ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab schonma gefragt aber leider wurd mir net geantwortet...
hab hier im forum ma von irgwem gehört das er die heatpipes von einem Striker Extreme auf sein P5N32-E SLI gebaut hat. nur die frage wo bekommt man die her?! oO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derjenige der hier das Board mit der Striker-Heatpipe ausgestattet hatte ( weiß es namentlich nimmer - aber ich weiß wen du meinst ;) ), hatte im Striker-Thread bei den Jungs nachgefragt, die ihr Board unter Wasser gesetzt hatten und somit ihre Heatpipe abgebaut hatten.

Ich wage zu bezweifeln, daß du die Heatpipe irgendwo "offiziell" als "Zubehör" bekommen wirst... also bleibt dir eigentlich nur der gleiche Weg.
 
RAM Problem

Ok so wie es aussieht wegen meinem Corsair RAM Problem, hat das BIOS Update nichts gebracht (was zu erwarten war). Jetzt habe ich mich entschlossen neue RAM zu kaufen.
Welche würdet ihr mir jetzt empfehlen? Also G.E.I.L. läuft ja anscheinend gut und welche RAM wären noch zu empfehlen?

Will jetzt nicht wieder 100-200€ ausgeben für angeblich super Komponenten und dann läufts trozdem beschissen ;)
 
Die A-Data Extreme Vitesta und dann am Besten die mit der M-Serien-Nr. , die haben dann Micron-Chips drauf ... die gehen wie Hölle und machen am wenigsten Probs.
Bei einigen Händlern kannst du gezielt nach der Serien-Nr bzw nach CHips fragen. ( Bleistift : www.hpm-computer.de - das ist ein ganz "klarer" - so sagt man bei uns - Typ ... hatte schon persönlich das Vergnügen mit dem. Einfach anrufen oder email mit der Bitte nach den Micron-Chips und der sucht dir dann die richtige Serien-Nr raus. )
Kosten immo um die 70€ für 2GB.
 
was mir grade beim Vista installiern aufgefallen is und was ich schon öfters hatte auhc bei xp, wenn ich den mainboard treiber installier (den vonner nvidia seite) und dann den speichertreiber mitinstallier dann kommt inner taskleiste immer dsa symbol für "gerät sicher entfernen" und kann meine dvd laufwerke und beiden festplatten "entfernen" (sin beides sata). kann man das irgwie weg machen oder braucht man den speicher treiber net?!
 
Den Speichertreiber brauchst du nur wenn du IDE-Geräte hast ansonsten kannste den ruhig weglassen und dann haste auch nit mehr das hässliche Symbol ;)

Für XP weiß ich das es ein Tool gibt das das wegmacht aber für Vista hab ich kein plan.

MfG
 
4x Corsair TWIN2X2048-6400C4 4-4-4-12 T2 2.1v mit vista64 und xp keine propleme und das schon seit dez2006 muß einen glücksgriff gehabt haben
 
Jup, hast du... bzw du hast Corsairs die alt genug sind.
Als die Speicher-Chips teuerer wurden hat Corsair bei den 6400er auf die billigeren Promos umgestellt, das war so um den Jahreswechsel.
 
Hallo @ All!

Habe jetzt meine Crucial Ballistix Tracer PC6400 2x1GB-Kit aus der RMA wieder da, weil die ersten durch einen Defekt der Spawas des Mobos abgeraucht sind. (Board war auch in RMA und muß jetzt wieder, da DIMM A1 nicht funzt).
Sie hatten nach einem BIOS-Reset plötzlich 3,12V abbekommen.
Und das ist nun wieder passiert!
Wenn man den PC nach 3maligen Einschalten nicht zum Starten überreden kann, lädt sich ja im BIOS die letzte funktionierende Konfiguration. Und genau diese gibt den RAM wieder 3,12V - ergo wieder RMA der Speicher.

Meine Frage:
Ist etwas über nen BIOS-Bug diesbezüglich bekannt?

Beim DFI 680i LT soll es ja bei einigen BIOS-Versionen so was gegeben haben.
Ich habe Asus angerufen, doch die sagten mir, daß meine RAM nicht kompatibel wären, obwohl in der QVL die Micron D9 aufgeführt sind, nur eben nicht die Tracer. Ich wäre also selber Schuld.

Hat jemand ne Idee?
 
nope, das ist das erste Mal, daß ich sowas lesen bzw höre.
Aber von wg "selber Schuld" halte ich persönlich als nicht tragbar.

Btw : woher weißt du denn wieviel die Rams abegkommen haben ?
 
Das konnte ich danach im BIOS noch sehen, kam dort noch kurz rein, so hab ich es erst gemerkt.
Hab jetzt Bammel, wenn alles wieder aus der RMA da ist, daß das selbe passiert.
 
Dann setzt doch einfach mal CMOS - danach stehen ja alle Spannungen auf "auto" - also im Zweifelsfall 1,8V auf den RAMs.
 
Hatte ich sofort gemacht, als ich es gemerkt hatte, doch es ist egal ob ich auto oder die kleinste Spannung nehme, es bleibt bei 3,12V.
Sehr seltsam.
 
Dann gibt es ja nur 3 Möglichkeiten :
1: Bios verhauen - neu flashen
2: EPP (wenn die Riegel sowas haben) auf den RAMs sind hin
3: Wandler auf dem Board sind hin
 
Glaube an Option 2 am meisten, da ich die Riegel gerade aus der RMA hatte, denke ich mal, daß das EPP generell falsch programmiert ist, ist ja schon zum zweiten Mal.
Das es schon wieder die Spawas sind, glaub ich weniger.
Aber genaues sagen kann ich erst wenn alles aus der RMA wieder da ist.
 
Hallo,

ich betreibe mittlerweile seit ca. 6 Monaten völlig ohne Probleme diesen Speicher auf meinem Asus P5N32-E SLI: 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC

Evtl. würde ich aufgrund der niedrigen Speicherpreise sowie wegen einem Umstieg auf Vista auf 4 GB aufrüsten. In der Anfangszeit dieses Boards gab's jedoch erhebliche Probleme mit 4 Modulen (zumindest lt. div. Foren). Mittlerweile ist ja einige Zeit ins Land gegangen, einige Bios-Updates gibt's auch... Daher wollte ich mal fragen ob's mittlerweile noch Probleme mit 4 Modulen des obigen Speichers gibt, d.h. kann ich gefahrlos 2 weitere OCZ-Module kaufen!?

fxsavini
 
ich weiss zwar das es eig net hierher gehört aber ich weiss das ich net der einzigeste bin mit einer geforce karte bin (8800GTX) und habe imemr nen kleinen treiberbug mit dem einstellen von AA und AF. Habe per regestry das alte Panel eingestellt weil ich dsa neue scheisse finde und man keine temp ohne ntune auslesen kann. AA lässt sich nemmer auf ANWENDUNGSGESTEUERT stellen und AF lässt sich erst umstellen wenn man es unten inner taskleiste bei NVIDIA-Settings einstellt

weis einer wie man das beheben kann?!
 
Ich würde es mal mit nem Driver-Cleaner/Remover oder wie das Tool auch immer heißt ( bin gerade auf Arbeit - sonst könnte ich dir sagen wie das genau heißt ) versuchen und danach die Treiber neu-installieren. Oftmals kommen solche Bugs einfach von Treiber-Resten ( auch wenn man die Treiber über das Nvidia-Deinstall entfernt ).
 
Moin moin und Glück Auf.

Nachdem ich die Tage die 107 Seiten nochmal überflogen habe, habe ich zu folgendem Thema nichts gefunden:

Ich würde gerne die Northbridge-Kühllösung von ASUS ersetzen, aber nicht durch eine WaKü, was hier ja am Anfang oft diskutiert wurde. Gibbet hier jemanden, der mit alternativen Kühlkörpern (aktiv wie passiv) Erfahrungen hat?

Oder ist das zu "spezifisch" und besser für Liquidluxx?


P.S.: Wie kann ich bei meinen Corsair Dominator erkennen/heruasbekommen, welche Chips/ICs verbaut wurden? Hatte von Anfang an keine Prob mit denen, obwohl hier (fast) jeder dran verzweifelt ist.
 
moin

hab wohl mein board letztens beim wakü basteln zerschossen. ist natürlich ein asus p5n32-e sli, sonst würd ichs nich hier reinschreiben...ich krieg jedenfalls kein bios pieps mehr und nur die lüfter laufen an. an was anderem als am board liegts nich denke ich mal, will ich jedenfalls hoffen (oder könnt die cpu einen mit angekriegt haben?). tippe auf einen haarriss oder sowas im board, da es am cpu sockel leicht durchgedrückt ist.
würd mir jetzt, im prinzip nur wegen den wasserkühlern (heatkiller asus-set), gern das gleiche board nochmal kaufen. muss ich beim kauf irgendwas beachten von wegen neue boardrevision oder sonst was? hab gelesen das es beim evga schon ne neue gibt...

bitte um kleine rückmeldung, gern auch per pm =)
 
@benni :
Also es gibt offziell noch keine andere board-Revision, jedoch hat sich in letzter Zeit ein Tendenz abgebildet, daß die Boards neueren Herstellungsdatums nicht mehr ganz so hoch zu clocken sind.
Wie weit da was wahres dran ist und wie aussagelkräftig diese Tendenz ist kann ich leider nicht beurteilen.

btw : bevor du das Board "aufgibst" würde ich das Board erst mal extern laufen lassen... also mal CMOS durchführen und auf der Boardfolie mit Minimal-Config anlaufen lassen.

@dancing_wolf :
Def. feststellen kann man das bei den Corsairs nur, wenn man die Heatspreader abmacht und dann die Chips abliest. ( Zumindest wüßte ich nicht daß Corsair eine öffentlich zugängliche Liste führt, wie manch anderer Hersteller )
 
als ob ich die minimalconfig noch nich getestet hätte :p

naja auf nem pappstreifen letztens mal versucht mit ram und cpu only
und nix, ohne ram dann auch nix
€: cmos reset natürlich auch schon durchgeführt

mein kumpel hat im moment eher kein bock meine cpu auf seinem evga 680i board einzubauen weil er dazu alles ausbauen müsst und so, blabla kann ich nur vestehen

ich hoffe mal das mit der cpu nix, das is quasi meine einzige sorge -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hab ma ne frage und zwar kann man bei dem bios (ASUS P5N32-E SLI) irgendwo nen COM-Port aktivieren oda deaktivieren??
sry das ich so dumm bin ^^
 
wenn das Board einen hätte, könnte man das bestimmt ! ;)

Aber wer benutzt / braucht denn bitte noch einen COM-Port ? Vor allem wozu ?
 
ja ich wollte das programm FAR Manager benutzen und da habe ich immer einen ERROR bekommen beim SEFP plugin. Und dann habe ich gelesen das man den COM Port im bios aktievieren soll.
 
hi leute !
habe bei mir 2 GB TWIN2X2048-6400C4 installiert !
brings was wenn ich nochmal TWIN2X2048-6400C4 so ein Speicherkit installiere !

da hätt ich 4GB ! zb für Crysis oder so ??
 
bringt eigentlich nur was wenn du ein 64bit os benutzt (win xp x64 oder vista mit 64bit) da die x32 versionen nur ca. 3-3,5 gb erkennen können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh