ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Raid 0 ?

moin zusammen,

fahre derzeit das DFi LP UT NF4 - Expert. Habe derzeit 6 Platten am laufen. AM Nvidia Conroller 2 im Raid 0 und am silsicon Image Controller ebenfalls 2 im Raid 0

Die anderen beiden als Backup Platten. Wie ich in diesem Thread schonmal gnaa123 schrieb, habe auch ich Probleme mit einer konstanten Schreibperformance. Die Treiber (Windows udn Bios) sind alle aktuell.

Die Schreibperformance schwankt nach belieben, am liebsten dümpelt sie aber zwischen 10 und 22 MB/sec, also genau die Werte, die auch gnaa123 gepostet hatte. Ab und an allerdings (ohne Neustart!) peitscht sie plötzlich auf Werte um 60-80 MB/sec hoch, sofern ich von einem Raid 0 aufs andere Raid 0 kopiere. Das sind dann die Werte, die ich erwarten würde.
S:M:A:R:T hatte ich im Bios ausgeschaltet, da es damit noch schlechter war.

Dieser Zustand nervt gewaltig!

Ich bin nun schon in diversen Foren unterwegs gewesen, aber habe nur wenig Hinweise zu dieser Problematik gefunden, vermutlich weil auch nicht sehr viele so eine Konfig haben.

Mein Fazit bisher: Mainboards mit Nvidia Chip haben so ihre Performance Probleme mit Raid 0. Ließt man in vielen Threads, vorallem, wenn man 2xRaid 0 fahren möchte (dazu habe ich leider noch keine Thread gefunden).


Nun überlege ich mir auf den C2D umzusteigen und suche ein MB, das ähnliches leistet, wie das DFI.
Laut Spec hat das ASUS P5N32-E SLI keinen Silicon Image Controler onboard, mit dem ein zweites Raid 0 ermöglicht wird, jedenfalls habe ich z.T. wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Auf dem Extrem sollen 6xSata II (Nvidia) und 2xSata Silicon image Anschlüsse liegen, also eigentlich 8 Sata II Ports, nur finden sich nur 6 Sata Ports auf dem Board, die zwei Silicon Image Stecker habe ich noch nicht gefunden?

Mir sind halt zwei Raid 0 außerst wichtig, wenn große Datenmengen transportiert werden, sind ~80 MB/sec (nach der frischen BS Installation hatte ich sogar Spitzenwerte um die 94 MB/sec) einfach traumhaft.

Mein neues MB sollte folgendes können:
- 1T Command
- 2x Raid 0
- 2 x16-Lanes
- DDR2-1200 (ready)

Es kann doch nicht sein, das ich 300 € für das Extrem hinlegen muß, um 2x Raid 0 fahren zu können? Mein aktuelles DFI Expert hat damals auch 'nur' 180 euers gekostet...


Hat jemand noch Ideen, Vorschläge Anmerkungen zu diesem Thema?

thx für jeden Input :)

Meine Platten: 2x150 Gig WD Raptor im Raid 0, 2x Hitachi 160 Gig im Raid 0 (HDT722516DLA380 7200U 8M SATA2 )
Backup:
Samsung SP2504C Sata2
Samsung HD501LJ Sata 2
X2 3800+@ 2,7 Gig bei Standardspannung und 280Mhz FSB (254Mhz Speicher) CPU Stepping: 3.0627 TPMW Z956379660024
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder einmal .....

Ich spiele mit dem Gedanken Windows Vista 64 bit auf meinem Sys zu installieren .... ein manko des boards scheint ja der standby unter vista zu sein ....

Ich bin fürchte ich nicht ganz auf dem laufenden: besteht der Fehler noch oder wurde der bereits gefixt ?

Oder tritt er nicht generell sondern nur bei einigen wenigen auf ?

Danke :=)

Edit: Es gibt da ja den Microsoft hotfix 928135 unter http://support.microsoft.com/kb/928135/de anforderbar.... ist auch nach der installation des fixes das problem noch vorhanden ?

Ich habe das Vista Ultimate 64 bit und hatte am Anfang das Problem, dass er nicht neustarten konnte, sondern immer hängen blieb. Nachdem ich den aktuellen ACPI-Treiber drauf geladen habe ging alles problemlos.

Johnny
 
Moin,
teste gerade mal 4x 1024 MDT PC 800 5-5-18 2t an bei 1,875 Volt an
2 davon alleine laufen Top melde mich wenn es durch ist.
 
hmmm gibts funktionierdende vista x64 chipset driver ? :(

15.00 zweimal installiert, einmal windows komplett tot und einmal konnt ich ne wiederherstellung machen :/

sonst is nur der 8800 gtx driver installiert ....
 
ich hatte mit vista nur probleme und bin deshalb wieder auf xp umgestiegen -.-
>> kaum ein hersteller hat vernünftige treiber (sli läuft nicht, mit der x-fi nur bluescreens) > nein danke ... muss wohl noch etwas reifen :)


hat eigentlich jemand eine software gefunden, mit der man die gehäuse-lüfter direkt unter xp steuern kann? mit speedfan funktioniert es leider nicht (bei meinem am2-board lief das wunderbar) und es wird zudem eine lüftergeschwindigkeit von 675000rpm angezeigt -.- ... ist etwas nervig immer erst ins bios zu gehen und weniger als 60% wären auch schön =)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab ja auch das p5n32-e sli aber bei mir will die ganze sache nicht so rund laufwen

ich hab die teile alle bekommen- rechner zusammengesteckt. dann hatte das netzteil zu wenig power. jetzt steckt ein 450watt raptoxx drin ( als übergang)

nun danach lief der rechner auch!

ichhabe folgende probleme

wenn ich von win aus oder nach dem ändern der bios settings neu starten will. dann bleibt nach dem neustart der bildschirmw ieder schwarz! kann das immernch am netzteil liegen?


dann habe ich 2048MB DDR2RAM OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit PC1066 CL5 speicher gekauft!

das geht damit los. laut cpu-z läuft der ram mit 400 mhz anstatt mit 533 -> warum?

gestern lief über 3h prime ohne probleme, danach hab ichd en rechner ausgemacht und nach ner weile wieder an. danach wollter nicht mehr booten. langer piepton? alle laufwerke ab. keine abhilfe. also habe ich die rams rausgezogen. mit einem gings dann. hab ich aber den andern getestet gings nicht (?)

heute morgen hab ich wieder beide reingesteckt und danach ging es auch wieder (?)

langsam is mir die sache etwas suspekt

ocn will ich erst dann wenn das system im 0815 trim ohne mucken läuft
 
Eventuell benötigt dein Ram eine höhere Spannung als das Board default liefert. Dann musst du manuell im Bios die Ram-Spannung erhöhen.

Brenn dir mal das Prog memtest86+ auf eine CD. Dann von der CD booten. Das Prog dürfte keine Fehler liefern.
 
naja
das programm läuft keine 2 min und ich hab 1000000 errors und mehr

ich hab jetzt den speicher auf auto stehen

hatte ihn davor auf 2.1v da kamen im won beim start eines einzigen progs bluescreens, danna uf 2.2v schon beim booten ein bluescreen

ich weis langsam echt nicht mehr weiter?
hat den ram hier keiner ausser mir?
 
Hast du jeden Riegel einzeln getestet? In einem anderen Steckplatz probiert? (blau od. weiß)
 
@ XdevilX :
Hast du denn das letzte Bios drauf ?
1002 solltest du mal probieren.
 
nein bios is noch 0602, ichhab erst später den usb stick um zu flashen


ichhabe jetzt mal einen riegel einzeln getestet

30 min ohne einen error!

dann habe ichd en einen rausgezogen und den andern rein

und damit will er nichtmal mehr booten :(

ich werd die riegel morgen wieder zurückschicken und auf neue warten

solange muss ich mit 512 mb ffr2 533 zurechtkommen
=(
 
Flash erst mal das neue Bios...
mit den alten Versionen gab es bei einigen RAMs Ärger.
 
soderle

neues bios drauf

aber der riegel is wohl tot. mit beiden ist der rechner zu nichts zu bewegen

nur piuiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep beim anschalten

mit dem einen geht er!
sogar mit leichtem oc jetzt :d
 
Hallo,

Hat jemand von euch einen Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper 120 auf einem ASUS P5N32-E SLI?

Da ja das Board wegen den Heatpipes relativ wenig Platz bietet für große Kühler und im Thread is der Kühler nicht mit gelistet.

Grüße

Falk
 
Hey öhm bin hier neu ! hab den thread jetz von anfang an mal so halb durchgelesen ! hab da mal ne dumme noob frage ! wo kriege ich das neue bios fürs board?? hab das 0802 drauf und hab mit meinem Corsair Dominator 800MhZ das gleiche prob wie XdevilX !!! bitte um schnelle hilfe ! hatte die rams schoneinmal zurückgeschickt ! nun aber gleiches prob wieder !


MfG
Vans
 
das neueste bios bekommste auf der homepage von asus!

ich hab meinen ram heute zurück geschickt
 
@Smooth
Habe heute mal den FSB auf 1132 angehoben und prime laufen lassen.
Asus Probe II gab mir nach kurzer Zeit Warnungen bei 1,2VHT (diese war auf 1,5V gestiegen, andermal auf 0,0V gefallen, im ganzen 4 mal)!! Auch die Memory Voltage wurde einmal laut Probe auf 4V angehoben. Was bedeutet das, oder woran kann das liegen?? Danach habe ich wieder FSB auf 1066 gestellt und Prime laufen lassen, keine Fehlermeldung von Probe.
 
@ Nighthawk :
Dieses Springen der Werte liegt einfach daran, daß sich Probe nicht mit anderen ÜberwachungsProgs nicht verträgt... also wenn du noch Speedfan / Everest / o.ä. aufmachst, dann muckt Probe rum... sobald du Probe wieder als einziges Überwachungsprog hast, dann tut alles wieder wie es soll.
Was deine HT-Volts angeht :
OC + Spannungen auf "auto" ... dann ist dies das Ergebnis ;)

@ Vans :
Die Bios-Files ( und andere wichtige Files auch ) sind in der Übersicht.
 
@Smooth
Danke für schnelle Antwort !!
Aber was soll ich bei welcher Spannung einstellen??
Vcore steht auf ,,Auto'' soll ich die manuell einstellen?? Steht jetzt auf 1,33V
Hinzugefügter Post:
@Smooth
Noch etwas !!! Welchem Tool soll ich meine CPU Temp glauben ??
Everest Ultimate und Probe sagen unter Prime mit Boxedlüfter 44°,
CoreTemp sagt 54-56°.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die temp, die am nächsten zur ausleseung im bios steht....das dürfte die zutreffensde sein...
 
@ Nighthawk :
Soderle ... mein Sohn ist im Bett... also jetzat !
Die Spannungen kannst du ja am Besten ablesen im Non-OC-Zustand - dann hast du schon mal die Rahmenwerte.
Jetzt stellst du die von dir notierten standard-Werte per Hand ein und gibst dann einfach mal ein paar MHz auf den FSB und schaust wie lange es stabil bleibt. Hierbei sei angemerkt, daß der nForce680i es gar nicht mag wenn man einfach die Spannung blind erhöht, gemäß dem Motto "Viel, hilft viel" - ganz im Gegenteil ! Es kann dir hierbei durchaus passieren, daß du einen OC-Wert nicht hinbekommst und dann mit weniger Volts ist das auf einmal gar kein Problem. ( Die einzige Spannung, wo sich das Board gerne mal ein bissle mehr "gönnt" ist die Vmem )
Also daraus folgt :
Nur so viel Spannung erhöhen wie wirklich nur unbedingt notwendig.
Desweiteren kannst du auch gerne die Vcore ein bissle absenken... die Temp wird es dir danken.
p$yChO und ich fahren zB auf moderatem OC in Kombination mit Vcore-undervolting. ( bei mir ist´s momentan bei einem FSB von 1333 MHz , eine Vcore von "nur" 1,15V )
Wenn du natürlich höher hinaus willst, dann langt das natürlich nicht mehr und du wirst die Spannung erhöhen müssen.
Die Dritt-wichtigste Spannung ( neben Vcore und Vmem ) ist der V-HT normalerweise auf 1,2V kann ruhig etwas "großzügiger" erhöht werden... so round-about auf 1,5V ( wenn es denn nötig ist ... s.o. )
Und als letztes kannst du auch noch der Northbridge-Spannung etwas Beachtung schenken und diese ggf anpassen bzw erhöhen.
Die restlich Spannung sind für OC von keiner gesteigerten Relevanz.

Du merkst an dem ganzen schon :
OC auf dem 680er ist bei weiten nicht so einfach ... aber das hat auch keiner gesagt ;) ... dafür kannst du mit ein wenig Tüfteln und Zeit gute bis sehr gute Ergebnisse bekommen. Aber halt kein Easy-"ich_hau_hier_mal_ein_paar_Volts_und_MHz_drauf"-OC
 
Was würdet ihr fürn Bios empfehlen?? Ich brauchs jetz nicht dringenst zum OC´en ! eigentlich nur was so die speicher kompatibilität an geht ! Da mit meinem 0802 der Dominator nicht läuft ! isn hier irgendwer der den stabil zum laufenm bekommen hat auf dem board?? könntet ihr mir nen paar tipps geben ?! ?!
 
@ Smooth
Ich will garnicht an der Spannung was ändern!! Ich habe ja nur den Boxedlüfter drauf. Ich hatte heute mittag einfach mal den FSB auf 1132 leicht angehoben um zu schauen was die Temp sagt. Wie oben schon geschrieben fing Probe bei Prime an zu spinnen mit der 1,2VHT Alarm wegen 1,5V oder 0,0V. Hatte die Vcore auf Auto stehen. Hatte aber auch versucht Vcore 1,15V, aber da hat er nicht fertig gebootet. Kamm Warnung zu wenig Spannung.
 
Und wie sieht das mit dem Speicher aus ?? besteht da überhaupt noch hoffnung auf genesung oder sollte ich den lieber zurück schicken und mir welchen von ocz oder g.skill ...holen??? ich mein eigentlich müsstes doch irwie möglich sein den MIT BEIDEN RIEGELN zum laufen zu bringen !

naja hoffe mal das irwer was weiß !


MfG
Vans
 
@ Nighthawk :
Bei Undervolting mußt du natürlich das hardware-Monitoring auf dem Vcore ausschalten... dann bootet er auch ;)
Und wie bereits gesagt bzw gefragt :
hast du noch ein Monitor-Prog neben Probe laufen ?
Wenn ja : einfach ausschalten.
Ansonsten kannst du die 1,2V-HT-Grenze in Probe auch ruhig hoch setzen.

@ Vans :
Steht auch vorne in der Übersicht: bei Dominators 1002.
 
@Smooth
Hatte gestern abend noch einmal probiert mit Vcore von Hand auf 1,33, VHt auf 1,23 und FSB auf 1198 (2395,6 MHz) lief in Prime über 1Std. Probe gab eine Warnung VHT 1,5V raus. Hatte neben Probe nur AI Booster offen. Heute mittag wollte ich nochmal Rechner starten aber nichts!!! Schwarzer Monitor am Blinken. Wieso wird die VHT spannung angehoben obwohl auch von Hand auf 1,23 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nighthawk :
Ließ dir mal vorne dazu "OC" durch ;)
Dort steht auch, daß der AI-Booster nichts taugt... der wandelt dir gerne die Spannungen ab... und gescheites OC kannst du damit auch nicht machen.
Ergo schmeiß es fort... oder entferne zumindest den Autostart-Eintrag.

Ach ja, und die Bios-Version sollte mindestens 0902 (und später) sein... vorher hat das Board bei manuell eingetragenen Spannungen, diese Werte einfach ignoriert.
 
@Smooth
Vergessen !!! Ich habe das Plus Board.
AI Booster ist nicht im Autostart. Hatte ihn nur auf wegen Temperaturvergleich.
Aber Danke das du Dir die Zeit für meine Fragen nimmst. Bin was OC betrifft ein Noob.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh