ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab das jetzte ma mit dem vdrop gemacht und muss sagen das bringt ja echt ne menge... ich hab im bios jetzte 1,325 für fsb1600 mit multi 7 (2,8ghz) und der vcor schwankt nur noch zwischen 1,324-1,326^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten die A-Data @ default nicht laufen sollen? Soweit ich weiß, verwenden die A-Data die gleichen Chips wie meine G.Skills zb. bzw. andersrum.

@ coregeschaedigt: Das ist auch der Grund warum ich den "CPU-Wechselwahn" der letzten Zeit nicht mit mache. Warum auch? Gibt viele neuere CPU's die absolute Krücken sind und teurer. Wechsel kommt mir erst mit Nehalem wieder in die Tüte und das auch nur weil ich hoffe, daß bis dahin die Software die solch eine Technologie nutzt sich dann auch endlich flächendeckend am Markt etabliert hat und Betriebssysteme mal endlich aus den vollen der zu Verfügung stehenden Reserven schöpft.

ich mein ja nicht das die nicht laufen sondern ob die mit pc667 anstatt mit pc800
 
Wenn die mit CPU-Fsb @ default bei 667 laufen dann musst du den Teiler ebend ändern (1:1 -> 4:5).
 
Wie ich das mache? ..übers Bios. :haha:

Ne, mal im ernst. Die NB-Spannung lasse ich nun generell auf 1,39v. denn im gegensatz zu euren Beiträgen hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Board bei mir eher freezt wenn ich über die NB-Voltage versuche zu tricksen. ;)

Also mach ich's wie bisher: FSB + vCore / vDimm, Timings & Teiler. Funktioniert wunderbar.

Vieleicht liegts auch am Prozi. Gibt ja hier noch ein paar User die den guten alten 6300er mühelos hochpeitschen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So News zum Vdroop mod !
Habe ja den Widerstand von 1 Mega drin !
Hab einen Poti jetzt reingemacht !
Man muss wirklich auf ca 30K Ohm runter damit es nur noch minimal droopt!
Also man muss parallel ca 40Kilo Ohm reinmachen und nicht 1 Megaohm wie beschrieben ! (Bei Messung am Bauteil sinds 130K - ohne mod)
Dann ist man ca bei 30K parallel wenn man dann am Bauteil mist!
Viel Spass beim Nachmachen!
 
Hi ich hab mal eine Frage zu dem VDroop-Mod...

Man soll auf diesem einen kleinen Bauteil also die Fläche zwischen dem linken roten und dem rechten roten Strich bemalen?
Mit Bleistift?
Welche Stärke? :d
Und was ist mit dem feinen Bleistiftstaub, der runterbröselt, wegpusten, oder einfach aufm Board lassen? :hmm:
 
@ Mongoo
Gieb bitte nochmal im Klartext, was für Bauteile du da reingelötet hast.
1 MegOhm + einen Poti in Reihe parallel zum original Bauteil ?
Wieviel Ohm hat der Poti, wenn man ihn voll zu regelt ?
Und erst waren sie alle am schreien, als ich mit meinen 26 KOhm ankam. :d
 
Noch einen Poti von 250K zum 1 Mega Parallel ! (ist aber schon ziemlich zu gedreht)
Wenn ich am Bauteil am Motherboard messe hab ich da ca. 30 Kilo Ohm.
Du kannst aber den Megaohmdraussen lassen und nur einen 40K reinlöten dann bist du auch bei 30K am Bauteil (welches ohne Mod 130K hat - der 40 K ist nicht getestet aber errechnet.
Alles klar?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mongoo
Danke für's genaue Ausmessen(mach ich vielleicht auch noch beim Quad)!


Musst jetzt aber noch schnell die Sig ändern:

Vielleicht: Vdropmod mit 40 KiloOhm Widerstand (für vier extra harte Nippel!)


:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ein paar Fragen an alle stolzen Besitzer des Boards:

Wie siehst mit den Temps und Vcores aus?

Nforce Chips sind ja ohnehin nich so kühl. Wie kühlt ihr? Wie verhalten sich die Temps bei OC?

so...:shot:

MB um die 48 °C
CPU um die 48°C
System um die 32°C
GK um die 76°C

CPU 1,41 Volt @3,5 Ghz
Chipsatz 1,5x Volt
 

Anhänge

  • DSCF0973 [1280x768].JPG
    DSCF0973 [1280x768].JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit den neuen E6x50 CPUs auf diesem Board aus? Lassen die sich gut übertakten? Läuft das Board mit den CPUs automatisch im FSB 1333 Strap? Müsste eigentloch so sein oder?

MfG :cool:
 
@ Berserkervmax

Deine Southbridge könnte ja auch mal einen Kühler brauchen wahhh??

Aber jetzt mal im ernst, wenn Du der NB 1.5Volt verpasst, würde ich mal nen gescheiten Kühler drauf hauen, ich denke nicht, dass der 80er von der Entfernung die 1,5Volt mit Ori. NB Kühler ordentlich Kühlen kann bzw. auf dauer eine Lösung ist.

Nicht böse nehmen, ist nur meine MEinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NB-Spannung kann ich nur sagen, dass mein Board auch mit 1,39V und 400MHz FSB läuft, aber nur so lange, bis ich was von DVD oder CD installieren/kopieren will, dann verabschiedet sich die Kiste. Erhöhe ich nun die NB-Spannung auf 1,5xxV, läuft alles prima und ohne Probs.

Und ja, die guten alten E6300 lassen sich hervorragend takten :)
 
Wie siehts eigentlich mit den neuen E6x50 CPUs auf diesem Board aus? Lassen die sich gut übertakten? Läuft das Board mit den CPUs automatisch im FSB 1333 Strap? Müsste eigentloch so sein oder?

MfG :cool:

laufen sehr gut....die E6x50´er auf dem P5N-E SLI
übertakten geht auch prima (siehe anhang)
aber was meinst du mit automatisch im 1333 strap..?
wenn du meinst ob das board den 1333FSB der cpu erkennt und automatisch mit 9 x 333 bootet wenn alles auf auto ist....dann ist die antwort JA ab irgendeiner bios version geht das!

LG
 

Anhänge

  • E6850_3960ghz_1,48vjpg.jpg
    E6850_3960ghz_1,48vjpg.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 35
@ Berserkervmax

Deine Southbridge könnte ja auch mal einen Kühler brauchen wahhh??

Aber jetzt mal im ernst, wenn Du der NB 1.5Volt verpasst, würde ich mal nen gescheiten Kühler drauf hauen, ich denke nicht, dass der 80er von der Entfernung die 1,5Volt mit Ori. NB Kühler ordentlich Kühlen kann bzw. auf dauer eine Lösung ist.

Nicht böse nehmen, ist nur meine MEinung

Geht einwandfrei mit dem Lüfter weil der direkt kalte Luft von Draußen ansaugt.

Der Chipsatz wird unter Voll-Last bei 1,5xx Volt ca 50°C Warm ohne den Lüfter waren es über 60°C.
So ist der Kühler "Im Wind" und es geht Super
 

Anhänge

  • DSCF0975 [1280x768].JPG
    DSCF0975 [1280x768].JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 34
So, daß ist jetzt mal das Maximum mit den E6300 (vCore 1,425v.) & NB-Spannung 1,393. Darüber will das Board leider nicht mehr booten, keine Ahnung ob das an der NB-Spannung liegt oder ob da das "natürliche Ende" des CPU liegt:

6300.PNG


..gesund halte ich so etwas auf kurz oder lang dennoch nicht für einen Prozessor und takte daher lieber Arbeitstakt @ 2,8gHz. ;)
 
aber was meinst du mit automatisch im 1333 strap..?

Google mal danach, dann weißt du was ich meine! ;)
Oder kurz: Der Chipsatz schaltet intern zurück und der Speicherdurchsatz sinkt deutlich! Der 1333er Strap ist auf dem P5N-E SLI bei FSB266 CPUs normalerweise ab 413 MHz FSB, nur wie siehts mit FSB333 CPUs aus?

MfG :cool:
 
Läuft bei euch auf den Board auch nicht das Intel-Streßtool TAT?

@ JamesRyan: Das mit den Strap muß ich mal ausprobieren. Würde ja dann bedeuten, bei einen 1066er CPU bis 412 FSB ok und ab 414 FSB abknicken des Durchsatzes, richtig?
 
Hallo! Da mir hier schon einmal so grandios geholfen wurde: ich hab noch ein Problem und komm einfach nicht drauf! :shake:

Beim Booten des kalten Computers bleibt er regelmäßig stecken; und zwar BEVOR er irgend einen Pieps macht oder etwas am Monitor anzeigt. Die Grafikkarte läßt den Lüfter (wie üblich) auf 100% laufen, aber bevor sie sich runterregelt bleibt alles stehen. Auch die zwei CD-Laufwerke (auf IDE, eine Festplatte auf SATA) fangen an zu laufen und die LEDs blinken kurz, danach bleibt er hängen.

Das Beste ist: läßt man den Computer sich in diesem Zustand ca 30-sek bis 1-min warmlaufen und probierts dann nocheinmal, bootet er ohne Probleme!

Bis jetzt probiert: alle Kabel auf festen Sitz kontrolliert, diverse BIOS-Einstellungen probiert (letzteres aber irgenwie ohne Plan)

Hat wer irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im voraus!
PeterBär
 
@ JamesRyan: Das mit den Strap muß ich mal ausprobieren. Würde ja dann bedeuten, bei einen 1066er CPU bis 412 FSB ok und ab 414 FSB abknicken des Durchsatzes, richtig?

Exakt!
Wollte aber eigentlich wissen ob bei FSB333 CPUs schon der Speicherdurchsatz beim Standardtakt von 1333 MHz FSB einknickt!

MfG :cool:
 
Wieso sollte er das tun ? :hmm: 333 MHz ist doch weit entfernt von 423,25 MHz, wo ich den Speicherdurchsatz-Einbruch festmachen konnte.
Da war 1692/1693 kein Einbruch, 1694 kein boot, 1695 Einbruch.
Ich habe mal 1692 als letzten brauchbaren Wert genommen, um den letzten Tick von der Grenze weg zu sein. Macht 1692 / 4 = 423,25
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meinen anscheinend dass sich der Einbruch mit unterschiedlichen CPUs verschiebt?


Aber wieso sollte er das der Speichercontroller sitzt ja auf der NB?!
 
So ich hab jetzt mal anhand meiner 1066mHz FSB CPU (E6300) ausgelotet wo der "Knick" ist und den Bereich von 1630-1660mHz FSB in 2mHz Schritten abgetastet. Die NB-Spannung ist bei allen Auslesungen jeweils auf 1,393 geblieben, vDimm auch konstant gleichbleibend.
Bis 1643mHz funktioniert der Boot einwandfrei, ab 1644mHz - 1649mHz dann absolut gar nix! Der Boot funktioniert entweder gar nicht bzw. freezt der Rechner beim hochfahren oder kurze Zeit später nach Windowsstart.
Ab 1650mHz FSB funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Benchen und Primen (Orthos) läuft oberhalb und unterhalb des "Knicks" stabil und fehlerfrei mit immer gleich anliegender CPU-Spannung von 1,350v.

Einen nennenswerten Einbruch der Speicherdurchsatzraten konnte ich beim auslesen (Everest Cache & Memory Benchmark) der Werte jedoch nicht feststellen. Bei 1643/1650 nur marginal und bei 1692/1695 überhaupt nicht (siehe Screens):

cache1643.png


cache1650.png


cache1692.png


cache1695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Cellshock Ram besorgt !
CellShock 2048MB PC2-6400U CL 4-4-4-12 mit Micron Chips
Was meint ihr was geht mit den Teilen?
Takt . Timinings. Spannung?
Hat schon wer Erfahrungen?
Mfg
 
Einen nennenswerten Einbruch der Speicherdurchsatzraten konnte ich beim auslesen (Everest Cache & Memory Benchmark) der Werte jedoch nicht feststellen. Bei 1643/1650 nur marginal und bei 1692/1695 überhaupt nicht

dann stell mal den fsb auf 425mhz bzw 1700....
dann wirste sehen was man unter speicherdurchsatz einbrüche versteht ;)
RAM mhz ist egal....sobalt du 425mhz und mehr FSB hast ist der speicherdurchsatz geschichte :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh