ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hab mir das Board in der PLUS Version zugelegt. Läuft ganz gut mit Corsair XMS2 und ich hab noch das original BIOS drauf. Nun 3 bescheidene Fragen:

A) Lohnt sich das neuste Bios update?
B) Wo bekomme ich Chipsatz Treiber her? Bei Nvidia gibts keine "Nvidia Nforce x16" Treiber zum download
C) Im Handbuch wird ein kleiner Lüfter gezeigt den man optional auf das HP System stecken kann. Wo bekommt man den her? Ich hab den Proz mit Wakü gekühlt, deshalb fehlt mir die Luftzirkulation
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Biosversionen ab 0802 haben mir bei einigen Problemen geholfen, speziell 1002 nicht.
Treiber für die Plus-Version hab ich noch nicht gesucht.
KA wo du den Fan her bekommst, das haben schon einige grfragt. Häng dir am besten ein 120er über die HP.
 
Das was da rausragt das graubraune ist nur unsauber abgetrenntes PCB. Ist nix schlimmes ist bei meiner auch.

Aber ich würde jetzt fast auch schon ausgehen das das Board im ar*** ist wenn es nicht mit ner neuen GRaka und RAM will.

So en Bullshit würd ich sagen.

MfG Jens
 
P5n32-e SLI und Hauppage DVB-S

Moin bin neu hier und habe folgendes Problem,
mir ist aufgefallen, dass meine DVB-s Karte auf meinem neuen P5N32-e öfter ruckelt (d.h. das Bild geht weg und kommt nach 3 sec. wieder), wie bei einem Kanalwechsel.
Kennt jemand dieses Problem??
oder hat wer eine Lösung?
habe die neuen Forceware Treiber 97.94
und auch die PCI-E Treiber von Hauppauge drauf hat alles nix gebracht.

Mein sys:
XP-Pro

P5n32-e "Bios 903"
C2D e6300@2800 (400*7) Prime stable
8800GTS Gainward Golden Sample
2 GB pc 800 MDT 4-5-5-15
2x250GB Samsung (raid)
Soundblaster Audigy 2Zs
Hauppauge DVB-S
NT Silverstone ef50 Plus (550Watt)


Danke !

Danke für die Antwort,
habe nun das neue Bios 1002 drauf,
zuerst nur hänger,
dann Logitech Setpoint deinstalliert,
es scheint besser zu sein....
mal abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
°°

huhu

Ich bräuchte mal ne 2. Meinung ^^.
Mein Board läuft und lief die letzten 2 wochen ohne probleme. Nun bekam ich neulich die Bootmeldung dass etwas mit meiner hardware nicht stimmt (Lüfter, falsche spannungswerte usw.).

mein e6600 läuft stabil bei 3500 Mhz @ 1,42 V (Bios rev. 903) Wassergekühlt und Durchzug für die heatpipe ist auch gesorgt. Der rest sind 2gig DDR2 800 G Skill Ram und ne 8800GT

Nun hab ich die Spannung kontrolliert und der V core ist laut Bios auf 2,12 V :eek: und die 12 V schiene liefert nur noch 9.66V oO.
Nach dem ersten schock hab ich schnell ausgemacht und nochmal neugestartet aber die meldung ging nicht weg...auch nach nem Bios rest usw ...blieb alles beim alten. Ich hab auch das board kontrolliert ob irgend n Kondensator abgeraucht ist ...aber optisch ist alles in ordnung.
Dann hat es mich gejuckt und ich hab die meldung ignoriert und alles ist normal hochgefahren.
Everest und Speedfan zeigen mir die werte von:

Temp
Motherboard schwankend von 11 bis 25°C (Vorher 40°C) Oo

Core 1/2 37°C
Aux 38°C

Voltage

CPU Core 2.08 V
+2.5 V 2.51 V
+3.3 V 2.32 V
+5 V 4.09 V
+12 V 9.66 V
+5 V Standby 4.17 V

Also alles ziemlich zusammengebrochen...bis auf die Vcore

Das Netzteil ist ein Enermax EG465 AX -VE(G) (460W)

Ich hab nochmal neugestarten und hab alles mehrmals mit Standarttakt laufen lassen, übertaktet verschiedene Vcore einstellungen probiert.
Die Werte haben sich aber nicht verändert. Ansonsten verhält es sich aber normal... Also wenn ich ihn z.B auf 3500@1,35V usw laufen lasse bekomem ich die gleiche rückmeldung wie vorher ... Das system fährt nicht hoch läuft instabil usw... die Voltanzeige ändert sich dabei aber nicht sie bleibt konstant auf 2,X V
Lange Rede kurzer Sinn ...alles läuft wie immer nur die spannung passt nicht. Es passt auch nicht zum oc verhalten denn er müsste ja bei 2.1 V sau stabiel laufen und irgendwann abrauchen Oo und dass das Board mit 9,66 V noch gut läuft ist auch sehr merkwürdig.

Wenn ich meine Oc settings benutze, ist die Temperatur unter last (Prime) wie vorher ,55° Cpu, Aux gleicht sich an (Wobei ich glaube das Aux eher Das Board ist als das Netzteil). Ich kann auch Stundenlang Stalker zocken ohne das es ein Problem gibt.

Also was ist hier falschgelaufen ... So wie es aussieht werden nur die werte falsch angezeigt .. denn alles andere läuft wie vorher ..ohne abstürze oder zu hohen temperaturen.
Das Board werd ich trotzdem umtauschen..sicher bin ich mir nämlich nicht ob das alles so gesund ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich schreibe hier auch mal meinen Erfahrungsbericht rein mit dem Board, habe mein System vor 3 Wochen gekauft.

Mein System:

Mainboard: Asus P5N32-E SLI
CPU: Pentium 925D@3,75ghz bei 1,41V als Übergangslösung bis die Duo Core oder ein Quad preislich besser liegen und die CPU kann ja auch was ;-).
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
RAM: 2*1024 MBT MDT PC6400/800Mhz
Grafikkarte: MSI NX8800 GTS (640MB)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt (2x PCIe)
Gehäuse: Sharkoon Rebel
Samsung SATA 160 GB

Habe Anfangs Probleme gehabt XP zu installieren, 5x gefreezt dann Bios upgedatet auf 0903 und jetzt läuft alles. Mein System wird unter Idle keine 30°C warm unter Last knapp 35°C und der CPU liegt im Idle bei übertakten 3,75GhZ bei 38°C und unter Last bei 46-50°C. Der Arbeitsspeicher läuft ungetakten mit völlig ausreichenden 800MhZ im Dual Channel ohne Fehler bei 1,9V, einfach ein sauguter und zuverlässiger Arbeitsspeicher wenn man Ihn nicht umbedingt übertakten möchte, hatte Ihn aber auch schon auf 1000MhZ unter Last ohne Probs, aber keine Ahnung ob der das auf Dauer mitmacht :)

Bin mit dem Mainboard abslout zufrieden, mein altes System war noch ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit XP2800+@3,6Ghz und auch das war schon ein recht geiles OCer Board aber das hier ist der Wahnsinn :)

Bringt eigentlich das Bios update was von 0903 auf 1002?
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem (mein System unten als Signatur).
MB hatte das BIOS 0903 alles lief stabil ohne Probleme, System war nicht übertaktet.
Heute wollte ich das neue BIOS 1002 über ASUS LIVE UPDATE aufspielen, aber es erfolgt eine Fehlermeldung (Flashepromheader nicht vorhanden, genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr). Dann versuchte ich es über ASUS EZ FLASH 2 über das BIOS, direkt das neue Bios 1002 zu flashen alles bis dato i.o. NEUSTART und nix Netzteillüfter,CPU-Lüfter,Festplatten und Systemlüfter laufen an, dann die GraKa (Lüfter) und dabei bleibt es auch kein Bootbild usw. CMOS reset (mehrmals) nischt.

Sieht für mich erstmal nach BIOS defekt aus (hoffendlich). Aber vielleicht gibt es ja User im Forum/Threat die ein ähnliches Problem haben oder hatten mit dem gleichen bios 1002 oder anderen!
 
Die Corsairs laufen wohl augenscheinlich besser ( um nicht zu sagen "überhaupt" ) und das obwohl in der Improvement-Liste nur "erweiterter CPU Support" steht.
 
Nabend,

ich habe mir dieses tolle Board auch vor 3-4 Wochen bestellt und noch immer keins bekommen :fire:

Jetzt muss ich aber unbedingt die Wasserkühler bestellen und ich weiß nicht welche passen.
Das auf der 1. Seite habe ich schon gelesen. Bringt mir aber nicht viel.

Könnte mir mal bitte einer die Maße der Lochabstände(Loch Mitte-Mitte) geben?

Durch die Infos auf der ersten Seite gehe ich von 54mm aus.
Wäre aber schön wenn das mal einer bestätigen könnte.
 
Bei Aquatuning gibt es mittlerweile auch das EK-Set von der Prototypen-Aktion (auch auf der ersten Seite erwähnt ) :
EK-Delrin-Set
 
Was ist das schwarze Zeug da?
Elox. Alu?
In mein PC kommt nur Heatkiller :d
Ausserdem ist das Set nicht gerade ein Schnäppchen.

Kann nichtmal einer nachmessen? :(
 
Was ist das schwarze Zeug da?
Elox. Alu?
In mein PC kommt nur Heatkiller :d
Ausserdem ist das Set nicht gerade ein Schnäppchen.

Kann nichtmal einer nachmessen? :(

Zum Preis:
Ein Set von MIPS kostet 155€

Zur Firma:
Die EK-Sets sind super und du hast alles von einer Firma. Du kannst ja auch Chipkühler von Watercool kaufen und die Mosfets von z.B. Heattrap. Sieht aber dann blöde aus ;)
 
Zum Preis:
Ein Set von MIPS kostet 155€

Zur Firma:
Die EK-Sets sind super und du hast alles von einer Firma. Du kannst ja auch Chipkühler von Watercool kaufen und die Mosfets von z.B. Heattrap. Sieht aber dann blöde aus ;)

Wer bei MIPS kauft ist selber schuld:rolleyes:

Und es ist mir völlig wumpe ob ich alles von einer Firma habe da es mir aufs Material ankommt. In mein System kommt nur Kupfer.
Und das EK Zeug sieht mir verdächtig nach Alu aus.

Da ich sowieso bei Watercool bestelle wird das wenn gleich mit bestellt.

Also ich brauche noch immer Maße und kein Ratschläge welche Firme ich nehmen soll
 
1. EK ist Kupfer mit Plexi oder Delrin Tops.
2. Was hast du für Argumente gegen MIPS?
3. Ich wollte dir keine Firma aufschwatzen, sondern habe gesagt, dass der Preis von EK im Vergleich gerechtfertigt ist.

Somit habe ich auf deinen Post geantwortet
Ich wollte dir nur einen Tip geben... Du weißt aber anscheinend was du willst.
 
Wenn du scharf nachdenkst, wirst du zu dem Entschluss kommen, dass NUR der "HEATKILLER® NB MICRO
Bestellnummer: 10230" (Link klappt net) auf die NB passen könnte. Es ist einer der 2 NB Kühler der keine Ösen hat und der einzige der nur 2 Löcher hat. Des weiteren ist die Bauform ähnlich dem EK-NF4 rev1.1, welcher von mir als kompatibel bestätigt wurde.

Ok, du hast immernoch keine Maße, die Aussage kann dennoch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab das board nun auch seid nen paar tagen und bin auch ganz zufrieden....das einzigste was mich stört ist dass die HT Spannung bei 1,5V steht...sollte das normaler weise nicht 1,2V sein...falls dass schonma gefragt und beantwortet wurde sorry...

PS: hab das standart bios drauf :)

MFG
 
siehe FAQ vorne ;)
 
P5n32-e Sli

Nachdem ich mich in diesem riesen Thread durch alle Seiten durchgeackert habe, möchte ich auch Stellung zum P5N32-E SLI nehmen. Bei den meisten von Euch scheint das Board ja abgesehen von den Speicherproblemen stabil zu laufen und ihr seit schon fleissig am OC. Aber einige schrieben auch, dass ihr System wochenlang tadellos lief und urplötzlich beim Hochfahren war alles vorbei. Entweder Bluescreen oder nur ein schwarzer Bildschirm. Leider hab ich die Erfahrung auch (mehrmals) gehabt, System lief 12 Wochen einwandfrei, plötzlich Bluescreen von Windows, danach schwarzer Bildschirm und ich kam ich nicht mehr ins Setup rein. Mein erstes P5N32-E SLI habe ich wieder eingeschickt, weil beim Flashen vom Bootlogo etwas schief lief. Weil ich nicht warten wollte, bestellte ich mir ein zweites Board, das dann auch ne zeitlang prima gelaufen ist, bis dann der gefürchtete Bluescreen kam. In einem Computerladen haben sie den Recher gecheckt und mir gesagt, der Speicher wär im Eimer. Ergo hab ich den auch reklamiert. Als ich dann neuen Speicher hatte, dasselbe Problem. Keine Ahnung warum der Rechner mit dem Noname-Speicher vom Computerladen gelaufen ist und bei mir zuhause mit dem neuen nicht mehr (wie gesagt, der Rechner lief 12 Wochen mit meinem OCZ tadellos). Die nächten 2 Wochen waren ziemlich frustrierend, weil ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Schon wieder zum Computerladen ?? Irgendwie hatte ich mir das mit meinem ersten, selbst zusammengeschraubten Rechner anders vorgestellt. Ich dachte mir nur, hättest du doch ein Board mit Intel Chipsatz gekauft... Einige Kumpels, die mir zum Intelchip geraten hatten, lächelten ein wenig darüber und schimpften mich Betatester. Irgendwann kam dann mein erstes Mainboard aus der Reparatur zurück. Boards ausgetauscht, Speicher rein und Gottseidank der Rechner ging fehlerfrei an. Mittlerweile hab ich auch das 0902 Bios drauf, hab laut diesem Thread auch die Speicherspannung etwas erhöht und bis jetzt läuft die Kiste super. Ich hoffe, dass das auch so bleibt und mir weitere Überraschungen erspart bleiben. Overclocked hab ich noch nicht, aber das werde ich demnächst auch noch probieren. Bin mal gespannt, ob die Temp. von den Chipsätzen bei meiner Luftkühlung mitspielen. Mein zweites Mainboard hab ich dann auch zu Asus zurückgeschickt und danach bei Ebay wieder verkauft. Leider erfährt man vom Asus Support nicht, was der eigentliche Defekt gewesen ist.
So, das war meine kleine Horror-Geschichte über meinen ersten, selbst-
geschraubten PC und meine Erfahrungen mit dem P5N32-E SLI und wenn er nicht gestorben ist, dann rechnet er noch heute........

P.S.: Eine Sache noch, bei mir funktioniert der Energiesparmodus auch nicht, wie zwei andere User auch gepostet hatten. Zuerst dachte ich die Sache wäre mit einem Bios- und Treiberupdate der Grafikkarte zu lösen (so stands zumindest in der Updatehistory), aber leider Fehlanzeige!

Schöne Grüsse und keine Bluescreens
wünscht euch Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem liegt wahrscheinlich nicht am BIOS Update wie bei dirm aber sag, alles läuft bei dir an, und alle Lüfter drehen sich und selbst die Festplatten arbeiten bisschen und trotzdem kein Bild und kein Boot und kein Nix? Als würde der Rechner im Leerlauf arbeiten? Und anderer RAM bringt nix und CMOS Reset und Batterie rausnehmen auch nicht? Und vorher lief das Board stabil und wunderbar und auf einmal geht nichts mehr? Hast du schon beim Zusammenbau Probleme gehabt`? Weil ich habe das gleiche Erscheinungsbild wie du, kein Bild, kein Boot, alles läuft an. Scheiss Board :mad:
Hallo,

alles lief auch nach dem Zusammenbau ohne Probleme. Ich habe das Board seit ca. 3 Monaten. Denke es lag an dem Biosupdate das da irgendwas schiefgelaufen ist. Ein neuer Biosbaustein mit bios 0903 ist schon bestellt (13€). Wenn das nicht geht, ab zu ASUS oder zum Versender.
 
Wenn du scharf nachdenkst, wirst du zu dem Entschluss kommen, dass NUR der "HEATKILLER® NB MICRO
Bestellnummer: 10230" (Link klappt net) auf die NB passen könnte. Es ist einer der 2 NB Kühler der keine Ösen hat und der einzige der nur 2 Löcher hat. Des weiteren ist die Bauform ähnlich dem EK-NF4 rev1.1, welcher von mir als kompatibel bestätigt wurde.

Ok, du hast immernoch keine Maße, die Aussage kann dennoch helfen.

Das war schon mein erster Gedanke das der passen müsste.
Habe auch ein NB-Micro hier rumliegen nur gefällt mir das mit der Schlauchgröße nicht.

Hab hier auch noche in Innovatek Graph-o-matic rumliegen der auch passen sollte.

Vielleicht wechsel ich das Board auch noch. Schaun mer mal
 
@ThulePhil

Sag du hast ja fast den gleichen RAM wie ich. hattest du den beim Zusammenbau schon drin? Hattest du schon damals Probleme den Rechner zu booten bzw. ein Bild zu bekommen?

Genau diesen Speicher hatte ich beim ersten Zusammenbau auch benutzt.
Hatte da aber keinerlei Probleme beim Booten und ein Bild hatte ich auch.

(Hab nur STUNDENLANG versucht Windows zu installieren, immer mit Bluescreens, bis ich festgestellt habe, das die verdammte Setup-CD am Arsch war:hwluxx:)
 
Hi !

Wisst ihr wo man in Deutschland den ASUS Zusatzlüfter für die Heatpipe herbekommt?
 
Hi ich nochmal,

Also die Lüfter waren NICHT dabei und laut Asus gehören die zum P32N-E SLI PLUS Lieferumfang nicht dazu. Ich habe Snogard eine Email geschrieben und nach diesen Lüftern gefragt, diese sind definitiv nicht im Lieferumfang und angeblich auch nicht beschaffbar.

Kann doch net sein dass es die nur im ASUS estore für USA und Canada gibt.
Kosten ja nur 4$ aber sie werden nicht exportiert.
 
Netzwerk Performance ??

Hallo Nforce Gemeinde,

War Ostern mit meiner neuen Kiste auf LAN und war ziemlich enttäuscht über die reale Bandbreite beim übertragen von Daten per Gbit Ethernet. Obwohl die Daten von einem Raid 0 Verbund kommen war die Übertragungsbandbreite von sehr starken Schwankungen durchsetzt (von < 1% - 40% Auslastung). Dachte zuerst es könnte am Raid liegen - aber auch von IDE oder SingleSata keine Verbesserung. Aktivierung der tollen Features DualNet (teaming) oder FirstPacket bringen BlueScreens und/oder verschlechtern die Netzwerk Performance um ein vielfaches. Um den Switch auszuschliessen auch mal einen anderen PC direkt connectet - keine Verbesserung....
Hat jemand von euch schon bessere Erfahrung mit dem tollen NV Ethernet Gedöhns gemacht ???

System:WinXP pro auf CD 6600 auf P5N32 E SLI plus mit 2GB Corsair Dominator - alle Treiber und Bios auf aktuellstem Stand!!

thx

pock
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pock:
Also mir ist noch nichts derart negatives aufgefallen, aber vielleicht liegt es auch einfach an deinem "Plus"-Board ... das hat halt die alte NForce 5 SB, an das LAN hängt. Von daher sind die Vergleichparameter auch nicht gegeben.

@ Ajin:
Nope, der Lüfter ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Im ASUS-eStore gibt es den, aber ob sich das dann mit den Versandkosten wirklich lohnt ist mehr als fraglich.
Alternativ paßt auf die NB ein 40er-Lüfter, der auch einfach da drauf geschraubt werden kann ( einfach in die Kühlrippen schrauben )... ich persönlich halte es jedoch für effektiver einen 120er-Lüfter irgendwie davor zu positionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh