Hilfe ! bekomme meine IDE-HDD nicht ans slaufen
Hallo Leute,
ich habe hier schon viel Hilfreiches über das Board gelesen und einiges hat mir auch schon gut geholfen. Ich habe das Board schon seit Februar und bin im Großen & Ganzen sehr zufrieden. Aber ich doktor jetzt schon seit zig Abenden an meinem Problem rum und hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen.
Vielleicht erstmal ein paar Details zum System:
P5n32-e Sli vs. 1.0 (neues Bios 1203)
Core2Duo 6400 (derzeit Standard-Takt - keine Bauteile sind oced)
Geforce 7600 GT @ 560/700 MHz
2 x OCZ PC-6400 @800 MHz (5-5-5-12) (OCZ2G800R2512)
Samsung HD321KJ (320 GB SATA Platte)
Maxtor DiamondMax 10 (160 GB IDE Platte)
LG DVD-Brenner
550W Enermax Netzteil
Win XP Prof. inkl. aller Updates und SP2
nforce 9.53 Chipsatz-treiber (inkl. nforce IDE 6.91)
Nun zu meinem Problem:
Ich kriege die IDE-Platte nicht ans Laufen ! Sie wird im Bios erkannt, taucht aber weder im Arbeitsplatz, Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Im Bios stehen sowohl bei SATA als auch bei IDE alles Funktionen auf AUTO, hab´aber auch schon ale möglichen manuellen Einstellungen (Access Mode, Large, LBA, etc.) ausprobiert. Das Resultat ist höchstens, daß der DVD-Brenner auch nicht mehr erkannt wird.
Die Maxtor-IDE ist als Master gejumpert, DVD auf Slave (habs auch schon umgekehrt probiert, obwohl das ja Quatsch ist)
Ich boote von der SATA-Platte, da ist also auch XP drauf - hätte ich wohl besser mal auf die IDE-Platte gepackt, aber das ist meine alte Platte mit
MP3´s, Filmen, etc. und die wollte ich nicht neu formatieren. Die IDE hat zwei Partitionen mit je 80 GB und wird auf einem anderen PC einwandfrei erkannt und läuft da auch ohne Probleme.
Ich vermute, daß da irgendwas mit den IDE-Treibern nicht stimmt.
Die SATA läuft am SATA 1 Anschluss und im Gerätemanager steht unter IDE ATA/ATAPI Controller
3 mal nforce 590/570/55 Serial ATA Controller
Primärer IDE Kanal
Sekundärer IDE Kanal
Zweikanal PCI-IDE Controller
Das sind wohl die Standard-Treiber von Win XP. Wenn ich aber die nvata.dll für den Primären IDE Kanal angeben will, dann steht dann da auch nforce 590/570/55 Serial ATA Controller und das kann ja kaum sein.
Was mich auch wundert ist, daß die SATA-Platte als "entfernbares Laufwerk" angegeben wird, unten recht in der Symbolleiste unter "Hardware sicher entfernen".
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und bei Asus konnte mir auch keiner weiterhelfen. Die kamen mit so einem Quatsch wie "evtl. wäre mein Netzteil zu schwach". Wenn ich zwei 8800er drin hätte, aber die 7600 GT hat ja noch nicht mal einen separaten Stromanschluss!
Entweder muss man doch im Bios was einstellen, was ich noch nicht gefunden habe oder die Treiber spinnen. Kann es sein, daß die SATA-Platte den IDE-Kanal blockiert ? Vielleicht hat einer von Euch eine Idee ?
Und bei der Gelegenheit: Weiß einer von Euch wie hoch die RAMs getaktet werden können ? Ist bei 800 MHz Schluss oder können die auch mehr vertragen ?
Viele Grüße
Hunter39