ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön guten Abend...

da hier ja einige Leute unterwegs sind, die sich recht gut auszukennen scheinen, hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden :)

Hab mir vor einiger Zeit zu dem Mainboard 2 x 1gb Riegel von Kingston (KHX6400D2LLK2/2G) eingebaut, die auch brav ihren Dienst mit 800 mhz auf 4-4-4-12 2T, 2.0V im dual channel modus leisten. Nichts besonderes soweit, standard timings mehr oder weniger, die ja auch als solches auf der Packung draufstehn.

Letzte Woche kamen dann noch 2 x 512 mb dazu - auch von Kingston (KHX6400D2LLK2/1G) die lt. Angaben auf den selben timings laufen sollten.

Nun das Problem: sie tun dies aber net mal im Ansatz. Der pc fährt dann manchmal hoch - bleibt erst im Windows hängen, oder bootet net mal fertig und bleibt aufn bios screen hängen... Hab dann natürlich schon alles mögliche rumprobiert... Bios-update (aktuellste final version nun), memtest (bleibt einfach hängen), nur die 2 512er alleine (laufen auch net auf den Einstellungen der großen beiden) usw. und sofort -_-

Kann mir hier vielleicht einer ein paar Tipps geben wie man die 4 dinger auf "Einklang" bringen kann? :)

Dank euch schon mal im Voraus,
lg livi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ GI_Joke:
Versuch mal - wie schon sagte die 1103
War 1002 überhaupt ne final ?
Ich denke du wirst nicht um ein Bios-Update rumkommen.
Die ganzen letzten Bios-Versionen behandelten hauptsächlich die Vollbelegung.

@ blackrat :
acpi

@livide :
Also sofern die kleinen Riegel in Ordnung sind... also Memtest bestehen, dann bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als die Timings und u.U. die Vmem ein bisschen höher zu setzen.
Das Problem an solchen "Mischbestückungen" ist halt, daß - wenn du Pech hast - verschiedene Chips verbaut sind und die bekommst du meist nur ( wenn überhaupt ) mit höheren Latenzen zum gemeinsamen Laufen.
edit:
Welcome livide ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mit bei dem QMC-Projekt mitrechne, macht CPU-Power jetzt doch Sinn, deshalb läuft immo mein 6850@3,6GHz@default-Vcore (1,35V)...
Also hier für die Liste ;)

Anhänge

• 6850-3,6.jpg
    6850-3,6.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 68
Finde ich es nur nicht oder kann man im Bios wirklich kein Memory remapping einstellen?
Bekomme Vista Ultimate x64 mit 4GB RAM nicht gebootet, dauernd Bluescreen. Die remap Funktion soll Abhilfe schaffen, ist bei mir aber nicht vorhanden...Bios Version 1205

Gib es bei Nvidia-Boards nicht -weil nicht nötig !
hast du das Vista 4GB-update (genau bezeichnung steht vorne )?

Ich dachte eigentlich das wäre via Autoupdate schon drauf aber war nicht, eben installiert nun gehts natürlich ohne Probleme.
Vielen Dank :)

you´re welcome :)

:xmas: :xmas: :xmas: Hallo
erstmal mein System

C2D 6600@3200Ghz - 400*8 1.20 Volt
Kingston 8500 HyperX @ 5,5,5,15, 1066Mhz (2*1G)
AsuP5N32 E Sli Bios 903
Leateck 8800GTX
Enermax Liberty 620Watt
2*Maxtor Sata2 Festplatten

So hier mein Problem!
Hatte Cosair Speicher, nach endlosen Problemen 1066Kingston HyperX gekauft
siehe da auf 800Mhz keinerle Probleme.
Jetzt wollte ich mal die 1066 ausnutzen nichts Geht Rechner Bootet nicht.
Maximal 960Mhz Games alles Stabil, Prime 9h abersobald der Rechner ausgeschaltet war Bootet er nicht mehr, erst nach Reset in Default.
Bin mit meinem Latien am Ende ,jede Bios version,jegliche Volt spielereien,
könnte echt nur Kotzen über Dieses Scheiß Fuck Board, wenns nich so teuer gewesen wäre.Auch die Bänke getauscht bitte um Rat,das Foreum habe ich auch schon gewältzt.
Wäre echt nett wenn ihr mir Hilfe oder Tipps geben könntet.
Dankeschön Walle achso der Speicher lauft Mem Test fehlerfrei

Also erst würde ich mal ein bios ab 1103 versuchen bzw aufspielen und dann über def. Teiler gehen.
Oftmals gehts mit unlinked nicht und man einen Teiler selber wählt hat man gute Chancen.

Danke erstmal
1003 hab ich Probiert selbe in grün.
Teiler hab ich auch probiert selbst bei 800 ram takt bluescreens!
Alle Bios Versionen ab 1201 machen bei meinem Sytem extreme Fehler Nix mehr mit Overclocking,mein eindruck ist die 903 ist stabielste Version zum Clocken. Bin Auch nicht Online zuhause von daher heut abend 1103 drauf Teiler generieren und deinen Tipp nochmal ausprobieren.
Danke werde morgen berichten
W@lle
Ach nochwas ab 900Mhz ram muß ich Northbridgespannung nochmals anheben anstatt 1.50V. auf 1.55V. sonnst absturtz und 500 FSB ist bei mir nicht imTraum drann zu Denken 460 maximum.
Danke nochmals für deine Mühe
Gutes Forum

die "1,2HT" mußt du ebenfalls anheben... so wie sich das ließt hast du die wahrscheinlich vergessen ( sonst bräuchtest du nicht soviel Vnb ) - die kannst du auch auf 1,5V setzen.

Ja 1.2Ht fahr ich auf 1.50v. bin echt genervt, ist mein zweites Board das erste lief dreimal besser 500 FSB no Probleme und jetzt bei 400 muß 1.50V. ansonsten Freeze , naja der austausch ist ja auf meinem Mist gewachsen Northbridge zerschossen, mit Heatpipe 1.75 Volt auf die Northbridge und das Board startete nie wieder
Ich Danke Dir Smooth , mach dir noch nen schonen Abend das wars für Heute
Ciao W@lle

Morgen !

Das Meiste hab ich mitgelesen, aber nicht alles. Bitte trotzdem nicht prügeln, sollte das Problem schon wo stehen. Such Funktion half nicht weieter. Aber der Reihe nach. (wenns mal wider länger dauert ....)

ASUS P5N32 E SLI (no-na)
E6600 @2,4 (@3,0)
MSI 8800GTS
4x (2x) 1 GB Cellshock 800 CL4
ThoughPower 750 W (sollte reichen)
CoolerMaster Stacker STC 01 & Big Typ 120 (Kühlung sollte das Zeug auch sein)

Eigentlich alles stabil. Inklusive Vista X64. Speicher bei 900 µC bei 3,0GHz.
2. Cellshock Set günstig erstanden- rein damit. -> OC Profil fürn A... -> Standardeinstellungen-> besser; Vista spinnt. -> 4GB Patch -> gut

OC : 3,0 GHz mit natürlichem Teiler (trotzdem unlinked) µC bei3,0GHz, SPeicher auf ~890MHz - >ROCKSTABLE (24h Prime95) µC max. 52°C, bisschen warm, aber was solls. (jeweils XP & VISTA x86)

World In Conflict: Abstürze nach ~ 1h. Dann immer schneller.-> Neur Treiber; bringt nix -> knowledge base suchen; aha, Problem bekannt-> Windows Patch; bringt nix -> neuer nForce Treiber; bringt nix -> Neues BIOS (1205) -> SCHEISSE:grrr:

Bootet nicht mehr stabil, Trennung vom Netz nötig um überhaupt wieder zu booten; OC Profil raus, alles default. Boot nicht mehr möglich (BIOS bild gescrambelt). 1h stehen lassen bootet wieder ein einziges Mal.
Flashen auf 1103 (?). Flash ok. Recher will rebooten - > nix. 1 h stehen lasen (vom Netz getrennt). Bootet, rein ins BIOS, Einstellungen ändern, wieder kein Reboot usw. usw.

Wie kann ich mein Brett retten. (Hab sciher was flasche gemacht weiss ich. Aber wie bring ich sjetzt wieder hin ?) Welcher Wissender kann mich retten, sende alle weiteren Infos natürlich sofort nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit deiner Gehäuselüftung aus ?
Die Heatpipe brauch unbedingt Luft (bei OC erst recht)...
weil daß was du mit "1h stehen lassen" schreibst, hört sich doch arg nach nem thermischen Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab da auch mal noch ne Frage und zwar bin ich jetzt mit meiner NB Spannung von AUTO (1,36V) auf 1,45V kann es sein das ich dadurch mit meiner Corespannung um fast 0,1V runter kann? irgendwie versteh ich grad nichts mehr. Auf wieviel Volt kann man die VTT Spannung stellen? Hab ne sehr gute Lukü mit 7 Gehäuselüftern. MFG

Wie sieht das mit deiner Gehäuselüftung aus ?
Die Heatpipe brauch unbedingt Luft (bei OC erst recht)...
weil daß was du mit "1h stehen lassen" schreibst, hört sich doch arg nach nem thermischen Problem an.

Hab 3 Arctic Cooling PWM 12cm Lüfter laufen. 1x Front 1x Back 1xCPU (BigTyp 120). Zusätzlich der vom Netzteil direkt über der CPU / Spannungskühler.

Fahr seit März die CPU auf 3,0 GHz und seit Juni mit den PWM Lüftern. Hätt dann doch schon früher geraucht.

Hab jetzt acuh schon die CMOS Batterie getauscht, weil ich dachte die sei zusammengebrochen - auch nicht.

Kannn jetzt gerade noch 30s BIOS Einstellungen machen, bevor ich abfahre. Reset bewirkt nur abgeschaltenes System. Keine Eingang auf Monitor.
Nur ausstecken, warten und dann wieder ca. 30s.

Hab mittlerweile alle Spannungen auf 1,45 V gestellt. (Speicher auf 2,1; CPU auf 1,275). Komm aber nicht zum testen, weil reboot nicht mehr kommt.

Mach mal Clear CMOS und dann würde ich der CPU mal ne ordentliche Spannung geben weil Standard V-Core ist 1,35V und wie soll der PC dann bitteschön mit OC bei 1,275V laufen ???!!! Stell die 1,2V HT auf 1,5V und die NB auch auf 1,5V runter gehen kannst du immernoch. Aber guck das du ne ordentliche Belüftung hast am besten nen 120er Lüfter direkt auf die NB richten. Aber bei dir hängt es definitiv an der V-Core.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tja mein letzter Eintrag zu diesem Board , werde es verkaufen. Morgen hol ich mir das Asus P5B Plus Vista edition.

Tach zusammen,

ich habe diesen Thread hier per Google gefunden und hoffe, endlich mein problem lösen zu können.

Ich habe mir den Eingangspost durchgelesen, für die restlichen 102 Seiten habe ich leider noch keine Zeit gefunden, deswegen seid mir bitte nicht böse, falls dieses Problem schon besprochen wurde;)

Und zwar bin ich auch im Besitz eines Ausu P5N32-E SLI Pro und habe mir unklugerweiße gleich vier 1 GB DIMM DDR2-800er Riegel von GeIL mitgekauft, habe aber trotzdem ein 32-Bit WinVista (Home Premium) und ja, ich weiß, dass er davon nur 3,xx GB verwenden kann.
Wenn ich alle vier Riegel einsetze, stüzrt mein Rechner ständig ab, teilweise mit Bluescreen, teilweise friert er aber auch einfach komplett ein, sowohl in Spielen, als auch einfach nur unter Vista. In Prime kriege ich (wenn er sich nicht aufhängt) nach kurzer Zeit Rundungsfehler.

2 GB sind mehrere Stunden Prime Stable, 3 GB zwar auch, allerdings zeigt mir der Leistungsindex von Vista bei 3 GB nur einen Wert von 4,5 an, anscheinend gibts da irgendwelche Probleme, was auch der Grund ist, warum ich nicht einfach bei 3 Riegeln bleiben möchte. 2 GB haben 5,0 und 4 GB haben 5,x.

Bios habe ich auf 0805 geupdatet, Vista hat alle Updates, inklusive dieses 929777-Updates, wofür ich grade meinen Rechner neu aufsetzen musste und was nichts bewirkt hat. im Bios werden mir korrekt 800 Mhz angezeigt, egal, ob mit 2 oder 4 GB. Genauso liegt die Spannung konstant bei 1.84 Volt.

Gibt es noch irgendwas, was ich machen könnte, oder soll ichs einfach aufgeben und 2 GB verkaufen (auch wenn die seit letztem Monat schon um 30 Euro gesunken sind)? Bin für jede Antwort dankbar. (Falls der Rest des PCs noch wichtig ist: Core2Quad Q6600, MSI 8800GTX, BeQuiet 700 Watt)

Stell mal n bisschen mehr Ram-Spannung ein. Probier mal 2.0 Volt.

Hab auch n Problem mit Vollbestückung, muss das aber mal genauer untersuchen.

In dem Bereich von 1.84 auf 2.0 nicht. Du kannst auch noch 2.2 mit Sicherheit relativ gefahrenlos einstellen, nur drüber leidet dann irgendwann die Lebensdauer bzw. ab ner bestimmten Region riechts verkokelt.

Welches Bios haste drauf?

Zuletzt bearbeitet:
So, anbei mal ein Screen von mir.
Mein Vista Ultimate 64 läuft jetzt ordentlich, keine nennenswerten Probleme mehr.
Daten können dem Screen entnommen werden.
Die CPU Temp ist wohl ein bisschen hoch, ist aber auch der Boxed Lüfter drauf.
Ich denke im Moment über ne Wakü nach, wobei mich der Preis für eine gute Wakü echt abschreckt :)
Immerhin, Vollbestückung, 4GB, soweit alles Bestens.

Edit: Ach ja, danke an Peff für die klasse Info mit dem Crucial Ballistix ;-)

Anhänge

• neverminded_P5N.jpg
    neverminded_P5N.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich von 1.84 auf 2.0 nicht. Du kannst auch noch 2.2 mit Sicherheit relativ gefahrenlos einstellen, nur drüber leidet dann irgendwann die Lebensdauer bzw. ab ner bestimmten Region riechts verkokelt.

So, das war ein kurzer Ausflug. Mit 1.9 Volt habe ich nach kürzester Zeit unter Windows nen Bluescreen erhalten, mit 2.0 Volt flackerte der schon beim Start auf und zurück mit "Auto" ist das System wieder nach kurzer Zeit unter Windows zusammengesackt, allerdings ohne Bluescreen, sondern einfach nur weg mit scharzem Bildschirm und Neustart. Ich habe jetzt wieder nur 2 GB und erstmal genug für heute.

Welches Bios haste drauf?
Das neuste, 0805. Bzw Everest sagt das hier: http://img101.imageshack.us/img101/1821/unbenanntsb9.jpg

@neverminded: Nimm dir nen Noctua NH-U9F oder auch 12F (wobei der evtl. zu groß für die Gehäusewand sein könnte). Schön leise und schön kühl und wesentlich günstiger als ne ordentliche WaKü.

---

Warum gibt mir Speedfan eigentlich so komische Werte an, seit dem ich den REchner neu afgesetzt habe? Früher hat der mir die einzelnen Temperaturen der verschiedenen Cores prima angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Leerlaufprozess
Das neuste ist 1205 warum sagt dein everest aber 1103 ich versteh grad nicht mehr. Wie haste dein Bios denn aufgespielt?

@neverminded
Wie haste deine Crucial denn laufen?
versuch sie grad mit 4-4-4-12 @ 1066 stabil zum laufen zu bringen. mit dem Bios 1103 könnt es evtl klappen mit dem 1002 hatt ich nur freezes. im moment bin ich bei 5-4-4-15@2,25V

@Leerlaufprozess
Das neuste ist 1205 warum sagt dein everest aber 1103 ich versteh grad nicht mehr. Wie haste dein Bios denn aufgespielt?

(...)

Mhhh, komisch. Ich habe auf asus.de unter "Download" das MoBo eingegeben, und da unter Bios das erste genommen, das da als "0805" aufgelistet ist und 2007/08/27 aktualisiert wurde. Das Update habe ich aus Windows mit dem mitgeliefertem Tool gemacht, wobei das noch unter der alten Windows Installation war.

wie smooth schon auf der ersten seite geschrieben hat nimm nicht das tool sondern machs lieber so wie es auf der ersten seite steht. ich denk da ist irgendwas schief gelaufen

1205 ist das neueste Bios für das P5N32-E SLI
0805 ist das neueste Bios für das P5N32-E SLI PLUS

auf der ersten seite stehn auch die Versionen vom Bios das neuste ist das 1205 ich bin mit dem 1103 ganz zufrieden. ob da was schiefgelaufen ist oder nich kann ich dir auch nicht genau sagen vielleicht kann jemand anders weiterhelfen
Hinzugefügter Post:
ah ok dann ist die Frage ob er das Plus oder das normale hat weil das hier kenn ich nicht
Und zwar bin ich auch im Besitz eines Ausu P5N32-E SLI Pro

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh