ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn man da in dieser Tabelle den TPW vergleicht, dann ist die Wärmeverlustleistung bei (fast) allen gleich.
Also würde ich einfach deinen Kühlersitz überprüfen... mit diesem Dorn-Mechanismus ( wie er bei dem Boxed-Kühler zur Arretierung verwand wird ) kann es durchaus mal sein, daß du einen Dorn nicht wirklich durchs Board durch hast und dementsprechend der Kühler nicht richtig aufsitzt und / oder der Anpreß-Druck nicht hoch genug ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay werd ich dann morgen mal schauen, mein erster Gedanke war das ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen hab aber nach dem entfernen von etwas Paste hat sich nicht wirklich was geändert. Danke!!!
 
wenn du den originalkühler vom prozessor nutzen tust sollte er auch den originaltakt ohne weiteres schaffen.
hört sich sehr danach an das der kühler nicht sauber aufliegt.
 
Servus!

Gibts eine Software mit der man die Gehäuselüfter direkt vom OS aus steuern kann? Per Bios ist auf die Dauer ein wenig umständlich. Speedfan geht schonmal nicht. :(

THX
 
@ myoizo :
Da kannst du einfach Asus Probe benutzen ... über konfiguration / Präferenz
 
Ahh ... super. Vielen Dank und gibt es eine Möglichkeit die Lüfter unter 60% zu bekommen?
 
@ Myoizo :
Nope, das geht aus Sichertheitsgründen nicht, da nur wenige Lüfter bei so wenig Spannung anlaufen... und ASUS geht ja nicht nur von so Freaks wie uns aus die das YateLoon drin haben ;)
 
So hab jetzt den Kühler überprüft, und der sitzt ordentlich drauf. Kühler noch mal runter genommen und mit etwas mehr Wärmeleitpaste wieder drauf (hab ja vorher was weggenommen). Gleiche Temp wie zuvor. Beim einbauen des Kühlers hört man zwei knaxer pro Dorn und dann sitzt er. Was mir aber komisch vor kommt ist das der auf gut 57°C bei fast keiner CPU Auslastung kommt (beide Core´s < 10% Auslastung). Hab auch meinen alten E6600 noch mal eingebaut und der hat auch nur 5° weniger. Was noch zu sagen wäre ist das das Mainboard neu (wieder ein P5N32-E SLI) ist da mein altes MB den Geist aufgegeben hat, und das ich bis jetzt eine Wasserkühlung hatte. Ich glaub ich werde wieder die CPU Wasserkühlung einbauen, wollte das zwar nicht da dadurch das alte MB (genauer gesagt die NB durch den NB-Kühler) über den Jordan gegangen ist. Übrigens der Kühler des E6600 und des E6850 sind die gleichen.
 
@ Praxos

57° bzw. 52° sind aber happig, weil meiner läuft bei 3Ghz (9x333@1,22V E6600) im Leerlauf auf 38° und unter Volllast auf 48°. Und das alles bei 1000U/min mit nem Scythe Andy Samurai Master. Wenn du die Wakü drauf machst denk aber dran das du nen Lüfter auf den Chipsatz blasen lässt!!!
 
der 7700er steht doch vorne in der Kühlerliste.
 
Hi, diese Kombination möchte ich mir auch bestellen, deswegen folgende Frage:

Paßt der Zalman CNPS 7700-AlCu ohne Probleme aufs Board, ohne das die Kühlrippen für NB und SB im weg sind?

Gruß Azureus


jo passt ohne probleme,steht auch wie smooth schon sagt auf der ersen seite :coolblue:
 
huhu,

hat mal jmd rausgefunden wie man DTS Connect unter WinVista zum laufen bekommt? finds schon shice dass auf dem karton mit vista rdy geworben wird, es aber keine treiber für das feature gibt. :(

falls darüber jmd was weiss, wäre ich für tipps dankbar.

gruss
 
aaaaaaaaarrgggg.....da denkt man "hey habe endlich eine stabile einstellung" und prime bricht nach echten 8stunden ab :-(

dieses board kostet einen echt kraft. kann doch nicht sein das der rechner bei 9x400 an geht aber bei 5-8x400 der rechner nicht mal angeht. obwohl der ram gefixt ist auf 400....hoffe das bald ein bombengutes bios kommt wo diese ganzen ungereimtheiten beseitigt werden.
 
naja 1,5V für die NB sollte eigentlich reichen...
aber les dir nochmal durch was ich geschrieben habe.

9x400 läuft ja

aber z.b.

8x400
7x400
6x400 NICHT ?!

beklopptes board!!!
 
Jaja, das hab ich schon mitbekommen :)
Ich wollte mich nur in das Gespräch einbringen. Leider kann ich dir darauf auch keine Antwort geben.

Zur Spannung:
Leider ist mir gerade der Bereich entfallen, in der sich die Spannung bewegen darf. Ich war aber fast am Limit.
 
muckibude schrieb:
9x400 läuft ja

aber z.b.

8x400
7x400
6x400 NICHT ?!

beklopptes board!!!
liegt einfach am bereits vielfach beschriebenen Teiler !
Wenn du den Multi runtersetzt, dann mußt du einfach ( um den gleichen starken Teiler zu bekommen ) Mem-Takt höher setzen ...
Zum Takten sollte man eh einen Taschenrechner bei der Hand haben. ;)
 
Nope gibt es noch nicht ;)
Aber wenn ich Zeit habe, oder wenn andere Leuts mitmachen, setz ich die gerne vorne mit rein.
 
aber ich habe den ram doch auf 400 festgesetzt.....sollte er dann nicht wenigstens anspringen?

gibt es eine rechenformel um den teiler zu berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teiler besagt ja in welchem Verhältniss der RAM zum FSB läuft.
Wenn du den RAM auf 400Mhz eingestellt hast und du den Multi veränderst wird ja auch der FSB verstellt also hast du nen anderen Teiler. Manche Teiler sind gut also stabil und andere wieder nicht. Das Board ist da echt ne Zicke da hilft dann nur ausprobieren ;)

Wie der Teiler berechnet wird kann ich dir leider nicht sagen...

MfG Jens
 
@ muckiebude

hier ich kann dir erklären wie man den teiler berechnet :)

ich mach es mal anhand meines teilers.

also mein teiler ist 6(DRAM):5(FSB) = 667(DRAM):1112(FSB)

berechnet wird der mist so:


demnach ist X=667*5/6 ... X ist also 555,83*2 = 1112 FSB fertig
war mal so ne rechenkacke aus der schule ich weiss leider den namen nicht mehr aber ich hoffe du versteht das system ;)

X kann auch wechseln zb wenn du den fsb hast und den ramtakt berechnen willst dann wäre die logische formel die hier :

X=1112*6/5 =1334,4/2=667ramtakt

und die ergebnisse schreibste dann ins bios,abr du musst gucken,oben steht dein wert,darunter der vom system gesetzte, die varieren leicht (keine ahnung warum)der unter also muss deinem ergebniss am nächsten sein,am besten oben leicht erhöhen oder absenken,bis es unten einigermassen stimmt...

ich hoffe ich hab das hier nicht zu verwirrt beschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ p$YcHo
sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz? wenn muckiebude den FSB auf 400 laufen lässt und den Core-Takt nur durch den Multi steuert, dann ändert sich doch nichts am FSB!? oder liege ich da falsch?
 
Da liegst du falsch ;)
Weil der SpeicherTeiler setzt sich aus dem Verhältnis Sys-Takt zu Speichertakt zusammen.
 
Okay, ich seh schon - muss noch viel dazulernen.
CPU-Z zeigt bei meinen Einstellungen (siehe Sig.) einen Teiler von 1:1 an, wie kann ich das nachrechnen, um das zu verstehen?, oder ist die Anzeige nicht korrekt? Vllt. kann mir das ja jemand erklären - wäre ganz toll :)
 
@ p$YcHo
sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz? wenn muckiebude den FSB auf 400 laufen lässt und den Core-Takt nur durch den Multi steuert, dann ändert sich doch nichts am FSB!? oder liege ich da falsch?

Darüber machen ich mir ausch schon seit vorhin Gedanken.
Alex2funky hat Recht.
Oder....?


Edit:

Antwort zu spät gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja - also, ich glaube mit den "glatten" Zahlen ist das doch ganz einfach und gut nachzuvollziehen. Danke and den Post von Killerpolle ;) - bin anfangs über die *2 Geschichte gestolpert, aber ist ja klar > DoubleDataRate - daher auch mein Teiler von 1:1 (800MHz/2=400 > FSB 400 = 1:1). Bleibt aber trotzdem noch mein Unverständnis dem Multi gegenüber !!!
Hinzugefügter Post:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baümen nicht....
Wenn der Teiler bei 1:1 fest wäre, hätten die Ram´s bei 9x400 einen Takt von 900MHz, bei 8x400 einen von 800, ect. (zum Glück hab ich´s doch noch verstanden - bitte sagt mir, dass das so ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex2funky

mal ne andere sache dein gehäuse das gefällt mir schon ne weile da ich mit dem jetzigen erhebliche wäremstaus habe.
kannst du was dazu sagen also ob es das geld wert wäre und wie der einbau so von statten gegangen ist.da ja da alles wie ich glaube geschraubt werden muss.

danke im vorraus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh