ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all,

habe gerade im Changelog vom Bios 1102 irgendwas gelesen von "Fixed ATi Crossfire fail issue". :eek:

Heißt das jetzt dass mit dem Board nicht nur SLI sondern auch Crossfire mit ATi/AMD Karten möglich ist ? :hmm:

MfG

Sparefankerl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt, mal -die Frage mag etwas ungewöhnlich klingen - aber betreibt ihr das Board mit dem 8Pin Stecker oder 4Pin des Netzteils. Mich verwundert das etwas, dass auf meinem P5N32-E SLI auf dem 8Pol-ATX-Stecker 4Pins von einer Abdeckung abgedeckt sind, warum? Betreibe gerade nur mit 4Pin, obwohl 8Pin-Stecker am NT vorhanden ist - sollt ich das Board mit dem 8Pin.-Stecker betreiben? :fresse: :shot:

@Tirti: Also bei mir liegt die MB Temperatur auch so in dem Bereich von 39-40 °C, die CPU mit dem Standard Intel Kühler 1-5 Grad darunter (Speedstep eingeschalten, keine Last) Hab seitlich drei 92er Lüfter für die Festplatten und sonst nur den vom Netzteil.

Seh das jetzt aber nicht als Problem an.

@Inf.

Das Board kommt sowohl mit 4 Pin als auch mit 8 Pin zurecht. 4 Pins sind abgedeckt, damit es keine offenen Kontakte gibt wenn man nur 4 Pins anschließt. Der Anschluß eines 8 Poligen Steckers soll die Spannung stabiler halten wenn man stärker übertaktet oder Quadcore Cpus betreibt.

Hi,

ich hab mit dem Board momentan 2 Probleme:

1. Ich habe den DTS Digitalausgang nur über Coaxial und nicht über den Optischen. Leider ist an meinem Reciever (Teufel Decoderstation 3) nur 1 Coaxial Anschluss verbaut und der ist bereits belegt. Treiber ist natürlich der neueste.

2. Der PC schaltet sporadisch nach ca. 15-30 Minuten aus (Hab es mir aber wegen Zeitmangel noch nicht so genau ansehen können).
Die Heatpipe ist verdächtig warm und im Q-Fan Mode tritts schneller auf. Deshalb denke ich, dass es daran liegt. Ich verwende nicht den Boxed Lüfter von Intel, sondern den Arctic Freezer 7 pro. Dieser bläst die Luft allerdings nicht in Richtung Mainboard un Heatpipe, sondern nach Hinten aus dem Gehäuse.
Das Problem trat auch schon auf, als ich noch nicht im Windows war, sondern nur im Bootmenü einer DVD.
Speicher wurde mit Memtest 86+ getestet.
Gehäuselüfter sind vorne ein 14mm und hinten ein 12mm vorhanden. Das Gehäuse ist aber gerade noch offen. Vielleicht stört das die Zirkulation.
CPU Temperatur liegt nach 10Min Stresstest bei 37°.

Weis jemand, was das sein könnte?

Danke im vorraus.

Hier noch mein genaues System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
Ram: 2x (KIT) 1024MB DDR2 PC2-6400/800 CL5
HDs: 4x Samsung HD403LJ 400GB 7200rmp 16MB S-ATA 2 im RAID 5
DVD-RW: Samsung SH-S183L/BEBN DL S-ATA
NT: TAGAN TG480-U22 480Watt
Gehäuse: ThermalTake Soprano DX
CPU-Fan: Arctic Freezer 7 pro
Grafik: Gainward Geforce 8600GT (512MB Variante!)

Als Wärmeleitpaste hab ich die Coollaboratory Liquid Pro verwendet.

Bios ist 1103

@Inf.

Das Board kommt sowohl mit 4 Pin als auch mit 8 Pin zurecht. 4 Pins sind abgedeckt, damit es keine offenen Kontakte gibt wenn man nur 4 Pins anschließt. Der Anschluß eines 8 Poligen Steckers soll die Spannung stabiler halten wenn man stärker übertaktet oder Quadcore Cpus betreibt.

Alles klar, danke. :)
dann ist es wohl besser, wenn ich ihn reinstecke? :fresse:

viell. hab ich deswegen teilweise so hohe droops.

>>>[GerAES]-Scotty

Hallo,

gehe mit deinem Rechner oder Board (mit dem Handbuch wo die zum Board zugehörigen Postcodes drinstehen), zu einem Computerhändler (einem der auch Reparaturen macht) mit dem aktuellem BIOS auf Disk oder USB. Diese haben im Normalfall einen Flasher und eine Post-Testkarte, die holen den Chip raus, brennen ihn neu und testen das Board. Anhand der Postcodes sieht man wo etwaige Defekte sind. Wenn das Board oder der BIOS-Chip nicht physisch zerstört ist kannst du wieder loslegen. Wenn du öfter dort was kaufst ist das normal kostenlos, ansonsten 5-10 Euronics. Geht schneller wie einschicken.

VG Capt.Flint

@Paulchen0
@axl303
@hamst

Hi Leute,
ihr habt ein P5N32-E SLI mit Scythe Infinity
Was habt ihr unternommen um die Heatpipes zu kühlen?? Hab 120er Gehäuselüfter der Frischluft auf Infinity blässt. Das Problem is das die Heatpipes nichts dafon abbekommen.
Mit Extra Lüfter draufhalten is ja wohl nicht, ist der Infinity im Wege.
Außerdem würde der Quer-Luftstrom vom Gehäuselüfter behindert.

Wäre dankbar für ne Idee

also ma so ne frage weil ich net so ganz sicher bin ob mein netzteil reicht. n paar computerläden wo ich nachgefragt haben sagen es reicht die andern es reicht net. ich habe:
-be quiet! BQT-P6-PRO-530W
-Intel Core2Duo E6600
-Zalman CNPS 9700 LED
-ASUS P5N32-E SLI
-2GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
-ASUS EN8800 GTX
-2x Samsung SP2504C
-Samsung SH-S183A
-Samsung SH-D163A
-Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
und noch n paar Gehäuselüfter aber die ziehen ja fast nix xD

das müsste doch eig reichen oder?

bin mir ziemlich sicher dass es reich aber die 8800GTX kann vielleicht zum problem werden wenn sie plötzlich saft benötigt, aber ich denke es wird eher alles passen ;)

also ma so ne frage weil ich net so ganz sicher bin ob mein netzteil reicht. n paar computerläden wo ich nachgefragt haben sagen es reicht die andern es reicht net. ich habe:
-be quiet! BQT-P6-PRO-530W
-Intel Core2Duo E6600
-Zalman CNPS 9700 LED
-ASUS P5N32-E SLI
-2GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
-ASUS EN8800 GTX
-2x Samsung SP2504C
-Samsung SH-S183A
-Samsung SH-D163A
-Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
und noch n paar Gehäuselüfter aber die ziehen ja fast nix xD

das müsste doch eig reichen oder?

Die leistung deines Netzteils reicht, ausser du hast vor zu clocken.
Dann geht dir schnell die puste aus! mein rechner zieht unter volllast 645 Watt:wall:

@niXniK

Ich habe noch einen Thermalright HR-05 auf der NB hängen (mit eigenem 60er Lüfter). Die entsprechenden SpaWas habe ich mit einem hohen Passivkühler bestückt, der genau vor den hinteren Gehäuselüftern hängt. Die SB ist noch orginal.

Ich habe hier auch noch ein Gemini II liegen. Bisher habe ich leider keine Zeit gefunden den mal auszuprobieren. Der ist in der Kühlleistung (troz 2x120er) vermutlich nicht so gut wie der Scythe. Ich bin in den nächsten 8 Wochen leider im Ausland, sodaß vermutlich erst im September neue Info´s habe.

Hi,

wäre jemand der das Board hat so nett und könnte mal schauen, ob bei euch in der Optischen Buchse ein Licht leichtet (Onboard Sound sollte aktiviert sein und mann muss mit nem Draht oder so die Klappe hochklappen, bzw. einfach ein Toslink kabel einstecken).

Bei mir geht Digitalsound über Coaxial, aber leider nicht über optisch. Da leuchtet nix.
Hab bei Asus angerufen und die meinen, dass das nicht normal sei.

Wegen den Oben beschriebenen aussetzern habe ich die Ursache gefunden. Der Stecker meines Netzteils hat einen Wackler und es reichen manchmal schon erschütterungen, wie das drücken des DVD-RW knopfes zum aussetzen. :wall:

mfg

Wenns ne PCI Express karte ist würd ich sagen schon. Aber obs das überhaupt für WLAN gibt frag ich mich. Der PCI Bus reicht für die 54Mbit voll aus.

Nehm halt einfach einen WLan USB Stick.

mfg

ne PCIe WLan Karte gibts von Abit - ist auch die einzige - ich Frage deswegen weil man bei SLI Betrieb nur einen PCI frei hat - und den belegt die X-Fi

mfg

Aber warum nicht einfach nen USB Stick nehmen?

Ist sicher billiger und zusammen mit ner USB Verlängerung meist besser als die hinter dem PC angebrachten Antennen zum aufschrauben.

USB hat das P5N32 meiner Meinung nach ja genug.

mfg

Temperaturprobleme? >>35°C bei 1335 MHz FSB mit Luftkühlung

Hallo allerseits,

Habe mich nochmal mit den Temperaturen beschäftigt und in der PCGH einen Bericht gefunden und gleich nachgebaut. CPU-Temperatur ist jetzt so wie ich es mir vorstelle (15°C weniger). Banal einfach und effektiv. Geht mit allen senkrecht blasenden CPU Kühlern, funktioniert theoretisch auch mit den meisten Passiv-Kühlern. MoBo Temp geht natürlich auch gleich um >5°C runter. Siehe Anhänge!

Anhänge

• 1335.jpg
    1335.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 69
  • StabiTest.jpg
    StabiTest.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 76
Frage zu Raid

auf der ersten seite steht:

Raid 0,1,0+1,..

Frage ist Raid 0+1 nicht Raid 10, bzw. kann das Board auch Raid 10?

@Paulchen0: Könntest du eventuell mal das ein oder andere Bild machen wie das ganze aussieht mit den Passivkühlern? Würde mich mich nämlich auch interessieren.

Hi Folks,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch den Cooler Master GeminiII Lüfter verbaut hat? Von den Bildern auf der HP her sollte es eigentlich passen und da der Lüfter die Umgebung hervoragend mit Frischluft versorgt, ist er eigentlich die Ideallösung zur zusätzlichen Kühlung der Heatpipes.

THX - Heftinhalt hab ich gefunden, jedoch ein direkter Link auf den Test nicht, oder ist der lediglich als kostenpflichtiger download zu erhalten?

Ich hab auch etwas gefunden (wir sind zwar nicht im Kühler-Thread, aber kompabilität ist ja auch gefragt ;) ) :
http://www.computerbase.de/artikel/...coolermaster_gemin_ii/1/#abschnitt_einleitung

Vielleicht hat ja noch jemand direkt Erfahrung gemacht, denn nach dem Test der CB ist der bestückte Kühler eher eine Luftstrombremse.....

@ Paulchen0

hey, erst mal danke für schnelle Antwort!
An Passivkühler habe ich auch schon gedacht. So hoch damit er in den Luftstrom des Gehäuselüfters kommt ( hab bis jetzt nur bei Conrad geschaut u nix gefunden). Was hast du mit der oberen Heatpipe gemacht?
Den HR-05 für NB is gute Idee aber sau eng alles, oder?
Alles ganz schön viel Heckmeck nur um den Infinity zu nutzen. Trage mich mit dem Gedanken einen anderen CPU Kühler zu hohlen, einen der vertikal blässt.
Da wären die ganzen Probleme gelöst. Die Leistung eines Infinity wird man wohl nicht finden. Bin grad am lesen ob Thermalright SI-128 eine leistungsstarke Alternative ist. Der Gemini II könnt auch was sein. Fängt die Kühler suche wieder von vorne an :-(
Bild von Deiner "Konstruktion" wäre nicht schlecht.

ASUS Leute sind witzig, bauen Boards welche vertikal Lüftung benötigen und
bieten selber nur horizontal Lüfter an. Hätte von solch einem "Top" Hersteller was Besseres erwartet.

Triple Monitore mit SLI Graphikkarten

Wollte nur fragen, ob wer 2 oder 3 Monitore mit 2 SLI verbundenen Graphikkarten ansteuert und dabei auch der Span-Modus, also ein Bild über alle Monitore funktioniert? Grundsätzlich sollte das mit den aktuellen Graphik-Treibern ja funktionieren, aber hoffentlich auch auf dem Board.

Alternative wäre ja TripleHead2Go, lieber würde ich mir aber um das Geld die zweite Graphikkarte investieren.

hi,
ich will mir auch ein P5N32-E SLI holen und es mit 4gig G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) ram bestücken

jetzt würde mich interessieren ob die config jemand am laufen hat, und ob das von der Kompatibilität hin haut;)

mfg thomas

hi,
ich will mir auch ein P5N32-E SLI holen und es mit 4gig G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) ram bestücken

Wollt dich nur mal Fragen, welches Betriebssystem du Installieren willst, wegen den 4GB Speicher.

Das normale Windows XP (32 Bit) kannst du vergessen. Da werden maximal 3,2GB adressiert.

mfg

das ist mir schon klar,
der rechner ist nicht für mich ;)
der der den bekommt will vista, und da dann entsprechen 64bit ;)

meine frage ziehlte rein auf die hardware ab

mfg thomas

Auch bei Vist64 gibts nicht mehr als ca. 3GB RAM, da nForce Chipsätze Memory Swapping nicht unterstüzten. Den MS Knowledge-Base-Artikel hab ich weiter vorne im Thread verlinkt.

Bei dem Werbespruch max. 8G-RAM reden die sich wahrscheinlich auf Linus aus. Kenn mich mit Linux nicht aus, nehme aber an, dort gibts eine andere Speicherverwaltung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh