ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Memtest von Diskette ( CD - falls du keine Floppy mehr hast ) ! ;)
Da brauch man kein System für.

Ansonsten würde mir jetzt so ad hoc auch nichts mehr einfallen ... dann scheints vllcht doch am Board zu liegen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und da hängt er sich ja auch auf, der Test startet zwar aber nach einer weile tut sich da nix mehr ...
 
also wenn die Spannungen und Timings richtig eingestellt hast und der bei dem Memtest schon den Ar*** zu macht ( und du schon verifiziert hast, daß die Riegel in Ordnung sind ) bleibt ja eigentlich nur noch das Board.
 
:wink: AUFMERKSAMKEIT :wink:

Das sollte geklappt haben ;)

Ich habe ein Problem der Kategorie "Rot", mein Rechner geht nichtmal mehr an :(

Problembeschreibung:
Nachdem ich heute im BIOS alle Lüfter auf 60% Geschwindigkeit geregelt habe, hat meine Einschaltplatine der Pumpe die 230V nicht mehr durchgeschaltet. Das geschiet normalerweise, wenn der Lüfteranschluss den die Platine belegt beim Einschalten die 12V Spannung vom Mobo bekommt. Ohne Kühlung der CPU bootete der PC nurnoch bis zu dem Punkt an dem der Windowsladebalken kommt.
Nach einem Reset wurde die CPU erkannt und ich hab den PC ausgeschaltet.
Nach einiger Zeit zum Abkühlen, hab ich den Rechner wieder angeschaltet und wollte wieder ins BIOS aber der Monitor blieb schwarz. BIOS-Reset, Monitor immernoch schwarz. Alle nachfolgenden Startversuche scheiterten, der Monitor blieb schwarz.
Das Mobo ist aber nicht zu 100% tot. Nach dem Einschalten des PCs wird ein Paar Sekunden später der Lüfter der Graka kurz auf max gedreht (soweit normal). Das Zurückregeln und der BIOS-Peep bleiben dann aus.

Woran kann es liegen?
1. BIOS kaputt? (Wie soll das passiert sein?)
2. Mobo kaputt? (Ebenfalls unwahrscheinlich)
3. CPU dem Hitzetot erlegen? (Wurde doch noch erkannt)

In meinen Augen alles möglich und doch unwahrscheinlich.
Um es herauszufinden wollte ich folgendermaßen vorgehen.
1. BIOS neu aufspielen.
2. CPU tauschen.
3. Mobo tauschen.

Bitte helft mir.

gz
culex
 
Ließt sich doch so als würde das Board im CPU-Init stehen bleiben ... das in Kombination der vorhergehenden mangelnden Kühlung würde ich sagen :
You just grilled your CPU ;)
 
Ließt sich doch so als würde das Board im CPU-Init stehen bleiben ... das in Kombination der vorhergehenden mangelnden Kühlung würde ich sagen :
You just grilled your CPU ;)

In dem Fall hätte ich mit einem Piepcode gerechnet.
Jetzt habe ich doch egschafft, was ich immer von mir weise..... :-[

BTW:
Ich hab ne neue Signatur ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@culex
Hatte das gleiche Problem, nach dem ich die Wasserkühlung von der NB abgebaut hatte hab ich gesehen das ich die NB gegrillt habe. Der Chip selber hatte nix aber man hat rings rum so komische schatte gesehen und das war dann der Grund warum ich mir ein neues Bord geholt habe und mit dem neuen Bord funktioniert wieder alles. Hab mir aber bei der Gelegenheit auch gleich eine neue CPU (E6850) geholt.

Meine Temp. Probleme hab ich gestern in griff bekommen. Es schaut so aus (bei mir zumindest) das der E6850 um ca. 5°C wärmer als der E6600 wir (e klar höherer Takt usw.) Aber wenn es draußen etwas Wärmer wird (Raumtemp. ca. 27°C ) läuft der Boxed-Kühler schon an seine Grenzen, und wenn auch noch das Gehäuse geschlossen wäre ... tot.
 
das problem ist einfach dass sich der bei vista mitgelieferte SATA treiber mit den 4 gigabyte ram beißt, da hilft dann nur ein gig rausnehmen, vista installieren, NV Chipsatztreiber drüber bügeln, ram wieder rein...
ob das Windows update das problem auch behebt kann ich nicht sagen, da ich die NV Treiber installiert, und das MS Sata update nicht gemacht habe

mfg thomas


@ thomas_003 :
Werde es vorne mit in die FAQs aufnehmen.
Jetzt nur noch ne kurze Frage dazu :
Läuft Vista generell nicht mit dem SATA-Laufwerk oder nur zur Installation nicht ?
 
Es schein bei mir auch die NB zu sein.
Ich habe die CPU und den BIOS Chip getauscht --> keine Reaktion.

Zur Auswahl an neuen MB stehen:
1. P5N32-E SLI (kann viel, ich war zufrieden)
2. Asus Commando (gutes MOBO)
3. Abit Quad GT (Gut und günstig)

edit:
Da ich immer offen für neues bin und gerne ausprobiere, habe ich mir das Commando bestellt

gz
culex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ culex :
bei der Auswahl würde ich wieder das P5N32-E SLI nehmen.
2 und 3 sind doch 965er Boards ? Weshalb ein Rückschritt machen ???

@ thomas :
alles klar, thx - werde es bei "Vollbelegung" vermerken.
Hinzugefügter Post:
wie mir gerade aufgefallen ist : steht die Geschichte mit Vista64 und dem RAM-Update schon drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise hast du Recht, der 680er Chip ist neuer und auch gut. Ich war von dem Commande schon länger angetan und möchte es mal testen. Außerdem könnte ich damit bessere OC Ergebnisse mit meinem E6300 erzielen.
Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja nach 14 Tagen wieder umtauschen ;)
Morgen müsste es kommen, ich werde dir dann mal Bericht erstatten :)
 
bootet nicht

hallo! hab auch das p5n32-e lief bis jetzt auch super. hab heute alle sachen in ein neues gehäuse gebaut, aber jetzt läd xp nicht mehr, d.h. pc bootet ganz normal bis zum al logo, ins bios komm ich auch noch doch danach ist schluss, bild bleibt schwarz und oben links blinkt nur so ein cursor, hab auch schon versuch von cd zu booten geht aber auch nicht, ich komme nur bis "drücken sie eine beliebige taste" danach passiert nichts:(

hat einer von euch ne idee woran das liegen kann?

Danke

System:
p5n32-e
e6600
2gb geil 800 ultra
7900gt @ sli
x-fi
 
Wenn du dein Sys auseinandergebaut hast, hast du dann mal deine Bios-einstellungen überprüft ? Insbesondere die Spannungen ( schau mal auf deine SpeicherSpannungen ).
Da das Board beim Auseinanderbauen, das Bios wieder auf Default setzt.
 
Wenn du ausgeschlossen hast, daß du irgendeinen "baulichen Fehler" begangen hast, dann würd ich erst mal das Sys in der minimal-Konfig starten lassen : also nur eine Graka, nur ein RAM-Riegel, Soundkarte raus.
 
hmmm, also nur vom umbau geht das Board net kaputt...
vielleicht hast du irgendwo einen Kontakt geschlossen...
oder CPU-Kühler vllcht verutscht ...
Laß es doch mal ohne Gehäuse laufen :
Also einfach Board auf die Folien-Tüte legen womit es verschickt wird und dann nur die Min-Konfig laufen lassen.
 
Heya alle!

Ich hab euch ja von meinem kleinen Maleur mit WaKü-Pumpe und Schaltrelais berichtet. Meint ihr, dass die Hitze meine CPU so zerstöt haben kann, dass ich nurnoch FSB 333 hinbekomme und alles drüber unmöglich wird?
Oder könnten meine OC-Probleme mit dem Commando daher kommen, das das Mobo Schrott ist?

Den Hintergrunf meiner Frage Könnt ihr hier lesen.

Danke im Voraus

culex
 
huhu,

anscheinend hab ich mein board geschrottet.
beim booten steht da sowas in der art von usb device abnormal
system shut down.
ich komm auch garnicht ins bios rein.
battrie raus und cmos hab ich schon probiert hilft leider nichts

würde ein aufstieg zum striker extrem lohnen?

edit: jetzt bleibt der bildschirm schwarz bzw. aus :/

edit2: eeh es läuft wieder, hab mal ne alte cpu reingemacht dann lief er, dann den e6600er wieder rein, und läuft...
komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer erfahrungen bzgl dem bios vom 27.07 und den corsair cm2x1024-6400c4 und bzgl bluescreens ????
 
huhu,

anscheinend hab ich mein board geschrottet.
beim booten steht da sowas in der art von usb device abnormal
system shut down.
ich komm auch garnicht ins bios rein.
battrie raus und cmos hab ich schon probiert hilft leider nichts

würde ein aufstieg zum striker extrem lohnen?

edit: jetzt bleibt der bildschirm schwarz bzw. aus :/

edit2: eeh es läuft wieder, hab mal ne alte cpu reingemacht dann lief er, dann den e6600er wieder rein, und läuft...
komisch

Hi,

gut wenns wieder läuft. Bei Smooth war es so das er nach einen "misslungenen" Flashvorgang das Board erst wieder mit seinem alten CPU reaktivieren konnte.

Zum Striker-Upgrade sag ich nur eins (das ist meine Meinung): Wenn de den ganzen Schnick-Schnack brauchst lohnt es sich, ich brauch es nicht ;) Die Heatpipe würde ich nehmen aber sonst...

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die heatpipe wäre nett.
naja aber hat sich ja jetzt erledigt...
läuft ja wieder alles (bis jetzt xD)

mfg
 
hat wer erfahrungen bzgl dem bios vom 27.07 und den corsair cm2x1024-6400c4 und bzgl bluescreens ????

musst die Speicher sicher manuell auf 667 laufen lassen. Du hast sicher nur die inkompatible Rev. 2.1 der RAMs.
 
hat wer erfahrungen bzgl dem bios vom 27.07 und den corsair cm2x1024-6400c4 und bzgl bluescreens ????

Hab die mit folgendem Herstellungsdatum week 23 ýear 06
Weiss net ob das die neue oder alte Revision ist.
Probleme hat ich am Anfang mit dem 06irgendwas bios.Konnte kein windows installieren und andauernd bluescreens.
Jetzt mit dem 1103er keine Probs mehr.
 
Ich habe auch die Corsair CM2X1024-6400C4 auf dem Mainboard, keine abnormalen Bluescreens, Sys läuft momentan mit 425er FSB rockstable. RAM läuft 850MHz bei 4-4-4-12-2T, ist (leider) auch die Rev. 2.1 mit den ProMos
Bios Revision ist 0902.

MfG
Xevo
 
Sry, die Frage kommt sicher zum hundertsten mal, aber ich suche noch den richtigen ram für meinen neuen PC.
Ich will 4gb ram um ca 150- 200 €.
Jetzt hab ich die xms Pärchen von vornherein schon ausgeschlossen, und nun berichtet ihr:
"Durch das BIOS 1002 sind die eben genannten Riegel zum anständigen Laufen zu überreden."

Heißt das, bios flashen und die riegel laufen, oder gibt es noch immer probleme?
Die Alternative wären eben 2mal 2Gb 667er Corsair Valueram Pärchen um 140€.
Oder könnt ihr mir eine 4gb Lösung um max 200 € empfehlen, die bei euch schon läuft.
Danke für alle Antworten, denn am Montag gehe ich die Komponenten einkaufen.


(...denn in der Liste am Anfang sind nur eher teurere Modelle... oder soll ich gleich zwei Kingston HyperX ddr2 800er kits um 250€ reinhauen? Der Performanceunterschied ist mit dem C2Quad doch eher gering..// und ist das sli ready nur werbung?... edit: man jetzt steht auf der kom. liste wieder, dass die nicht als doppel dual channel funktionieren.. Hilfe!! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, die Frage kommt sicher zum hundertsten mal, aber ich suche noch den richtigen ram für meinen neuen PC.
Ich will 4gb ram um ca 150- 200 €.
Jetzt hab ich die xms Pärchen von vornherein schon ausgeschlossen, und nun berichtet ihr:
"Durch das BIOS 1002 sind die eben genannten Riegel zum anständigen Laufen zu überreden."

Heißt das, bios flashen und die riegel laufen, oder gibt es noch immer probleme?
Die Alternative wären eben 2mal 2Gb 667er Corsair Valueram Pärchen um 140€.
Oder könnt ihr mir eine 4gb Lösung um max 200 € empfehlen, die bei euch schon läuft.
Danke für alle Antworten, denn am Montag gehe ich die Komponenten einkaufen.


(...denn in der Liste am Anfang sind nur eher teurere Modelle... oder soll ich gleich zwei Kingston HyperX ddr2 800er kits um 250€ reinhauen? Der Performanceunterschied ist mit dem C2Quad doch eher gering..// und ist das sli ready nur werbung?... edit: man jetzt steht auf der kom. liste wieder, dass die nicht als doppel dual channel funktionieren.. Hilfe!! )

Hab zwar "nur" 2GB drin aber guck dir die mal an:

http://geizhals.at/deutschland/a257919.html

Stehen auf der ersten Seite in der Liste drin und kosten um die 200€.

Die Timings spielen bei nem C2D oder C2Q keine große Rolle weil der Prozessor im Gegensatz zum P4 nicht auf ein starkes Speicherinterface angewiesen ist, der Unterschied ist im Bereich der Messtoleranz.

SLI-Ready kannste direkt wieder vergessen bzw. ist nicht zu empfehlen (es zu benutzen!!! Ich meine nicht damit das die RAM-Riegel nicht zu empfehlen sind!!!) da es oft zu instabilitäten führt. Lieber selbst die Timings einstellen (selbst ist der Mann ;) ).

Außerdem wirste du mit 2GB mehr fast keinen Leistungszuwachs haben außerdem benötigst du dann auch noch ein 64Bit-OS.

Und außerdem würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben als mich nachher zu ärgern.

Zu den Corsairs und dem BIOS kann ich dir nix sagen, sry.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MfG Jens
 
Danke :)
Ich will 4Gb Ram haben weil eben,die Speicherhersteller die Preise wieder steigen lassen (im Valueram Beispiel von ka 55 auf ~80 €).
Ich weiß eh, dass mehr als 2 Gb heutzutage bei Spielen selten Performancezuwachs bringen, und dass ich mit xp auch "nur" 3,irgendwas von den 4 Gb nutzen kann aber wenn ich 1500€ für den pc ausgebe, dass will ich nicht bei den 70€ für das zweite Pärchen sparen.

Die, die du mir empfohlen hast sind echt ein gutes Angebot, nur kriegt man die bei uns in Österreich schwer, und ich müsste sie bestellen.
ps: wenn ein post in der Liste vorne steht, heisst das , dass die dinger ohne Probleme laufen / bzw im doppel dualchannel ?

("4x1GB Geil Black Dragon 6400 CAS4 / 4-4-4-12-2T @ 2,1V @ 917MHz / User Rennfahrer")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh