ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bios 1002 flash probleme ?

Thread 1

Tja, ein bekannter von mir hat sich am wochenende auch einen PC mit dem Board zusammengebaut, der lief soweit problemlos, ausser dass die lüftersteuerung zickig war
er hat ausserdem corsair ram verbaut und weil er auch diesen thread gelesen wusste er von problemen und dass es ein "besser funktionierendes" Bios Update gibt.

Er hat dann am wochenende über die windows bios software das 1002er file downloaden probiert, hat aber nicht funktioniert und hat sich das file dann vom ftp server gezogen, auf nen usb stick gepackt, alt-f2, bios update durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen und nach reboot ... NICHTS mehr .... kein bild am schirm, die lüfter und hdds haben angedreht und das wars dann ..... (alles probiert-cmos reset, ram raus usw.)

leider kanns der händler auch nur einschicken...

so wies aussieht werd ich bei mir wohl mit dem update noch warten :/

edit: achja, er wusste dass er das bios nicht im windows updaten DARF und wollts darüber eben nur downloaden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte beim Kauf das 0802er Bios drauf, habe mir dann das 0903er und jetzt das 1002er ganz normal über die Updatefunktion im Bios drauf gemacht.
Ich habe keine Probs mit dem Flashen gehabt.:d

Pinnemann
 
Erst mal grosses Lob, ein wunderbarer Thread für mich als stolzen P5N32-E SLI Besitzer :banana:

Hab da noch nen Ram für die Liste: G.Skill F2-6400CL5S-512NQ (2x in DualChannel)
Damit rennt das Board seit Ende Januar "rock solid" ohne jegliche Probs :d

Hab da noch ne Frage an euch:
Hab gerade mal PC Probe II installiert. Da sprang mir doch direkt lautstark ne 1.2VHT Warnung entgegen :eek: Da steht 1.50V und ist rot unterlegt.
Hab jetzt mal bisl gegoogelt, da war dann die Rede es wäre ein Prob des 602 BIOS(<--meins) man solle Auto wegmachen und 1.2V manuell setzen.
Ich trau der Sache noch nich so ganz. Was sagts denn ihr dazu?
 
@TFH

Das ist warscheinlich die meist gestellte Frage hier in dem Threat.
Guck auf der ersten Seite im FAQ da steht drin was das soll. Eins vorweg: Es liegt nicht am BIOS, dass hat schon seinen Sinn und Zweck...

MfG Jens
 
@ TFH :
gib mir mal bitte noch die Timings und die Spannung für die RAM-Liste
 
@ Smooth:
Timings CL5-5-5-15, Spannung... Wo kann ich das kucken? :confused:

@ p$YcHo:
Ahh, habs gefunden, Danke... hab immer nach VHT gesucht.. voltage ht... hätt ich auch selbst drauf kommen können :d Na da bin ich aber beruhigt!

Aber wie ist das dann mit den neuren BIOS-Versionen, versteh das nicht eindeutig. Müsste man die höhere HT Spannung dann manuell einstellen? :confused:
 
@ Smooth:
Timings CL5-5-5-15, Spannung... Wo kann ich das kucken? :confused:

@ p$YcHo:
Ahh, habs gefunden, Danke... hab immer nach VHT gesucht.. voltage ht... hätt ich auch selbst drauf kommen können :d Na da bin ich aber beruhigt!

Aber wie ist das dann mit den neuren BIOS-Versionen, versteh das nicht eindeutig. Müsste man die höhere HT Spannung dann manuell einstellen? :confused:

Ab der Bios-Version 1002 gibt es diesen Linkboost/GPUex nicht mehr - folglich gibt es auch keine automatische Spannungserhöhung mehr.
Also wenn du die Bandbreite aber trotzdem erhöht haben möchtest, dann mußt dies per Hand tun... und dann kannst/solltest du auch die V-HT auch per Hand erhöhen.
Oder du bleibst einfach mit dem BIOS bis Version 0903.

Und die RAM-Spannung kannst du entweder im BIOS ( bei den Spannungen / HW-Monitor ) nachsehen oder über Probe.
 
Dann poste ich morgen die Spannung, bin grade unterwegs mitm Notebook.

Wie sollte ich denn beim Bios flashen von 602 - 902(du hast doch 902, und du hast Ahnung... dann nehm ich das auch :d ) vorgehen? Direkt das 902 oder mit Zwischenritten? Geht das auch von ner CD? Hab keinen USB-Stick, wenn das aber besser ist gönn ich mir halt nen Kleinen, sind ja recht günstig.


______
Mein 10. Post :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste ich morgen die Spannung, bin grade unterwegs mitm Notebook.

Wie sollte ich denn beim Bios flashen von 602 - 902(du hast doch 902, und du hast Ahnung... dann nehm ich das auch :d ) vorgehen? Direkt das 902 oder mit Zwischenritten? Geht das auch von ner CD? Hab keinen USB-Stick, wenn das aber besser ist gönn ich mir halt nen Kleinen, sind ja recht günstig.

Also wenn du den Linkboost haben möchtest, dann würde ich das 0903 empfehlen ( ist das letzte Final-Bios mit Linkboost ).
Als Methode würde ich doch schon zur USB-Stick-Variante raten :
Ist am unkompliziertesten
-schnellsten
-sichersten
( ich benutz immer den MP3-Player meiner Frau ;) ... die hat jetzt zwischen ihren Liedern, die gesammte Bios-File-Sammlung von dem Board *g*)
Und nein du brauchst keine Zwischenschritte machen :
also du kannst direkt vom 0602 auf 0903 flashen.
Die genaue Anleitung steht ebenfalls vorne in der Übersicht... ist wirklich ganz einfach.
 
Gut, danke, dann besorg ich mir nen USB-Stick. Was ist denn der Unterscheid zwischen 903 und 902? Laut "Mein Rechner" hast du ja 902 druff, darf man fragen aus welchen Beweggründen?

Achja, sobald meine neuen, vielen, vielen :) , super leisen, Lüfter ankommen wird auch fleissig übertaktet (E6600). Gibts da ne bevorzugte Bios-Version?

__
Ahh, eine Frage hab ich da noch! Hab ja grade 2x 512MB Ram im DualChannel drinne.
Laut Wikipedia funktioniert folgendes: Ich bestell mir jetzt von G.Skill die gleichen Speicher in
2x 1024MB (gibbet :d ) steck sie dazu (hab mir gedacht ich steck die 1024 da rein wo jetzt die 512
sind und die 512 dann daneben, weiss nich ob das wichtig is, dachte halt die grösseren in die
"Hauptslots") und Zack: 1,5 Gig im DualChannel. Gibts da Erfahrungen damit? Sonst bestell ich mir
die morgen und teste das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios 1002 flash probleme ?

Thread 1

Tja, ein bekannter von mir hat sich am wochenende auch einen PC mit dem Board zusammengebaut, der lief soweit problemlos, ausser dass die lüftersteuerung zickig war
er hat ausserdem corsair ram verbaut und weil er auch diesen thread gelesen wusste er von problemen und dass es ein "besser funktionierendes" Bios Update gibt.

Er hat dann am wochenende über die windows bios software das 1002er file downloaden probiert, hat aber nicht funktioniert und hat sich das file dann vom ftp server gezogen, auf nen usb stick gepackt, alt-f2, bios update durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen und nach reboot ... NICHTS mehr .... kein bild am schirm, die lüfter und hdds haben angedreht und das wars dann ..... (alles probiert-cmos reset, ram raus usw.)

leider kanns der händler auch nur einschicken...

so wies aussieht werd ich bei mir wohl mit dem update noch warten :/

edit: achja, er wusste dass er das bios nicht im windows updaten DARF und wollts darüber eben nur downloaden :/
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem (mein System unten als Signatur).
MB hatte das BIOS 0903 alles lief stabil ohne Probleme, System war nicht übertaktet.
Heute wollte ich das neue BIOS 1002 über ASUS LIVE UPDATE aufspielen, aber es erfolgt eine Fehlermeldung (Flashepromheader nicht vorhanden, genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr). Dann versuchte ich es über ASUS EZ FLASH 2 über das BIOS, direkt das neue Bios 1002 zu flashen alles bis dato i.o. NEUSTART und nix Netzteillüfter,CPU-Lüfter,Festplatten und Systemlüfter laufen an, dann die GraKa (Lüfter) und dabei bleibt es auch kein Bootbild usw. CMOS reset (mehrmals) nischt.

Sieht für mich erstmal nach BIOS defekt aus (hoffendlich). Aber vielleicht gibt es ja User im Forum/Threat die ein ähnliches Problem haben oder hatten mit dem gleichen bios 1002 oder anderen!
 
Gut, danke, dann besorg ich mir nen USB-Stick. Was ist denn der Unterscheid zwischen 903 und 902? Laut "Mein Rechner" hast du ja 902 druff, darf man fragen aus welchen Beweggründen?

Achja, sobald meine neuen, vielen, vielen :) , super leisen, Lüfter ankommen wird auch fleissig übertaktet (E6600). Gibts da ne bevorzugte Bios-Version?

Mein Nethand (die Rechner-Übersicht ) ist nur ein wenig veraltet ;)
Immo habe 1002 drauf... also das letzte. (aber wir hatten es ja wegen dem Linkboost und das gibt es mit dem 1002 nicht mehr )
Ich hatte das 0902 drauf, als das zu der Zeit das aktuellste war.
Der Unterschied zwischen 0902 & 0903 ist ganz einfach :
0902 ist ein beta-Bios
0903 ist final ( macht aber keinen wirklichen Unterschied - das 0902 war schon ziehmlich "final" )

Zum Übertakten eigenen sich alle Bios-Versionen ab 0902, weil da die Spannungen endlich richtig funzen.
Bei dem 1002 sei wohl noch zusätzlich ein bisschen weniger Spannung beim OC nötig... aber recht unerheblich.
Hinzugefügter Post:
@Bolepadi :
Also wenn der CMOS nach Anleitung vorne nichts gebracht hat (vor allem mit sämtlichen CMOS-Optionen: also CPU raus etc ), dann habe ich noch eine zusätzliche Option, die bei mir schon funktioniert hat, aber nicht ganz ohne ist.
Du solltest dir das jetzt folgendes durchlesen, dir der Gefahren bewußt werden und dir überlegen, ob du das wirklich machen willst.
Einmal nach einem Bios-Flash wollte das Board bei mir auch nicht mehr starten... hatte mich eigentlich auch schon damit abgefunden, aber dann hatte ich folgende Idee ( die auch tatsächlich von Erfolg gekrönt war ) :
CMOS jumpern,
Batterie raus,
und Sys starten (somit werden keine eventuel fehlerhaften Bios-Einstellungen geladen )
wenn es dann Beept ( POST) in BIOS rein,
Batterie rein,
wieder zurück-jumpern.

So das tricky daran ist halt : wenn du entweder beim Batterie einsetzen oder beim zurückjumpern irgendwie blöd ans Board kommst, ist es mit ziehmlicher Sicherheit hin ! (Aus diesem Grund habe ich die noch nicht öffentlich gepostet )
Falls es dir zu unsicher ist ( und sind wir ehrlich : es ist gefährlich ! ), dann bestell dir einfach einen frisch geflashten BIOS-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hab gerade auf Seite 1 was über Probleme bei voll belegten Speicherbänken gelesen :hmm:
Gibts dazu schon Genaueres? Wenn nicht dann wirds dazu noch diese Woche von mir Genaueres geben :coolblue:
(siehe Vorhaben weiter oben)

PS: Wieviel Speicher sollte der USB-Stick den haben?
 
Hmm... hab gerade auf Seite 1 was über Probleme bei voll belegten Speicherbänken gelesen :hmm:
Gibts dazu schon Genaueres? Wenn nicht dann wirds dazu noch diese Woche von mir Genaueres geben :coolblue:
(siehe Vorhaben weiter oben)

PS: Wieviel Speicher sollte der USB-Stick den haben?
Wie sich das mit der Speicherbankvollbelegung zeigt, ist es wohl Chip-abhänig.
D.h. mit einigen Speicherchips läuft die Vollbelegung ohne Probleme mit anderen eben nicht bzw nur mit reduziertem RAM-Takt.

Für deinen USB-Stick ist es wirklich völlig unerheblich :
ein BIOS-File hat knapp 1MB...
und mehr brauchst du ja nicht.
Also wenn du den kleinsten USB-Stick kaufst, dann sind das 256MB für round-about 10€.... und damit kannst du dann 256 verschiedene BIOS-Versionen speichern. ;)
 
Sodele, 2GB Kit ist bestellt :d
Ich hoff ich kann dann am Donnerstag von dem Erfolgserlebnis dass die 4xG.Skill
und das Board sich wunderbar verstehen berichten.

256 Bios Versionen? Das würde ja bedeuten ich müsste mir im Jahre 2020 tatsächlich mal
die Mühen machen ein paar Files zu löschen um Platz zu schaffen.... Skandal! :d

EDIT

Kit is raus :banana:
Wehe das kommt morgen nich :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diese zusatzlüfter über? Wenn ja dann bitte eine PN an mich, ich würde 10€/Stück bezahlen.
 
Das mit Batterie raus hat mein "totes" Board auch wiederbelebt nach nem "missglückten" Flashvorgang.

Ein Versuch is es wert, muss man sich halteben nur em klaren sein was man da macht und das es nit ganz ohne ist.

MfG Jens
 
Batterie raus hilft gegen einen missglückten Flashversuch???
:hmm:

Ob das ein missglückter Fashversuch ist/war weiß man ja da nicht so genau, da der Vorgang als solches da ja meist als "erfolgreich" abgeschlossen wird... nur bootet dann das Sys nicht gescheit neu.
 
Ich hab mir eben das mit diesem gummi-artigen Zeugs zwischen HP und Mosfets
angeschaut. Smooth rät ja dazu die Dinger jetzt zu kühlen, da die Kühl-Finnen
richtig heiss werden. Aber müsste jetzt nicht selbst ohne zusätzlich Kühlung
eine bessere Wärmeabfuhr stattfinden, da ja jetzt die Oberfläche des hitze-
abgebenden Metalls durch die Finnen drastisch vergrössert wurde?!
Nur mal so ein Gedanke.

Dann hab ich noch festgestellt dass an meinem Board 2 Finnen des SB Kühlers
leicht zueinander gebogen sind.... schlimm?:confused:
Kann/sollte ich die vorsichtig auseinander biegen? Sind ab Werk so
gewesen und hab mir bisher nichts Schlimmeres dabei gedacht.
 
Die Kühlung ist nicht besser da,
1. die Passivkühlkörper über den Mosfets für die NB und SB und nicht für die Mosfets selber sind, denn diese werden garnicht heiß. *Wink* an Smooth, bitte in Post 1 ändern.
2. dieses "Gummipad" eine gängige Form der Kühlung in der E-Technik ist und der Wärmetransport ähnlich einer Wärmeleitpaste ist.

Zur 2. Frage:
Ob die Kühlrippen nun etwas verbogen sind, ist der Kühlung egal, da die Fläche zur Wärmeabgabe die selbe ist. Das hat nur optische Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann mal schaun was ich hier durcheinander bring. Bsp. NB
Da die NB heiss wird geht von ihr die HP (kupferfarbenes Rohr) zu den
Kupferfarbenen (... kupferfarben... wird scho Kupfer sein :d) Finnen.
Sprich die Northbridge sollte passiv über die Finnen gekühlt werden.
Wenn diese nun, nachdem man anstatt dem Gummizeugs Wärmeleitpaste
hinschmiert, wärmer werden, sprich sie nehmen die Wärme von dem Kupferrohr
besser auf, müsste das doch die Kühlleistung verbessern, da das Kupferrohr so
wieder die Wärme der Northbridge effektiver aufnehmen kann. :confused:

Kann auch sein ich verwechsel hier Gott und die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@culex

der Flashvorgang war eerfolgreich auf jedenfall hat das System nicht mehr gebootet nach dem neustart und nach der Batterieaktion gings wieder.

Aber ich glaub nit das wenn man das BIOS richtig zerschossen hat das man das dammit wieder ans laufen bekommt.

Gruß Jens
 
Hmm, dann mal schaun was ich hier durcheinander bring. Bsp. NB
Da die NB heiss wird geht von ihr die HP (kupferfarbenes Rohr) zu den
Kupferfarbenen (... kupferfarben... wird scho Kupfer sein :d) Finnen.
Sprich die Northbridge sollte passiv über die Finnen gekühlt werden.
Wenn diese nun, nachdem man anstatt dem Gummizeugs Wärmeleitpaste
hinschmiert, wärmer werden, sprich sie nehmen die Wärme von dem Kupferrohr
besser auf, müsste das doch die Kühlleistung verbessern, da das Kupferrohr so
wieder die Wärme der Northbridge effektiver aufnehmen kann. :confused:

Kann auch sein ich verwechsel hier Gott und die Welt...

Ich habe das so verstanden, dass du die Matte zwischen den Mosfets und den Passivkühlern darüber entfernt hast. Dann hast du gefragt ob sich nun die Kühlung verbessert.
Antwort: Nein! Die Entfernung der Matten könnte allerhöchstens die Wärmeabfuhr von den Mosfets auf die PAssivkühler verbessern, was aber nicht die Kühlung der NB verbessert. Im Gegenteil, wenn die Mosfets mehr Wärmeauf die Kühler übertragen könnte dass die Wärmeabfuhr der NB an die Luft (über die Passivkühler der Mosfets) sogar verschlechtern. Das Wiederum nur zutreffen kann, WENN die Matten wirklich aus Gummi sind und keine speziellen Wärmematten sind.
Das hat aber alles nichts mit den Pipes an sich zu tun. Die Pipe gibt immer die selbe Wärme auf die Finnen.

@culex

der Flashvorgang war eerfolgreich auf jedenfall hat das System nicht mehr gebootet nach dem neustart und nach der Batterieaktion gings wieder.

Aber ich glaub nit das wenn man das BIOS richtig zerschossen hat das man das dammit wieder ans laufen bekommt.

Gruß Jens

Ja, das hab ich danach auch begriffen ;)
Daraufhin meine Frage, ob es bei einem "echt falschen" Flash auch so wieder gefixt werden kann, ich denke zwar nicht, lasse mich aber eines Besseren belehre. ;)
 
Die Kühlung ist nicht besser da,
1. die Passivkühlkörper über den Mosfets für die NB und SB und nicht für die Mosfets selber sind, denn diese werden garnicht heiß. *Wink* an Smooth, bitte in Post 1 ändern.
2. dieses "Gummipad" eine gängige Form der Kühlung in der E-Technik ist und der Wärmetransport ähnlich einer Wärmeleitpaste ist.

Zur 2. Frage:
Ob die Kühlrippen nun etwas verbogen sind, ist der Kühlung egal, da die Fläche zur Wärmeabgabe die selbe ist. Das hat nur optische Zwecke.
ad 1.
auch wenn wir das schon mal hatten, aber ich führe das gerne noch ein mal auf :
Die Mosfets produzieren sehr wohl Wärme und je nach Belastung nicht zu knapp !
zB bei erhöhten Spannungen bei OC oder bei MultiCore-CPUs ... dementsprechend belasten Quad-Cores mehr als Dual-Cores mehr als Single-Cores. Daraus folgt der "WärmeGAU" ist im Moment ein Quad bei OC.
Aber :
Die Mosfets halten deutlich mehr Wärme aus ( je nach Hersteller und Qualität differiert das, aber man kann so PI-mal-Daumen von ca 125°C ausgehen ), deshalb werden bei manchen / einigen Boards die Mosfets nicht explizit gekühlt ( zumindest nicht über extra Kühlkörper ), weil da der Hersteller einfach ein paar Kröten in der Herstellung sparen kann.
ad 2:
Auch da zählt einfach nur die Kosten/Nutzen-Relation !
Sprich was verträgt das Bauteil ( an Temp-Belastung ) und dementsprechend wie "schnell" muß das abgeführt werden. Das Pad führt die Wärme definitiv schlechter / "langsamer" als ein gute WLP... aber hier greift wieder was ich eben unter Punkt 1 geschrieben habe - es ist nicht weiter "schlimm", da das Bauteil einfach von Haus aus mehr verträgt.
 
Jetzt bin ich doch sehr verwirrt :hmm:
Haben diese Kühlfinnen über und links der CPU denn überhaupt was mit
der NB bzw. SB zu tun?
Und mal ganz einfach: Bringt es was (was nun auch immer kann ich nun
nich mehr erfassen siehe Zeile 1 :d) diese Gummipads zu entfernen,
Wärmeleitpaste hinzuschmiern und die Kühlfinnen anzublasen?

Achja, @ Smooth: Die Spannung kommt morgen, hatte heut noch keinen Anlass
nach Hause zu gehn :)


Edit

Achja, was sind Mosfets eigentlich? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch sehr verwirrt :hmm:
Haben diese Kühlfinnen über und links der CPU denn überhaupt was mit
der NB bzw. SB zu tun?
Und mal ganz einfach: Bringt es was (was nun auch immer kann ich nun
nich mehr erfassen siehe Zeile 1 :d) diese Gummipads zu entfernen,
Wärmeleitpaste hinzuschmiern und die Kühlfinnen anzublasen?

Achja, @ Smooth: Die Spannung kommt morgen, hatte heut noch keinen Anlass
nach Hause zu gehn :)

Die Finnen links und über der CPU haben die Aufgabe die Wärme der jeweiligen Heatpipe abzuführen. Da ja die NB sowohl als auch die Sb keinen wirklichen Kühler besitzen, führen diese die Wärme über die Heatpipe nach oben ab... also zu den Kühlerfinnen, wo die Mosfets drunter liegen.
Wenn du die Pads entfernst, dann solltest du auch gleich die standard WLP unter der SB und NB durch eine hochwertigere WLP ersetzen... dann hat es auch einen bemerkbaren Temp.Unterschied.
Die Kühlfinnen anzublasen bzw anblasen zu lassen ist auf jeden Fall indiziert !

Und wegen der Spannung : nu net huddeln (zu deutsch : nur keine Hektik ;) )

Edit :
Mosfet = Spannungswandler = SpaWa
 
Schee, so hab ich mir das doch vorgestellt :d
Nur das mit der Wärmeleitpaste und Kühlrippen wegmachen etc muss ich mir
erst mal ganz genau anschaun. Hab in meinem bisherigen leben nich 1 Kühler
montiert, geschweige denn demontiert. Schwer sowas?

Ich käm doch nie auf die Idee zu huhdeln :d schwoba sagat des au, blos mit
langem u ;) ("mit a ma langa u" mein ich natürlich... mir liegt mein Slang nich so :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schee, so hab ich mir das doch vorgestellt :d
Nur das mit der Wärmeleitpaste und Kühlrippen wegmachen etc muss ich mir
erst mal ganz genau anschaun. Hab in meinem bisherigen leben nich 1 Kühler
montiert, geschweige denn demontiert. Schwer sowas?

Ich käm doch nie auf die Idee zu huhdeln :d schwoba sagat des au, blos mit
langem u ;)

Schwer ?
Hmmm nee, aber mußt halt vorsichtig sein, wg der NB & SB-Chips. Also net verkanten, sonst bricht ein Eckel vom Chip ab und sowas kann uU die Funktion des jeweiligem Chip doch ein wenig "einschränken". ;)
Aber solange du mit Vorsicht und Bedacht vorgehst ...
Einfach auf der Rückseite die Dornen zusammendrücken und dann die jeweilige Heatpipe gerade abziehen.

btw :
nur mei Fra is a Schwoab ... isch bin eijendlisch Boadenser ... und im Moment sind wir beide im Exil ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh