ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, nein meine Karte steckt genauso wie auf dem Bild, also richtig rum. Ich weiss echt nicht mehr was es sein kann. Ich habe das 701 Bios drauf, falls das hilft, aber nix immer nur 8x lanes anstatt den 16x.

AAAAHHHH HILFE
Hinzugefügter Post:
Gibt es noch ein anderes Programm, womit ich nachschauen kann, ob meine Graka mit 8x lanes oder 16x lanes läuft????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein großes Problem! Habe jetzt 4 GB Speicher, zwei mal GEIL GX22GB6400UDC, also 800Mhz CL4. Mein Problem ist, das das Board das eine Paar als 667 Mhz erkennt und das andere als 800Mhz. Also laufen 4 Gb auf 667Mhz und wenn ich manuell umstelle kackt der PC ab, Bluescreens und so. Was kann das sein? Das Board sollte heile sein, habe es Freitag umgetauscht das ich die Gelben Slots überhaupt nicht nutzen konnte. Das "neue" Paar leif bei nem Kumpel einwandfrei. Musste mit ihm tauschen, das mein GEIL Paar nicht mit dem Speicher von TeamGroup laufen wollte.
 
Gibt es noch ein anderes Programm ausser cpu-z, womit ich nachschauen kann, ob meine Graka mit 8x lanes oder 16x lanes läuft????
 
Wo steht das den bei Everest?????? Hab ich schon mal nach gesucht, aber ich finde da leider nichts. Habe Everest Ultimate 2007


AHHH ich blinde Nuss habe es gefunden.

Na toll, der zeigt mir da auch 8x lanes an anstatt 16x

WAS SOLL ICH MACHEN????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds jetzt trotzdem einfach mal probieren was passiert wenn du die Selectorcard umdrehst. Würde mich interssieren.

Aber hast du verglichen mit anderen 8600GT Systemen schon mal verglichen? Hast du wirklich Performancenachteile? Ich glaube kaum das eine 8600GT vom Datentransfer zum Mobo über die Kapazität vom PCIe 8x rausschiest.


@UniSol_GER:
Hast du unterschiedliche Ramtypen zusammen laufen??? Dann würds mich nicht wundern, das er nicht mit mehr als DDR2-667 mag. Mit was für nem FSB rennt denn die CPU?


Gruß,
HazZarD
 
Hatte vorher die Karte in einem MSI nforce 650 Sli Board und in einem Gigabyte P35 Board. IN beiden lief die Karte mit 16x

Naja 5000 Punkte weniger in Aquamark sind so das ergebnis.
 
@coregeschaedigt
Hatte mal das Prob mit den 8x Lanes, wenn ich nen "falschen" FSB eingestellt habe. Die Kiste lief zwar, aber die Graka wurde nur noch mit 8x oder manchmal sogar nur mit 1x angesprochen. Liegt/Lag bei mir definitiv an einem "falsch"gewählten FSB. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, bei welchen FSBs das war, da ich an meiner Mühle seit geraumer Zeit nichts mehr verändert oder ausprobiert habe. Zock ja nur noch damit.
 
Naja, dann müßte ja aber die Karte normalerweise zumindestens FSB @ stock mit 16 Lanes angesprochen werden. Wenn dem auch nicht so ist dann stimmt da irgend etwas anderes nicht.

Ich finde es aber erstaunlich, wie hoch die Speicherdurchsatzraten dieses relativ einfachen Boards zb. zum wesentlich teureren Abit Quad-GT sind.
Auf beiden Boards die gleiche CPU, der gleiche Dimm und dennoch zeigt das der Everest Speicher-Lesedurchsatz:

P5N-E SLI: E6300 @ 2,8gHz (vC 1,30 / nb 1,39) ~ Dimms @ stock/800mHz (CL4-4-4-8-4) = 96xx MB/s

Abit Quad-GT: E6300 @ 2,8gHz (vC @ VID~1,325) ~ Dimms @ stock/800mHz (CL5-5-5-13-5 / bei CL4 leider freeze) = 88xx MB/s

Das einzigste was ich bei diesen Board bisher ziemlich "bescheiden" finde ist der nVidia-Raid. Wenn man jahrelang Intel-Chipsätze -meistens im Raid- betrieben hat, dann fehlen einen doch schon so Einstellungen wie zb. innerhalb eines Array mehrere Volumes mit verschiedenen Stripe's zu erstellen usw. usf.
Das scheint nVidia weder unter Windows noch im Dos zu bieten, oder gibt es da Software ähnlich der Intel Matrix-Storage Console, die so etwas doch ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann müßte ja aber die Karte normalerweise zumindestens FSB @ stock mit 16 Lanes angesprochen werden. Wenn dem auch nicht so ist dann stimmt da irgend etwas anderes nicht.

Da stimme ich dir natürlich zu :d
 
hallo zusammen!

seid einiger zeit startet mein rechner immer mit folgender meldung

H/W Monitor Failure Please Check Temperature, Core... and Fan´s

wenn ich dann im bios nach der Spannung schaue zeigt der mir rot markiert unsinnige werte an im 2,.. bereich, außerdem zeigt er mir die systemtemperatur mit -128°C ja Celsius und nich Fahrenheit. Rechner läuft aber stabil und habe auch keine Abstürze zu verzeichnen. Außerdem bekommen meine Gehäuselüfter im Betrieb keinen Strom mehr, die Leuchten kurz nach dem Start und vorm Ausschalten kurz auf.

Hab alle Werte auf Auto gestellt und auch manuell eingegeben aber es bleibt immer die selbe fehlermeldung und die selbn werte

Asus P5N-E SLI mit aktuellem Bios
Intel Core2Duo E4300@2,4Ghz
PNY GeForce 8800GTS
2Gb DDR2 800 RAM
 
@ Jens5701

Hast du schonmal ein cmos clear gemacht ? Das ist ja auf jeden Fall eine Sache, die sich zwischen bios und board abspielt.
Versuch das erstmal. Danach klemmst du die Lüfter ab, bis auf den vom Proz. Kann sein, dass es eine Rückmeldung von einem Kurzen über das Drehzahlkabel handelt.
Aktuelles bios heisst also 703 ? Da ist sehr wenig gutes drüber bekannt. Wenn du den Fehler nicht lokalisieren kannst, dann flash das gute 608 drauf und probier es nochmal. Danach giebt´s nur noch das Sys nochmal komplett neu aufzubauen, bevor es an´s Umtauschen des mobos geht.

EDIT:
Ich hab ganz vergessen, zu fragen, was denn die monitoring Programme dazu sagen. Was sagen sie denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier noch meinen guten Coolermaster Hyper 48 rumliegen - bräuchte info ob es passt !?!??!


grüße beo
 
Apropo BIOS - hat irgendjemand schon mal die Settings gepostet...mal abgesehen von der Voltage/FSB - wäre ja mal ganz interessant alles zu vergleichen - ich fange heute abend mal damit an......erst mal die Mam' in K-Haus besuchen...

Cya ; MID :coolblue:
 
Die Ram Probleme tauchen meistens bei den Boards aus Taiwan auf.
musst mal schauen aus welchem Land dein Board ist
 
Wo steht das denn drann, woher das board ist ?
Ich les das jetzt zum ersten mal. Ich dachte alle boards kommen aus Taiwan.
Na Ja... Weinachtsmann Syndrom oder sowas. [SIZE=-3]
-10.gif
[/SIZE]
 
wurden die fehler mit den trancsend speicher schon behoben weil habe 2 mal 800 mhz je 1gb
Hinzugefügter Post:
wurden die fehler mit den trancsend speicher schon behoben weil habe 2 mal 800 mhz je 1gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Made in ...CHINA !!..... - die ha'm mir wohl 'n "Singweisenringer" statt 'ner vernünftigen Northbridge eingebaut....und zum "overclocken" 'ne Quarzuhr....:hwluxx:
 
Kann mir jemand ein Asus Flash Tool nennen, mit dem ich das Bio gleich unter Windoof flashen kann?
Habe große Probs mit meinem E2140
 
hallo!

habe heute mal cpu´z laufen lassen, dabei rausgekommen sind unten folgende zwei screens und das txt. file außerdem hab ich im bios mal im hardwaremonitor geschaut da stehen folgende werte

VCore Voltage 4,08V ; 3.3V Voltage 4,08 ; 5V 6.85V ; 12V 16,32V ; CPU und MB Temperatur (-)128°C

Hab mal meinen Chpsatzkühler angefasst und das Teil is Sau Heiß.
Hab dann Heute auch mal 1GB Ram zusätzlich eingebaut so das ichjetzt auf 3GB Ram komme. 2x1GB MDT 2GB Kit DDR2 800Mhz und 2x512MB Corsair XMS2 DDR 2 800MHZ und was soll ic sagen. Sobald beide Kits verbaut sind, hängt sich der Rechner mit und ohne Blue Screen auf oder Bootet von alleine neu.
Langsam hab ich die Schnauze voll mit diesem Grützboard.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    74 KB · Aufrufe: 45
  • cpuz.txt
    66,5 KB · Aufrufe: 41
Das liegt dann wohl eher an deiner "Grützram"-Mischung. ;)

Denn 1tens sollte man nicht 2 verschiedene Päärchen an Dimms auf einen Board mischen, 2tens schonmal gar nicht, wenn die Timings nicht identisch sind, 3tens absolut nicht auf "Dimm_empfindlichen" nVidia-Chipsätzen und 4tens sowieso nicht wenn einer der beiden Päärchen MDT ist.
 
den ram von corsair habe ich heute erst eingebaut, die fehler mit der temp und so hatte ich vorher schon. hab heute auf bios 07xx geupdatet und der ram läuft jetzt aber der fehler mit dem hw monitor und den lüftern is immer noch da
 
@spieluhr

kann dich nicht so ganz verstehen, bei mir (s. sig) läuft die "grützram mischung
" ohne ein einziges problem super stabil :)
 
Ja, daß kann passieren - muß aber nicht immer laufen. ;) ..und 667er mit 800er mischen, na ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute...
yo hab mir das Mboard auch geholt, das 1. war defekt (Lan-Karte), das 2. läuft nun super....
weiß nicht obs hier so gut rein passt, aber bin bis jetzt in diversen Foren und Seiten, ya auch die Suchfunktion, nicht weiter gekommen.

Folgendes: Bei der Soundkarte bekomm ich das nich richtig hin, dass ich bei Teamspeak or Skype normal reden kann, ohne das sich alle andern im channel doppelthöhren und genervt sind.

Bei meinen alten Mboards hatte ich solche Probleme auch, nur funktionieren meine Lösungen bei diesem nicht.
Mein letzter nlauf is dann dieser Thread, da ich hoffe, dass vll Leute mit dem Problem im Zusammenhang mit dem Board Erfahrung haben.

Danke ...Bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh