ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hatte mir vor 3 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt. Auf dem Mobo (608) läuft ein 2GB 800er DualKit A-Data Vitesta Extreme Edition in den schwarzen Slots. Die Installation von Win lief problemlos. Jedoch hatte ich einige Fehler diverser Programme (liesen sich nicht starten, Speicherfehler und schließlich endeten die jüngsten Fehler mit Bluescreens).
Als erstes habe ich die Timings auf 5-5-5-18 2T gestellt (Unlinked)
Damit lief Win gut, Orthos mit Blend lieferte keine Fehler, jedoch tauchen sporadisch die genannten Fehler noch immer auf.
Im zweiten Schritt habe ich die Spannung manuell bis 2,3V erhöht, wobei bereits beim Bootvorgang Windows Speicherfehler meldete.
Drittens habe ich alle Kombinationen von Timings und Spannung vergebens getestet(auch die vorgegebenen 4-4-4-12 2T).
In den Gelben Slots kam es nicht einmal zum Bootvorgang.
Dann habe ich die Module in der Reihenfolge getauscht, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Schließlich habe ich mit einem Modul getestet - keine Probleme mehr in beiden schwarzen Slots mit 4-4-4-12 2T (Spannung Auto). Sobald ich das 2. Modul einsteckte traten erneut die Fehler auf. Das wohl defekte Modul allein führt unter den schnellen Timings zu keinem Bootvorgang (langes durchgängiges Piepen oder Piep Ruhe Piep)

Ich nehme also an das ein Riegel defekt ist, weshalb ich mir heute einen neuen Retourschein meine Onlineshops bestellt habe.

Bis ich beide Riegel einsende verbleiben mir also noch etwa 2 Tage in denen ich probieren kann. Hab ihr noch eine Idee was ich tun kann? Wenn die Riegel versendet sind kann ich meinen Rechne rnicht mehr nutzen, was reichlich unschön ist, da er nicht rein privat genutzt wird.

Vielen Dank für Ratschläge

Aki

Zuletzt bearbeitet:
@Akira99510:

So wie es aussieht, hast du den Fehler schon lokalisiert, das is schonmal sehr gut.
Was du noch tun könntest, probiere den funktionierenden Riegel in allen 4 Steckplätzen, um sicher zustellen, dass das Board fehlerfrei ist.
Der funktionierende Riegel, sollte in den gelben und den schwarzen Slots laufen.
Aber mit der spezifizierten Spannung, 2,3 Volt kommt mir doch sehr hoch vor.

mfg meckswell

mit dem neuen bios hat asus endlich mal was ordentliches hinbekommen :),
habe jetzt 4x1 gb drin (2xmdt und 2x geil) und es läuft super stabil.
memtest prime usw. liefern keine fehler oder freezes mehr.

@akira:
Das Problem hatte ich auch. Mit dem 608er & 0505er Bios ist der Ram nicht richtig kompatibel. Memtest hat bei mir Fehler angezeigt, Orthos ist abgeschmiert.

Habe jetzt 2 Kingston Riegel drin, die ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir vor 3 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt. Auf dem Mobo (608) läuft ein 2GB 800er DualKit A-Data Vitesta Extreme Edition in den schwarzen Slots. Die Installation von Win lief problemlos. Jedoch hatte ich einige Fehler diverser Programme (liesen sich nicht starten, Speicherfehler und schließlich endeten die jüngsten Fehler mit Bluescreens).
Als erstes habe ich die Timings auf 5-5-5-18 2T gestellt (Unlinked)
Damit lief Win gut, Orthos mit Blend lieferte keine Fehler, jedoch tauchen sporadisch die genannten Fehler noch immer auf.
Im zweiten Schritt habe ich die Spannung manuell bis 2,3V erhöht, wobei bereits beim Bootvorgang Windows Speicherfehler meldete.
Drittens habe ich alle Kombinationen von Timings und Spannung vergebens getestet(auch die vorgegebenen 4-4-4-12 2T).
In den Gelben Slots kam es nicht einmal zum Bootvorgang.
Dann habe ich die Module in der Reihenfolge getauscht, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Schließlich habe ich mit einem Modul getestet - keine Probleme mehr in beiden schwarzen Slots mit 4-4-4-12 2T (Spannung Auto). Sobald ich das 2. Modul einsteckte traten erneut die Fehler auf. Das wohl defekte Modul allein führt unter den schnellen Timings zu keinem Bootvorgang (langes durchgängiges Piepen oder Piep Ruhe Piep)

Ich nehme also an das ein Riegel defekt ist, weshalb ich mir heute einen neuen Retourschein meine Onlineshops bestellt habe.

Bis ich beide Riegel einsende verbleiben mir also noch etwa 2 Tage in denen ich probieren kann. Hab ihr noch eine Idee was ich tun kann? Wenn die Riegel versendet sind kann ich meinen Rechne rnicht mehr nutzen, was reichlich unschön ist, da er nicht rein privat genutzt wird.

Vielen Dank für Ratschläge

Aki

Herzlich Willkommen im Forum :wink: . Achja außerdem nettes Foto :fresse:

Ich versuche gerade eine Intel Pro 1000 PT Server PCIe 1x Karte im schwarzen 16x Slot an den Start zu bringen, tut sich aber überhaupt nichts!
Laut Handbuch ist im Single Grafikkarten Modus der Betrieb von PCIe 1x Karten im schwarzen Slot möglich.
Hat das schon mal jemand getestet?

Edit: Im SLI Betrieb funktioniert die Netzwerkkarte im PEG Slot Karte.
Ist das Handbuch falsch oder hat das Board einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren und Blue Screens

Ich versuche aus einen P5N-E SLI den A-DATA Speicher
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627
zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg, immer wieder Abstürze.
Automatisch wird er mit 5-5-5-18 erkannt auch mit 4-4-4-12, wie in der Spezifikation beschrieben löst die Probleme nicht. Das BIOS ist auf 608.

Ich hatte die Bausteine folgendermaßen gesteckt:
- beide Speicher nur in die "gelben" (A1 + B1)
- beide Speicher nur in die "schwarzen" (A2 + B2)
- beide Speicher in "gelb" und "schwarz" (A1 + A2)
- beide Speicher in "gelb" und "schwarz" (B1 + B2)
War alles egal - immer wieder Absturz

Lohnt es sich:
1. mit "Command peer clock" rumzuspielen (steht momentan auf AUTO)
2. von 800 auf 667 runtertakten (wenn ja wie ?)

Laufen die Speicher von der ASUS QVL auf jeden Fall ????

Was kann ich sonst nocht versuchen?

Wer hat A-DATA zu laufen - mit welchen genauen BIOS-Einstellungen ???

Oder den Speicher zurückschicken und den hier kaufen ?

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=7169294a7b7f&tpl=produktdetail3.html&pid=31447

Zuletzt bearbeitet:
Kann Speedfan einen 3poligen Lüfter am 4 Poligen CPUu Fananschluss regeln oder muss der 4 polig sein?

@Mongoo: Jop läuft ohne Probleme. Allerdings muss die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert werden, damit du die Lüfter im Windows über Speedfan regeln kannst.

@racinggoat:
Was hast du für ne VDimm eingestellt? Versuchs mal mit 2,1V das sollte auf jeden Fall dicke reichen.
Command rate stellste erst mal auf 2T. 1T läuft soweit ich weiß bloß in den schwarzen Slots stabil ;)

Ich weiß nicht was da für Chips drauf sind, aber laut einigen Kundenbeschreibungen könntens auch Microns sein. Die sollten auf jeden Fall problemlos mit dem P5N-E SLI zusammenarbeiten. Versuchs einfach mal mit der Speicherspannung ;)

Gruß,
HazZarD

@ ~HazZarD~ :

VDimm = Memory Voltage ?

2,1 bietet das BIOS bei Memory Voltage nicht an nur 2,085 / 2,178 oder wo muss ich sonst ins BIOS rein?

Command rate = Command peer clock ?

Sorry, bin neu in dem Metier!

Habe nämlich einen 3poligen am 4 poligen dran und der rüht sich nicht wenn ich runterregle!
Der Chassisfan (3polig) reagiert darauf !

Hat jmd schon versucht 4 * 1gb/1066mhz ram auf dem board zum laufen zu bringen. bei mir klappt es irgendwie nicht. nur mit 2gb.
Vista 64 Bit wird auch genutzt.
:confused:

Hmm, stell die Spannnung mal fest ein, 2.0 V sollten das glaube ich sein... Ich hatte das Kit für eine kurze Zeit auf einer Lan drinne mit dem P5N und es lieg einwandfrei.
Wenns nach der Spannnungseinstellung immer noch nicht geht, versuch ein Auschlussverfahren mit den Riegeln zu machen. Also ein Riegel in Slot B1, A1, B1 und danach B2. Wenn der einige Riegel perfekt läuft, dann kannst den nächsten testen. Wenn da halt was schief läuft, dann haste das Problem gefunden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das liegt am Ram-Kit.
Kannst du iwie ein anderes Kit probieren? Ich kann mich auch irren und es liegt am Board...

Habe das mit der Spannung und allen Kombinationen auf den Slots versucht. Es gibt die Kombination A1,A2 (Erster gelber, erster brauner = kein Dual Channel) in welcher das System stabil läuft mit Volt auf Auto. Wenn ich die Spannung nach oben ziehe gibt es eine Kombi mit Dual Channel (A2,B2) bei welcher es stabil unter Ubuntu lief. Leider ist aber Windows wieder eingefroren nach dem Booten. Bei den Volt Einstellungen habe ich mich nicht höher als auf den ersten 2,1 Volt Wert gewagt. Möchte den RAM ja nicht grillen.

Bzgl. des Tauschens des RAM Kits, ich hatte ursprünglich dieses Kit gekauft gehabt, dass dann aber wegen der Labilität gegen ein OCZ getauscht. Damit liefer der Rechner aber fast gar nicht mehr. Habe dann wieder zurück getauscht gegen ein gleiches Kit wie zu Beginn, also das Corsair TwinX.

Ich vermute, dass ich auf Dual Channel verzichten muss. Bringt dass denn so viel Performance? Lohnt sich das? Was kann ich mit diesen Modulen noch testen? Bis wieviel Volt kann ich relativ Risiko los gehen?

Hallo Leute, ihr seid meine letzte Rettung.

Ich habe ständig Bluescreens(diese haben unterschiedlichste Treiberfehlermeldungen), sie treten IMMER(!) wenige Minuten nach dem Zurückholen aus dem StandBy oder Ruhezustand auf. Auch nach einem Kaltstart habe ich nach wenigen Minuten zu 80% einen Bluescreen(die Häufigkeit mehrt sich über die Zeit). Das komische ist: mache ich nach diesem Bluescreen einen Reset, also Warmstart, funktioniert alles tadellos und XP läuft wenns sein muss tagelang fehlerfrei.

Besitze folgende Komponenten:
XP, neuester Stand (2mal komplett neu installiert, kein Unterschied)
8800 GTS (egal welcher Treiber, selbe Probs)
P5N-E Sli, neuestes BIOS (auch bei älteren BIOS selbe Probs)
C2D 6300 (übertaktet oder BIOS im Default --> immer selbe Probs)
500W Netzteil von Seasonic
DDR2 800 RAM von GEIL (5-5-5)
Audiokarte von ESI (verschiedene Treiber probiert, kein Unterschied)

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Sind die Chipsatztreiber schuld? Alle anderen hab ich schon ausprobiert, doch von den Chipsatztreibern gibts nur eine Version. Memtest ergibt keinen Fehler. Bin verzweifelt, so kann man doch nicht arbeiten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
GuraxDax

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach dem ich als Laie fast erschlagen bin, von dem was hier so besprochen wird, habe ich ein Problem, bei dem Ihr mir betsimmt helfen könnt. Ich habe in meinem Gehäuse einen Frontanschluss für USB und Sound. Den USB-Anschluss habe ich hinbekommen, der funzt. Aber leider habe ich beim Sound überhaupt keine Ahnung, weil die Bezeichnungen auf dem Kabel und auf dem Board nicht übereinstimmen. Ich habe folgende Kabel-Anschlüsse: SPK OUT L, SPK OUT R, SPK IN L, SPK IN R, MIC BIAS, MIC-IN und G - wo muss ich diese am Board anschliessen?

Merci im Voraus!

taiga

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst !

:banana:
Im BIOS bei Command peer von auto (=1) auf 2 gestellt und schon lief die Kiste sauber durch 4-4-4-12 sind dann auch kein Problem mehr.

Jetzt geht's an ??? GHz - packen wir's an !

2. Versuch

Also, nachdem ich bei letzten Mal keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hab, versuche ich es nochmal.
Ich habe seit einiger Zeit mit Systemabstürzen und Bluescreens zu kämpfen und weiß nicht wieso. Meine Hardwarekonfiguration könnt Ihr aus der Signatur entnehmen. Das System lief eine ganze Zeit lang fehlerfrei. Nun mal direkt gefragt: Kann das an den Biosrevisionen liegen? Im Moment nutze ich die 0608-Version. Habt Ihr damit schon positive oder negative Erfahrungen gesammelt? Welche Version ist Eurer Meinung nach bisher die stabilste und sauberste gewesen? Dann versuch ich es nochmal mit der.

Schonmal vielen Dank

P. S. Seit eben fährt die Kiste nicht mal mehr hoch. Ich habe versucht einen DVD-Brenner anzuschließen per IDE und seitdem bleibt er im Windows Bootscreen stehen und die Leiste läuft ewig weiter....Hat irgendwer nen Ratschlag für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wegen der ewig weiterlaufenden Leiste hatte ich auch. Bei mir wars aber, weil ich eine weitere IDE-HDD angeschlossen habe. Konnte das Problem nicht Lösen, musste die HDD wieder entfernen.

Schau trotzdem mal ob alles richtig gejumpert ist...

@bojo
Kann zwar kein englisch, hat aber trotzdem funktioniert, Merci!

Jetzt noch ne andere Frage: Ich habe einen 6.600 Prozessor, 2 Gig Ram und eine 8.800 GTS mit 640MB, beim 3D Mark 2006 aber nur 8.800 Punkte, kommt mir etwas wenig vor oder ist der Wert soweit in Ordnung?

Nabend,

wollt mal fragen, ob jemand einen Q6600 auf dem P5n-E SLI verwendet oder weiß ob das einwandfrei funktioniert, bzw wies da mit OC aussieht?

@Uziel

Vielleicht ein RAM Problem? Steht dein RAM in der Asus Liste?

Versuch mal ob die Kiste mit nur einem Riegel stabil läuft.

Haste die wichtigsten RAM Timings manuell eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
hey guraxdax zieh dir mal den 0505 bios und stel im bios s3 ein. Du hast bestimmt den 0606 bios version und im bios hast du apm oder wie das auch immer heisst s1 & s3 eingestellt.
Hinzugefügter Post:
Also, nachdem ich bei letzten Mal keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hab, versuche ich es nochmal.
Ich habe seit einiger Zeit mit Systemabstürzen und Bluescreens zu kämpfen und weiß nicht wieso. Meine Hardwarekonfiguration könnt Ihr aus der Signatur entnehmen. Das System lief eine ganze Zeit lang fehlerfrei. Nun mal direkt gefragt: Kann das an den Biosrevisionen liegen? Im Moment nutze ich die 0608-Version. Habt Ihr damit schon positive oder negative Erfahrungen gesammelt? Welche Version ist Eurer Meinung nach bisher die stabilste und sauberste gewesen? Dann versuch ich es nochmal mit der.

Schonmal vielen Dank

P. S. Seit eben fährt die Kiste nicht mal mehr hoch. Ich habe versucht einen DVD-Brenner anzuschließen per IDE und seitdem bleibt er im Windows Bootscreen stehen und die Leiste läuft ewig weiter....Hat irgendwer nen Ratschlag für mich?

hi, ich habe nur negative erfahrungen damit gemacht: Probleme mit USB, Probleme mit Speicher (instabil) und probleme mit standby Modus. Ich rede hier über alle versionen ausser 0505 v. Deswegen bleibe ich bei der 0505version.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wollt mal fragen, ob jemand einen Q6600 auf dem P5n-E SLI verwendet oder weiß ob das einwandfrei funktioniert, bzw wies da mit OC aussieht?

habe mich damit auch beschäftigt....soweit ich weiss geht der FSB nur bis 333mhz wenn du glück hast!

mit anderen worten soll nicht sooo gut sein auf diesem board...
aber wie gesagt das habe ich gehört...
wenn jemand mehr infos hat, nur her damit :)

achso ja habe jetzt den E6850....der läuft auf dem board (bios 0607) ohne probs....wird gleich erkannt...also alles prima!

bin gerade am testen...1,41v für 3,78ghz....temps bei 55grad mit lukü

weiteres folgt.....

hey guraxdax zieh dir mal den 0505 bios und stel im bios s3 ein. Du hast bestimmt den 0606 bios version und im bios hast du apm oder wie das auch immer heisst s1 & s3 eingestellt.
Hinzugefügter Post:

Ich habe das aktuelle 0608 BIOS. Hab diese Probleme aber bereits bei allen früheren Versionen gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh