ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hentur
Hab nochmal nachgelesen und scheinbar ist tatsächlich der gesamte Speicherbereich nutzbar... Die 3,2 GB Begrenzung betrifft nur die 32-Bit Varianten bzw. auch 64-Bit Varianten von Vista, wenn die Hardware kein Memory Remapping erlaubt.
Um so besser ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein etwas anderes Problem, und zwar bekomme ich mit der Onboard-Soundkarte einfach kein Mikrofon zum laufen. Die automatische Erkennung ist eingeschaltet und wenn ich das Mikro einsteck sagt er es sei alles in Ordnung aber rein kommt leider nichts. Die Soundkarte ist unter den Audio-Einstellungen-->Aufnahmegerät als Standart ausgewählt. Jmd. ne Idee??

UDPATE:
Hab das Problem jetzt gelöst. Hab den neusten Treiber vom April (v.5.10.1.6110) runtergeladen. Hab dann den alten Treiber erstmal komplett deinstalliert (geht mit der Setup.exe des neuen Treibers) und dann den neuen drauf. Jetzt funktioniert's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
erstmal nochmal danke das der smooth mcih auf meinen fehler hingewiesen hatte, cih hatte das ganze glatt überlesen, sry nix für ungut :)

Jetzt zu cYaNiDe: Ich hatte dasselbe problem und habe nach langem rumprobieren die software komplett deinstalliert (ich finde sie total beschissen und hole mir nur wegen der Software schon eine eigene soundkarte von creative oder so) und von der Asus page eine genommen die eine version älter war glaub ich, viellecit auch die aktuelle, dann ging es wieder. Ich hatte mehrfach drüberinstalliert hat aber nix gebracht, probiers halt mal aus...

greets Rich
 
Hoi,
Jetzt zu cYaNiDe: Ich hatte dasselbe problem und habe nach langem rumprobieren die software komplett deinstalliert (ich finde sie total beschissen und hole mir nur wegen der Software schon eine eigene soundkarte von creative oder so) und von der Asus page eine genommen die eine version älter war glaub ich, viellecit auch die aktuelle, dann ging es wieder. Ich hatte mehrfach drüberinstalliert hat aber nix gebracht, probiers halt mal aus...

greets Rich

kk, dann werd ich mal rumprobieren, danke!
UPDATE:
Problem gelöst. Siehe oben.

Jetzt ist mir aber noch was eingefallen. Und zwar hab ich den CPU-Lüfter auf Q-Logic laufen. Und wenn ich meine CPU mal kurz auf 100% jag, reagiert er auch wunderbar und dreht auf 2600-2700 Umdrehungen hoch. Dummerweiße bleibt er dann aber auch dabei, wenn die CPU längst wieder bei 50 Grad ist. Langsamer läuft er erst wieder, wenn der PC mal aus war, oder ich ihn manuell per DutyCicle runter regel. Ist das Absicht so? Oder is meine CPU-Temp einfach zu hoch und er versucht ihn auf 40C zu bringen?? (Beim Systemstart, sprich um die 50C läuft er ganz langsam 1600 oder so und erst bei Belastung sprich um die 60C dreht er auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neverminded:
Ja das P5N32-E SLI unterstützt das Memory Remapping. Es gibt im Bios nur keine Einstellung dafür, da das MB die Funktion bei Bedarf automatisch aktiviert.

@ cYaNiDe:
Also ich denke 50° is zu heiß da drosselt Q-Logic nicht. Kann aber auch sein, dass es ne ganze Zeit dauert bis der Lüfter sich wieder runter regelt.
 
@ cYaNiDe:
Also ich denke 50° is zu heiß da drosselt Q-Logic nicht. Kann aber auch sein, dass es ne ganze Zeit dauert bis der Lüfter sich wieder runter regelt.

Wenns zu heiß is, isses halt komisch, dass er beim start so langsam läuft. Er beschleunigt ja erst hoch, wenn die Temp Richtung 60 geht.
 
Naja es ist möglich, dass der Lüfter erst bei 55° bis 60° beschleunigt, sich aber erst bei 45° wieder drosselt um zu verhindern, dass er die ganze Zeit von hoher zu niedriger drehzahl und umgekehrt wechselt. Sowas währe auch ganz schön nervig. Kann natürlich auch nen Bug sein. Aber 50° is schon ne recht hohe Cpu Temperatur und ich würd mich wundern wenn ein Lüfter da schon runterschaltet.
 
Ist die Temp für diesen CPU eigentlich ungewöhnlich hoch? Hatte schon ohne Übertakten änliche Temp-Werte. Beim E4300 warn das allerdings schon andere Galaxien mit 4*C Temperaturen.
 
[B]@TurricanM3[/B] SATA Probs

@TurricanM3

Hatte mit meinen opt. SATA-LW Samsung SH-S183A und SH-D163A nur in sofern Probleme das diese vor der Installation der neusten Chipsatztreiber laufend Bluescreens erzeugten u somit auch XP Installation nicht möglich war.
Hab dann die Installation mit nem PATA-LW gemacht und nach der Installation der Chipsatztreiber erst die SATA-Controller erkennen lassen und nach dem obligatorischen Neustart dann wieder umgesteckt. Seitdem alles i.O.

In dem Zuge hatte ich auch mal Vista ausprobiert... und am selben Tag wieder gelöscht. Mein Gott, für sowas so viel Geld zu verlangen. Wenn man XP ordentlich ausmistet und das "Mitdenken" abgewöhnt ist es mittlerweile ein ordentliches BS, aber Vista...
VG

PS: Danke Smooth für den Tip, werde das mal testen.
 
Helas!
Erst mal ein dickes Lob an Smooth für dieses Spitzen Review.

Ich hab das MoBo nun schon seit Februar und an sich ist das Ding ja nicht schlecht schlecht.
Nur bin ich auch einer der Unglücklichen bei denen das Board mit 4GB nicht so recht laufen will (4x OCZ2P800R22GK ).
Wie viele dacht ich auch: "Oh der Speicher ist aber günstig. -> Kaufen!"
Bei mir hängt sich das System dann sowohl im BIOS als auch im Windows, nach maximal 30s auf, meistens komm ich aber gar nicht soweit.

Ich hatte mir auch mal die Mühe gemacht und den ASUS-Support kontaktiert.
Doch irgendwie kam ich mir bei denen verar**** vor.
Die Antworten waren in etwa so kometent wie von jemanden, der aus ner ganz anderen Berufsrichtung kommt, den man dann einfach da hingesetzt und gesagt hat: "Hier, mach mal."
Und nu wart ich schon über 3 Wochen auf ne Antwort... .

Auch das neuste BIOS-Update hilft im Moment leider nicht :-( .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MStoner :
Willkommen bei uns ! ( und thx ;) )

Hast du die Geschichte mit dem festen teiler schon versucht, bei den meisten hat das echt was gebracht.
 
Hat es eig schon einer geschafft 2x2GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 mit 4-4-4-12 2T@2,1Volt zum laufen gebracht? In nem 32Bit OS werden nur 3,5GB angezeigt aber läuft es denn überhaupt? Is das dann Dual-Dual-Channel?^^
 
@Patrickstolz88

Bei mir laufen die 2 Paar Corsair TWINX2X2048-6400C4 mit den angegebenen Timings - siehe Thread #2081.

Dual Channel läuft auch, dass im Taskmanager nur 3,irgendwas angzeigt werden, ist für ein 32-Bit-OS normal. Das hängt mit dem sogenannten "PCI-Hole" zusammen.

Näheres dazu findest du hier http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251766523
 
Also ich hab gerade mit Asus telefoniert, zwecks Kompatibilität zum kommenden Yorkfield Quad bzw. ich habe den Support damit konfrontiert das auf der Packung mit Quad Core Ready und FSB 1333 geworben wird,

der Support hält sich bedeckt,
zudem war der Arsch dort dann gleich ziemlich unfreundlich, abweisend, und hat zum Schluss einfach aufgelegt obwohl ich sehr höflich war und nur hinwies das ich seit 10 Jahren treuer Asus Kunde bin :fire:

die 1333er CPUS werden jedenfalls mit nem Kommenden BIOS Update unterstützt zu der neuen 45nm Generation, besonders zum Yorkfield kein Kommentar. Penner:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hat jemand von euch "Suspend to Ram" vielleicht geläufiger unter "Ruhezustand" bei dem Board stabil bekommen? Egal ob Vista oder XP der Rechner wacht nur ganz selten wieder auf...

Noch was: Das Board zieht 35Watt wenn der Rechner AUS ist nix standby - AUS - da lohnt sich wieder ne Steckerleiste mit Schalter ;)

Gruß

Brother
 
Hat eigentlich jemand die Raid-Treiber 1.16 Vista 32/64 Bit von Asus oder den
nForce 680i SLI/680i LT SLI - Windows Vista 64-Bit Version 15.00 unter Vista zum laufen gebracht?

Sobald ich die Speichergeschichte mitinstalliere bekomme ich beim VISTA Start nen Bluescreen. Ohne läuft das System rund.

Würd sagen eine Never Ending Story, zum Glück ist mir der Humor noch nicht ausgegangen ;-)

gruß das Aranlein
 
Mit dem Speicherteiler 3:2 funzt die ganze Sache zwar, aber Speicher läuft ja dann nur noch mit 711 MHz.
Mit 800 würde er bei nem FSB von 1200 laufen.
Macht das Board und der E6600 das über längere Zeit mit bzw. muss ich da noch de Spannungen erhöhen?
 
@Fatiho

Ich habe jeweils 2 Kits von den Corsair PC2-800 Twin2X2048-6400C4 CL4 bei mir unter Vista32bit stabil am laufen. Wo genau der Unterschied zu dem XMS2 ist kann ich leider nicht sagen.

Im BIOS musste ich dafür keine Einstellungen vornehmen, der RAM läuft anstandslos mit den angegeben Timings (4-4-4-2T).

Kann den RAM ohne weiteres empfehlen - Kaufpreis vor ca. 1-2 Wochen war 120 € für ein KIT mit 2 Riegeln - relativ preiswert wie ich finde.

Hab aber gehört das bei vollbestückung nicht alles optimal laufen soll.:confused:

Habe mir deswegen gedacht mir gleich ein Kit mit 2x2048 MB zu kaufen
weiss aber nicht welcher Kit einen Micron drauf hat und welcher Kit mit deisem Board harmoniert.

Vielleicht haben ja hier manche schon 2x2048 MB laufen !?!?!?!?

Warte auf eure Tipps
 
Zitat von Übersicht / Vollbelegung
Und noch eine Anmerkung :
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.


Man beachte den 5:4 Teiler und den 853 MHz-Ram-Takt.
 
hy,

bin nun auch glücklicher Besitzer des P5N32-E SLi, habe allerdings gerade - als ich Prime laufen lies - etwas merkwürdiges feststellen müssen:

PC-Pobe gibt ständig Alarm, wegen der 1.2VHT - ist das normal?
 
@ santoz :
Probe gibt unter zwei definierten Umständen Alarm ( mal von den beabsichtigten Alarm-Alarm abgesehen )
Möglichkeit A :
Du benutzt noch ein anderes Prog fürs Hardware-Monitoring ... dann gibt Probe wahllos und randomisiert meist Spannungsalarme... abhängig von den Abfrage-intervallen der Monitoring-Progs
Möglichkeit B :
Du hast Linkboost ( im Bios bis Version 0903 ) an ... und dann ist es beabsichtigt und du mußt nur die Alarmgrenze anpassen.
 
hm, hatte wärend dessen noch cpu-z laufen. BIOS ist das 602. werd gleich mal das neuste flashen.
 
Bei 0602 ist es dann das angeschaltete Linkboost ... wie gesagt nicht weiter tragisch - siehe auch FAQ vorne.
 
Hallo User,

habe riesen problem ... habe das bord und wollte gerade ein bios update machen. Habe also das 1103 runtergeladen und wollte es per asus updater updaten. Nur jetzt macht er garnichts mehr wenn ich hochfahre. Er startet wohl aber kann nix eingeben und bildschirm bleibt schwarz. Habe Batterie schon 15 min raus gelassen und den jumper gesetzt, aber hat nix gebracht.
Was kann ich jetzt machen?? habe keine usb stick und diskettenlaufwerk. Gibt es noch ne andere lösung auser von asus n neuen bios chip zu bekommen??
 
Hallo User,

habe riesen problem ... habe das bord und wollte gerade ein bios update machen. Habe also das 1103 runtergeladen und wollte es per asus updater updaten. Nur jetzt macht er garnichts mehr wenn ich hochfahre. Er startet wohl aber kann nix eingeben und bildschirm bleibt schwarz. Habe Batterie schon 15 min raus gelassen und den jumper gesetzt, aber hat nix gebracht.
Was kann ich jetzt machen?? habe keine usb stick und diskettenlaufwerk. Gibt es noch ne andere lösung auser von asus n neuen bios chip zu bekommen??

Hat er upgedatet und ist dann hängengeblieben?
Drehen die Lüfter oder gibts gar kein Signal mehr (- brennt die grüne Lampe)?

Du hättest lieber mit EZ Flash im Bios Flashen sollen.
Im schlimmsten falle, falls nix mehr geht, (kein BIOS piep mehr) hast du dein Bios zerflasht und dein Board ist hin. Kannst dann nur noch umtauschen und das neue im BIOS(!) flashen.
 
irgwie check ich bei ASUS nemmer durch hab mir grade ma dat handbuch als PDF geladen und angeguckt da steht für den Dual-Channel muss man die RAMs in DIMM_A1 und DIMM_A2 also in den ersten beiden Slos (Blau+Weiss) stecken so habe ich das damals auch gemacht aber seit einem Biosupdate wollt er die beiden so nicht mehr erkennen Oo in welchen Slots habt ihr eure Speicher??? blau/weiss gemischt oder blau/blau bzw weiss/weiss
 
Die beiden blauen oder die weißen ergeben Dual-Channel, was man an den RAM-Klammern erkennen kann:
Entweder die beiden dünnen (blau) oder die dicken (weiß).

@[GerAES]-Scotty:

Steht doch auf der ersten Seite: Finger weg vom Asus Updater!
Mit nem USB Stick geht es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hab nun mal meinen RAM (siehe Sig.) auf dem Board getestet u. auf 533 5-5-5-15-2T-30-60-6-12-15-7,8 @1,95v Vdimm gekommen, stabil versteht sich/still testing. ja, ich weiss ist Standard, aber es geht mir um die benötigte Vdimm. kann man bei den fettgeschriebenen Timings evtl. noch etwas optimieren, was sollte ich dort einstellen? Ansonsten find ich das Ergebnis recht gut.

die Subtimings für 800 CL3 u. 1000 CL4, die ihr bei eurem P5N32-E SLI (680i) eingestellt habt, würden mich auch interessieren. also: trc, trfc, twr, twtr, trrd u. rms. Danke
 
Kurzer Bericht von der Windows Vista 64 Bit Version.
Habe nun ein stabiles System am laufen, hier ne kurze Installinfo von mir.

- Vista installiert
- LG DVD-Brenner abegzogen (SATA)
- Erster Start mit Rest Installation
- Die wichtigsten Vista Updates gezogen
- Restart
- Nvidia Treiber egzogen und installier (15.00er)
- Restart
- Aus irgendwelchen Gründen hatte es mein Raid zerlegt also mit den Nvidia Windows Tools die Platte eingebunden und rekonstruiert.
- Restart
- Graka Treiber installiert

System läuft rund, sobald ich den LG DVD Brenner (SATA) anschließe bringt mir Windows beim Boot nen Bluescreen. Werd das Teil die Tage umtauschen.

Ich habe Vista64 mit 4 GB GEIL Speicher installiert, konnte keine Probleme feststellen. Im Bios ist der Speicher mit 4-4-4-12 2,1V eingestellt. Ausserdem hab ich ihm nen 5:4 Teiler verpasst.

RAID5 mit 3 320GB WD Platten, 8800GTS Graka, 750W BeQuiet Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh