ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel FSB packt das MB nochmal bei einer Quad-CPU im Schnitt? Ist das viel weniger oder unwesentlich weniger als beim EVGA?
Kann ich den max. FSB auch mit einem DC austesten oder geht das nur mit einem QC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angaben für Quads bei ungemoddeten Board gehen von ~340 - 370 MHz.
Das kann u.U. deutlich weniger sein als beim EVAG.
Dadurch daß die Quads eine stärke CPU-Sub-Spannung ( Stichwort GTL )brauch kann man von DualCores leider keine Rückschlüsse auf einen Quad ziehen.
 
HILFE!!

WIr haben hier ein P5N32-E SLI am laufen mit nem Q6600 und 4x1GB Geil DDR800 Black Dragon, was ja beim User Rennfahrer läuft. Leider bekomm ich das Ding nicht stabil. Memtest zeigt Fehler mit allen4 Riegeln bei der "Memory Sizing --ALL BIOS" Einstellung.

Welche BIOS Version sollte ich nutzen??
Und welche manuellen Einstellungen sollte ich noch vornhemen ? (Timings und Spannung sind schon manuell eingestellt!)


Danke,
Frannie
 
Ich weiß nicht, ob hier schon mal detailliert etwas dazu stand, aber hat jemand Erfahrungen mit RAID auf diesem Board? Gibt es irgendwo Leistungsvergleiche zwischen den einzelnen RAID-Arten auf diesem Chipsatz oder zwischen verschiedenen Boards?
Ich habe auch schon mal ein bißchen im "Festplatten & Storage"-Bereich gesucht, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, weil die meisten dort RAIDs über extra Controller-Karten betreiben.
 
@ Frannie auf was haste den Ram denn laufen? unlinked oder ein festen teiler?
 
@ Delta-RP-One

Ich hab 2 Seagate 7200.10 (320GB) im Raid 0 am Board hängen.
Hab aber ehrlich gesagt nit viel Plan von Raid... was willste denn wissen?

MfG
 
Naja, z.B. ob es irgendwo Benchmarks gibt, die zeigen, was der Chipsatz bei den einzelnen RAID-Arten überhaupt leisten kann.
 
Hi, hab auch das ASUS-Board um das sich hier der Thread dreht.
Habs schon etwas länger so ein halbes Jahr. Hab mir jetzt die Mühe gemacht die Heatpipe vom Board druch Thermalright Kühler zu ersetzen.
Hab auf NB uns SB den HR-05/IFX verbaut und die MOSFETS wollte ich durch den HR-09S TYPE 1 kühlen aber die MOSFET-Kühler haben nicht gepasst bzw nicht alle MOSFETS abgedeckt. Die kurze Seite der MOSFET-Kühler hat nicht alle abgedeckt und die Lange war zu lang, weiss einer ob das bei den TYPE 2 anders ist?
Hab somit die Heatpipe auseinader gesägt, um die MOSFET-Kühler wieder zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Heatpipe ist, die Rohre sind hohl.
Bei einer richtigen Heatpipe sind die mit einem wärmetransportierenden Stoff gefüllt, ka mit was ist so ein poröses Zeug glaub ich.
Und zwischen einem MOSFET-Kühler war überhaupt kein Gummiwärmeleitpad von ASUS nur bei einem echt lol.
Hab die MOSFET-Kühler bissen mit dem Dremel bearbeitet und sie jetzt so gesatet das alle MOSFETS abgedeckt werden.
Bin jetzt bisschen ab overclocken, bis jetzt bin ich mit meinem E6600 bei 3,2 GHz, 400 FSB, 65 °C nach einer Stunde Prime mit LuKü und eingestellen 1,45V Vcore angezeigt werden im Bios 1,42-1,44V.
Wenns Interesse an weiteren Ergebnissen gibt einfach melden bzw hier was schreiben.
Aso weiss jmd ob das 1205 Bios gut ist?

Gruß

Hazuki
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

1. Eine Heatpipe ist immer "hohl" bzw. ein Rohr weil dieses "Zeug" was da drin ist ist ein Gas das bei Hitze hoch in den Kühler steigt und da wieder abkühlt und wieder nach unten sinkt und dann geht das Spielchen wieder von vorne Los... Dadurch wird die Hitze abtransportiert.

2. Also ich hatte ein paar Probleme mit dem 1205 und hab wieder das 1103er drauf...

MfG
 
Wieviel FSB packt das MB nochmal bei einer Quad-CPU im Schnitt? Ist das viel weniger oder unwesentlich weniger als beim EVGA?
Kann ich den max. FSB auch mit einem DC austesten oder geht das nur mit einem QC?

Ich schliesse mich der Frage an.
Hinzugefügter Post:
Da kann man dir nur abraten...

Ist ansonsten ein super Board aber mit den Quads kommts nicht kler weil die eine erhöhung einer subspannung braucht was bei dem Board hier leider nicht möglich ist...

Auf dem Board hier sollten so 3Ghz drin sein aber nur schwer...

Wenn du ein 680i-Board haben willst und einen Quad OCen willst dann hol dir das EVGA (aber auf die Rev. A1 achten!!!).

MfG

Ist die REV A1 die aktuellste oder ein älteres Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum x-ten Mal!

Die Angaben für Quads bei ungemoddeten Board gehen von ~340 - 370 MHz.
Das kann u.U. deutlich weniger sein als beim EVGA.
Dadurch daß die Quads eine stärke CPU-Sub-Spannung ( Stichwort GTL )brauch kann man von DualCores leider keine Rückschlüsse auf einen Quad ziehen.

Das EVGA ist atm das einzige 680i-Board das die GTL-Spannung regeln kann!!!
Dadurch das diese Subspannung zu niedrig ist gehen die Quads nicht so gut auf dem P5N32-E SLI! Einizige Möglichkeit wäre das P5N32-E SLI zu modden.

Es gibt zwei Rev. von dem EVGA, die D00 (kann die Spannung NICHT regeln !!!) und die aktuelle A1. Man muss darauf achten das man die A1 erwischt. So und jetzt wieder btt !!! Geht hier ums Asus-Board... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Also ich hatte ein paar Probleme mit dem 1205 und hab wieder das 1103er drauf...

Habe leider auch nur Probleme mit dem Board und weiß momentan nicht woran es liegt, Windows bringt nur noch BSODs, von "IRQ NOT LESS OR EQUAL" bis zu einem nicht aussagekräftigem "HALT" ist alles dabei, k.A. ob es das 1205 Bios ist.

Werde nun mal das gemoddete Bios von OCZ (basiert auf 1201) probieren, vielleicht liegts an der Combo Board + Speicher (OCZ Reaper Enhanced BW). Wobei: Die Kiste läuft nun auf default, also nix übertaktet und 5-5-5-15 Timings, kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Speicher das Problem ist.

Wenn das alles nix hilft kommt das Ding nächste Woche endgültig weg und das Gigabyte P35 DQ6 rein.
 
Habe leider auch nur Probleme mit dem Board und weiß momentan nicht woran es liegt, Windows bringt nur noch BSODs, von "IRQ NOT LESS OR EQUAL" bis zu einem nicht aussagekräftigem "HALT" ist alles dabei, k.A. ob es das 1205 Bios ist.

Werde nun mal das gemoddete Bios von OCZ (basiert auf 1201) probieren, vielleicht liegts an der Combo Board + Speicher (OCZ Reaper Enhanced BW). Wobei: Die Kiste läuft nun auf default, also nix übertaktet und 5-5-5-15 Timings, kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Speicher das Problem ist.

Wenn das alles nix hilft kommt das Ding nächste Woche endgültig weg und das Gigabyte P35 DQ6 rein.

Genau den selben Fehler hatte ich auch !!! Ist ein Speicherfehler !!! Hast du 4GB drin? Wenn ja hast du denn 4GB-Patch von M$ drauf (KB929777)? Ansonsten mach das 1103er drauf danach gings bei mir wieder und mit 1103er kann ich auch besser OCen. Und nicht gleich aufgeben wenns mal nit klappt, das 680i ist halteben ein bisschen schwerer zu Takten als Intel-Boards. Ist meistens eine Teilergeschichte wenn du auf Unlinked hast, also einfach mal ein bisschen mit dem FSB und dem RAM rumprobieren ;)

MfG
 
Genau den selben Fehler hatte ich auch !!! Ist ein Speicherfehler !!! Hast du 4GB drin? Wenn ja hast du denn 4GB-Patch von M$ drauf (KB929777)? Ansonsten mach das 1103er drauf danach gings bei mir wieder und mit 1103er kann ich auch besser OCen. Und nicht gleich aufgeben wenns mal nit klappt, das 680i ist halteben ein bisschen schwerer zu Takten als Intel-Boards. Ist meistens eine Teilergeschichte wenn du auf Unlinked hast, also einfach mal ein bisschen mit dem FSB und dem RAM rumprobieren ;)
MfG

Nur habe ich die Fehler ja auch, wenn ich alles auf "default" habe, da ist nix overclocked. Naja wie gesagt, ich versuche gleich mal das OCZ Mod Bios, mal schauen ob das was bringt
 
Ja das war bei mir auch auf default mit dem 1205er dann hab ich wieder aufs 1103er zurückgeflasht und dann war alles wieder in Ordnung. Mach das auch mal ich denk das es bei dir das selbe ist.
 
gibts schon infos ob die penryn quads auch mit dem board (sprich gtl spannung) probleme haben werden oder ists da wieder anders?
 
Ich hab jetzt endlich meinen Corsair XMS2 CL5 Speicher rausgeschmissen und mir 4x 1GB Crucial Ballistix gekauft. Läuft super unter XP mit Vista64 geht's manchmal. Meistens aber BSOD mit IRQ not less or equal und schuld ist die nvstor64.sys. Tritt wohl nur in Kombination mit Nvidia Chips, 8x00 Grakas und 4GB unter Vista auf.
Ich werde jetzt auch mal wieder das 1103er Bios aufspielen und hoffen, dass dann alles wieder gut ist ;)
 
Ich hab jetzt endlich meinen Corsair XMS2 CL5 Speicher rausgeschmissen und mir 4x 1GB Crucial Ballistix gekauft. Läuft super unter XP mit Vista64 geht's manchmal. Meistens aber BSOD mit IRQ not less or equal und schuld ist die nvstor64.sys. Tritt wohl nur in Kombination mit Nvidia Chips, 8x00 Grakas und 4GB unter Vista auf.
Ich werde jetzt auch mal wieder das 1103er Bios aufspielen und hoffen, dass dann alles wieder gut ist ;)

Berichte bitte mal wenn geschehen, die Combo (wenn auch kein 64bit) fahre ich ja auch inkl. 8800er.
 
ich habs gestern nochmal probiert - ohne irgendwelche Softwareänderungen -
und siehe da, Vista fährt hoch. :stupid:
Nachdem die Kiste gestern 2 mal ordentlich mit 4 GB ins Vista gebootet hat, werde ich das heute nochmal testen.
Info kommt heut abend
 
ich habs gestern nochmal probiert - ohne irgendwelche Softwareänderungen -
und siehe da, Vista fährt hoch. :stupid:
Nachdem die Kiste gestern 2 mal ordentlich mit 4 GB ins Vista gebootet hat, werde ich das heute nochmal testen.
Info kommt heut abend

Lustig, war bei mir ähnlich - ich schreibe gerade von der Kiste aus. Ich hatte ja das "1201" Bios von OCZ drauf, nun wieder das aktuelle 1205, Ram Timings auf 5-5-5-15 und läuft, schärfer gehts aber anscheinend nicht, was ich ehrlich gesagt ziemlich mager finde. Der OCZ Reaper EB kann auf jedenfall mehr, anscheinend nur nicht auf diesem seltsamen Board.

Naja, ich überlege mir jetzt noch ob ich lieber das Gigabyte nehme, sollte die Woche irgendwann ankommen. Mich nervt es einfach wenn das Board "einfach so" ohne ersichtlichen Grund wieder tut was es soll. Und da ja hier die meisten das GA DQ6 nutzen kann es ja nicht so verkehrt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@neverminded

Hast du auch den 4GB-Patch von M$ drauf ? (KB929777)
Wenn ja flash einfach nochmal das BIOS, also ich kann 1103 empfehlen...

@ciacomix
Das ist mir auch schon passiert. BIOS geflasht -> läuft total instabil anderes BIOS drauf und dann wieder das was nicht stabil lief und auf einmal ging es.

Das Board ist halteben ein wenig zickig manchmal...

MfG
 
Hat jemand seit längerem RAID über den Onboard-Controller im Einsatz und in der Zeit auch mal BIOS-Updates oder vielleicht auch Downgrades gefahren? Geht das problemlos?
Ich frage mich, ob es irgendwelche Probleme mit dem RAID-Betrieb geben könnte, weil ja teilweise mit dem "Hauptbios" auch das Mediashield-BIOS aktualisiert wird. Deswegen schrecke ich vor einem Downgrade etwas zurück.
 
Hat jemand seit längerem RAID über den Onboard-Controller im Einsatz und in der Zeit auch mal BIOS-Updates oder vielleicht auch Downgrades gefahren? Geht das problemlos?
Ich frage mich, ob es irgendwelche Probleme mit dem RAID-Betrieb geben könnte, weil ja teilweise mit dem "Hauptbios" auch das Mediashield-BIOS aktualisiert wird. Deswegen schrecke ich vor einem Downgrade etwas zurück.

Also bei mir ist nichts passiert, habe allerdings auch nicht das 1103 geflasht, sondern nur vom 1205 <-> 1201 (OCZ Mod). Im Zweifelsfall das Changelog anschauen und prüfen ob am Raid Controller was geändert wird.
 
Hat jemand seit längerem RAID über den Onboard-Controller im Einsatz und in der Zeit auch mal BIOS-Updates oder vielleicht auch Downgrades gefahren? Geht das problemlos?
Ich frage mich, ob es irgendwelche Probleme mit dem RAID-Betrieb geben könnte, weil ja teilweise mit dem "Hauptbios" auch das Mediashield-BIOS aktualisiert wird. Deswegen schrecke ich vor einem Downgrade etwas zurück.

Ist kein Thema hab das schon alles gemacht 1103 -> 1205 -> 1201 -> 1103...
Ohne Probs!!!

MfG
 
also ich bin seit jetzt nicht mehr von dem board überzeugt


so läuft es ja ganz ok, nur jetzt is mir diese soundkarte krepiert

das nenne ich keine qualität ! ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh