ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sykena :
Willkommen bei uns.

Zu deinem Problem :
Des gehört so ! Ergo du hast kein Problem ! ;)
DDR = Double Data Rate = x 2
=> 400 x 2 = 800 MHz

Du siehst -alles gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich hab ein proeblem
hatte damals zum rechner diese Rams gekauft

OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)

nachdem ich alles zusammen hatte lief der rechner, aber der speicher nur mit ddr2-800
kurze zeit später wollte er garnicht mehr booten, also hab ich memtest laufen lassen, der mir ettliche 10000 errors anzeigte

also habe ich meinen ram zur rma geschickt und hatte übergangsweise adata Vitesta Extreme DDR2-800x verbaut. der bissher ohne probleme läuft

nungestern kamen die ocz aus der rma, sprich 2 neue riegel, und die habe ich gleich eingebaut, aber wiederkein booten möglich?

laut ramliste sollten diese aber auf dem board laufen

hab leider (noch) kein 2. sys mit ddr 2 zum testen

hat evtl jmd das gleiche problem

Die Standartspannung die die Riegel zum Starten benötigen liegen nicht zufällig über den eingestellten Werten im Bios?

Jeden Riegel einzeln schon probiert?

@XdevilX:
Golf hat recht, hast du die Vmem von Hand eingestellt ?
Weil auf "auto" liegen nur 1,8V an und das ist für die meisten und besonders für HighFrequency- oder LowLatency- Speicher viel zu wenig.

Hab gerade bei OCZ nachgeschaut :
deine OCZ2N1066SR2GK wollen sogar 2,3V ... von daher kein Wunder daß die mit 1,8 nicht laufen wollen. ;)

so, hab heut mein p5n bekommen und mich den halben tag damit rumgeärgert.

bekomme einfach die 3600mhz mit ddr2 1000 nicht zum laufen.

habt ihr da noch tipps für mich?

sind cellshock 1000er 4-4-4-12, die cpu schaffts auch locker.

mich würden auch noch die messpunkte für vcore & vdimm interessieren, wo find ich die denn?

@ bigzorro :
variier einfach ein bissle mit den Frequenzen run, um einen anderen Teiler zu bekommen.
@ ang :
also ich habe keinen wirklichen unterschied feststellen können.
Aber bei mir gingen die RAMs auch vorher schon gut ;)

ich meine die beiden Frequenzen - nicht den Multi !
Mal Sys und Ram-Takt hoch und runter schrauben ... daß halt ein anderer Teiler generiert wird.

von welchen schritten reden wir da ungefähr?

will heute nochmal ein wenig rumtesten, aber so was zickiges liegt mir eigentlich nicht.

nur - so schnell mag ich auch nicht aufgeben als alter hobbyocer :fresse:

von welchen schritten reden wir da ungefähr?

will heute nochmal ein wenig rumtesten, aber so was zickiges liegt mir eigentlich nicht.

nur - so schnell mag ich auch nicht aufgeben als alter hobbyocer :fresse:
Servus zorro
Als erstes sollte sichergestellt sein das dein Bios 0903 oder neuer ist,alles was davor war kann man getrost vergessen.
Wenn du dann deinen Ram auf "unlinked" stellst und statt 1000 z.B. 1050 o. 980
einstellst wird ein anderer Teiler gewählt. (diese Werte dienen nur als Beispiel ! )
Mit CPU-Z kann man das im Windows leicht überprüfen ob eine Veränderung statt gefunden hat.
Leider scheinen aber nicht alle möglichen Teiler einen stabilen Betrieb zu ermöglichen,da hilft nur probieren.

Zuletzt bearbeitet:

bios ist 1103.

ich hatte bisher 9 x 400 4:5 sowie 8 x 450 9:10 getestet.

was sind denn diese kommischen spannungseinstellungen da?

hab bisher nur vcore, vdimm, vnb sowie vht angepasst, die anderen waren mir irgendwie zu ominös :hmm:

immerhin liefen vorhin schonmal 4min blend bis zum fehler :haha:

gibts bilder zu den spannungsmesspunkten? würde da gern mal nachmessen...

melde mich nach f1 wieder :d

edith:

hab jetzt mal n paar ramtimings von auto auf manuelle werte geändert und scheine einem stabilen arbeiten näher zu kommen.

ist ja fast schon wie zu amd 939 dfi zeiten :d

aber der 680i zieht im idle 40 watt mehr als der 975er chipsatz... übelst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch von den "so glatten" MHz-Zahlen abkommst, dann wirds auch wieder was ;)
Also laß mal die 400MHz - bei mir war auch da nichts zu kriegen ... erst wieder ab 411 oder 413 MHz.
Die Spannungen die du genannt hast sind auch die einzig relevanten... also die anderen kannst du getrost auf "auto" lassen.

damit hast du dir einen Eintrag in die OC-Liste verdient. ;)

bei mir ging´s bei 400Sys-Takt net, weil ich 800er RAMs drin habe - somit anderen Teiler.

Also der Vdrop ist doch eigentlich weg.
Und Prime steht mit 1:15 h drin unter dem CPU-Z-fenster.

zualledem hatte ich zwischendurch noch auf sommerzeit gestellt :haha:

drop mag ich nicht beurteilen, würde gern mal reale werte messen.

der einzige messpunkt, den ich zuordnen würde, war wohl der für die sb.

nun denn, ein p35 dq6 ist schon auf dem weg zu mir...
Hinzugefügter Post:
Also der Vdrop ist doch eigentlich weg.
Und Prime steht mit 1:15 h drin unter dem CPU-Z-fenster.

die zeit musst du aber durch die anzahl der cores teilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht schon der Vergleich zwischen dem was ich im Bios einstelle und dem
was dann im Windows ausgelesen wird. Man kennt ja seine CPU´s und weiss
daher wie sie ich Vergleich zu anderen Brettern schon gelaufen sind.
BTW
P35-DQ6 ist eine gute Wahl,in Verbindung mit einem Quad einfach Hammer. :love:

Wie sieht es denn mit dem Drop bei dir aus? Ist der immer noch so mörderisch?
Meins sorgt leider für mehr Frust als Lust.:fresse:
Edit : Die Laufzeit von Prime95 ist nur rund 38 min. oder irre ich mich?

hab grad nochmal nachgeschaut:

eingestellt im bios 1,41875

idle windows in everest 1,39

dualprime in everest 1,36 - 1,38

hab grad nochmal nachgeschaut:

eingestellt im bios 1,41875

idle windows in everest 1,39

dualprime in everest 1,36 - 1,38

Also so einen imensen Vdrop hab ich nicht :
Im Bios eingestellt 1,175V
Idle : 1,20V
DualPrime :1,18V
@1333MHz FSB

Deshalb war ich eben auch so verwundert.

Moin,

Ich hab grad das neuste Bios (1103) drauf gemacht. Was mir gleich aufgefallen ist:
Der Rechner zieht nicht mehr so viel Strom wenn er aus ist.
POS:

Vorher: 35-40 Watt
Jetzt: 18-20 Watt

Standby:
Vorher: 24-28 Watt
Jetzt: 18-20 Watt

Das ist doch schonmal was tolles.

An meinen Timings konnte ich auch noch was verbessern.

Kingston HyperX DDR2-800 KHX6400D2LLK2/2GN (4x1024MB) / 5-4-4-13-2T@ 2,2V @ 948 Mhz

Standby läuft immernoch nicht stabil - manchmal wacht der Rechner einfach nicht mehr auf sondern bootet neu - jemand ne Idee? :(

Gruß

Brother

Zuletzt bearbeitet:
Asus Music Alarm

Hi Gamers, bin nigelnagelneu hier. Erstmal Gruß an alle.

Hab mich von Seite 1 bis hierher Durchgekämpft aber nix gefunden was ich suchte.
Hab das Mainboard seit einer Woche und muss sagen bin absoulut zufrieden.
Core2Duo E6600 (no OC), Geil DDR2 800 2GB Ultra Kit 4-4-4-12 1T und XFX 8800GTS 640MB sauschnell und stabil. Bios is die Version 1002. Soviel dazu.

Der Sound is ansich klasse, nur diese bes******* Software is das aller letzte. Meine Meinung. So nun zu meiner eigentlichen Frage (an alle Bios Profis):
Ich hab Asus Music Alarm im bios auf die gewünschte Weckzeit eingestellt, das laufwerk mit der Audio-CD angegeben und die Lautstärke (25) eingestellt. Er startet auch von selbst und beginnt von der CD ein Lied abzuspielen (zumindest glaube ich das, er läd zumindest vom Laufwerk) [CD is ok, im windows kontroliert]. Nur leider höre ich nix :( . Muss ich da irgent was besonderes einstellen???? Das muss doch irgentwie gehen!! Danke schon mal an alle im Vorraus. ;)

@ TheBrother:
sag malwie ist es denn mit den temps, wenn dasjetzt mit dem neuen bios so wening saft zieht und wie hast du das gemessen??
ich mein..... das sind ja unter pos(?) 50% weniger.....

antworte bitte würdemich echt interessieren....weniger saft....weniger kosten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh