ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

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Habt ihr alle das Wärmeleitpad entfernt und durch Paste ersetzt oder habt ihr es so gelassen?

Ich werde nächste Woche mal, wenn ich Urlaub hab mal die Heatpipes runte nehmen und Arctic Silver Ceramique drunter machen.
 
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Ich habe fast schon das Gefühl, dass die Gummi Pads unter den Kühlrippen absichtlich da hingesetzt sind, damit sich die Spannungswandler nicht durch die Hitze der Chipsätze noch zusätzlich aufheizen. So abwegig finde ich die Idee garnicht mal, ging wohl nur etwas nach hinten los. Aber überlegt doch mal: Kennt ihr irgendjemanden, der so dermaßen dumm ist und Gummi als Wärmeleitmittel benutzt? Wie ihr ja auch schon gesagt habt, wenn man das Gummi durch Wärmeleitpaste ersetzt, werden die Rippen erst richtig heiß. Vielleicht hat sich Asus gedacht, dass dann der Luftstrom durch eine Boxed Kühler nicht mehr ausreicht und sie haben dann lieber die Spawas von den anderen Sachen isoliert. Es wäre ja nicht wirklich aufwendig gewesen, statt dem Gummi Wärmeleitpads zu benutzen. Wäre vielleicht mal ein Experiment wert.
Hat jemand einen Boxed Lüfter da und könnte mal ausprobieren, wie das mit der Stabilität aussieht, wenn man das Gummi durch Wärmeleitpaste ersetzt und eigentlich nur den Boxed Lüfter hat, der direkt Luft auf die Rippen pustet, normale Gehäuselüftung mal ausgeschlossen?

MfG
Xevo
 
Es ist ja nicht wirklich Gummi, von daher gehe ich nicht davon aus , daß es als Isolator fungieren soll/te. Ich denke die Konsistenz basiert auf wahrscheinlich eher auf der Tatsache, daß die Mosfets wirklich heiß werden ( Mosfets bis 110°C - sie werfen vorher instabile Spannungen ab, gehen aber noch nicht kaputt ) und die maschinelle Wärmeleitmittel sich derart verflüssigt (siehe auch unter den Chipsatzkühlern ) , daß es dann übers Board bzw zwischen die Mosfets laufen würde.
Was dein Ausschluß der Gehäuselüftung angeht... ASUS betont, daß man eine Gehäuselüftung benötigt, von daher hinkt deine Theorie, daß ASUS auf die alleinige Ventilation durch den boxed Kühler baut.
 
Mein Board läuft schön stabil und alles, aber ich würde gerne mein BIOS updaten, nur leider hab ich kein Floppy und AsusUpdate behauptet dass ich gar kein Asus-Board habe... Was kann denn das sein? :confused:

Gibt's ne andere Möglichkeit das BIOS zu flashen?
 
Es ist ja nicht wirklich Gummi, von daher gehe ich nicht davon aus , daß es als Isolator fungieren soll/te. Ich denke die Konsistenz basiert auf wahrscheinlich eher auf der Tatsache, daß die Mosfets wirklich heiß werden ( Mosfets bis 110°C - sie werfen vorher instabile Spannungen ab, gehen aber noch nicht kaputt ) und die maschinelle Wärmeleitmittel sich derart verflüssigt (siehe auch unter den Chipsatzkühlern ) , daß es dann übers Board bzw zwischen die Mosfets laufen würde.
Was dein Ausschluß der Gehäuselüftung angeht... ASUS betont, daß man eine Gehäuselüftung benötigt, von daher hinkt deine Theorie, daß ASUS auf die alleinige Ventilation durch den boxed Kühler baut.

Der letzte Satz bei mir war vielleicht etwas undeutig. Ich meinte, dass man eigentlich dann nur den Luftstrom der Boxed Lüfters hat und nur die normale Gehäuselüftung, also ein Lüfter vorne, einer hinten, nicht irgendwie Seitenlüfter.

Aber wenn es so ist, dass das Wärmeleitzeug garnicht wirklich Gummi ist, dann ist meine Theorie wohl im Eimer, war aber eine Überlegung wert xD

Mein Board läuft schön stabil und alles, aber ich würde gerne mein BIOS updaten, nur leider hab ich kein Floppy und AsusUpdate behauptet dass ich gar kein Asus-Board habe... Was kann denn das sein?

Gibt's ne andere Möglichkeit das BIOS zu flashen?

Ich würde nie dieses Programm zum Bios flashen benutzen, steht auch schon im 1ten Thread. Am einfachsten, finde ich, ist das EZ Flash, aus dem Bios heraus unter tools zu finden. Ich glaube, da kannst du sogar ein Bios direkt von der Festplatte flashen, du musst nur den Pfad wissen. Ansonsten geht es nach meinem Wissen auch mit CD.

MfG
Xevo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board läuft schön stabil und alles, aber ich würde gerne mein BIOS updaten, nur leider hab ich kein Floppy und AsusUpdate behauptet dass ich gar kein Asus-Board habe... Was kann denn das sein? :confused:

Gibt's ne andere Möglichkeit das BIOS zu flashen?

  1. Auf einen USB-Stick deine BIOS-Version entpacken
  2. Beim Neustart USB-Stick im USB-Port haben
  3. Beim "Beep" ALT+F2 drücken ( ruhig mehrmals )
  4. EZ-Flash startet
  5. Laufwerk auswählen ( bei mir ist der USB-Stick B: )
  6. Altes Bios sichern / Neues Laden / aufspielen
  7. Nach dem automatischen Reset den Stick wieder aus dem Port ziehen.
  8. F E R T I G !!!! ;)

edit
Habe ich es eigentlich nicht deutlich genug in der Übersicht hervorgehoben ???
Do NOT use ASUS Updater !!!
Es sind schon sooo viele Boards damit verflashed worden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das werde ich wohl hinkriegen... ;)

Jetzt aber noch was ganz anderes. Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht mit den Spannungen auf dem Board. Meine erste Festplatte (WD 250Gb SATAII) ist bereits tot und gibt nur noch Klickgeräusche von sich (S.M.A.R.T. BAD). Und was noch viel merkwürdiger ist: Ich benutze ein USB Wireless Keyboard und Mouse - und das Ding hat dauernd Aussetzer. Die LED auf dem Wireless-Empfänger blinkt ein wenig vor sich hin und die Maus reagiert für ne Sekunde oder so nicht. Und das Keyboard bleibt auf der momentan gedrückten Taste hängen, ungefähr ssssssssssssssssssssssssssso... Was kann denn das nun wieder sein? :-[
 
Wie kommst du darauf, daß was nicht mit den Spannungen stimmt ?
Was sagt denn Probe ?
Ne HD kann ja durch verschiedene Art und Weise ihr ableben begründet sehen.
Was dein Wireless set angeht :
Würde ich prinzipiell erst mal auf die Batterien tippen... ( immer mal mit dem einfachsten anfangen ;) )
 
Wenn die Batterien das Problem wären und ich das nicht zuerst getestet hätte würde ich mich jetzt schlagen... ;)
Das interessante ist, dass das Wireless Set nur an diesem Computer nicht funktioniert... :hmm:
Und die HD... Na ja. Ist halt erst drei Tage alt, daher bin ich über das plötzliche Ableben ein wenig erstaunt...
 
Wenn die Batterien das Problem wären und ich das nicht zuerst getestet hätte würde ich mich jetzt schlagen... ;)
Hmmm, ich habe schon echt alles erlebt.... "die Maus geht nicht, weil nicht eingesteckt" usw... ;)
coinee schrieb:
Das interessante ist, dass das Wireless Set nur an diesem Computer nicht funktioniert... :hmm:
Und die HD... Na ja. Ist halt erst drei Tage alt, daher bin ich über das plötzliche Ableben ein wenig erstaunt...

Bei deinem Set :
funktioniert das im DOS / BIOS problemlos ? Hast du die "Stotterprobleme" erst im Windows ?
Hast du ein KB/Mouse-Set über ein USB-Hub angeschlossen ? Wenn ja, dann schließe es mal direkt ans MB an ( oftmals gibt ein USB-Hub zu wenig Strom ab ).
Was fällt mir noch ein ?
Treiber ? USB-Port wechseln ?
Langsam gehen mir dann die Idee aus.
Aber du bist mir wieder eine Bestätigung keine wireless KB/Mouse zu kaufen.
Hab ich nie - werd ich nie - mag ich net ! :hmm:

Deine Platte ist ein klarer Garantiefall !
Fertig-aus !
 
Ist das so eine G15 ( keine Ahnung ob die Wireless ist ) ? Die Leute erzählen alle von demselben Mist und der hört sich genauso an, wie das Prob hier.
 
Nachdem ich gestern mein neues System zusammengebaut habe muss ich sagen das ich mit den neuen Komponenten sehr zufrieden bin.

Was wurde neu eingebaut:

-Motherboard P5N32-E-SLI
-CPU Intel Core 2 Duo 6600
-RAM A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme Edition Vitesta

Im laufe der nächten Woche kommt noch ein neuer CPU-Lüfter hinzu und ich habe mich für den Scythe - Infinity entschieden.

Der Einbau war relativ easy und es gibt keinerlei Probleme (bis jetzt).

Bei meinen Übertaktungsversuchen konnte ich auf Anhieb die 3GHz Marke erreichen, indem ich im Bios den FSB auf 1333 gestellt habe.

Mein Sysprofil habe ich soweit aktualisiert und stehe zu Fragen gerne zur Verfügung.

gruß
truli
;)
 
-RAM A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme Edition Vitesta

;)
Gib mal noch die Timings und die anliegenden Volts an, damit ich die Riegel in Übersicht aufnehmen kann.

Ansonsten Willkommen im "Club" ;)
 
Gib mal noch die Timings und die anliegenden Volts an, damit ich die Riegel in Übersicht aufnehmen kann

Bitte Schön:

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme Edition Vitesta

4-4-4-12@2,0 Volt

gruß
truli
;)
 
hallo alle zusammen,

ich habe das asus p5n32-e sli mit c2d 6600 und 2048 mb (2 Riegel) geil pc 6400/ddr2 800 (4-4-4-12@2,05 v
/ cr 2t da mit 1 t instabil)
bei mir werden die hp´s sehr heiss - fast zum finger verbrennen und die gehäusedurchlüftung ist gut...

temps mit everest ultimate ausgemessen idle cpu 33, mb 35..

ich hab auch schon die gummimatten entfernt und mit der zahlman wp (zm-stg1) ersetzt - auch bei den beiden kühlern (wohl sb ubd nb, oder?), allerdings sind die temp für das mb gleich geblieben..

jetzt wollte ich mal wissen ob ihr neben dieser hartnäckigen original wp an den kühlern auch diesen "schaumstoffrahmen" entfernt habt.

weiter würde ich gerne wissen, was es sonst noch für möglichkeiten gibt diese hp´s ohne wakü etwas zu kühlen?

thanks..

grüsse WwW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die GeILs auch mal :
die brauchen defenitiv 2,1V

Diese "Schaumstoffrahmen" hab ich gelassen, die sollen ja nur bewirken, daß die Kühler sich nicht auf dem Chip-Die "verkanten" - also daß die Kühler gerade aufliegen.
Die HP werden nunmal richtig heiß... die einzige Abhilfe ohne Wakü ist, wie in der Übersicht dargestellt, einen Lüfter vor die Kühlrippen der HP zu stellen.
Abgesehen davon sind doch deine MB-Temps gut !
30°C-34°C sind doch wirklich mehr als in Ordnung.
 
vielen dank für die schnelle antwort....
ich lass grad orthos ( 2x prime) laufen und jetzt (nach 27min 40 sec ;)) sind die temps bei cpu 50°c mb 39°c ...denke das ist auch ok..

Also ich hatte die GeILs auch mal :
die brauchen defenitiv 2,1V
gibt es zu den riegln noch was zu sagen, bzw wie waren deine erfahrungen....

grüsse WwW
 
gibt es zu den riegln noch was zu sagen, bzw wie waren deine erfahrungen....

grüsse WwW

Von den all den Riegeln die jetzt in letzter Zeit hatte ( siehe auch Speicher-Übersicht 1.Post ) waren die GeILs die mit Abstand am unkompiliziertesten !
Vmem auf 2,1 legen und gut !
Bei den OCZs und den Corsairs gab es schon so ein paar Eigenheiten und besonders bei den Corsair einige Abstursitäten.
 
@all

Ich finde im Bios leider nicht die Option zum überprüfen ob EPP (Enhanced Performance Profile) für die RAM's aktiv ist.

Kann mir jemand helfen?

gruß
truli
;)
 
Ist im Haupt-Menü von Extreme Tweaker und heißt hier SLI-Memory.
 
  1. Auf einen USB-Stick deine BIOS-Version entpacken
  2. Beim Neustart USB-Stick im USB-Port haben
  3. Beim "Beep" ALT+F2 drücken ( ruhig mehrmals )
  4. EZ-Flash startet
  5. Laufwerk auswählen ( bei mir ist der USB-Stick B: )
  6. Altes Bios sichern / Neues Laden / aufspielen
  7. Nach dem automatischen Reset den Stick wieder aus dem Port ziehen.
  8. F E R T I G !!!! ;)

Da bin ich mir bereits schön dumm vorgekommen dass ich das im Manual nicht gelesen hab... Nur... Funktioniert nicht. Das BIOS erkennt den USB Stick aber mit ALT F2 krieg ich nachher nur wiederholt die Meldung 'Checking for Floppy', 'Checking for CD-ROM', 'Checking for Floppy' und so weiter und so fort... Ärgerlich. Dann hab ich mich natürlich für besonders schlau gehalten und eine CD mit dem .ROM File drauf gemacht, nur erkennt das Board das CD-ROM offensichtlich nicht als CD-ROM... Und bevor ihr fragt: Ja, ich hab die CD finalisiert. Pfft... Was mach ich den jetzt? Ich bau da mit Sicherheit kein Floppy rein, hab die Dinger schon vor 15 Jahren gehasst....
 
Was für eine Bios-Version hast du denn drauf ?
Versuch doch mal den EZ-Flash vom Bios aus zu starten ... unter Tools / EZ-Flash.

edit :
der USB-Stick muß außerdem an "nativen" USB-Buchsen stecken.
Also Buchsen die direkt vom Board kommen, ohne Hub oder ähnliches dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops... Sollte ich vielleicht noch erwähnen dass ich ein P5N32-SLI SE Deluxe hab? :hmm:

So was wie 'Tools' hab ich gar nicht erst...

Hier sind die Informationen zum BIOS die mir Sandra gibt:

SiSoftware Sandra

Allgemeine Information
Hersteller : American Megatrends Inc.
Version : 8.12
Plug & Play Version : 1.00
SMBIOS/DMI Version : 2.30
(EE)PROM Größe : 1MB

Allgemeine Fähigkeiten
Kann aktualisiert/geflasht werden : Ja
Kann schattiert werden (shadow) : Ja
Ist gesockelt : Ja
Unterstützt Plug & Play : Ja
Unterstützt ESCD : Ja
Unterstützt erweiterte Festplatten : Ja
NEC PC-98 Spez. kompatibel : Nein

Stromsparmöglichkeiten
Unterstützt APM : Ja
Unterstützt ACPI : Ja
Unterstützt intelligente Batterie : Nein

Systemstartmerkmale
Unterstützt selektiven Systemstart : Ja
Unterstützt CD/DVD-Boot : Ja
Unterstützt PCMCIA/CardBus-Boot : Nein
Unterstützt LS-120-Boot : Ja
Unterstützt ZIP-Boot : Ja
Unterstützt i2o-Boot : Nein
Unterstützt FireWire/1394-Boot : Nein
Unterstützt BIOS Bootblock : Ja
Unterstützt interaktiven Netzwerk Boot : Nein

Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Tipp 212 : BIOS bietet 'Shadowing'-Funktion, prüfen Sie, ob diese auch aktiviert ist.
Tipp 211 : BIOS bietet Update-Funktion (Flash) und gesockelt, daher kann es, wenn nötig, aktualisiert werden.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Wir sprechen über zwei total verschiedene Boards, oder? :(

ASUS sagt das BIOS ist 0306...

Ach ja... Könntest du mir sagen was für Einstellungen du vorgenommen hast um diese CPU Geschwindigkeit hinzukriegen? Wir scheinen ja beinahe die selbe Hardware zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Haupt-Menü von Extreme Tweaker und heißt hier SLI-Memory.

Danke für den Hinweis, SLI Memory war bislang deaktivert
mit aktiviertem SLI bzw. EPP gibt es auch keine Probleme.

Ich werde morgen noch eineige Speichertimings testen und hier bekanntgeben.

gruß
truli
;)
 
Jungs, btw, Scythe hat nen neuen Lüfter rausgebracht.

Den Scythe Andy Samurai Master.

Der soll beinahe die Kühlleistung eines Infinity haben, nur halt dass es n Top- und kein Towerlüfter ist => Gut für unser Sorgen Kind H-P (dexter höhö)

Pics:

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html

Erste Testberichte die ich gesehen habe zeigen, dass er nur +- 2°C hinter dem Infinity liegen! Für nen Top-Lüfter top :)

MFG DaTraS
 
hui der Lüfter wäre echt ne überlegung wert....

Mal kuken ob ich meinen Infinity an den Mann bring dann werd ich wohl wechseln.....
 
Wir sprechen über zwei total verschiedene Boards, oder? :(
Ja, wir haben total verschiedene Boards !
Wie ich in der Übersicht schon geschrieben hab:
Das wichtig an der Typenbezeichnung ist das "E" -P5N32-E SLI

D.h. ich bzw wir habe/n ein nForce 680i-Board und du hast "nur" nForce4-Board.
Das SE hinten dran heißt nur daß es überarbeitet wurde für Core2-CPUs.

Von daher helfen dir meine Bios-Angaben leider auch nicht weiter, da du ja ein ganz anderes Board hast.
Deshalb klappt auch das ALT + F2 nicht !

edit :
@ all:
Ich habe mich gerade gefragt, warum sollte ich nur immer das max aus der CPU rausholen, wenn meine GraKa da eh nicht mitziehen kann ( übliche Flaschenhalsgeschichte ) ... also gehe ich jetzt mal einen anderen Weg :
Ich habe jetzt den FSB dezent auf 1333MHz angehoben ... jaja ich weiß "Das ist doch nichts wildes" ...
aber
Ich zieh jetzt die Volts einfach mal runter ! ;)
Im Moment liegen bei mir 1,12V an ... Orthos werkelt sich den Wolf -jetzt seit ne 3/4h... und tipper hier rum... ich würde sagen langsam kann ich das als stabil bezeichnen... denke sonst wäre er vorher schon in die Knie gegangen....
Der Clou an der Geschichte ist :
An der CPU sind unter Last zwischen 30-33°C !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache das. Die haben mir das falsche Board geliefert und ich hab's nicht gemerkt. So ne Scheisse. Das sieht eben irgendwie beinahe gleich aus. :-[

Danke für die Hilfe, ich seh mal ob ich's noch umtauschen kann...
 
Jungs, hab mal ne frage, bekomme demnächst das 650I Board und wollte wissen wo ich die beiden 1024 Ram Riegel hin stecke... ist es da egal??

Weiß das es beim AMD dieses Dual Channel Modus gibt, ich denk mal beim Intel nicht??
 
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