ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Asus eigentlich Postcode LED ?

Das P5N32-E nicht, aber das (deutlich teurere) Striker Extrem (quasi die "Deluxe"-Variante des P5N32-E).
Aber: Für was in aller Welt braucht man eine LED-Anzeige für die Postcodes? Hatte das auch mal auf einem Epox-Board... nett anzuschauen, mehr nicht. Und für eine evtl. Fehleranalyse gibt's auch die Beep-Codes.

nunja wenn das Gehäuse kein Lautsprecher hat, ist das etwas schwierig mit den beepcodes ^^

was anderes : Was hat es eigentlich mit dem EPP bzw SLI Speicher auf sich. Was für Vorteile bringt mir das bzw was für Nachteile habe ich wenn Speicher nutze z.b. OCZ Platinium XTC Rev 2, der das nicht hat ?

Zuletzt bearbeitet:
EPP bzw. SLI Memory bedeutet (Enhanced Power Profile).

Viele Module starten mit scharfen Timings und niedriger Spannung nicht was zur folge hat das man nicht ins BIOS kommt um sie einzustellen oder der PC freezt unmittelbar nach dem Boot.

Also haben die Hersteller einmal schlechte Timings einprogrammiert die aber auch mit der Standardspannung laufen sowie auch diese EPP-Timings welche du mit dieser Option aktivieren kannst nachdem du die Spannung im BIOS angepasst hast.

EPP hat aber z.b. bei früheren BIOS-Versionen zu Problemen und/oder Abstürzen, Freezes und Instabilität geführt.

Am besten stellt man die Timings immernoch von Hand ein.

Der Sinn davon soll sein das User die davon wenig Ahnung haben ihre Module einfacher einstellen können.

Außerdem spielen die Timings bei nem C2D-Sys nicht so eine große Rolle wie z.b. bei nem P4-Sys welches ein schnelles Speichersystem braucht.

Meine A-DATA's haben es aber ich habs deaktiviert weil ich die Timings lieber von Hand einstelle...
Also nachteile haste keine wenn du RAM hast der das nicht kann. Vorteile lass ich mal dahingestellt...

MfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
@binni :
Du bist jetzt schon der zweite, der erwähnt, daß sein Gehäuse keine Lautsprecher hat...
Was ist denn das für ein Gehäuse ???
Hat nicht sogar jedes 30€-Gehäuse einen Sys-Lautsprecher eingebaut ?
Ich weiß nicht weshalb ein Hersteller an einem solchen nicht-mal-einen-€-Artikel spart?!?

@p$ycho :
Enhanced Performance Profile ;) :p

räusper mein Silverstone gehäuse hat auch keinen Lautsprecher ;) Aber irgendwo war mal so ein kleinens ding mit 2 Kabeln dran (also minnilautsprecher). Habs aber nicht eingebaut:)

Also mein MB hat keinen Lautsprecher dabei... hab extra noch mal im Handbuch geschaut ;)

Wegen dem Gehäuse : Coolermaster Stacker. Das Gehäuse ist halt so klein da passt kein Lautsprecher mehr rein :)

Aber wenn ich mir die OCZ kaufe und zum erstmal boote kann es passieren das ich kein Bild bekomme ( Die Rams brauchen ja laut Hersteller 2,0 bis 2,1 ), oder hat das Board sonne Art Safe Settings, so das ich wenigstens ins Bios komme ?

Sorry für die Fragen, die vllt schon mal geklärt wurden, aber ich bin nu davor endlich zu bestellen, und möchte soviele Sachen wie möglich gleich vorher klären, damit es nachher keine bösen Überraschungen mehr gibt :)
mfg

sollte funktionieren. Bei meinen Cellshocks gab´s da anfangs Probleme weil die Sannung zu niedrig war für den 680i. Mit EPP funktioniert es aber jetzt einwandfrei

Also bei den OCZs hatte ich beim ersten Booten oder bei BIOS-Resets bisher keine Probleme. Die Spannung war zwar mit 1,8V eigentlich zu niedrig, aber die automatisch gesetzten Timings dafür auch zu hoch. In Kombination bootet der PC ohne Probleme.

Wie siehts mit vDrop aus ?

Und hab mal bisschen auf xtremesystems gelesen und da meinte einer das bei im Bios eingestellten 1.6 Vcore nur tatsächlich 1.47 anliegen. Ist das tatsächlich so drastisch oder nur ein Einzelfall ?

Also bei mir ist es nicht so extrem. Bis jetzt eigentlich maximal 0,02 bis 0,03 weniger, als im BIOS eingestellt.

Wie siehts mit vDrop aus ?

Und hab mal bisschen auf xtremesystems gelesen und da meinte einer das bei im Bios eingestellten 1.6 Vcore nur tatsächlich 1.47 anliegen. Ist das tatsächlich so drastisch oder nur ein Einzelfall ?

Das ist mit den neuen Bios-Versionen behoben und nun in einem akzeptablen und erträglichen Rahmen : im 0,01-0,02V-Bereich
abgesehen davon beschreibt der geschilderte Fall, die Tatsache, daß in den frühen Bios-Versionen die eingestellte Vcore schlicht-weg ignoriert wurde... also auch wenn er 1,8V eingestellt hätte, wären nur ~1,5 V rausgekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ho,

was hat es eigentlich bei mf mit den 2 verschiedenen Asus P5N32-E SLI aufsich. Ich meine nicht die normale und die Plus Version. Bei mf sind 2 verschiedene NON Plus gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
scheint bei denen ein Fehler zu sein, denn schau mal auf die Hersteller-Artikel-Nummer :
Ist die selbe !
edit:
btw : ist da ganz schön teuer !
Bei HPM zum Bleistift ist das MB 20€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hpm ?

Ach HPM Computer. Nicht wirklich das Non Plus kostet bei Mindfactory 19 Cent weniger und bei Mf fallen die versandkosten auch noch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich eben bei MF nachgeschaut habe, wollten die 218€ für das Board... ach oder bist du über geizhals rein ?
Die haben dann angeblich nämlich andere Preise.

ja du musst über geizhals rein. Naja mal gucken ob ich mir das Asus holen werde. Eigentlich ist es mir zu teuer (auch wenn es im Vergleich zu den anderen 680i Boards preiswert ist). Und wenn ich dann noch höre , das zum Mai wieder neue Chipsätze kommen und zum Herbst wohl nochmal, überleg ich mir das lieber 3 mal.

Dann darfst du dir nie was kaufen... denn nie wechselt der Turnus so schnell wie bei PC-Teilen. ;)

Hi !
Bin leider komplett neu und versuche zum ersten Mal ein Board zu übertakten !
Kann mir hier jemand konkrekte Schritte sagen die ich machen muss - bzw. wie soll ich die Sache angehen !

ASUS P5n32e-Sli
E6600
DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
ZALMAN 9700LED
ASUS 8800GTX

Hi !
Bin leider komplett neu und versuche zum ersten Mal ein Board zu übertakten !
Kann mir hier jemand konkrekte Schritte sagen die ich machen muss - bzw. wie soll ich die Sache angehen !

ASUS P5n32e-Sli
E6600
DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
ZALMAN 9700LED
ASUS 8800GTX

Na dann :
Willkommen hier !
Was deine OC-Fragen betrifft, weise ich dich auf das Nvidia-PDF hin, welches im ersten Post als Download verlinkt ist... damit solltest du erst mal die ersten Versuche hinbekommen. ;)
Hinzugefügter Post:
@ all :
Neue Vresion von Probe ist raus :
V 1.04.12
Link ist -wie immer - vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal probiert von Multiplikator 9 auf 10 zu stellen ! aber im cpu-z zeigt er mir immer nur 9x266 an ?

warum übernimmt das Board das nicht ?

Weil, wenn du nicht eine der High-End CPUs X6800 oder QX6700 hast, der Multi nach oben gefixt ist.
D.h. du kannst den Multi senken, aber nicht erhöhen !

kann mir wer evtl. sagen wie ich anfangen soll und was ich einstellen muss ?
mit dem englischen Overclock Guide von Nvidia komm ich nicht klar !

Bin leider neu in der Materie - ich weiss das nervt - aber ich würde mich freuen wenn sich wer Zeit nimmt und mir etwas Hilfe anbieten kann !
Hinzugefügter Post:
ok danke smooth - wie kann ich dann übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
übertakten geht rein über die FSB-MHz ( bei fixem Multi ... wie ihn die meisten haben ).
Bei dem Board mußt halt die SYS-MHz erhöhen und dabei nach möglichkeit erst mal die RAM-MHz auf die notwendige Frequenz lassen ( also wenn du zB 800 / 6400er RAM hast dann stellst du die RAM-MHz auch auf 800 ein )
Setzt den Speicherteiler auf "unlinked" und schon kann du den Sys-Takt unabhänig vom RAM einstellen.

hab jetzt den Systakt auf 1200 gestellt - aber bei everest zeigt er immer noch FSB 266,6 MHZ

da stimmt was nicht! was mache ich falsch !

Ich hab mor gerade überlegt, dass hier evt auch jemand Interesse an meinen Wakü Bildern haben könnte, aus Gründen der Kompatitilität usw.

Ich habe die eine Heatpipe mit einem Seitenschneider abgeschnitten und zugelötet. Die Gummimatte darunter ist übrigens keine Gummimatte sondern ein Wärmeleitpad was in der E-Technik öfter zum Einsatz kommt als man denkt ;)

Danke für deine Tips Smooth, ich habe aber dann doch nicht auf dich gehört und keine Nexxxos gekauft. Die EKs sind aber super. Leider gab es den nForce 680 Kühler erst nachdem ich den nForce 4 Block gekauft hatte. Dann kaufe ich beim nächsten mal den nForce 680 Block und der jetzige wandert auf die SB. Wird dann bei Gelegenheit noch ein bissl gefeilt, damit er 100% gerade ist, das nervt mich atm schon etwas...... aber naja. läuft...... ;)

Weitere WaKühler von EK folgen.

P6JXF.jpg

P6OL4.jpg

P6R6D.jpg

gz
culex

@Culex :
Ich weiß, daß das Wärmeleitpads sind, deshalb hatte ich auch "gummiartig" und "Gummimatten" im weiteren Verlauf geschrieben ;)
Nichts desto trotz haben diese eine besonders starre Konsistenz und daß Paste besser als Pads ist, steht -glaube ich- außer Frage ;)

Aber schöne Bilder !
Aber was ich etwas "fragwürdig" finde :
Die HP aufschneiden und zulöten...
Das Gas/Flsgkt sollte nun weg sein.
Merkst du denn einen Unterschied ? Ach... wahrscheinlich kannst du es nicht auswerten, da du ja die NB nun unter-Wasser hast... und die angezeigte Temp an der NB abgenommen wird. Mhhh, blöd wäre jetzt interessant gewesen ;)
Kannst ja mal noch die genauen Bezeichnung von den EKs geben und welche wo paßt, damit ich die mit in die Liste aufnehmen kann.

Wenn man bedenkt, dass die NB früher so extrem heoß wurde, kam ich zu dem Entschluss, dass die HP nur zum Kühlen der NB diente und nicht für die Mosfets. Der Mosfet ohne HP ist gerade mal lauwarm und alle Spannungen sind normal/stabil.
Die NB ist im Moment bei max 36°C und macht alle FSBs wie vorher (ohne WaKü) mit nem 120er als Ergänzung.

Auf der NB ist aktuell ein EK-NF4 rev1.1 der passt sowohl auf NB als auch auf die SB.
Der EK-NB/SB ASUS 1 passt ebenso gut.
Die CPU wird mit einem EK-Wave LGA775 gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh