabile 2,52Ghz banana)
Also die Einstellungen im Detail: (check this out)
CPU Multi 8
Vcore 1,375
NB VC 1,208
andern Spannungen auto
FSB linked sinc 1400 (da läuft der Ram dann mit 700)
LDT 3 (ka was des bewirkt)
Ram timings 444 15 2T
Läuft bis jetzt stabil, startet auch wenn der Strom weg war. banana

Eine Frage hab ich aber noch: kann man mit dem Brett auch 2 ATI Karten im Crossfire laufen lassen oder geht des nicht?

Greets :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, CF geht nicht, das ist ein nVidia-Board welches nur SLI unterstützt. Dafür brauchs nen Intel- oder AMD-Chipsatz.

"Ich würde sagen Die Autospannung ist höher als 1,208V."

Würde ich auch sagen vom testen her aber evtl weiss jemand genaueres !

Schade dass kein Crossfire möglich ist. Ich glaub bei einigen DFI Platinen kann man beides nutzen... aber dafür:
Hab eben ich gelesen, das P5N-E SLI ist Penry ready ab Bios 1103. Greets

Zuletzt bearbeitet:
Also normale sollte Auto Spg. bei NB der Niedrigste Wert sein kann aber auch sein das die Spannung bei bedarf angehoben wird (z.b unter last) und so just in time geregelt wird vom Mainboard selbst .

Andere Frage funtz bei jemanden das nVidia nTune programm ....

Bei mir zeigt es nur CPU Takt FSB Speicher und PCI Takt an .

Die Spannungen sind alle nicht auslesbar und die drehzal der lüfter sind total durch den wind . Z.B. 31800 Upm für 92 mm Lüfter.

Kannst du doch im Bios sehen welche Spannungen eingestellt sind.

"Für die erweiterten Funktionen des NVIDIA nTune benötigen Sie herstellerspezifische Konfigurationsdateien, die in diesem Installationspaket nicht enthalten sind. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Motherboards bzw. Ihres Systems, um die korrekten Dateien zu erhalten."

Asus hat wohl keinen Grund die rauszurücken oder überhaupt zu erstellen.

Find ich echt zum kotzen!:kotz:

Gibts diese Files wenigstens für die top Boards von Asus mit NV Chips?

Ich glaub noch nicht mal da macht sich Asus die Arbeit.

Also 2,8 Ghz mit 1,375 VC im Bios eingestellt (speedfan zeigt 1,41VC) sind zwar net schlecht ... ich will aber mehr :)
Also 3,2Ghz wärn nicht schlecht. Stichwort Strapwechsel. Was das?
Für 3Ghz brauchte meine e4300 ja 1,55VC. (für 2,7Ghz brauchte die CPU glaub auch 1,55VC zum booten.)
ABER:
Jetzt läuft die CPU @2,8Ghz mit nur 1,375(1,41) und: auch endlich stabil.
Nur über 2,8 komm ich irgendwie nicht mit wenig VC... muss ich wieder auf 1,55 stellen das der Rechner bootet. Wieso?
Ich meine ich hätte nicht gedacht das 2,8Ghz bei nur 1,375VC (im Bios eingestellt) möglich sind ...
Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ist das vielleicht normal, dass ich mit meinen e6600 nicht über 350fsb x 9 komme, nur weil ich 2x1GB 667mhz speicher habe? Brauche ich auch 800er speicher um höher zu kommen? Habe bisher alles versucht aber nix geht sogar neueste bios. MB ist P5N-E SLI

Also falls einige denken "is der Beavis bescheuert, weiß noch nichtmal wie man max FSB HT Ram ect ermittelt"
Ich hab das gestern abend probiert. CPU multi auf 6 / Ram 533 relaxte ram timings /wenig Spannung für cpu Ram , NB etwas +0,3 oder so.( und egal was ich dann noch nachtäglich beim Ram ect eingestellt hab... ging einfach nix)

Also wenn die CPU Spannung auf auto stand, hatt das P5N-E der CPU 1,47 VC gegeben um mit 6x350 zu booten... hab dann alles mögliche probiert...
Nach 2 Stunden: die Einstellungen von 2,8Ghz geladen und den Multi gesenkt von 8 auf 6.
Ergebnis der Rechner bootet nicht.
Zu guter letzt ging es auch nicht mehr mit 2,8Ghz zu booten.
Da muss ich allerdings anmerken dass die 2,8Ghz (bootstabiel und 24/7 stable) mit ner 8600gt erreicht wurden. Vor ner Woche hab ich ne 1900 eingebaut und durch des Qfan den CPU Kühler von 2990 RPM auf ca 2000 Rpm runtergeregelt. Ab da lief die CPU nur noch @ stock. (war ja so heiß die 3 Tage)
Also ich werd jetzt nochmal die 8600gt reinhauen und schauen wie sich das oc/bootverhalten ändert. Meld mich dann nochmal.
@DJnoob, also in der oc Liste hatt einer aus dem Forum nen e4300 auf 4,0Ghz mit KOKÜ bei 1,68VC oder so getaktet. Einigen ist es wohl auch gelungen mit dem P5N-E SLI über 1400QFS zu kommen.(bei mir sinds 1500 atm aber nicht stabiel)
Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel ist die Standart NB Volt? Ich hab 1,5xx drauf...

Habe Nb Spg. auf Auto gestellt schon seit dem ich das Board hab und des sin jetzt auch schon fast 7 Monate . Warum sollte ich mir die Einstellerei und den Ärger machen für vllt . 2-3 Grad niedrigere Nb Temp - bei jetzt 38 Grad :-)

Wie viel ist die Standart NB Volt? Ich hab 1,5xx drauf...

standard NB Volt, also 1,5x isses mit sicherheit nicht.
für fsb266 (1066) sollte locker 1,20V reichen.
für 333 (1333) bis 400 (1600) brauch ich 1,39V
über 400 brauch ich dann erst 1,59V
mit 1,59 komm ich dann aber bis ca. 480
die 1,7V würd ich nie nutzen, is zu krass, ok vllt mit wakü

Hallo,

habe mir vorgestern das P5N-E SLI gekauft. Jetzt habe ich leider Probleme mit dem Speicher. Verbaut ist 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400. Das Kit besteht aus zwei CM2X1024-6400 G XMS6405v5.1. Wenn ich beide Module einbaue in die gelben Sockel setze läuft Memtest86+ problemlos durch. Wenn ich aber versuche Vista 64Bit Home Prem zu installieren. Friert der Rechner an einem beliebigen Zeitpunkt ein, oder startet einfach neu. Das gleich passiert bei Win XP Home oder Ubuntu.

Um die möglichen Fehlerquellen einzuschränken habe ich die Timings im Bios von Hand auf 5-5-5-12-2 gesetzt und die AI auf Standard umgestellt. Wenn ich nun ohne angeschlossene Festplatten, also nur Mobo+CPU+RAM+DVD Ubuntu starte und soviele Anwendungen wie möglich öffne, friert der Rechner ein. Wenn ich den Rechner mit nur einem Modul betreibe, läuft er stabil. Dabei ist es egal, welches Modul ich verwende. Da ich bereits vermutet habe, dass es an den Modulen selbst liegt, habe ich diese bereits getauscht, aber leider den selben Effekt erzielt. Ich habe auch versucht die Module ohne Dual Channel zu betreiben (auf Dimms B1, A2), aber leider ohne Erfolg. Das BIOS ist die neuste Version (0608 sollte es sein). Natürlich möchte ich gerne meinen Rechner mit den 2GB betreiben, wenn ich die schon kaufe. Was kann ich machen, oder wo liegt mein Fehler?

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass bei Corsair RAM die Spannung von Asus nicht richtig eingestellt wird. Leider habe ich aber nicht die Standardspannungswerte gefunden und mich daher noch nicht getraut, die Werte zu ändern. Ich frage mich auch, warum Memtest86+ sagt, dass alles super sei, aber trotzdem der Rechner einfriert. Bei Ubuntu konnte ich mittels "top" beobachten, dass der Rechner einfriert, sobald ich ein paar MB im zweiten Modul beanspruche.

Achso, Ziel ist es bspw. Company of Heroes ruckelfrei spielen zu können. Mit dem 1GB ist die Ladezeit unendlich und im Spiel hakt es, soblad der nachlädt (GraKa: MSI NX8800GTS T2D640E HD OC 640MB)

Vielen Dank im vorraus,

Henning

Hmm, stell die Spannnung mal fest ein, 2.0 V sollten das glaube ich sein... Ich hatte das Kit für eine kurze Zeit auf einer Lan drinne mit dem P5N und es lieg einwandfrei.
Wenns nach der Spannnungseinstellung immer noch nicht geht, versuch ein Auschlussverfahren mit den Riegeln zu machen. Also ein Riegel in Slot B1, A1, B1 und danach B2. Wenn der einige Riegel perfekt läuft, dann kannst den nächsten testen. Wenn da halt was schief läuft, dann haste das Problem gefunden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das liegt am Ram-Kit.
Kannst du iwie ein anderes Kit probieren? Ich kann mich auch irren und es liegt am Board...

Hallo,

ich wollte nochmal anmerken, ich hab ein komplettes kit für eine wakü passend zum mb zu verkaufen.

2 nexxons und 1 headtrap

sb nb mosfet

bei intresse pm an mich

Mahlzeit

Mein PC bootet nicht mehr ...

Wenn ich also einschalte, fangen die Lüfter ganz normal an zu drehen, kurz danach dann auch der von der Grafikkarte und normalerweise kommt dann ca. 2 Sekunden später ein Piepton vom Mainboad und der Bootvorgang startet.
Dies geschieht nun nicht mehr.
Lüfter drehen, aber booten will er einfach nicht mehr.
Bios reset, Batterie raus, Graka,Ram,Soundkarte mal raus hat nichts gebracht. Festplatten mal abgeklemmt oder einzeln probiert etc. hilft alles nichts.
Meine Vermutung nun: Mainboard defekt oder Netzteil defekt.
Was meint ihr ?
Irgendwelche Tipps ?

So, gestern ein neues P5N-E besorgt und der PC läuft wieder........

Halllooooo

gibt schon eine Möglichkeit um die V-core unter Windows ein zustellen ?:rolleyes:

Hallo,

habe mir vorgestern das P5N-E SLI gekauft. Jetzt habe ich leider Probleme mit dem Speicher. Verbaut ist 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400

Um die möglichen Fehlerquellen einzuschränken habe ich die Timings im Bios von Hand auf 5-5-5-12-2 gesetzt

Achso, Ziel ist es bspw. Company of Heroes ruckelfrei spielen zu können. Mit dem 1GB ist die Ladezeit unendlich und im Spiel hakt es, soblad der nachlädt (GraKa: MSI NX8800GTS T2D640E HD OC 640MB)

Vielen Dank im vorraus,

Henning

Hallo,
bist du sicher, dass dein ram auf 5-5-5-12-2 spezifiziert ist?
Stelle mal 5-5-5-15-2 ein, und mit 2,0Volt kannst du den Ram gefahrlos betreiben. Ich schau mal schnell, ob ich die Spec-werte von dein rams finde.

Die Angaben bei Corsair sind etwas widersprüchlich, für das KIT schreiben sie in der Übersicht 5-5-5-18 vor und für den einzelnen Riegel 5-5-5-15. Soweit noch alles ok
http://www.corsairmemory.com/products/xms2.aspx

aber im pdf dokument für das KIT steht dann 5-5-5-12
http://www.corsairmemory.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400.pdf

desweiteren steht da, dass getestet wurde auf nem Intelbasierten board, kann also durchaus sein, dass auf unserem board etwas gemäßigtere Timings eingestellt werden müssen.

Einige User hier berichten von Probs mit den gelben Slots, verwende die schwarzen Slots und stelle 5-5-5-15 oder sogar 5-5-5-18 ein, dann wird das bestimmt laufen.
Achja, und 1,9Volt reichen auch laut Spec.

mfg meckswell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die Northbridge einen Temperatursensor den man auslesen kann?
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh