ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Dominator laufen "witziger" weise nur auf der 2 Bank, also b1 + b2.
Auf a1 + a2 bringt mir Orthos immer Fehler.
Auf dein "Anreiz" hin habe ich jetzt auch mal Memtest 1.70 in Dos (von Diskette ) laufen lassen - 2 Durchgänge passed.
Und jup bei mir laufen die Riegel im EPP-Modus also als SLI-Mem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moment ... *handbuch rauskram*
*narf*
Recht hast du ! ;)
Ich meine natürlich a2+b2 !
*mist muß ich noch mal in der Übersicht ändern*
 
Hab schon gedacht ich würd da irgendwas verdrehen...

Aber das hatte ich ja schonmal im Threat geschrieben mit der Slotbelegung weil HL hat das ja auch in der Printed beschrieben das es bei ihnen (ich glaub nur in den blauen) richtig lief also mit straffen Timings...

Bei mir sind auch die weißen, in den blauen bekomm ich Speicherfehler bei scharfen Timings ???

Komisch...

Gruss Jens
 
Hab schon gedacht ich würd da irgendwas verdrehen...

Aber das hatte ich ja schonmal im Threat geschrieben mit der Slotbelegung weil HL hat das ja auch in der Printed beschrieben das es bei ihnen (ich glaub nur in den blauen) richtig lief also mit straffen Timings...

Bei mir sind auch die weißen, in den blauen bekomm ich Speicherfehler bei scharfen Timings ???

Komisch...

Gruss Jens
Habs vorhin auch noch mal in der Printed nachgelesen. Jup, bei denen waren´s die blauen... und das sind genau die, bei denen die Riegel bei mir nicht wollen ( was heißt nicht wollen, es kommen halt Fehler im Orthos ).In den weißen lief es über 3h fehlerfrei... in den blauen dauert es höchsten 10 mins bis zum Fehler.
 
Bei mirs sind's doch die blauen !!! Sry werd von der hin- und herwechselerei noch ganz doll....

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal noch dein OC-System, damit wir das auch gleich eintragen können... wenn ich gerade dabei bin. ;)
Hinzugefügter Post:
Bei mirs sind's doch die blauen !!! Sry werd von der hin- und herwechselerei noch ganz doll....

Gruss Jens
Ich habe gerade die Corsair Dominator.... erzähl mir mal was... die drecks Kühlkörper tun richtig weh beim Reindrücken ! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Ergebnisse, sind nicht das Ende der Fahnenstange aber mir reichts mehr will nit zumuten ohen Wakü. Der Screen und die Angaben sind noch mit dem Zalmann CNPS 9700 LED hab mittlerweile Thermaltake Big Typ 120 + SilenX Ixtrema Pro Fan 120x120x38 18dBA als Kühlung und mit dem hab ich 56° bei identischen Eintslleungen.

E6600 @ 9 x 333 MHz = 3,0 GHz @ 1,34 V / 61°C (56°C mit Thermaltake Big Typ 120 + SilenX Ixtrema Pro Fan 120x120x38 18dBA)

Screeni kommt noch...

Achso und ja die sch**** Mushkins können auch richtig weh tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Dominator laufen "witziger" weise nur auf der 2 Bank, also b1 + b2.
Auf a1 + a2 bringt mir Orthos immer Fehler.
Auf dein "Anreiz" hin habe ich jetzt auch mal Memtest 1.70 in Dos (von Diskette ) laufen lassen - 2 Durchgänge passed.
Und jup bei mir laufen die Riegel im EPP-Modus also als SLI-Mem.

Moment mal, ist bei mir genauso!!! Hab auch Dominatioren von Corsair und die laufen bei mir auf den weißen Speicherbänken. Die Timings mussten von mir manuell eingestellt werden. In der HWluxxxPrinted war das Problem aufm Striker. Rams liefen oced erst auf den blauen fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ist bei mir genauso!!! Hab auch Dominatioren von Corsair und die laufen bei mir auf den weißen Speicherbänken. Die Timings mussten von mir manuell eingestellt werden. In der HWluxxxPrinted war das Problem aufm Striker. Rams liefen oced erst auf den blauen fehlerfrei.
Die Timings gingen bei mir einfach über das EPP... da hab ich nichts manuell einstellen müssen. Oder warum hast du die per hand eingestellt ?
edit :
wg der weißen Bänke, dann ist das wohl verified : "Corsair Dominator laufen nur in den weißen Bänken";)
Kann ich ja deinen Namen gleich mit dahinter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden auf den blauen (a1+b1) nicht erkannt. Standen auf 5.5.5.12
Auf den anderen gings ohne Probs.
Ausserdem glaube ich, dass ich SLI Memory gar nicht aktiviert hatte.:fresse:

Sind die Doms bis auf DHX nicht baugleich mit den normalen XMS2 wie sie auch Pegaso hat? Ergo müsste er auch das selbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte man mal schauen... haben die auch EPP ?
Vielleicht liegt´s ja daran ?
 
Jo, haben die auch. Hier mal ein Link auf die Corsairpage
http://www.corsairmemory.com/corsair/xms2.html#xms2

Hab meine Rams übrigens auf 4/4/4/12 bei einem Takt von 850Mhz bei 2.1V laufen.

Witzig, habe gerade in nem Shop nachgeschaut... und da steht daß nicht.
Egal ich denke der Hersteller-Link ist authentischer. ;)
Müssen wir mal auf Pegaso warten, bis der hier was schreibt.

Der Clou an meiner ganzen RAM-Wechslei ist ja eigentlich der :
hatte zuerst die GeILs drin, die liefen ja auch 1a ! sogar bis 960MHz .... aber leider halt nur 1GB.
Also Upgrade : die 2GB OCZs Titanium EPP... da fings an zu mucken...
also wieder umgetauscht : jetzt die Dominators und der gleiche Kram.
langsam habe ich echt die EPP im Verdacht.
 
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass der 680i eine Speicherzicke par excellence ist...

Das deaktivieren des EPPs bringts ja auch nicht da die Probleme mit den SLots weiterhin bestehen. Aber wie gesagt war mir nich sicher ob ich EPP aktiviert hatte als die noch in den blauen Slots waren. Aber EPP macht sich in der Tat verdächtig:hmm:

Hätte ich im nachhinein Cellshocks oder G.Skill GBHZs genommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja Speicherzicke hoch zehn!!!

Bei mir leifen die Mushkins auch erst ab BIOS 0602 richtig und stabil und wenn ich sie in die weißen Steckplätze stecke geht garnix mehr.

Bluescreen, Rechner fährt einfach neu hoch und das bei super entschärften Timings, ich wünscht ich hätte auch andere.

Hatte sie dann auf 1000Mhz laufen und im Memtest keine Fehler dann einmal Windows instabil und Fehlermeldung vonwegen "Speicherfehler - Aktion write konnte nicht ausgeführt werden"....

Hat jemand schonmal was von den Patriot gehört, wie die sind ?

Gruss Jens
 
Moin zusammen

Also meine Riegel hab ich in denn Blauen Slots also A1+B1, werde ich gleich mal heute in A2+B2 wechseln und mal MEMTest Laufen lassen.

Wegen EPP, kaum hab ich das aktivier (auf OC 0%) hab ich nur noch fehler egal ob Orthos oder MEMTest, sogar ohne irgend eine OC Einstellung, also alles auf Standart.

Ich glaub ich hab im Striker Thread mal was gelesen das man bei Geil RAMs das EPP profile oder so flashen kann, könnte ja bei Corsair RAMs auch eine möglichkeit geben.
Kennt sich da wer aus damit, also könnte man evt. neue Profile drauf laden? Hab ehrlichgesagt kein schimmer von EPP.

Oh ja das MB ist ne Zicke, dabei hab ich doch sonst schon eine Zuhause :lol:
Aber wie bekannt, wenn man weiss wie mit ner Zicke umzugehen, kann man hoffentlich noch einiges aus dem MB rauslocken.

Cheers
 
Moin,also wird es wohl klar am EPP liegen. Ich selbst bin sowieso ein EEP-kritiker, ist eine nette Spielerei aber die meisten werder eh manuell OCen da die Profile nicht jeden "höherhinaus" Overclocker ansprechen (wie bei Speichern wie die XMS2 mit Microns). Das nun noch Inkompatibilitäten wegen EPP auftreten ist umso nerviger.

@Pegaso
Bin auf das Ergebnis bez. des Ram umsteckens gespannt.
 
@Kandalf ich auch glaub mir

Hat mich schon genervt das ich die Kist mit 3Ghz nicht zum laufen brachte ohne das ein Test rummuckte.

Ich wusste erst gar nicht das diese RAMs EPP haben, egal werds ab nun eh auf disabled lassen.


@All die einen E6600 und LuKü haben

was habt Ihr eigentlich so für Core Temps (Idle und Last), bei welchem Vcore und Takt?

Brauche vergleichswerte da ich auf meinem Grillen kann.

Habe Idle 45-46 und Last 63-67 bei Vcore=1.35V und 3Ghz (9X333)
 
also ich hatte bei 3200 mit meinem 6600 idel 41-45grad und last ca bei 55-60 vcore 1,5 . aufm dem gigabyte jetzt, brauch ich nur noch 1,42volt für selben speed, komische sache das ganze ... mit coretemp idel 30-35 last 40-50
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh glaube dann nehm ich meine Freezer 7 Pro nochmal ab evt. luft einschluss oder so.
 
Weiß jemand zufällig, ob auf dem Board 667er MDTs (-16, also OHNE "A") laufen?
Und hat das Board denn eine einigermaßen vernünftige Lüftersteuerung oder nur ein "Q-Fan enabled/disabled" (wie es bei Asus leider häufig war)? Würde mich mal interessieren, weil sich das Board ja schon ziemlich gut anhört...
 
@SND-Syndrome
Du kannst beim Cpu-Lüfter und bei 3 der FANanschlüsse (ich meine Fan_Opt1 - 3) die Lüfter Drehzahl einstellen. Ansonsten wie du es beschrieben hast.
 
@SND & Kandalf :
Die Drehzahlen kann man bei allen 8 Ports einstellen ( 60-100% )
Außerdem kann man bei den ersten vier ( also die, die Du meintest ) die Q-Fan-Steuerung mit 2 Zielsensoren und -Temperaturen ( also zB: CPU 45°C ) einstellen und aktivieren.
 
Kommt noch ein Vista Treiber für dieses Board raus? Würde mich mal interessieren. Einen Nichtbeta
 
So hab denn Speicher in Slot A2+B2 kurz (20min) getestet

FSB 1333 und RAM 800 rest alles auf AUTO, MEMTest und Orthos liefen prima

Aber sobald ich wie vorhin SLI enable oder die RAM Timings oder denn RAM Takt selber einstelle, gemässe Hersteller 4-4-4-12 2T (TRC22), bekomm ich bei MEMTest schon wider fehler.....werde am weekend mal ein bischen genauer und länger testen....
 
Also liegt es doch an dem EPP ???
Vielleicht sollte ich auch mal meine Riegel in der ersten Bank ohne EPP probieren.
 
@Smooth

Ich vermute es fast aber eben will am weekend noch austesten.

Was hast du eigentlich für Timings, vorallem tRC und clock würd mich intressieren.

Gruss
 
Also liegt es doch an dem EPP ???
Vielleicht sollte ich auch mal meine Riegel in der ersten Bank ohne EPP probieren.

Hmm ich habe kein EPP
und bei dem jetzigen FSB
von 1800 hab ich mit dem Speicher (800 Mhz) ebenso Probleme.
bei 1600 FSB treten keine Speicherfehler auf.

Meine CPU läuft 8 STD ohne Fehler, an dem liegt es nicht.
3DMark06 lief auch noch sauber. Ein paar Spiele stützten aber dann
mit nem Bluscreen ab. Zudem bekam ich CRC Fehler beim entpacken.
Ganz klar RAM Problem, ich stellte die Timings wieder auf AUTO,
die sind jetzt nun schlechter als wie vom SPD vorgegeben

Trotzdem bekam ich immer noch 3 Fehler innerhalb 2 stündiger Testzeit mit Memtest86+.

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh