ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Board kann man die RAMs sehr gut im 1T laufen lassen ! ;)
FSB : DRAM ist der sogenannte RAM-Teiler
System-Takt im Verhältnis zu RAM-Takt.

Muss man ausprobieren, weil bei mir ist 1T instabil....
Sowieso ist das bei mir komisch, wenn ich die Riegel in den Blauen steckplätzen hab läuft alles wunderbar in den weißen nicht (oder andersrum;)).

Ist das auch noch bei jemand anderem noch so ?

Gruss Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dark :
Es gibt darauf noch keine Antwort !
Es weiß einfach noch keiner so richtig.

@Zoid :
Du mußt halt die Alarmgrenzen noch anpassen.

Und einen Screenshot kannst du einfach mit der "drucken"-Taste machen ! ;)
Und dann einfach im paint oder anderen Bild-bearbeitungsprog. "strg" + "v" drücken... speichern / bearbeiten / usw.
Hinzugefügter Post:
Muss man ausprobieren, weil bei mir ist 1T instabil....
Sowieso ist das bei mir komisch, wenn ich die Riegel in den Blauen steckplätzen hab läuft alles wunderbar in den weißen nicht (oder andersrum;)).

Ist das auch noch bei jemand anderem noch so ?

Gruss Jens
Ich muß gestehen ich hab es nur in den blauen ausprobiert...
aber mit meinen alten GEILs ging 1T bis 800@920MHz und dann mußte ich auf 2T umstellen , dann gingen noch mal bis 960.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß gestehen ich hab es nur in den blauen ausprobiert...
aber mit meinen alten GEILs ging 1T bis 800@920MHz und dann mußte ich auf 2T umstellen , dann gingen noch mal bis 960.[/QUOTE]

Die Mushkins sind aber auch nit so toll, hatte mir eigentlich mehr davon versprochen...

1T is nit nitmal mit 5-5-5-18 und 400Mhz... :shake:

Also ich würds se mir nit nochmal holen...

Hat einer schonmal die Patriot ausprobiert?

Gruss Jens

So habe jetzt mal meinen ersten Übertaktungsversuch gestartet. Habe den E 6400 auf 3Ghz gebracht.
Rated FSB 1500
8 x 375
- nur der FSB : DRAM Wert steht bei mir jetzt auf 15 : 16
soll ich da etwas ändern?

ach nichwas, nachdem ich den Kingston Hyper X manuell auf 800 Mhz gestellt hab läuft er mit einer Frequenz von 400, nur wird er bei cpu-z bei max bandwith mit 5300 (333 Mhz) angezeigt. Ist das so normal? Ist das bei Euch auch so?

So habe jetzt mal meinen ersten Übertaktungsversuch gestartet. Habe den E 6400 auf 3Ghz gebracht.
Rated FSB 1500
8 x 375
- nur der FSB : DRAM Wert steht bei mir jetzt auf 15 : 16
soll ich da etwas ändern?

ach nichwas, nachdem ich den Kingston Hyper X manuell auf 800 Mhz gestellt hab läuft er mit einer Frequenz von 400, nur wird er bei cpu-z bei max bandwith mit 5300 (333 Mhz) angezeigt. Ist das so normal? Ist das bei Euch auch so?

Jetzt kannst du noch versuchen, den FSB / RAM "unlinked" zu setzen sprich unabhänig - dann hast du auch keinen Teiler mehr... dann kannst du noch versuchen nur über den System FSB zu takten und den RAM auf 800 lassen.

Was deinen Speicher angeht gibt es zwei Möglichkeiten :
1.) CPU-Z liest das nicht richtig aus.
2.) CPU-Z liest das richtig aus und deine Riegel sind nicht das was sie scheinen.
Hinzugefügter Post:
So ich habe mal 0702 draufgehauen...
noch nichts oc´ed also erst "calma" ;)
Interessanterweise wollte Windows nach dem Bios-update erst mal wieder ein paar Hardware-Komponenten nachinstallieren :
- div. Echtzeitgeber
- "hochleistungs Echzeitgeber" (wtf ??? )
- numerischer Co-Prozessor
- Diskettenlaufwerk

Zuletzt bearbeitet:
möchte wer mein board haben der möge sich melden :) alles zubehör + rechnung + allem drum und dran ;)

was möchteste denn für haben und warum gibsts ab ?

achja hat intel eigentlich schon was verlauten lassen von wegen 1333 Mhz Fsb CPUs? werden die 775 und wenn ja überhaupt elektrisch kompatibel? weil an sich is das mobo ja sehr interessant vor allem auch was zukunftssicherheit anginge; allerdings is der i975x ja bekanntlich schneller und zB das P5W DH Deluxe ja auch besser ausgestattet (zumal das auch schon jede cpu ausser dem e6300 FSBmäßig an die grenzen treiben kann), SLI is für mich kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
allerdings is der i975x ja bekanntlich schneller und zB das P5W DH Deluxe ja auch besser ausgestattet

...dafür kosten 975x Boards auch erheblich mehr, das P5W DH zum Beispiel run 80€ mehr? :hmm:

Ich finde man sollte die Kirche immer schön im Dorf lassen. Was die Zukunftssicherheit angelangt, sind alle gleich gut bzw. schlecht für die Zukunft gerüstet. Egal ob NForce 6x0i oder Intel 9x0. Man sollte das P5N wirklich nicht mit 975x Boards vergleichen... oder wenn doch, dann gewinnt es den Preisleistungspokal ohne Probleme. ;)

@ CeeJay
Intel Roadmap Update
Bei den boards, die vom Hersteller mit einem entsprechenden bios fit gemacht worden sind passt es. Es giebt ja schon welche, die es offiziell können. Die Frage ist, werden ALLE 775 mobos den Prozessor am Microcode erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
...dafür kosten 975x Boards auch erheblich mehr, das P5W DH zum Beispiel run 80€ mehr? :hmm:

du verwechselst das P5N32 (680i) mit dem P5N (650i, kastrierter sound). das p5n32 kostet 210!

@ Shaguar, vielen dank für denk link, dann is das P5N32 grad wieder bissl interessanter geworden

Zuletzt bearbeitet:
Ha, hast recht, mein Fehler. Meinte wirklich das P5N.

@smooth Hatte mal im FTP nachgesehen bin da fast jeden morgen drin (Zur Kontrolle) Kann aber jetzt nicht mehr so häufig nachsehen da meine frau gerade im krankenhaus liegt

@smooth Hatte mal im FTP nachgesehen bin da fast jeden morgen drin (Zur Kontrolle) Kann aber jetzt nicht mehr so häufig nachsehen da meine frau gerade im krankenhaus liegt
Ich fand es nur seltsam, weil ich dann ( auf deinen Hinweis hin ) im ftp rum bin und das File nicht mehr gefunden habe.... es ist anscheinend versteckt ( von den File-Attributen her )... egal... ist jetzt in der List drin - bzw bei mir auf dem CHip ;)

btw :
Alles gut für deine Frau.

Also auf der Asus Homepage steht beim Bois 0702, das es ein Beta Bios ist und am 17.01.07 released wurde.

Die dort zu entnehmenden Änderungen sind:

P5N32-E SLI BETA BIOS Release version 0702
1. Enhance memory compatibility
2. Fixed power Fan can't work after S3.
3. Set DDR2 Termination Max default Votlage to 1.25V (Memory Voltage is 2.5V)
4. Add patch to support Creative X-FI sound Card
5. Speed up S3 resume time.
6. Change CopyRight year from 2006 to 2007.

greetz by Kano

@Zoidberg20: Ich habe Kingston HyperX KHX6400D2/1G. Das ist ein 1GB Riegel (der zweite kommt noch ;D ) und CPU-Z zeigt mir auch max bandwith mit 5300 (333 Mhz) an. Trotzdem habe ich ihn auf 800 mit 4,4,4,12 gestellt bei 2V.
Bis jetzt habe ich auch keinerlei Probleme damit gehabt.

Sodelle ... jetzt habe ich gerade das Board von der HP befreit...:eek:
Ich war überrascht ! .... ? nein !
Ich war schockiert !!!
Also jetzt ist es für mich kein Wunder das die HP insuffizient arbeitet !
Hier kommen mal ein paar Bilder...
Mosfets-resize.jpg

Auf den Mosfets ist eine gummi-artige Kontaktmatte !
Ich kann mir schwer vorstellen, wie die die Wärme effizient abführen soll !?
Mosfets2-resize.jpg

Wie man sieht ist diese Matte an einem Stück und läßt sich auch so wegziehen... hatte ich schon die Gummi-Konsistenz erwähnt ???
HPvonUnten2-resize.jpg

Die HP von unten...
HPvonUnten-resize.jpg

Plan ist anders !!!
HPvonUnten3-resize.jpg

Chip-HP von unten mit der wirklich fiesen und festen "WP" !
Mosfets3-resize.jpg

Die Mosfets mal sauber !
NB-nakig2-resize.jpg

Die NB... o.w. ;)
TheTruth-resize.jpg

Und mal wieder : unter dem Aufkleber ! ;)
MosfetsmitWP-resize.jpg

Mosfets mit der guten Artic Silver 3
Komplett-resize.jpg

Wie man hier gut sehen kann, deckt auch die HP die Mosfets nicht wirklich ab.... von daher sind die Ersatz Mosfet-Kühler wie z.B. von MIPS, der wirklich die Zagenform nachbaut, ganz klar besser. ;)

Nee, Nee das ist sicherlich keine effektive Kühlung seitens Asus . Dies ist ja kein Einzelfall. Auf etlichen P5Ws sieht es unter dem jeweiligen Kühlkörpern genau so aus. Für meine WK waren auch die Mosfetkühler von MIPS angedacht. Es ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass so viel Mosfetfläche "nackt" da liegen. Und wie Dick erst dieser wärmeleitende Klebestreifen ist, so kann die Hitze niemals optimal abgeführt werden.
ASUS sollte das Modifizieren der Kühlung, hier durch bessere WLP, nicht mit einem Garantieverlust danken, sondern die Garantie unangetastet lassen. Aber nein, HP demontiert/manipuliert = Garantieverlust.

So ich habe jetzt mal die Wärmeentwicklung beobachtet.
Ich habe jetzt mal ne gute Stunde Prime Dual laufen lassen...
Das Ergebnis lässt sich durchaus sehen :
fast 10°C weniger Board-Temp !
Die MB-Temp geht nicht mehr über 31°C ... vorher ist die Temp schon mal an die 40°C Grenze ( um genau zu sein unter Last 35°-38°C ).
Hinzugefügter Post:
btw :
Ich habe in der Übersicht noch ein ganz wesentliches Fakt für unsere OC´ler eingebaut, was wahrscheinlich für einige neu ist.
Nehmt AI-Booster aus dem Start-up raus!Denn das verändert beim Booten wieder seinerseits die Spannungen, was dann zu freezes bzw Absturz führt !

Zuletzt bearbeitet:
coole Shots, aber was sich Asus da leistet ist echt nicht zu fassen.
Der weltgrößte Board -Hersteller und zu geizig für vernüftige WLP:stupid:

hab gestern erste oc Versuche gestartet.
Mein Core läuft jetzt mit 3,2 Ghz genau soviel wie beim P5WDH.
Beim P5WDH Deluxe bekam ich den Prozessor noch auf 3,5 Ghz,
zwar mit Fehlern im Prime, aber ins Windows war nie ein Problem.

dann bei 425 FSB hängte sich das Sys auf, in der Anleitung steht ja das beim overclocking ja einfach neugestartet werden muss! Von wegen, ich mußte per Jumper reseten. Leider ist der jumper so blöd gesetzt dass die zweite Karte wieder herausgenommen werden musste. SLI funktioniert wenigstens korrekt.

Den zusätzlichen IDE Steckplatz den ich bei meinem alten Board hatte
vermisse ich leider, also wird nun die IDE Platte als externe Platte betrieben.
Die Platte wird des öfteren nicht erkannt, es hilft dagegen nur das Umstecken in einen anderen USB Anschluss unabhängig ob das die zusätzlichen oder die an der Rückseite sind.

Das OS ist mittlerweile frisch installiert, trotzdem wird Hardware sicher entfernen in der Schnellstartleiste angezeigt, ja an sich nix ungeöhnliches.
Leider soll ich meine Hauptfestplatte (S-ATA) sicher entfernen :hmm:

im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden.
Über das Wochende werd ich auch mal andere WLP auftragen.
10 Grad sind echt ein guter Grund. ;)

Das OS ist mittlerweile frisch installiert, trotzdem wird Hardware sicher entfernen in der Schnellstartleiste angezeigt, ja an sich nix ungeöhnliches.
Leider soll ich meine Hauptfestplatte (S-ATA) sicher entfernen :hmm:

im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden.
Über das Wochende werd ich auch mal andere WLP auftragen.
10 Grad sind echt ein guter Grund. ;)

Schau mal in dem Grätemanager, die Platte muß in den "Richtlinien" ( Geräte-Manager / Platte / Eigenschaften / Richtlinien ) auf "Leistung optimiert" sein.

Danke, daran lag es :)

zur Geschichte mit der Spannungswandler-Gummimatte:

Die SpaWas werden ohnehin nicht so heiß. Es ist gar nicht nötig diese aktiv zu kühlen. Viel wichtiger ist, dass die von den Heatpipes aufsteigende Hitze dort oben abgekühlte wird.

Weiß zufällig jemand, ob die Wasserkühler von aquacomputer auch nur genauso breit sind wie die Originalkühler?

Die SpaWas werden ohnehin nicht so heiß. Es ist gar nicht nötig diese aktiv zu kühlen. Viel wichtiger ist, dass die von den Heatpipes aufsteigende Hitze dort oben abgekühlte wird.
Wenn das so lapidar ist, wie du das hinstellst, dann frag ich mich, warum es dann zu so drastischen Temp-Unterschieden kommt ?
Desweiteren Mosfets werden sehr wohl heiß, aber sie vertragen deutlich mehr Hitze ;)
TurricanM3 schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob die Wasserkühler von aquacomputer auch nur genauso breit sind wie die Originalkühler?
Welche Kühler meinst du denn ?
Abgesehen davon finde ich die Aqua-Kühler nicht so dolle, besitzen immer noch "nur" die 1/8-Anschlüße.... egal ;)
Also welche ?

Bei den SpaWas sind die Temperaturunterschiede irrelevant. Beim Chipsatz läuft es auch so, da kommt es auf 10° nicht an. Ich denke mal diese zähe WL-Masse soll eher verhindern, dass der Kühler die nackten Kerne zerbröselt.

Werf übrigens mal einen Blick aufs P5B, da wird die obere Reihe der SpaWas gar nicht gekühlt. Ich glaube das der Sinn dieser Kühler auf den SpaWas viel eher darin liegt, die Wärme der Heatpipes abzuführen und nicht um die Mosfets zu kühlen.

den meine ich:
26005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Temps sind wirklich irrelevant.
Trotzdem sind 10 Grad enorm, alles was kühler ist, ist besser, das ist klar.

Also, warum nicht ?

Grüße
Sascha

Nochmla die gleiche frage:

Mal ne andere frage

Hab so ein Tastatur und maus teil von Logitech (Kabellos) und der maus wird per USB angeschlossen.
Da ist manchmal so wenn ich mein rechner hochfahre, das der maus tot ist, keine Reaktion aber tastatur geht, wenn ich dann den USB stecker vom maus raus und dann wieder rein stecke geht er wieder.
Woran könnte das denn liegen??? Am Board evtl.??

tritt bald bei jedem system start auf !?!!?!

Danke

das ist und war bei mir schon länger so. ich habe eine razer copperhead und es gibt dazu einen vermerk in den neusten treibern. wenn das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde passiert das häufiger. bei meiner maus gibts dafuer extra ne taste damit man sich das hinter den rechner krabbeln sparen kann. schau mal nach nem treiberupdate der maus.

Denke die Temps sind wirklich irrelevant.
Trotzdem sind 10 Grad enorm, alles was kühler ist, ist besser, das ist klar.

Also, warum nicht ?

Grüße
Sascha

Ich sag ja nicht, dass man es nicht machen sollte. Es ist so scheinbar nur günstiger bzw. sicherer (s.o.) für Asus.

Hoffentlich kommen nächste Woche meine SpaWa-Kühler, dann kann ich endlich umbauen. :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh