ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das selbe Problem - kann nie restarten ! Muss immer rest drücken dann startet das Board durch !

Alle Sata und Ide auf none - Diskette deaktiviert !

Was kann da noch sein ?

kanns was mit dem Speicher auch zu tun haben ?
hab die Corsair XMS2 2x1024 6400 CL4

hab die Auf Overclock 5% - CPU-Z zeigt mir Modus Dual EPP - 4-4-4-12 - im Bios hab ich die Spannung auf 2,1V. stehen !
Hinzugefügter Post:
hab auch grad das 1002 Bios rauf - restart funktioniert jetzt !
auch die Speichertimings übernimmt er jetzt und die Speicher laufen 4-4-4-12 2 CLock
das denke ich passt so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin neues bios gefunden!

Version 0903 2007/03/20 aktualisieren



Betriebssystem DOS



Beschreibung P5N32-E SLI BIOS 0903 Release
1.Support new CPUs.
2.Fix PreslerXE 3.73G will run at 3.19G after CMOS fails.
3.Use new German translation.
4.Fix PreslerXE & SmithfieldXE CPU fail to boot.
5.Update EZ-Flash module.
6.Fix Vcore error when above 1.80V.
7.Fix CPU Vcore can not be set by user when Overclocking at certain frequency.



Dateigröße 837.26 (KBytes)
 
Willkommen Marcel

Die Version 0903 ist von Anfang März und steht schon seit dem in der Übersicht.
Am 20.März hat nur ASUS einige Betas gelöscht und die Server aufgeräumt, deshalb dieses Datum. ;)
Aber danke für den Hinweis.
btw : das neuste Bios ist 1002 und selbstverständlich steht auch dieses File in der Übersicht ;)
 
Was mir gerade so einfaällt. Gestern habe ich bei einem Reebot einen Bluescreen mit folgender Meldung erhalten. Das war übrigens der 2. Reeboot nach Bios 1002.

Das verwendete Bios ist nicht 100% ACPI Kompatibel.

Danach bootete der Rechner wieder normal, jedesmal. K.A. was das sollte....
 
Also ich habe bis jetzt noch keine Auffälligkeiten bei 1002 feststellen können :
weder positiv noch negativ.
Aber ich habe auch noch keine Änderungen ( wie zB weiteres OC oä ) vorgenommen.
 
Aber ich habe auch noch keine Änderungen ( wie zB weiteres OC oä ) vorgenommen.

Ich auch nicht, mein Mobo läuft immernoch auf mikrigen FSB400 :(

Da fällt mir gleich die nächste Frage ein:
Bevor ich die WaKühler montiert habe lief mein Sys auf FSB 430, stabil natürlich. Danach nichtmehr, warum? Ich hab eigentlich nichts kaputt gemacht:(
 
Wie siehts denn mit deiner Gehäuse-internen Lüftung aus ?
Hast du mit der Wakü dann alle Lüfter verbannt ( mal abgesehen von denen am Radi )?
 
Hallo!
Ich war schon lange nicht mehr da.
Nun ja. Endlich konnte ich mir neue RAM´s leisten. Es sind welche von OCZ im RAM Kit 2 mal 1 gb. Naja soweit so gut. Ich hab sie eingebaut und alles auf standart gelassen. Dachte ich mir, lass ma Goldmemory durchlaufn. 3 Minuten später ... Computer aus! Nach wütendem Powerbuttondrückaktion ging die Kiste irgendwann ma wieder an. Ich lies Benchmarks durchlaufn wo die ASUS Probe Software rumkotzte, das nicht genügend Spannung für die RAM´s zur Verfügung stehe. Nun ja Computer neugestartet Bios rein und die Spannung und bei der Gelegenheit auch die Timings manuell eingestellt so wies auf der Seite meines Händlers drinne Stand 4-4-4-15. Erneut gaggert ASUS Probe rum. Allerdings in der DDR2 Term Sparte.
Und durch Zufall hab ich mal mit meinen Fingerspitzen an der Seite des Towers, da wo das Mainboard untergebracht ist, angeschlagen. Zack! Computer AUS! Das hab ich nochmal probiert, das gleiche.
Was ist das? An der Temperatur kanns nu echt nich mehr liegen. Ich habe jetzt nen neuen Tower mit nem 250 Seitenlüfter und das mainboard läuft jetzt auf 31 °C Oder so.
Naja es ist ärgerlich.
 
Ich hab gerade meinen neuen Cellshock PC2-8000 C5 eingebaut und ich hab jetzt nur noch Freezes.
Biossettings vor dem Cellshock Ram:
FSB 400
Ram: 800 mit 4-4-4-15
Vcore: 1,275
Vmem:2

Mit dem neuen Ram:
FSB: 400
Ram: 1000 5-5-5-15
Vcore: 1,2825
Vmem: 2,15

Ich versteh das nicht, alle Settings sind wie früher. Nur der Ram wurde auf die neuen Spezifikationen angepasst.
 
Zitat von mir selbst:

Und durch Zufall hab ich mal mit meinen Fingerspitzen an der Seite des Towers, da wo das Mainboard untergebracht ist, angeschlagen. Zack! Computer AUS! Das hab ich nochmal probiert, das gleiche.

Als ich vorhin den LAN Stecker in die LAN Buchse reingesteckt habe, geht ja nach kurzer Zeit die LAN LED´s an. Hm... Dann gingen diese wieder aus. Hmmm.... Sagte ich mir.... Also hielt ich mal mein Ohr an dem Netzteil um zu lauschen ob es seine Geräusche von sich gibt die es normalerweise auch macht. Die Antwort auf diese kosmologische Frage lautet NEIN. Kurze Zeit später funzelte die LED wieder und das Geräusch war auch wieder da. HMMM... kloppste ma sachte mit den Fingerspitzn auf das Gehäuse. Zack: AUS!
HMM.. Netzteil im AR***
Also denke ich das sich das nun endlich gegessn hat mit den Problemen hier.

Ich hoffs :d



Also hat sich
 
Und durch Zufall hab ich mal mit meinen Fingerspitzen an der Seite des Towers, da wo das Mainboard untergebracht ist, angeschlagen. Zack! Computer AUS! Das hab ich nochmal probiert, das gleiche.
Was ist das? An der Temperatur kanns nu echt nich mehr liegen. Ich habe jetzt nen neuen Tower mit nem 250 Seitenlüfter und das mainboard läuft jetzt auf 31 °C Oder so.
Naja es ist ärgerlich.

Ich vermute eher einen Kurzschluss (Kontakt Mainboard mit der Gehäusewand). Vielleicht zu viele Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäusewand?
 
Ich hab gerade meinen neuen Cellshock PC2-8000 C5 eingebaut und ich hab jetzt nur noch Freezes.
Biossettings vor dem Cellshock Ram:
FSB 400
Ram: 800 mit 4-4-4-15
Vcore: 1,275
Vmem:2

Mit dem neuen Ram:
FSB: 400
Ram: 1000 5-5-5-15
Vcore: 1,2825
Vmem: 2,15

Ich versteh das nicht, alle Settings sind wie früher. Nur der Ram wurde auf die neuen Spezifikationen angepasst.

Versuch mal den System-FSB ein wenig abzuändern... nach oben oder unten... um auf einen starken Teiler zu kommen... oder den RAM-Takt - hauptsache du kommst auf einen guten Teiler.
Durch dieses "unlinked"-Ding gibt es von Zeit zu Zeit mal ganze MHz-Segmente in den das Sys einfach in ein Loch fällt... ( hat das jetzt überhaupt jemand verstanden was ich meinte ? )
Bleistift :
( das sind jetzt nur Hausnummern )
Ram 800 / Sys 1066 geht
Ram 800 / Sys 1200 geht nicht
Ram 800 / Sys 1333 geht wieder
 
hi leute..

zum 1002er bios....was mir aufgefallen ist, das link boost nicht mehr zu finden ist...hab eh keinen unterschied bemerkt..

grüsse WwW
 
Hi,
könnte mir evt. einer den aktuellsten Soundtreiber zukommen lassen?
Meine bestellte Karte dauert doch noch was länger, bis sie da ist und ich möchte dann doch so langsam was hören.

Die Downloads bei asus gehen ja mal garnicht.

Danke
 
Nimm Flashget dann stimmt auch der SPeed ;)
Der baut bis zu 10 Verbindungen auf und läd dann parallel runter ;)
 
Nimm Flashget dann stimmt auch der SPeed ;)
Der baut bis zu 10 Verbindungen auf und läd dann parallel runter ;)

Ich gratuliere, du hast das Prinzip eines DL-Tools erkannt. :d


Hi,
könnte mir evt. einer den aktuellsten Soundtreiber zukommen lassen?
Meine bestellte Karte dauert doch noch was länger, bis sie da ist und ich möchte dann doch so langsam was hören.

Die Downloads bei asus gehen ja mal garnicht.

Danke

Wenn ich das hochlade dauert das genausolange, für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, so nun habe ich einiges nachgelesen ...

also ich verwende das 902er bios und hab die corsair dominator 6400er rev. 2.1 drauf laufen, in den bänken a1+b1 (also die blauen halt)

bei mir werkeln die mit 900 MHz mit 4-4-4-12 und 1T ohne Probleme....

die einzigen blue screens die ich hatte kamen vom asus smartcool 8800gtx tool ... wenn das ding läuft und ich wow zocke hab ich nach spätestens 5 min nen bsod...

ich hab den ram auch schon auf 930 laufen gehabt und hatte auch keine troubles...

was bei mir nur nicht funktioniert ist die cpu auf über 3,150 GHz zu takten... könnt hier bitte mal wer (der nen höheren takt fährt) seine settings posten ?
(ich habe selbst schon tagelang getestet, aber irgendwie komm ich auf keinen wirklichen nenner und kann mir keinen reim drus machen, tw. laufts mit x fsb nicht, mit x+10 fsb dann aber schon ?!?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den System-FSB ein wenig abzuändern... nach oben oder unten... um auf einen starken Teiler zu kommen... oder den RAM-Takt - hauptsache du kommst auf einen guten Teiler.
Durch dieses "unlinked"-Ding gibt es von Zeit zu Zeit mal ganze MHz-Segmente in den das Sys einfach in ein Loch fällt... ( hat das jetzt überhaupt jemand verstanden was ich meinte ? )
Bleistift :
( das sind jetzt nur Hausnummern )
Ram 800 / Sys 1066 geht
Ram 800 / Sys 1200 geht nicht
Ram 800 / Sys 1333 geht wieder

Da steht die Lösung
(Danke Smooth ;))
 
!!!!!!!!!!!!Tausend Dank Folks!!!!!!!!!!

Hab von übertakten keine ahnung gehabt, bis ich mich hier einwenig durchgellesen hab.
hab meinen 6600er auf 3579 MHz gebracht!:hail:
Getreu dem motto: "stell´s auf unlinked und gib ihm:coolblue: !!!!"
Bin mit dem board voll und ganz zufrieden!!!
Prime und 3Dmark waren kein prob, läuf jetzt seit ner woche extrem stabil!!

:hail: :hail: :hail: noch mal tausend dank an euch:hail: :hail: :hail:
 
durch fehlen des linkboost im 1002er bios, ist nicht mehr möglich der hypertransport von 1000 auf 1250 zu erhöhen...
is mir grad so aufgefallen :)

grüsse WwW
 
Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt das erste Posting immer aktuallisiere ?
Liest das überhaupt jemand ?
OC easy/advanced/ teiler etc steht alles drin.
die meisten Treiber-files sind da gelinked ... usw
@wwwderwahre :
ich hatte es schon mal irgendwo gepostet, aber hier noch mal :
Linkboost und GPUex bringen bei einer 8800GTS 300-500 Punkte im 3Dmurks06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowohl den 1. Post als auch den ganzen Sammelthread sehr gut und informativ. Ich versuche etwas sinnvolles beizutragen und andern Usern zu helfen.
Dabei möchte ich Smooth etwas zur Hand gehen, weil ich der Meinung bin, dass ich mittlerweile auch manches über unser Mobo weiß.

Um es nochmal zu saben: Gute Arbeit! Danke Smooth, weiter so !
 
@ culex:
das war ja auch nicht so adressiert, daß hier keiner mehr anderen helfen soll, sondern, daß halt einige dinge fragen, ohne vorne mal nachzuschauen.
Ich weiß, es ist mittlerweile viel Text... ;)
 
falls das an mich ging: ok smooth, dann zeig mir mal pls wo da approved oc ergebnisse im 1. posting ÜBER 3150 MHz sind ? (6600er)
nur so nebenbei habe ich nicht danach gefragt wie es geht sondern was für ergebnisse dabei bei euch rauskamen ...

grml, ich gebs nu auf nachdem wieder n try net gefunzt hat ... ich krieg den nicht über 3,150 stabil :/ *grantschieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das an mich ging: ok smooth, dann zeig mir mal pls wo da approved oc ergebnisse im 1. posting ÜBER 3150 MHz sind ? (6600er)
nur so nebenbei habe ich nicht danach gefragt wie es geht sondern was für ergebnisse dabei bei euch rauskamen ...

grml, ich gebs nu auf nachdem wieder n try net gefunzt hat ... ich krieg den nicht über 3,150 stabil :/ *grantschieb*
Also erst mal ganz ruhig *tief durch-atmen* ;)
Es ging in erster Linie darum, daß ... ach egal... sonst wird das wieder wie "du bist schuld" ...
Also für Dich als Tipp :
Geh mal mit dem Multi eins runter.
Das ist ein etwas seltsames Verhalten, aber je höher der Multi desto geringer die Ausbeute beim FSB.
Dann gibt es noch ein seltsames Verhalten :
Nur so viel Volts geben wie wirklich unbedingt nötig.
Bei Systemen die "mal blind" 1,7V auf die NB bekommen, sind die Ergebnise oft um einiges schlechter...
 
jo sorry, meine antwort war nicht ganz ok :) bzw nicht so gemeint ...

ich hab die erste seite gelesen :)

ich bastel da schon ne geraume zeit rum .... aber das mit multiwerd ich auch nochmals versuchen ...
danke auf jedenfall... ich wollt halt nur mal funktionierende einstellungen bei mir durchtesten, deshalb meine frage....

nervt mich nur schon dass ich da NIX weiterkomm :/

und zum allgemeinen: ja der thread ist gut :) sonst würd ich hier nicht fragen *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh