ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so leute jetzt zeigt ma was ihr draufhabt :d

ich habe ein megabeschissenes Problem mit meinem PC. Ich habe: P5N32-E SLI, C2D E6600, 2GB Corsair TWIN2X2048-6400C4, BQT-P6-PRO-530W, Coolermaster Centurion 5, EN8800GTX, 2xSamsung SP2504C, Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series und 2 Samsung SATA Laufwerke.
Ich habe seit kurzem des öfteren Bluescreens, meistens wenn ich ne größere Menge an Daten verschiebe,kopiere oder bearbeite zbs beim DVD rippen. Hatte das Bios V0902 drauf und damit lief der PC seit anfang des Jahres einwandtfrei und stabil. Timings habe ich manuell auf 4-4-4-12 2T @2,1V eingestellt so wie es der Hersteller angibt. Hatte dann einma dat Bios V1002 drauf und damit fing alles an. Der RAM wurde nicht mehr im DualChannel erkannt. Erst als ich den einen RAM einen Slot weiter gesteckt habe ging es. Aber bei den scharfen Timings kam dann immer wieder Bluescreens. Dann habe ich zurückgeflashed auf V0902 und da war es nun genauso. Erst mit den entschärften Timings leif der PC einigermassen stabil, obwohl trotzdem des öfteren der Onkel Bluescreen vorbeischaut.

Habe auch schon Memtest86+ durchlaufen lassen (mehrmals auf den Timing und Mhz-Test) und es gab keine Fehler. Habe dann bei ASUS Kundenservice angerufen weil ich vermute dass das Mainboard irgendeinen Fehler hat. Der Service schob direkt alles auf den RAM. Habe aber gesagt das ich den RAM getestet hab und das ich auch schon RAM von nem Freund getestet hab. Dann meinte er nur das es an meinem Netzteil liegen muss. Habe mich vor dem Kauf im Inetz gründlich erkundigt welches NT von der Leistung und Qualität gut ist und habe mich für das BeQuiet entschieden. Der Servicetyp meinte dann nur das BeQuiet NTs probs mit Intelplatinen hätten und das 530Watt bei einer 8800GTX nicht ausreicht. Nur komisch das der PC davor seit Januar total stabil lief ohne nur einen Absturzt oder Bluescreen.

Und nu weiss ich net weiter. Soll ich mir vllt neues NT kaufen? Wenn ja kann mir einer ein starkes empfehlen was net nach 2Wochen abdampft (wie ich in einigen Comments auf Alternate.de gelesen habe).Oder sollte ich lieber das Mainboard zu ASUS schicken und testen lassen und den RAM am besten auch gleich? Oder könnte es was anderes sein.

ich bitte um eure professoinelle Hilfe und hoffe dass ihr mir helfen könnt^^
falls mir einer helfen kann könnte er mir auch ne email an patrickstolz@web.de oder ICQ 273-645-654 schicken, wäre echt nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Patrick,

meine erste Frage an dich ist, wie du das Bios geflasht hast, aus Windows heraus mit AsusUpdate oder per Diskette/USB-Stick.

Hast du nach dem Flash dein Profil wieder geladen oder per Hand wieder alles im Bios eingestellt?

Sofern du es nicht so gemacht hast, solltest du auf alle fälle von einem USB-Stick/Diskette flashen und alle Einstellungen wieder per Hand vornehmen.

Irgend etwas neues würde ich auf keinen Fall kaufen, da ein Defekt der Hardware praktisch ausgeschlossen werden kann, da ja alles einmal wunderbar lief.

Hast du irgenwelche Komponenten übertacktet?
 
Also ich hätte da zwei möglich Prob-Quellen :
(den RAM schliesse ich seit den neuen BIOS-Versionen aus, wenn er Memtest durchläuft )
1.)
Das NT kann man durchaus in den Fokus nehmen.
Das Problem daran kann sein, warum es vorher gelaufen ist, daß es einfach vllcht kühler war und die Leistung gerade so ausreichte. Wenn es jetzt aber draußen (und drinnen) wärmer ist, wird natürlich auch das NT wärmer... jetzt wissen wir ja daß Wärme den Widerstand hebt, was bedeutet, daß was vorher gerade so ausreichte, jetzt durch den erhöhten Widerstand nicht mehr langt, weil jetzt auch weniger ankommt.
Lsg-Vorschlag : anderes ( stärkeres ) NT leihen.
2.)
Es gibt manchmal seltsames Bios-Update-Verhalten.
Ich hatte das auch schon des öfteren, wenn ich die Beta-Versionen ausprobiert habe :
Beta aufgespielt - instabil
altes BIOS aufgespielt - auch instabil ( was vorher stabil war )
Lsg :
- CMOS
- Bios mit "Load default"
- ( in deinem Fall die Vmem wieder anpassen )
- Bios neu-flashen
- wieder "Load default" / speichern
- Bios wieder nach deinen Bedürfnissen anpassen.
 
hi danke für die schnelle antwort :d

an dalkin: ja ich habe natürlich per diskette geflashed :d ganz so doof bin ich net und danach habe ich auch wieder alles per hand eingestellt. aber was komisch is dat die einstellungen als ich von 0902 auf 1102 der vor kurzem rauskam die einstellungen geblieben sind. und ja ich habe mal meinen prozi übertaktet hab den fsb auf 1333mhz also quadpumped also 333mhz normal. aber auch nur kurz um zu gucken wie viele pts in 3D06 sin^^ und ich hab nen zalman 9700LED also auch recht kühl.

an Smooth: im moment is mein PC offen also die seitentür is auf also wäre der PC/NT kühler aber es kommt trotzdem bluescreen. ich habe auch schon in der neuen PCGH nachgeguckt wo n schöner bericht/hilfe für Fehler sin (planke Ironie :d) und da stand wenn das netzteil schrott is dann sinkt die Volt zahl. da is auch eine tabelle mit den min. und max. werte (toleranz) und ich bin eig gut in der mitte. habe dies mit Speedfan ausgelesen.


PS: mal ne frage in welchen slots habt ihr eure RAMs für DualChannel?? ich hab am anfang die ersten beiden genommen sprich DIMM_A1 und DIMM_A2, so wie es in der anleitung stand. nach dem 1002 bios update musste ich es in DIMM_A1 und DIMM_B1 machen um DualChannel zu haben was ich recht merkwürdig finde
 
Zuletzt bearbeitet:
dann reflash doch mal das BIOS wie ich´s oben empfohlen habe ... hatte so seltsames verhalten auch schon des öfteren.
 
und da fällt mir gerade noch etwas ein!!! damals als ich immer die bluescreens hatte und sich mein xp in ar*** gef**** hat habe ich meine 3. HDD reingebaut wo Vista drauf ist. Habe da meine daten von der XP C: auf die D: kopiert und da kam kein bluescreen!!! obwohls ja die gleiche hardware war. habe danach aber auch mein XP 5x neu installiert -.- ging ja trotzdem net aber vllt hilft es euch mir zu helfen :d
 
Hi, ich habe das Board auch!! und bei mir läufts jetzt alles super seit dem 1102 bios!
P5N32-E SLI
Core 2 Duo E6300 @ 2800 MHz @ 1,264V/ 47°C
OCZ 2x1GB PC2-8500 NVIDIA SLI Edition/CL5-5-5-15(2T) @ 1066MHz @ 2,35V@EPP bzw SLI-Memory-Optionen
oder
OCZ 2x1GB PC2-8500 NVIDIA SLI Edition/CL5-4-4-12(2T) @ 800MHz @ 2,20V
 

Anhänge

  • TeffenCPU-Z.JPG
    TeffenCPU-Z.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Yeah es läuft wieder! :d hab es genauso gemacht wie du es gesagt hast und es löäuft wieder stabil mit den scharfen timings. aber eben grade war wieder ein absturzt -.- aber kein Bluescreen is eingefroren und oben waren rote Pixelfehler. Aber schonma danke für die Hilfe.
 
wenn ihr die wahl zwischen einem
Asus P5N32-E SLI PLUS
und einem
Asus P5N32-E SLI PREMIUM
entscheiden müsstet, was würdet ihr tun? Das Premium soll laut einigen Bewertungen bei Online Versendern nicht so gut sein?
 
@ ika :
Es gibt kein P5N32-E SLI PREMIUM !
Es gibt nur das P5N32 SLI Premium ... aber das ist kein nForce680er-Board sondern ein nForce 4-Board.
Deshalb hab ich auch vorne geschrieben : Achtet auf das "E" ;)

@ Patrick :
Das hört sich schon mal gut an.
Roter Pixelfehler hört sich dann nach zu heißer GraKa an.

@ Teffen : Willkommen im Club !
Ich trag deine Riegel ein - Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS! :P

das kommt davon wenn man nicht lesen kann - danke
dann hat sich das ja erledigt und ich werde zum Plus greifen

danke
 
Raptro unter XP extrem langsam

Probleme mit Western Digital Raptor 74GB:
Habe Test noch auf dem alten System gemacht und jetzt wieder, jetzt ist klar warum er sol lahm bootet:

HD-Tach results:
alter PC (long test):
random access 8.0 ms
avg. read: 63 MB/s
burst speed: 116 MB/s


auf P5N32-E SLI:
in SATA 1: quick test
random access 13.7 ms
avg. read: 6 MB/s
burst speed: 18 MB/s

in SATA 2: quick test
random access 10 ms
avg. read: 10 MB/s

SMART test ok.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit WD Raptor, XP und GeForce 8800, läufts dort?
Die 2. SATA-Platte einwandfrei, ebenso die IDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptro unter XP extrem langsam

Ich habe auch eine Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA 10.000U!!
Und die bootet auch lahmer als bei mein altem System!
Soll angeblich am IDE-Treiber liegen vom Nvidia 680I-Chipsatz!!!!
 
@ika das Asus P5N32-E SLI PLUS ist aber auch kein 680i board ?oder hab ich da was falsch gelesen ...
 
Nein, das Plus ist kein 680i Board. Allerdings ist das wohl wichtigste Feature, die 2 PCIe Slots mit jeweils 16 lanes im SLI, mit dabei. Das ganze nennt sich nVidia dual x16. Außerdem sind im Gegensatz zum normalen P5N32-E SLI nur noch Feststoffkondensatoren verbaut (steht ja auch in der hybschen Übersicht vorne <3). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin relativ neu hier, habe mir hier aus dem forum ein P5N32-E SLI zugelegt. Hab am wochenende alles schön eingebaut, installiert und auch teilweise hier im thread nachgelesen welche probleme es geben könnte und meiner meinung nach alle schön umschifft :)

nun habe ich aber immer noch ein problem:
zunächst mein sys:
core 2 duo e6320 @2,45GHz
4x1GB Geil DDR800 4-4-4-12
1x WD 250GB Platte (Systemplatte WinXP Prof SP2) SATA
2x WD 80er Platte SATA
ATI X800XL

mein problem is nun dass der PC mehr oder weniger zufällig, also egal ob nach 1h oder nach 12h fehlerfreien laufen, auf einmal einfach einen neustart hinlegt. prime95 läuft stundenlang ohne probleme, alles andere eigentlich auch, und auf einmal völlig überraschend macht er einen neustart, während ich gerade eine anwendung gestartet habe, z.b. icq. die temps sind meiner meinung noch im rahmen (CPU nach ein paar stunde idle ca 40 grad). ca. 1-2 sec vor dem neustart hört es sich so an als geht eine der festplatten einfach aus. mit dem neustart geht die festplatte dann wieder an, und alles läuft wieder normal. die systemfestplatte hängt dabei am 2nd SATA steckplatz. dürfte aber nix dami zu tun haben oder?
hat jemand ne idee :)
 
Was hast du fürn Netzteil? Marke & Watt- bzw. Amperezahl?

Ansonsten setz mal die nb Spannung ein wenig hoch, auf 1.4 V.
 
targan 420W netzteil

everest liest folgende spannungswerte:

Spannungswerte:
CPU Core 1.31 V
+2.5 V 3.23 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.84 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
VBAT Batterie 3.02 V
 
Der Fehler muss irgendwie reproduzierbar sein, sonst is das wien Blindflug hier. :) Wieviel VDimm hastn eingestellt? Prime haste auch korrekt in 2 Instanzen laufen lassen?
 
ich tippe auch auf das netzteil bzw temperatur Probleme

das ist für diese konfiguration vermutlich zu schwach bzw. instabil bei hoher auslastung.
das kommt immer dann wenn man ein so unausgewogenes system bastelt.

netzteil = 430W * (alles geschätzte werte) ~70% effizienz = 300 W
Proz übertaktet ~ 75 W bleiben 235
Festplatten~ 30 W bleiben 205
mainboard mit allem anderen onboard zeugs ~ 100W
bleiben 105
dann der RAM der mehr power brauch als normale * 4 - sonsteige perpherie - graka = einfach zu wenig
und nonmale netzteile waren schon immer ein großes stabilitätsproblem...


ALLE KOMPONENTEN MACHEN EIN SYSTEM nicht nur die die man "weberbewirksam" anpreist...

Achso was ich damti sagen will - es kann sein dass dein netzteil gerade schön heiß ist, der Lüfter langsam und plötzlich (ob nach 1h oder 12h schaltet sich eine Festplatte wieder ein oder so - schwups kleine spannungsschwankung --> restart
 
Zuletzt bearbeitet:
also netzteil denke ich nicht, bzw. hoffe ich nicht. aber ich behalts mal im hinterkopf. spannungen (vcore, nb, dimm) hab ich alle etwas hochgesetzt, nb bei 1,4 vdimm bei 2,1.ich werds mal noch hoch setzten die anderen sachen auch wie hier auf der 1. seite beschrieben. ich muss jez denke ich erstmal noch ne ganze weile rumtesten, um zu schauen ob ich den fehler reproduzieren kann, sonst hat es echt keinen sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vdimm könnteste nochmal leicht erhöhen (aber schön in den Spezifikationen bleiben ;) ). Weiß ja nicht, für wieviel Geil da garantiert (sind bestimmt schon so 2.2 V mindestens bei 4-4-4-12 & 800 MHz). Ich würde auch mal eher wieder Richtung Netzteil umschwenken. Wobei dann zufällig und auch im idle neustarten nicht wirklich gut passt.

Hast du jetzt prime korrekt in 2 Instanzen laufen lassen?
 
Ich habe gestern mal das 1102 Bios geflasht und hatte seitdem drei plötzliche Abstürze. Jetzt habe ich wieder das 1002 drauf und hoffe das es an dem lag. Habe allerdings auch auf mittlerweile 1480Mhz FSB (=3330Mhz) und 1110Mhz (linked) Speichertakt hochgefahren. Weiter komme ich nicht ohne an Stabilität zu verlieren. Auch wenn ich einen tieferen Speichertakt wähle.

Johnny
 
Den Vdimm könnteste nochmal leicht erhöhen (aber schön in den Spezifikationen bleiben ;) ). Weiß ja nicht, für wieviel Geil da garantiert (sind bestimmt schon so 2.2 V mindestens bei 4-4-4-12 & 800 MHz). Ich würde auch mal eher wieder Richtung Netzteil umschwenken. Wobei dann zufällig und auch im idle neustarten nicht wirklich gut passt.

Hast du jetzt prime korrekt in 2 Instanzen laufen lassen?


also ehrlich gesagt hab ich ned so die ahnung von prime. habs grad erst runter geladen, installiert, un dann halt den test gestartet, sowie den benchmark und den torture-test durchlaufen lassen, also keine ahnung
:confused: :d

ich probier mal bissl mit den spannungen rum. danke schonmal für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!
 
Seh grad, deine Rams sind die für 2.1 sepzifiziert sin, gell. 2.2 kannste probieren, wenn sich nix ändert, dann wieder auf 2.1 zurückstellen. Wleche Prime-Version haste denn?
 
Jou, das is die alte, wenn ich nicht irre. Mach einfach noch ne zweite Verknüpfung, bei der 1. setzt du hinter den Pfad -a und bei der 2. -b, dann machst du bei beiden den custom test und setzt n Häkchen bei "run ffts ..". Dann teilste im task manager unter Prozesse prime a den Cpu Kern 0 zu und prime -b den Cpu Kern 1. Dann müsste er beide Kerne belasten, nachvollziehen kannste das mit dem Task Manager oder Speedfan zB. Speedfan zeigt dir gleichzeitig auch noch die Temperaturen an, dann guggste dir das ganze nochmal an und berichtest uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh