ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute setzt die Boards in eBay und gut ist.
Der Thread hier ist nicht zum Board verkaufen sondern dient als Informationsaustausch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ich hab keine lust mehr -.- hab grad PC vom PC-King abgeholt und die haben echt keinen Fehler gefunden und mir trotzdem 50€ abgezockt ich mach PC an und nach 5min direkt Bluescreen -.-

ich will net mehr ....
 
Das kenn ich, war bei meinem alten PC auch so ähnlich.
Schön bezahlen müssen, aber keinen Fehler gefunden. Und wenn man dann zu Hause anmacht, streikt die Kiste. Und man ist genauso schlau wie vorher.

Mein Beileid haste jedenfalls.
 
hat einer von euch der auch die corsairs hat ma diese software getestet womit man die SPD von den RAMS ändern oder flashen kann stand was davon in der neuen PCGH die am mittwoch rauskommt....

und welches bios-update war jetzt besser für die corsair 1002 oder das neuste 1103 oder so?!
 
@patrick :
Versuch es doch mal systematisch anzugehen :
Was unterscheidet den Aufbau beim Händler zu dem bei Dir Daheim ?
Haben die 100% die selben Teile benutzt ?
Oder hatten die irgendwelche anderen Teile dran ?
 
wie meinste das Smooth?? den PC so wie ich den hier habe gibt es nicht beim PC King oder sonstwo (globe ich auf jedenfall) und die haben eben da mit allen teilen die ich ihnen gegeben habe getestet aber die hatten komischerweise die fehler nicht.

n freund hat sich jetzt PC teile bestellt und auch DDR2-800er 4-4-4-12er von GEIL und die teste ich direkt ma bei mir da die Corsair anscheind Fehler machen wegen den Microns oder so
 
Hast du denen den Kompletten-PC also im Gehäuse mit NT etc hingestellt ?
Wenn ja, ist das natürlich seltsam warum die dann keine Fehler haben feststellen können ... es sei denn sie haben deinen PC nur insuffizient bis gar nicht getestet und dir praktisch für umme den Fuffie abgezogen.

Mit dem RAM ist keine schlechte Idee - die 6400er Corsairs haben gerne mal Ärger gemacht, weil die nämlich keine Micron sondern ne ganze Zeit lang Promos verbaut haben / hatten.
 
wie kann man rausfinden welche chips drauf sin?
ja ich hab am freitag bei denen angerufen und mit dem 15min gelabbert wann die fehler kamen ..... und er meinte zu mir nur er hat 3D Mark 06, Prime95 und sowas durchlaufen lassen das hät ich auch hier machen können bzw habe ich ja auch schon gemacht aber er meint bei denen lief der PC total Bluescreenfrei...

und als ich wieder home war hat ich 3 versch BLuescreens
- MEMORY_MANAGEMENT
- PFN_LIST_CORRUPT und
- win32k.sys -address......

alle mit den scharfen timings
 
Rausfinden welche Chips verbaut sind kann man in dem man die Heatspreader runterbaut und nachschaut ;)
Oder du nimmst einfach Hersteller, die offiziell dazu stehen, welche Chips die verbau(t)en ... wie zB A-Data oder Cellshock.

Deine Bluesscreens sehen schon nach RAM aus... hast du mal die Timings entschärft und bzw besonders Command Line auf 2T gesetzt ?
 
also im mom habe ich die timings auf 5-5-5-18 1T bei AUTO spannung habe aber trotzdem manchma Bluescreens ..... wenn ich die Timings auf 4-4-4-12 2T mit 2,1V (wies der Hersteller vorgibt) stelle kommt meistens nach wenigen Minuten Bluescreen

nur der Rechner lief bis dat anfing 6monate mit den scharfen timings und echt unter volllast sprich 48h LAN^^
 
mach mal 2T bei deinen jetztigen Timings.
Und weiter kannst du dann ja schauen was die Vmem macht und schrittweise erhöhen.
Aber so im Ganzen liest sich das genau so wie bei meinen 6400er Dominators ... und genau deshalb hab ich die nach 3 Wochen wieder rausgeschmissen.
 
schon mit 2T ?
oder noch auf deinen alten scharfen Timings ?
 
dann mach erst mal 2T !
Und wenn das nichts bringt, dann noch ein bissle die Vmem nach und nach heben.
Und als ultima ratio einfach mal anderen RAM nehmen. Es stehen nicht ohne Grund so wenig mit Corsairs in der Liste vorne.
 
also hab jetzt seit 30min mit 5-5-5-18 2T 1,9V (auto) und hab day of defeat, windvd ne dvd abspielen lassen und sachen kopiert und is eig stabil im mom muss halt nur auf langzeit testen
 
Hallo,

ich bin der neue:wink:

Schönes Forum hier:bigok:

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Board gekauft. Irgendwie hab ich Probleme mit dem Raid Bios. Ich hab auch schon an den Support von Asus geschrieben:

[Produktinformationen]
*Produkttyp : Motherboard
*Produktmodell : P5N32-E SLI
*Produktseriennummer : 74MCAC036285
Kaufort : Deutschland
*Kaufdatum : 2007/6/20

[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboard Revision : 1.00G
*Motherboard BIOS Revision : 1103

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : ASUS
*Grafikkartenmodell : EN7900GS TOP
*Grafikkartenchipsatz : NVIDIA 7900
*Grafikkartentreiber : neuester Treiber

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : Intel
*Prozessortyp : 775
*Prozessorgeschwindigkeit : E6600

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : A-Data
*Arbeitsspeichermodell : DDR2 ADQVD1A16*x
*Arbeitsspeicherkapazität : 2 GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller : WD
Festplattenmodell : WD1600YS
Festplattenkapazität : 160 GB

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller :
Erweiterungskartentyp :
Erweiterungskartenmodell :

*Betriebssystem : WinXP

[Problembeschreibung]
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwei identische Festplatten im Raid 1 Verbund von einem ASROCK MB mit VIA Chipsatz an
das neue P5N32-E angeschlossen. Auf den Festplatten ist bereits WIN XP installiert. Nachdem ich
beim ersten Booten sofort im Bios alle Einstellungen vorgenommen habe wollte ich beim erneuten
Booten das Raid Bios mittels F10 Taste aufrufen. Das Raid Bios lässt sich leider nicht aufrufen und
von den Festplatten wird auch nicht gebootet. Auch nachdem ich die Festplatten vom MB getrennt
habe oder versucht habe im Bios verschiedene Einstellungen vorzunehmen (Raid
aktivieren/deaktivieren) ließ sich das Raid Bios noch immer nicht aufrufen. Ich habe dann zusätzlich
eine alte IDE Platte mit WIN XP angeschloßen und von dieser gebootet. Nachdem ich den nForce
Treiber installiert habe konnte ich nun endlich in das Raid Bios gelangen und meine Einstellungen
vornehmen.

Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten normal ist, dass das Raid Bios nur aufgerufen werden kann
wenn auf der Festplatte der nForce Treiber installiert ist oder ob es sich um einen Defekt auf dem MB
handeln könnte.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Deren Antwort:
Hallo,

ein neues Board bedeutet immer dei Neuinstallation des Betriebssystem, eine bestehenden Installation auf eine andere Konfiguration zu übernehmen ist nicht möglich !

P.S. Da unser Supportmailsystem umgestellt wurde, kann es sein das uns die Anfrage erst mit erheblicher Verzögerung erreicht hat und sich dementsprechend die Beantwortung hingezogen hat. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Darauf ich:
Vielen Dank für Ihre Antwort,

leider ist meine Frage damit nicht beantwortet.

"Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten normal ist, dass das Raid Bios nur aufgerufen werden kann
wenn auf der Festplatte der nForce Treiber installiert ist oder ob es sich um einen Defekt auf dem MB
handeln könnte."

Ihre Aussage "ein neues Board bedeutet immer dei Neuinstallation des Betriebssystem, eine bestehenden Installation auf eine andere Konfiguration zu übernehmen ist nicht möglich !" ist falsch und geht nicht auf meine Frage (s.o.) ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Kann mir hier jemand sagen, ob das normal mit dem Raid Bios normal ist oder kann das eher ein Defekt sein? Ich frage mich was der nForce Treiber auf der Platte mit der F10 Taste beim Booten zu tun hat? Ist das was neues?

Ich wär überaus dankbar wenn mich mal jemand aufklärt.
 
@Asusfetischist

Hast du im Bios den Raid Modus Aktiviert und die SATA Ports ausgewählt, die du für das Raid verwenden willst (denk mal Port 1 und 2)?

mfg
 
@holycrap
Danke für deine Antwort. In meiner Problembeschreibung an Asus hab ich ja bereits geschildert, dass ich versucht habe verschiedene Einstellungen im "normalen" Bios einzustellen. Was mich beschäftigt ist die Frage warum ich erst per F10 ins Raid Bios gelange wenn ich eine Festplatte anschließe auf dem der nForce Treiber installiert ist. Das müsste doch dem Raid Bios eigentlich vollkommen egal sein was auf der Platte ist.
 
der rechner läuft jetzt seit 8h stabil mit den 2T und gab keine Probleme
was als nextes Smooth?

kann mir eig einer auch ma sagen was man im bios bei "tweak" oder wie dat hies alles einstellen muss ich hab eig alles standard gelassen würd gern die spannung von hand eintragen und damit ma testen
 
hallo

hätte einmal eine frage
möchte wiesen ob es möglich ist eine 8600gt im weißen slot und eine 8800gts im oberen slot zu verwenden ohne ein sli system zu besitzen

mfg stonexx1234
 
@patrick :
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten :
Möglichkeit 1 - du läßt alles so wie es jetzt ist gemäß der alten IT-Devise "never touch a running System".
Die Möglichkeit habe ich bei meinen Dominator als sehr unzufriedenstellend empfunden - denn ich gebe nicht ein schweine-Geld für Speicher aus, der nicht hält was er verspricht.
Möglichkeit 2 :
Du ziehst jetzt langsam die Timings an ( mit uU Erhöhung der Vmem ) - aber auf jeden Fall würde ich erst mal die Command Line auf 2T lassen.
1T bringt nicht wirklich was ( liegt im Rahmen der Meßtolleranzen ) und bringt aber meistens mehr Probleme was die Stabilität angeht.

Was deine Spannungen angeht :
findest die unter - Extreme Tweaker / Over Voltage.
Ob man die wirklich alle per Hand einstellen muß oder sollte sei unter Normalbetrieb mal dahingestellt.
man kann natürlich mit overvoltage mehr Signal-treu rausholen ( aber auch mehr Wärme - was ebenfalls zu Instabilitäten führen kann )
und genauso geht auch das Gegenteil - undervoltage : damit kann man ne Menge Wärme einsparen, worunter aber die Signaltreue leidet und ebenfalls zu Instabilitäten führen kann.
Vcore - sollte klar sein
Memory Voltage - eigentlich das was der hersteller angibt... meistens 2,1V
1.2V HT Voltage - Signal-Spannung des HyperTransports - eigentlich 1,2V bei OC auch bis 1,5V
NB-Core Volt. - Spannung an der Northbridge - normal 1,3V - relevant für OC bei adäquter Kühlung bis ca 1,7V (aber sehr vorsichtig sein - da die NB von vornerein schon sehr warum wird )
SB-Core Volt. - Spannung an der Southbridge - normal 1,5V - sollte auch so bleiben, denn bei OC bringt hier eine Spannungserhöhung nichts.
der Rest bleibt einfach auf "auto". ;)
 
ich sicher erstma meine daten sprich kopier von D: nach C: ma gucken obs diesma wieder probleme macht

n freund meinte vor kurzem als ich ihm dat alles erzählt hab das es sein kann dass durch das biosupdaten vllt irgne Lane/Line vom RAM durch Spannungsproblemen am arsch gegangen sin kann dies passiert sein? aber dann müsste es doch durch den Postcode test entdeckt worden sein.
er meint ich solle mein mainboard ma einschicken was ich aber net so gern machen möchte.
 
Also daß durch ein Bios-Updates irgendwelche Lanes kaputt gehen halte ich für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen ... es sei denn du versuchst das Update mit nem Schraubenzieher in die Platine zu schreiben.
 
wieso machst du das etwa anders?? :d :d :d
habe heute nachmittag deine Biosversion 1002 draufgeschmissen, XP +SP2 +Updatesdrauf und hatte bisher noch keine Probleme. Habe jetzt mal als test die scharfen Timings angemacht. ma gespannt was passiert....

und was war ABSTURTZ.... aber komisch dat mit den neuen Biosversionen bei mir keine Bluescreens sondern direkte Restarts kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich machen würde ( bzw gemacht habe ) weg mit den Promos-Chips und hol dir ein paar nette RAMs. Find dich damit ab, daß die Corsairs einfach ne Fehlinvestition waren. ;)
Weil selbst wenn sie mit entspannten Timmings ohne Abstürze oder Restarts laufen, das kann ja wohl nicht der Sinn an der Geschichte sein, weil sonst hättest du auch ein paar MDT o.ä. holen können.
 
jo aber hab im mometn kein geld mehr -.- musste schon wegen dem 600watt netzteil alles zusammengammeln^^

und der freund der sich jetzt 2G DDR2-800 4-4-4-12 von GEIL bestellt hat will se mir net ma ausleihen zum testen.
ich würd mich wenn danna uch für die GEIL oder die A-DATA entscheiden
 
Moin

Ich weiß dieses Problem is schonmal aufgekommen, hab aber die Lösung nich gefunden. Deswegen frag ich nochmal in die Runde.

Ich hab heute endlich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition bekommen.
Aber da das system keinen eingebauten sounddecoder hat hab ich jetzt nur stereo ausgabe und der treiber lässt sich nich so konfigurieren, dass alle lautsprecher einbezogen werden.

Weiß einer wie ich das ändern kann?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen Rams:

Im Bios habe ich 800 mhz eingetragen
aber in CPU-Z steht das sie unter 400 mhz laufen.
Wenn ich im Bios z.b 850 mhz eintrage bleiben sie auf 400mhz
beim booten steht da das sie unter 800mhz laufen.
in cpu-z steht ausserdem das der teiler 1:2 ist, obwohl es auf manuell gestellt ist.
ein umstellen des teilers auf 1:1 hat auch nicht geholfen....
Wie kann ich das Problem lösen?
Speicher: 2x 1024 MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium 4-4-4-15 1T 2.1v
Bios: 0903

cpuz.jpg


cpuz2.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh