°°
huhu
Ich bräuchte mal ne 2. Meinung ^^.
Mein Board läuft und lief die letzten 2 wochen ohne probleme. Nun bekam ich neulich die Bootmeldung dass etwas mit meiner hardware nicht stimmt (Lüfter, falsche spannungswerte usw.).
mein e6600 läuft stabil bei 3500 Mhz @ 1,42 V (Bios rev. 903) Wassergekühlt und Durchzug für die heatpipe ist auch gesorgt. Der rest sind 2gig DDR2 800 G Skill Ram und ne 8800GT
Nun hab ich die Spannung kontrolliert und der V core ist laut Bios auf 2,12 V
und die 12 V schiene liefert nur noch 9.66V oO.
Nach dem ersten schock hab ich schnell ausgemacht und nochmal neugestartet aber die meldung ging nicht weg...auch nach nem Bios rest usw ...blieb alles beim alten. Ich hab auch das board kontrolliert ob irgend n Kondensator abgeraucht ist ...aber optisch ist alles in ordnung.
Dann hat es mich gejuckt und ich hab die meldung ignoriert und alles ist normal hochgefahren.
Everest und Speedfan zeigen mir die werte von:
Temp
Motherboard schwankend von 11 bis 25°C (Vorher 40°C) Oo
Core 1/2 37°C
Aux 38°C
Voltage
CPU Core 2.08 V
+2.5 V 2.51 V
+3.3 V 2.32 V
+5 V 4.09 V
+12 V 9.66 V
+5 V Standby 4.17 V
Also alles ziemlich zusammengebrochen...bis auf die Vcore
Das Netzteil ist ein Enermax EG465 AX -VE(G) (460W)
Ich hab nochmal neugestarten und hab alles mehrmals mit Standarttakt laufen lassen, übertaktet verschiedene Vcore einstellungen probiert.
Die Werte haben sich aber nicht verändert. Ansonsten verhält es sich aber normal... Also wenn ich ihn z.B auf 3500@1,35V usw laufen lasse bekomem ich die gleiche rückmeldung wie vorher ... Das system fährt nicht hoch läuft instabil usw... die Voltanzeige ändert sich dabei aber nicht sie bleibt konstant auf 2,X V
Lange Rede kurzer Sinn ...alles läuft wie immer nur die spannung passt nicht. Es passt auch nicht zum oc verhalten denn er müsste ja bei 2.1 V sau stabiel laufen und irgendwann abrauchen Oo und dass das Board mit 9,66 V noch gut läuft ist auch sehr merkwürdig.
Wenn ich meine Oc settings benutze, ist die Temperatur unter last (Prime) wie vorher ,55° Cpu, Aux gleicht sich an (Wobei ich glaube das Aux eher Das Board ist als das Netzteil). Ich kann auch Stundenlang Stalker zocken ohne das es ein Problem gibt.
Also was ist hier falschgelaufen ... So wie es aussieht werden nur die werte falsch angezeigt .. denn alles andere läuft wie vorher ..ohne abstürze oder zu hohen temperaturen.
Das Board werd ich trotzdem umtauschen..sicher bin ich mir nämlich nicht ob das alles so gesund ist