Hallo,
ich hatte mir vor 3 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt. Auf dem Mobo (608) läuft ein 2GB 800er DualKit A-Data Vitesta Extreme Edition in den schwarzen Slots. Die Installation von Win lief problemlos. Jedoch hatte ich einige Fehler diverser Programme (liesen sich nicht starten, Speicherfehler und schließlich endeten die jüngsten Fehler mit Bluescreens).
Als erstes habe ich die Timings auf 5-5-5-18 2T gestellt (Unlinked)
Damit lief Win gut, Orthos mit Blend lieferte keine Fehler, jedoch tauchen sporadisch die genannten Fehler noch immer auf.
Im zweiten Schritt habe ich die Spannung manuell bis 2,3V erhöht, wobei bereits beim Bootvorgang Windows Speicherfehler meldete.
Drittens habe ich alle Kombinationen von Timings und Spannung vergebens getestet(auch die vorgegebenen 4-4-4-12 2T).
In den Gelben Slots kam es nicht einmal zum Bootvorgang.
Dann habe ich die Module in der Reihenfolge getauscht, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Schließlich habe ich mit einem Modul getestet - keine Probleme mehr in beiden schwarzen Slots mit 4-4-4-12 2T (Spannung Auto). Sobald ich das 2. Modul einsteckte traten erneut die Fehler auf. Das wohl defekte Modul allein führt unter den schnellen Timings zu keinem Bootvorgang (langes durchgängiges Piepen oder Piep Ruhe Piep)
Ich nehme also an das ein Riegel defekt ist, weshalb ich mir heute einen neuen Retourschein meine Onlineshops bestellt habe.
Bis ich beide Riegel einsende verbleiben mir also noch etwa 2 Tage in denen ich probieren kann. Hab ihr noch eine Idee was ich tun kann? Wenn die Riegel versendet sind kann ich meinen Rechne rnicht mehr nutzen, was reichlich unschön ist, da er nicht rein privat genutzt wird.
Vielen Dank für Ratschläge
Aki