ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollte er das tun ? :hmm: 333 MHz ist doch weit entfernt von 423,25 MHz, wo ich den Speicherdurchsatz-Einbruch festmachen konnte.

Ganz einfach: Der Strap ist eigentlich nichts anderes als ein Umschalten der Northbrigde auf "FSB 333 CPU"-Werte!

MfG :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spieluhr

Du hast zu weit "unten" getestet das einbrechen findet bei 425Mhz FSB statt!

Ganz einfach: Der Strap ist eigentlich nichts anderes als ein Umschalten der Northbrigde auf "FSB 333 CPU"-Werte!

hallo...

na dann wechselt er nicht den strap mit den E6X50 modellen....
das board erkennt den 333FSB fährt aber immer noch im 1066 strap...
wie gewohnt wechselt das board erst ab ca. 425FSB in denn 1333 strap..

hatte vorher den E6600 ist das gleiche...

!!!!!! Immer noch unbeantwortet !!!!!!!! ( Auch wenns ne total blöde Frage ist ) :o

Hi ich hab mal eine Frage zu dem VDroop-Mod...

Man soll auf diesem einen kleinen Bauteil also die Fläche zwischen dem linken roten und dem rechten roten Strich bemalen?
Mit Bleistift?
Welche Stärke? :d
Und was ist mit dem feinen Bleistiftstaub, der runterbröselt, wegpusten, oder einfach aufm Board lassen? :hmm:

Ich habe den Bleistiftstaub weggepustet. Aufsaugen ist natürlich besser.
Bleistiftstärke vorher auf Papier ausprobieren und mit dem Multimeter nachmessen. Der, der die beste Leitfähigkeit aufweist, ist der beste. Ausser er würde absolut nicht haften.

@yudas
Und wenn du fertig bist ein Stück Tesa drauf und nix kann mehr wegfliegen.

Habe mir Cellshock Ram besorgt !
CellShock 2048MB PC2-6400U CL 4-4-4-12 mit Micron Chips
Was meint ihr was geht mit den Teilen?
Takt . Timinings. Spannung?
Hat schon wer Erfahrungen?
Mfg

Versuch es mal in der Kat. Speicher anstatt bi Mainboard, wenn Du mehr über diesen Speicher erfahren willst. Ist nicht böse gemeint, aber Du kannst nicht erwarten hier, hier alles zu deinem Speicher zu erfahren.

@ yudas & bojo
Das Tesa würd ich nicht machen. Das hebt doch nur wieder etwas vom Graphit ab.

@ Mongoo
Ich habe auch Cellshocks 667er mit micron D9GMH und die laufen bei mir 1:1 als 800er 4-4-4-15. Ich bin mit mehr Volt auch höher gegeangen, konnte aber keinen nennenswerten performance Schub ausmachen. Liegt wohl am Verlust durch den Teiler.
Daher bleibt es bei 800. Everest sagt mir, ich hätte ca. 10500 Lesedurchsatz und das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann nehm ich den Tip zurück.Hatte es nur häufig gelesen.

das mit tesa ist in meinem fall klasse....

funzt schon seit 2monaten....
kann das nur empfehlen...

1,35v im bios....1,36v->idle - 1,35v->last :)

Das schöne ist an meinem Board, es dropt kaum. Soll heissen ich brauche den vDrop Mod nicht zu machen. Vielleicht liegt es an der Board Revesion und Asus hat was dagegen gemacht. REV. 1.01G

REV. 1.01G ist die erste Rev. seit dem Erscheinen des Boards. Sogar das Board aus dem Anandtechtest hat schon diese Version.

Ich hab den Dropmod im März gemacht, seither nicht mehr, da verfliegt nix, ich hab 0,00Volt drop. Ohne Tesa.
NonOC kan ich primestable mit 0,86Volt fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, sorry, wusste ich nich, aber warum dropt mein Board nicht????

Ich habe mir die Stelle mal angesehen, das Board war neu und ich finde auch eine Rückstände an dieser Stelle. Hmmm ???

Ich hatte gestern meine Verpackung in der Hand und bin erschrocken, als ich las "Made in China".
Nen paar Seiten zuvor meinte ja mal jmd die Chinaboards seien schlechter, als die Taiwanboards.
Naja, mein Board scheint ok zu sein, Rambänke laufen alle 4 gut und FSB geht stabil bis 490 , das beruhigte mich wieder.

UMFRAGE: Wo is euer Board her und wie seit ihr zufrieden, bzw, wo treten Probleme auf?

Vllt kann man ja ne gewisse Problematik zumindest tendenziell dem Herstellungort zuordnen. (Nur sone Idee).

mfg meckswell

Ich hab mein vdrop-mod jetzt seit ca. 4 Monaten und ist so gut wie am ersten Tag.

Ich habe den Bleistiftstaub weggepustet. Aufsaugen ist natürlich besser.
Bleistiftstärke vorher auf Papier ausprobieren und mit dem Multimeter nachmessen. Der, der die beste Leitfähigkeit aufweist, ist der beste. Ausser er würde absolut nicht haften.

Kein Multimeter :(

Also einfach irgendeinen nehmen ( 2B, o.ä. ) und einfach paar mal auf diesem Baustein rumkritzeln?
Rest wegpuisten und feddich is die Laube?

Habe mal was getestet:
Meine CPU lief mit dem MDT-Ram nur mit 1,43(!) Volt auf 3,2 GHz wirklich stabil, das habe ich natürlich mit dem neuen Ballistix-Ram auch so gelassen.
Dann habe ich mal aus Spaß 1,4 Volt eingestellt und es läuft ebenfalls stabil, mit dem MDT-Ram vorher undenkbar!
Jetzt kommt es aber noch besser:
Vorher waren 400 MHz wirklich das Maximum, drüber konnte der PC zwar noch booten aber spätestens beim AM3 oder Orthos war Schluss.
Jetzt habe ich mal 424 MHz FSB eingestellt (=3,39 GHz CPU-Takt) und es läuft bisher! :eek:
Orthos läuft seit ca. 15 Minuten, Temp ist dank gesenkter V-Core bei gerade mal 51°C (Core-Temp).
Mal sehen was Orthos nach einer Stunde sagt, danach ist dann Bioshock dran!
Was der Ram also doch ausmachen kann! :bigok:

also mein e6400 läuft bei 3,2 ghz mit 1,17 v 5std primestable :asthanos:
aber ich krieg dann nich mal 3,4 ghz mit 1,35v stabil:heul:
naja 3,2 ghz@24/7 is ja auch ned sooo schlecht:rolleyes:

@JamesRyan
Das muß ich auch mal probieren.
E6420 3,2GHz mit 1.376V...vielleicht kann ch ja runter.
Bin auch von MDT auf Ballistix umgestiegen.

Das mit dem vmod will bei mir irgendwie nicht richtig funzen ..
c2d 6300 -> 1,18 V im Bios eingestellt ..
im Idle -> 1,18
unter Last(Prime) -> 1,14

Ich habs mit nem Minenstift gemacht oder soll man da lieber nen normalen Bleistift nehmen?

Das mit dem vmod will bei mir irgendwie nicht richtig funzen ..
c2d 6300 -> 1,18 V im Bios eingestellt ..
im Idle -> 1,18
unter Last(Prime) -> 1,14

Ich habs mit nem Minenstift gemacht oder soll man da lieber nen normalen Bleistift nehmen?

Nimm einen effen 50Cent stink normalen Bleistift.

Manche Bleistifte leiten gar keinen Strom und die anderen stark unterschiedlich.
Also das mit dem Nachmessen auf Papier ist doch sehr zu empfehlen.
Und komm mir bitte keiner mehr mit " Ich hab kein Multimeter :heul: " :lol: :rolleyes: Es reicht schon ein ganz billiges Ding, wie man es auch manchmal dazu geschenkt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Multimeter :heul:

*duck*

Ich habs nun mit nem normale Bleistift gemacht. Mein Ergebnis:
Ich hab im Bios nun 1.15 V eingestellt, Everest sagt mir im Idle 1.17 V. Unter Last (Prime) auch 1.17V. Wenigstens schwank es nun nichtmehr.

Ist es normal, das nun 0.02 V mehr drauf sind? (Diese aber stabil...?)

Ich hab kein Multimeter :heul:

*duck*

Ich habs nun mit nem normale Bleistift gemacht. Mein Ergebnis:
Ich hab im Bios nun 1.15 V eingestellt, Everest sagt mir im Idle 1.17 V. Unter Last (Prime) auch 1.17V. Wenigstens schwank es nun nichtmehr.

Ist es normal, das nun 0.02 V mehr drauf sind? (Diese aber stabil...?)

Ich denke, dass kommt weil Du etwas zu oft über das ding gerodelt bist. Kannst ja mal versuchen etwas vom Bleistift wieder runter zu holen, dann dürfte es besser sein, oder wieder wie am anfang. Ist doch aber nicht weiter schlim, hauptsache keine Schwankung mehr. Nun weisst Du ja, das er immer 0.02Volt mehr gibt und kannst das im Bios einstellen.
PS: Nimm CPU-z zum auslesen, dass reagiert 1000 mal besser auf Spannung als Everest

Dreh die Voltzahl mal auf 1,5 auf und sieh dir die Zahlen dann nochmal an. Wenn er dann das angiebt, was du auch eingestellt hast, hast du noch nicht zuviel getan.
Natürlich nicht ne Stunde damit benchen, wenn deine Kühlung das nicht packt.

Bios Frage

Hallo an alle.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft, mit diesem Mainboard. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich den PC anschalten will, bootet er nicht, kein Piepsen, nichts - nur die Lüfter gehen an. Also muss ich ihn wieder ausschalten und wenn ich ihn daraufhin wieder anmache, läuft alles prima. Der PC-Laden hat mir gesagt, das läge am Bios. Die hätten nämlich eine Beta-Version drauf gemacht (er sagte 0608, wenn ich es richtig notiert habe) und da könne es zu diesen Problemen kommen. Ich solle entweder warten bis ein neuer Patch da ist, oder auf die ältere Bios-Version umsteigen (was aber wohl zu Probs mit dem Arbeitsspeicher kommen könnte)
Nun wollte ich wissen: kennt einer von euch dieses Problem, wenn ja, was habt ihr gemacht?
Ein Freund hat gesagt, ich solle bloß die Finger vom Bios lassen, da das ziemlich heikel sei und unter die Garanitie falle. Ich habe leider herzlich wenig Ahnung von PCs, deswegen frag ich so dumm (und konnte leider aus den vorherigen Posts nicht viel herausziehen, da ich das meiste nicht verstanden hab :rolleyes:). Wäre also ganz prima, wenn jemand einem Noobie wir mir das mal erklären könnte :-) (oder vielleicht liegts ja gar nicht am Bios?) Wie auch immer, ich bin für alle Erklärungen offen^^
Vielen Dank schonmal, LG, Jamin

Das 608er bios ist soweit ich weis, gar nicht als beta erschienen. :hmm:
Was hast du denn da für Speicher drinn ? Mach dir am besten mal eine Signatur im Benutzerprofil, wo alles drin steht (board,Prozessor,Ram,Graka).

Dreh die Voltzahl mal auf 1,5 auf und sieh dir die Zahlen dann nochmal an. Wenn er dann das angiebt, was du auch eingestellt hast, hast du noch nicht zuviel getan.
Natürlich nicht ne Stunde damit benchen, wenn deine Kühlung das nicht packt.

Auf 1,5 O_O? Hält das die CPU aus? o.o momentan läufts bei 1.17 super stabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh