ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch dabei die Bioseinstellungen zu überprüfen und stoße immer wieder auf Bezeichnungen wie z.B. :

NVIDIA GPU EX

aber was diese vielen Einstellungen bewirken, ist mir echt Schleierhaft.

Gibt es für das Board eventuell eine Website wo die ganzen Einstellen erklärt werden?

gruß
truli
;)

Soll ich den "Kaugummistreifen" unter den Spawas entfernen und duch Wärmeleitpaste ersetzen oder soll er lieber bleiben? :confused:

Ich bin noch dabei die Bioseinstellungen zu überprüfen und stoße immer wieder auf Bezeichnungen wie z.B. :

NVIDIA GPU EX

aber was diese vielen Einstellungen bewirken, ist mir echt Schleierhaft.

Gibt es für das Board eventuell eine Website wo die ganzen Einstellen erklärt werden?

gruß
truli
;)

das würd mich auch mal interessieren wo das denn mal genau erklärt ist was denn was macht und für was was gut ist.

In der Beschreibung wird zwar beschrieben das man die sachen ein und ausschalten kann aber was denn das jetzt bewirkt oder bewirken soll ist mir echt ein rätsel.

Weiß man wann das nächste Bios kommt?

@ Rain :
Also wenn du es abwägst ... von wegen Garantie gegen bessere Temps... wirst du dir die Frage selbst beantworten können. ;)
Im Grunde mußt du halt wissen, was dir die besseren Temps ( Gehäuselüftung sehe ich mal als obligat ) wert sind.
@trulli :
Das ist ein besondere PCI-e Modus für GeForce 7900 GT ( oder besser ), da wird der Anbindungstakt bei bedarf erhöht für mehr Durchsatz.

Dieses Motherboard gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut !

Kann mir mal jemand bestätigen, das es besser als ein P5W64-WS Pro & ASUS P5WDG2-WS Professional ist ? Oder kann man diese nicht miteinander vergleichen ?

Ich brauche aufjedenfall die Sicherheit , das ich die 400 Mhz FSB schaffe .
Das es das Layout des Strikers besitzt gefällt mir ..

Ich hab halt die Entscheidung, wobei ich das EVGA auch im Auge habe ...

Hat da jemand konkrete Argumente die für das P5N32 SLi sprechen ? Es ist ja recht günstig finde ich !

Dieses Motherboard gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut !

Kann mir mal jemand bestätigen, das es besser als ein P5W64-WS Pro & ASUS P5WDG2-WS Professional ist ? Oder kann man diese nicht miteinander vergleichen ?
Also was soll ich sagen ?
Hmmm, bestimmt ! ? ... Nein, ganz bestimmt ! ? ... Nein, Sicher ! ?
okay,okay... ich habe keine Ahnung ! *g* ;)
Die Basis der Boards sind halt ganz verschiedene... schon allein wg SLI.

Ich brauche aufjedenfall die Sicherheit , das ich die 400 Mhz FSB schaffe .
Das es das Layout des Strikers besitzt gefällt mir ..
naja, die Garantie wird dir keiner geben können, aber die Chancen stehen ganz gut ;)

Ich hab halt die Entscheidung, wobei ich das EVGA auch im Auge habe ...

Hat da jemand konkrete Argumente die für das P5N32 SLi sprechen ? Es ist ja recht günstig finde ich !

Also im Grunde sprechen zwei grundlegende Fakten :
1. es ist nicht blind nach Nvidia-Referenz-Design gebaut...
Man hat ja beim EVGA wohin das führt.
2. ist halt wirklich immo das günstigste ( Betonung liegt auf "günstig" und nicht "billig" ) 680-Board.
Und wenn man das Board auseinanderreissen will ( für Wakü zum Bleistift ) ist es meiner Meinung nach Quatsch für eine größere HP Geld auszugeben.
Hinzugefügter Post:
Sehen die das wirklich so eng? :hmm:

Laß mich kurz überlegen ...
Jup !

Leider, ist es so ... war aber schon immer und überall so :
Wenn du bei der GraKa den Kühler runterreißt, ist die Garantie auch futsch.
In wie weit die das nachprüfen bzw nachprüfen können ist die ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich seh schon das wird schwer sich zu Entscheiden :(

Ich glaube ich wage es trotzdem...:fresse:...werde auch Bilder machen. ;)

edit: Bilder sind da!

Wieso werden nicht alle Spawas vom kühler abgedeckt? :confused:

p1000491yg1.jpg

p1000492wy9.jpg

Wo muss denn nun alles neue WLP drauf?

p1000499gv9.jpg

p1000500bl6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gefragt, warum sollte ich nur immer das max aus der CPU rausholen, wenn meine GraKa da eh nicht mitziehen kann ( übliche Flaschenhalsgeschichte ) ... also gehe ich jetzt mal einen anderen Weg :
Ich habe jetzt den FSB dezent auf 1333MHz angehoben ... jaja ich weiß "Das ist doch nichts wildes" ...
aber
Ich zieh jetzt die Volts einfach mal runter ! ;)
Im Moment liegen bei mir 1,12V an ... Orthos werkelt sich den Wolf -jetzt seit ne 3/4h... und tipper hier rum... ich würde sagen langsam kann ich das als stabil bezeichnen... denke sonst wäre er vorher schon in die Knie gegangen....
Der Clou an der Geschichte ist :
An der CPU sind unter Last zwischen 30-33°C !

Da ist was dran...

...wollte das auch mal versuchen aber sobald ich auf Unlinked geh und alles einstell (FSB+RAM-Takt) kann ich bei v-core eingeben was ich will der übernimmt das nicht (BIOS 0602).... :mad:

... kann das an dem Unlinked liegen? Denn sobald ich z.b. alles auf Original stell dann gehts....

Und nochwas: Ich wollt mir gestern das 0702er Bios draufmachen und hab die .bin Datei auf meinen USB Stick gespeichert aber ich hab in EZ2-Flash oder wie das auch immer heißt keine Verzeichnisse zur auswahl :hmm: . Kann mir einer sagen woran das liegt?

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
So habs nochmal probiert aber mit demselben Ergebniss, ich kann machen was ich will ich bekomm bei EZ-Flash keine Quelle angezeigt....

Ich hab den USB-Stick in FAT formatiert hab nur das BIOS-File auf den USB gemacht und hab den hinten direkt an den Rechner gesteckt, nix !!!

Ich kann nirgendwo was auswählen...

Kp woran das liegen soll....

Gruss Jens

@truli
habe auch den e6600 mit dem scythe infinity. allerdings machen mir meine temps arge sorgen. im idle sind es atm ~50°C und unter last bin ich sogar schon auf 62°C!!!! gekommen. was hast du für werte?

> oder hat jemand anderes einen tipp, wie man die temps zb. durch spannungs-senkung in einen grünen bereich bringen kann? hab vcore auf 1,3v speicherspannung auf 2,1v und den rest @ standard. bin über jede hilfe dankbar!

entweder dein Kühler sitzt nicht richtig oder er ist defeckt.

Ich habe ca 30° im idle und komm über 45 nie im leben hinaus unter last.

ausser ich schraube die VCore auf 1,5 oder so

Heute ist mein passender CPU Kühler (Scythe Infinity SCINF-1000)angekommen, Einbau war ganz leicht
und die Werte in Everest sprechen für sich:

Hier ein paar Bilder:

Achso fast vergessen noch zu berichten, Nvidia hat heute für Vista den Chipsettreiber 680i veröffentlicht

gruß
truli
;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rain :
Die Mosfets bzw Spawas sind die 4-eckigen Dinger mit den zwei langen und einem kurzen "Beinchen" in der mitte.
@p$ycho :
Ich habe auch festgestellt, daß wenn du den FSB über einen bestimmten wert setzt, dann setzt das BIOS den Vcore auf 1,4V - egal was man einstellt.
Lösung :
Mit AI-Booster die Spannung korrigieren.
( aber am besten "per-hand" laden und nicht im autostart )
Also FSB auf gewünschten Wert einstellen und Vcore dann per Hand über AI-Booster korrigieren ... muß man aber nur ab einem bestimmtem OC-FSB.
Also auf standart-FSB nimmt er auch die eingestellten Vcore ( in meinem Fall 1,1V ).
Achja wegen dem USB-Stick ... am besten das Bios ins Root speichern.
Bei Start von EZ-Flash sollte der Stick schon drinne sein.
Dann über Tab ins Linke-untere Laufwerks-Fenster wechslen .... das brauch manchmal ein bissle... und dann laden.
@Myoizo :
Ich kann auch nur sagen check you Kühler ! ;)
Also deine Werte gehen ja mal gar nicht !
Hinzugefügter Post:
Ich weiß nicht so recht.
http://www.hardwarezone.com/news/view.php?cid=4&id=6420

Leut diesem Artikel sollen nur Verbesserungen gegenüber dem non Plus vorgenommen worden sein ...

Schlechter Artikel !
Mittlerweile sagt ASUS selbst, daß es kein nForce 680er-Board mehr ist !
Warte ich schau mal nach nem Quote ...
hab´s
ASUS schrieb:
ASUS HybridUp technology creates new combination of chipsets to deliver best value to users. With NVIDIA dual PCI Express x 16 SLI support, and great overclocking capability, this motherboard fits the need of enthusiasts in all aspects.

ASUS nennt den Chipsatz :NVIDIA® Dual X16 SLI
Was die handvoll solid-Kondensatoren angeht, die es angeblich mehr hat ...
ich würds einfach nicht überbewerten !
Ich habe jetzt seit 25Jahren Rechner und ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen geplatzten Kondensator ( und bislang waren NUR Elkos verbaut )... und das obwohl ich die Boards z.T. doch übelst gequält habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo.
is nen c55 chipsatz.
Das neue abit hat auch den c55 ..
kostet 280 € aufwärts.
Kann also nicht wirklich schlecht sein der Chipsatz.
Schade das es nur so wenig infos gibt :(

das ist der C55XE-Chip ... das ist der Unterschied zum 680er ;)
btw in der Übersicht ist eine Tabelle mit den verschiedenen Boards und verbauten Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Soa...nun ist der Kaugummistreifen runter

p1000505aq0.jpg

und mit Ceramique By Arctic Silver wurde nachgebessert. ;)

p1000502nk1.jpg

@ Rain :
Und ist besser ?
Sollte nur ne rethorische Frage sein ! ;)

Bilder der Plus Version (Chipsatz)

IMG_3704.jpg

IMG_3710.jpg

Vieleicht ist der Chipsatz garnicht so schelcht
Es gibt bis jetzt fast keine Infos drüber. :(

doch bei extreme-systems ...
der tenor ist nicht so dolle

Ha-ja , steht doch alles in der Tabelle drin !
Northbridge ist ein 650er, SouthBridge ist ein nForce5

Helau,
ich möchte mir nen neuen cpu kühler kaufen und möchte gerne eure Meinungen Erfahrungen mit Lüftern, die von oben auf die cpu blasen wissen(Heatpipe wird heiß,wie schon öfters diskutiert).
Jungs, btw, Scythe hat nen neuen Lüfter rausgebracht.

Den Scythe Andy Samurai Master.

Der soll beinahe die Kühlleistung eines Infinity haben, nur halt dass es n Top- und kein Towerlüfter ist => Gut für unser Sorgen Kind H-P (dexter höhö)

Pics:

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/andy-samurai-master.html

Erste Testberichte die ich gesehen habe zeigen, dass er nur +- 2°C hinter dem Infinity liegen! Für nen Top-Lüfter top :)

MFG DaTraS
Hört sich gut an, jemand Erfahrungen gesammelt?
Habe beim stöbern noch diesen Lüfter gesichtet: http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/CL-P0343-01/cl-p0343-01.asp
Was haltet ihr von dem Propeller(n)?

Mfg steak
ps: Die Lüfter kommen alle mit 3pin Stecker daher jedoch wünscht das p5n32e sli nen 4poligen.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
nein 3polig passt schon.

aber ich weiß nicht ob der 92er Lüfter der drauf ist die Leistung bringt wie de Andy??

Ich würde zum Andy greifen bin ja mit dem Infinity schon sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh