ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wundert mich ja auch ;D aber is heute auch arschkalt im zimmer :d
hab diesma auch nur 1x wlp drauf hatte vorher immer die gute von Zalman mit dem "nagellackpinsel" und damit kann man ja super dünn streichen diesma hab ich OCZ die was zähflüssiger is...
is 1205 denn schon final? oder nur beta

hab ma n screenshot gemacht:
http://www.pictureupload.de/originals/9410/221007130843_sonstige_temp.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1205 ist immer noch beta ... jedoch ist es seit August das letzte Bios.

Ich seh gerade du meinst die Kern-Temp ... die stimmt bei mir auch nicht ( zumindest glaub ich das) ;)
Gehört wohl einfach zu den Auslesefehlern ...
wobei die 30°C CPU scheinen doch soweit in Ordnung zu sein.
 
Mit dem neusten Everest wirds richtig ausgelsen ;)
Hinzugefügter Post:
CMD-2T,
1 module 1GB
Bios ver: 1203

In which bank you put the module? In a white or blue? Some Memory don't run in every bank somethings it run's only in the blue and sometimes only in the white. Put it in the other and test it...

Another option is to flash the BIOS to another version, i have the best expirience with the 1103 BIOS.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrickstolz88: Bei mir lag das daran, dass bei CoreTemp der "Tjunction" Wert nicht 100°C sondern 85°C hat. Das muss man dann nochmal 15°C drauf rechnen um den richtigen Wert zu bekommen.
Mit der neusten Beta Version steht dann auch 100°C bei Tjunction. Ich hab den E6750 (G0).
 
OCZ Gold Edition

sers,

hab probleme 4gb unter vista64 zum laufen zu bringen!

meine daten:

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI (is klar)
RAM: 2x OCZ 1GB DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel (4GB)
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_gx_xtc_dual_channel
Bios: revision 1205
Spannung:2.1 Volt eingestellt
Timings: 5-5-5-12 eingestellt

hat vielleicht jemand die gleichen speicher in verbindung mit dem asus board?
und welche erfahrung habt ihr gemacht?
 
danke!

jo hab update von microsoft drauf
mit welchen programm kann ich mein system dann testen ob der speicher stabil läuft?
prime95?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute mal wieder ein bisschen übertaktet komme auf 4-3-3-4 bei 2,2V
da haben meine RAM- Riegel noch 38 Grad
 
thx Backautomat werd ich morgen ma testen

und ma ne frage hat eig einer von euch irgwelche tips für die heatpipes vom mainboard was kühlung angeht?! hab hier ma gelesen das einer die pipes vom striker extreme genommen hat. wo könnte man die herbekommen?
und hab ma gesehen das es nen kühleraufsatz fürs mainboard gibt. aber noch nirgends gesehen...
 
Bluescreen

Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem, ist ziemlich instabil also erstmal zu meinem System:
-Asus P5N32-E SLI (natürlich)
-Intel Core 2 Quad Q6600
-2x RAM Corsair TWIN2X2048-6400C4 (insgesamt also vier Riegel mit je 1GB=4GB)

Das Problem ist das öfters so nach 1h-2h ein Bluescreen erscheint egal ob beim TV Schauen oder Zocken. Der Bluescreen meldet etwas mit "IRQL_DRIVER_IS_LESS_OR_EQUAL" und bei Technical Informations steht dann was von "USBPORT.SYS".
Daraufhin hab ich die RAM Timings auf 4-4-4-12 und 2.1V eingestellt. Dann lief es schon um einiges besser, d.h. nach ca.8h kam dann mal ein Bluescreen. Aber ich muss zugeben ich habe eigentlich keine grosse Ahnung von RAM Timings einstellen habe oder Übertakten. Habe einfach gelesen auf der Offiziellen Homepage, sowie im Online Shop in dem ich es bestellt habe, dass ich es so einstellen müsse. Bei Command Rate habe ich Auto gelassen sollte ich dort 1T oder 2T vielleicht einstellen?

Und was bringt überhaupt der FSB müsste ich dort noch etwas einstellen? Der läuft momentan auf 1066.
Könnte es vielleicht an der CPU Temperatur liegen? Die liegt so bei 50-55°C.

Ich bedanke mich hier schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Cheers
 
Hab paar Tage nicht mehr reingeguckt...
Hat jmd diesen GTL-Mod?

Und dann eine ganz wichtige Frage. Q6700 oder lieber QX6700 mit freiem Multi?
Ich mein, das MB packt ja nicht soviel FSB wie zb P35-MBs. Wäre da nicht so ein QX6700 besser für? Oder weiss jmd wie hoch die QX6700 auf guten MBs gehen? So 3800MHz hätte ich gerne mindestens. Am liebsten natürlich 4000. Aber ob das auf dem MB überhaupt möglich ist?
 
@ Maryjoana1

Willkommen im Club :d hat bis vor kurzem auch noch die 2GB 800er Corsair (genau die gleichen nur hat ich nur 2GB) und hatte nach ner weile auch immer Bluescreens. Besonders mit den 4-4-4-12 2T@ 2,1v einstellungen. kannste eig nix gegen machen. das board mag die rams net.
habe jetzt meine Corsair an nen freund verkauft (wo so einwandtfrei funzen) und mir 2GB 800er GEIL 4-4-4-12 gekauft und sie laufen total stabil...

hab über n halbes jahr nach ner lösung gesucht und ging trotzdem net ;D wenn du ma so zu den seiten 60-75 gehst siehste das ich deswegen fast ausgeflippt bin...

aber der beste weg is anderer ram
 
@ Maryjoana1

Willkommen im Club :d hat bis vor kurzem auch noch die 2GB 800er Corsair (genau die gleichen nur hat ich nur 2GB) und hatte nach ner weile auch immer Bluescreens. Besonders mit den 4-4-4-12 2T@ 2,1v einstellungen. kannste eig nix gegen machen. das board mag die rams net.
habe jetzt meine Corsair an nen freund verkauft (wo so einwandtfrei funzen) und mir 2GB 800er GEIL 4-4-4-12 gekauft und sie laufen total stabil...

hab über n halbes jahr nach ner lösung gesucht und ging trotzdem net ;D wenn du ma so zu den seiten 60-75 gehst siehste das ich deswegen fast ausgeflippt bin...

aber der beste weg is anderer ram

Ja meinst du echt es gibt keine andere Lösung? z.B. neues Bios draufflashen?
Ich habe extra die Corsair gekauft weil ich immer gehört habe mit denen hätte man keine Probleme, aber dem ist anscheinend nicht so :(

Ach ja wenn wir schon dabei sind, wieviel Grad sind bei meinem CPU etwa "normal"? Sind 50-55° ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maryjoana1

ich hab echt alles probiert hab jedes bios getestet was ich gefunden hab aber irgwie ging nix mehr gut...
aber war sowieso komisch bei mir n halbes jahr lief der pc mit bios 0903 und auf einma kamen die bluescreens. hab mir ja auch extra die corsair gekauft weil se sehr gut sin und sollten eig auch gehen. aber von board zu board isses echt unterschiedlich. haste denn ma memtest86+ durchlaufen lassen?! oder haste nen freund mit ddr2 und teste ma mit dem seinen oder deinen ram bei ihm. zur not einfach ma 2gb bestellen kosten im mom ja fast nix ( damals hab ich 200€ für die 2gb corsair ausgegeben -.- )

und die temp is eig auch ok is ja auch n quadcore
 
Ich hab für den Irrglauben mit den Corsairs noch über 300€ bezahlt - Dominator ... die liefen bei mir Dauerhaft nur mit 5-5-5-18 stabil ... Performance-Speicher bezahlt und Value bekommen.
 
@patrickstolz88
Hört sich ja echt Verzweiflungsmässig an! Ok wenn die Temperatur ok ist können es nur die RAMs sein. Ich hab jetzt trozdem mal auf das neuste BIOS aktualisiert auf 1205 vorher hatte ich 1001 (denke ich). Mal schauen ob es was gebracht hat, dazu muss ich ihn jetzt aber erst mal ordentlich zum Rechnen bringen ;)
Und wegen Memtest nein habe ich noch nicht gemacht abr falls der nächste Bluescreen kommt mach ich den Test mal!
Aufjedenfall danke schonmal für die schnelle Antwort. Das Forum hier ist echt toll. Ist schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin der sich mit diesem Problem rumschlägt bzw. rumgeschlagen hat ;)
 
hallo,

wollte mal wissen was es sich mit dem Teiler von FSB:RAM auf sich hat.
für was is der und wie sollte man ihn einstellen?
 
Der bestimmt halt dein Takt von deinem Arbeitsspeicher. wenn du z.b nen FSB von 1333 hast sind das 333MHz da dein Prozessor ja Quadpumped ist also 4 X 333 = 1333 Stellste jetzt dein Ramteiler auf 1:1 läuft dein RAM mit nem Takt von 667 Bei nem FSB von 1600 sind es ja 4 X 400 also läuft dein RAM bei 1:1 mit 800 Die festen teiler laufen meiner Meinung nach einiges stabiler. mit Dem teiler 1:1 läuft mein RAM am schnellste also hab ich den meisten schreib und Lesedurchsatz. Hoffe das erklärt alles
 
mein arbeitspeicher ist ein DDR2 PC2-6400, also mit 800Mhz. richtig?
mein prozessor ist ein Q6600 und bei CPU-Z steht ein FSB 1066Mhz
und bei memory Frequency 426Mhz

wenn ich aber jetzt einen teiler 1:1 einstell, dann läuft mein
RAM mit 800Mhz und mein FSB mit 800Mhz, oder?

kann ich einfach den teiler auf 1:1 setzen, oder kann da was passieren?
kann da mein speicher oder anderes schaden nehmen?

sorry aber hab halt keinen plan!!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ;)

Wenn du den Teiler bei FSB1066 auf 1:1 stellst dann läuft dein Speicher mit 533Mhz.
Wenn du FSB 800 einstellst dann läuft dein RAM bei 1:1 auf 800Mhz aber dann würde dein Prozessor ja langsamer als gedacht laufen...

Ist eigentlich ganz einfach, hier mal ein paar Beispiele...

Bei Teiler 1:1

FSB1066 (Quadpumpt also real 266Mhz) = 266Mhz RAM (DDR also 533Mhz)
FSB1333 ( " also real 333Mhz) = 333Mhz RAM ( " also 667Mhz)
FSB1600 ( " also real 400Mhz) = 400Mhz RAM ( " also 800Mhz)
usw.

Bei Teiler 2:1

FSB1066 (Quadpumpt also real 266Mhz) = 533Mhz RAM (DDR also 1066Mhz)
FSB1333 ( " also real 333Mhz) = 666Mhz RAM ( " also 1333Mhz)
FSB1600 ( " also real 400Mhz) = 800Mhz RAM ( " also 1600Mhz)
usw,usw,usw...

Jetzt verstanden ???

Wenn bei dir 426Mhz RAM (DDR also 852Mhz) angezeigt wird musst du es entweder im BIOS auf Unlinked gestellt haben oder dein RAM wird nicht richtig erkannt aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du das im BIOS auf Auto hast müsste er es eigentlich richtig einstellen also FSB1066 und RAM DDR800.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1066 würd ich mal 3:2 versuchen müsste ja dann 400MHz RAm geben oder hab ich mich verrechnet?
 
danke für eure hilfe!!!

hab jetzt im bios auf auto gestellt.
läuft jetzt mit FSB:RAM 2:3

und bei CPU-Z unter RAM Frequency steht jetzt auch 400Mhz
 
nimm lieber den festen teiler wenns den gibt kenn grad net alle auswendig die laufen meist stabiler
 
Auf Auto sollte es aber auch keine Probleme geben ansonsten kann er ja immernoch nen festen Teiler holen allerdings mein ich das es für 1066/400 keinen festen gibt...

Gruss Jens
 
So wars halt bei mir das ich erst mit nem festen Teiler meine 4 GB zum stabilen laufen überreden konnte bei 1066 kann man ja auch 5:4 gehn dann läuft der RAM zwar mit ~850 MHZ aber das sollte normal auch gehn aber versuchs erstmal mit Auto will Auto ja nich schlecht reden
 
aber ich hab da jetzt mal ne frage und zwar will ich mir auch ne 2te GTX holen. nur so wie ich das sehe sollte ich dann auch auf Wakü umsteigen weil ich sonst keinen platz mehr für meine XFi hab seh ich das richtig?
 
Passt !!! Unter die obere GTX bzw. zwischen die beiden GTX (Sandwich ;) )!!!

Mit und ohne Wakü.

Guckst du hier:


So sieht das bei mir aus ;)

Aber kann dir Wakü nur wärmstens empfehlen, allerdings kostet das en paar scheine ;)

MfG

p.s.: Wenn de mehr Bilder willst oder genauere Aufnahmen dann schreib PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh