ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum ich seit dem 0703 Update ein Freeze beim Booten bekomm, solange meine Copperhead angeschlossen ist? Sobald ich sie ausstecke, bootet meine Karre weiter. Habs auch schon mit ner Diamondback probiert... hat gefunzt. Irgendwas passt ihm nicht an meiner Copperhead. Warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs doch mal mit dem 608er Bios, dass ist eh viel besser. Ich kann Dir auch nicht genau sagen, woran das liegt. Board ist halt ab und an etwas Fraulich.
 
E 6700 nicht höher als 3,4/FSB 340

hallo erstmal,

ich versuche schon eine weile mein auf 3,5 oder 3,6 zu bringen, aber entweder friert der pc ein oder fährt garnicht mehr hoch...
ich habe was OC angeht nicht so viel ahnung, aber ich bin mir sicher hier in diesem forum kann mir jemand weiter helfen...



DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 3400 MHz (10 x 340)
Asus P5N-E SLI nVIDIA nForce 650i SLI
G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2
G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2

gruß martin
 
@ martinvs75

Wieviel vCore brauchst Du denn für die 3,4GHz??? Ich denke der Sprung auf 3,6 wicht noch einiges mehr brauchen. Wie bei meinem 6600er läuft er bei 3GHz mit 1.2Volt aber mit 3,6GHz braucht er schon fast 1.5Volt. Ich denke es wird bei Dir auch am vCore liegen. Achja, wieviel Volt hat deine Northbridge??? Wirst Du auch 1.5Volt brauchen.
 
guten morgen,

ja bojo den thread kenn ich schon aber hat mir auch nicht weitergeholfen....

Halloe coregeschädigt habe die gannze "voltage control" auf auto, hatte es mal proboeweise auf 1,3 volt sehen, aber ist auch nicht hochgefahren....
 
Alles auf Auto, ist ganz schlecht. Stell mal die NB für FSB 340 auf 1.393Volt und den Speicher, wenn er auf Werk läuft, auf Werks Spannung. Ich denke 1,9 oder 2.0Volt. Mit der CPU musst Du nun mal testen, ich denke für FSB 340 sollten 1.3Volt voll reichen, kommt aber immer auf die CPU an. Finde doch mal raus mit wieviel Spannung die CPU bei FSB 340 auskommt. Wenn Du das alles weisst, können wir weiter machen für FSB 400 oder so. Achja, vcoreoffset Voltage kannst Du auf Auto oder disable lassen.
Hast Du den vDrop Mod gemacht??? Kann ich Dir nur empfehlen, damit die Spannung nicht mehr schwankt.
Wenn Du alles eingestellt hast mal wie gesagt benchen um rauszufinden, ob es stabil ist.
 
also im idle bewegt sich die spannung zwischen 1,25 v und 1,28 v und bei last gehts runter auf 1,22 v und 1,23 v das alles bei 340 fsb. habe allerdings schon die einstellungen vorgenommen die du mir gepostet hast (1,393 und 1,9) den vdrop habe ich nicht gemacht, ich glaube ich müsste sorgar den lüfter dazu ausbauen....
 
Jup, mit dem vDrop Mod würde er dann unter Last nicht mehr so runter fallen. Ich denke, es wird auch ohne Kühler ausbau gehen. Wenn Du den Drop gemacht hast, kannst Du im Bios mal für die CPU 1.200Volt einstellen. Sollten denke ich dann ausreichen. Wenn das dann stabil läuft, werden wir mal FSB 400 in Angriff nehmen. Hast Du einen anderen Kühler auf der NB oder wenigstens einen Lüfter drauf, denn sonst wird sie bei 1.5Volt für FSB 400 ziemlich warm, wo wir dann bei dem THEma Eier kochen wären. Will damit also sagen, für FSB 400, wirst Du die NB besser als ab Werk kühlen müssen für den dauer Einsatz.
Eine Anleitung für den Drop findest Du auf meiner Seite, oder auf Seite 1.
Nicht zu viel drüber mahlen, sonst stellst Du im Bios 1,200Volt für die CPU ein und Du hast dann aber fast 1.3 oder 1.4Volt drauf. Ein wenig mehr ist vollkommen normal!
 
Sagt mal bekommt man auf sie Sorthbridge nicht auch einen Zalman VF700-Cu befestigt.

Wie weit ist denn der abstand von Loch zu loch eigentlich.

Was haltet igr von dieser Idee ??? müste doch machbar sein mit ein wenig Tuning am Zalman oder ???
 
Könnte mit ein wenig gefummel passen, aber ich denke passiv oder???? Aktiv ist voll überflüssig, da der Kühler ansich schon voll viel zu fett für die SB ist. Wird aber bestimmt super mega fett aussehen.


Viel Spass beim basteln, bin schon auf ein Pic gespannt.
 
also ich werde mal versuchen den vdrop einwenig anzumalen ;-) dann die vcore auf 1,2 v setzten. die anderen volt settings werde ich lassen wie sie waren (1,393 und 1,9 bei 340fsb)... dann mal schauen was passiert! ach, übrigens habe keinen NB kühler. hatte auch erstmal vor nur die 3,66 zu erreichen... müsste mir wohl später so was zulegen. dein pc müsste ja so kalt wie mein kühlschrank sein :-) hast bestimmt auch nahrungsmittel drin liegen :-)
 
Naja, Bilder meines Systems findest Du auch auf meiner Seite. Zum Thema NB. Für 3,6GHz wirst Du in die nähe des FSB 400 kommen, ist sogar bei 800er Speicher das beste, wegen dem Teiler 1:1. Dafür wird deine NB 1.5Volt brauchen uind wird damit echt richtig heiss ohne zusatz Lüfter. Knall wenigstens einen 60er Lüfter drauf!
Wenn Du den Drop gemacht hast, kann es sein wie bei mir, das Du (meine einstellung) im Bios 1.96xx Volt einstellst und in wirklichkeit aber (zeigt z.B. CPU-z) 1.2016Volt hast. Dies hast Du aber auch unter 100% auslastung. Musst Du halt mal schauen, wie weit er dann drüber liegt und im Bios dann halt etwas weniger einstellen.

Wenn Du das alles gemacht hast und ein wenig gebencht hast (orthus,Prime) werden wir die einstellungen für FSB 400 vornehmen.

Wird schon alles klappen.
 
Könnte mit ein wenig gefummel passen, aber ich denke passiv oder???? Aktiv ist voll überflüssig, da der Kühler ansich schon voll viel zu fett für die SB ist. Wird aber bestimmt super mega fett aussehen.


Viel Spass beim basteln, bin schon auf ein Pic gespannt.

Nein aktiv ich baue doch nicht den Lüfter ab oder das Kabel nicht benutzen wäre doch verschwendung.

VF700 CU auf 5 volt oder 7 Volt laufen lassen.

Werde mich die Tage mal an die Arbeit machen werde mir einen besorgen und mal anfangen.

Schon wegen der Höhe da braucht man sich keien sorgen machen welcher kühler man nimmt.

Der VF 700 CU ist nähmlich nur 30 mm hoch und wen ich mal den Thermalright Ultra 120 Extreme nehme dann sind da bis zur ersten lammelle 45 mm Platz wenns vom durschmesser reicht nehme ich sogar den VF 900 CU aber ich würde mal sagen der past nicht zu Groß
 
mit 366 fsb erreiche ich 3,66 packt das der nb oder wirds dann zu heiß?

fsb 366 geht noch mit 1,39V-NB, aber die 3,66Ghz werden dann ca. 1,45 -1,55V Vcore benötigen, falls es die cpu überhaupt packt. Was füe nen Cpu-küler hast du? Mit nem Lüftkühler wird es da verdammt heiss.

ah, nen ninja, hm mit dem könnts noch klappen. 3,66Ghz is scho viel, nen garantie dass das klappt gibts nat net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also habe ihn jetzt auf 350 fsb nb auf 1,393 memcore auf 1,92 und vcore auf 1,4 und das ding wrid ganz schön heiß die cpu hat bereits 53 die cores liegen bei 70 und 70 grad... nach nichtmal 20 min....bei 340 fsb hatte ich gerade mal max 62 auf den cores und 48 bei der cpu....
ist das nicht zu heiß? habe ein schlechtes gehäuse (schlechte zirkulation) bin schon am schauen welches ich mir zulegen soll....
 
Geht nicht weniger vCore???? 70°C sind echt die Schmerzgrenze, solltest da echt dran arbeiten die Temp. in den Griff zu bekommen. Also ich würde meiner CPU auf dauer keine 70!C verpassen wollen, und ich denke Du auch nicht. Versuch al weniger vCore.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh