Hier ist mal ein Pic von den aktuellen Einstellungen.
Den Speicher lass ich synchron zum FSB laufen, also bei 437,5MHz bzw. eff. DDR2 875. Um die Temps niedrig zu halten hab ich die Lüfter der WaKü voll aufgedreht (2x 120er bei 1600rpm auf Tripple Radiator), leider scheint der HS meines E6400 nicht ganz plan zu sein, der Wärmeübergang ist nicht wirklich optimal wie man sehen kann. Man achte auch mal oben auf die NB-Temp, trotz leichtem Luftstrom immerhin 70,5°C!
Hinzugefügter Post:
Umpf, der Chipsatz ist wirklich die reinste Heizung.
Da meiner Ansicht nach für den Normalbetrieb 3,2GHz vollkommen ausreichend sein sollten, dachte ich mir ich schraube den Takt einfach entsprechend zurück und schließe den Rechner endgültig (War seit dem Einbau des Boards immer offen).
Da bei 400MHz FSB auch die Spannungen wieder runtergesetzt werden könnte ja eigentlich auch der normale Luftstrom, der durch 2 langsam drehende 120er erzeugt wird, für die Kühlung der NB ausreichen, so mein Gedankengang. Also hab ich kurzerhand den zusätzlichen 120er entfernt und mit den neuen Einstellungen neugestartet. Während des Windowsladebildschirms fror der Rechner dann ein, zunächst half noch ein Reset, aber dann fror der Rechner schon beim Booten ein.
Also Rechner wieder auf und Temp geprüft, die Kühlkörper waren natürlich brennend heiß!
Jetzt hab ich den 120er wieder schräg dazwischen geklemmt und es läuft auch bei geschlossenen Rechner wieder alles.
Für alle WaKü-Anhänger heisst das also, dass ein Übertakten tatsächlich nur mit aktiver Belüftung der Kühlkörper oder durch Unterwassersetzen des Boards möglich ist, sehr ernüchternd.
Sonst aber ein tolles Board